Eure Erfahrungen mit Enzo Trapper

  • Seit gegrüßt!


    Ich habe neulich bemerkt dass Enzo nun neben D2 ect jetzt auch N690Co als Klingenmaterial anbietet.
    Wer kann mir aus seiner Erfahrung heraus sagen, wie gut sich Enzos wärmebehandelter Stahl (N690Co) schlägt?
    Wäre ein Flachschliff da zweckmäßiger als ein Scandi?
    Wie verhalten sich die Micarta-Griffschalen nach Jahren kräftigen Gebrauchs?


    Ich freue mich über jeden Bericht.


    Daniel

  • Also ich hab eins...


    Ich hatte mir das Messer vergangenes Jahr angeschafft als Wandermesser.
    Es sollte mein bis dahin getragenes Fällkniven F1 ersetzen, weil mir dieses nie so richtig gefallen wollte.


    Die Größe und Form sind ja nahezu identisch, nur die Klingenstärke ist beim Enzo deutlich geringer. Dies in Verbindung mit dem Fullflat Grind hat aber eine erheblich höhere Schneidfreudigkeit zur Folge.
    Das war eine meiner Absichten, da ich das Messer hauptsächlich zum Schneiden von Lebensmitteln verwende. Aus diesem Grund kann ich jetzt nicht so die wertvollen Aussagen treffen bezüglich Haltbarkeit und Schnitthaltigkeit. Soviel Salami und Tomaten, Äppel etc. kann ich garnicht schneiden, um hier einen Effekt zu bemerken.
    Ab und zu nur über das Leder und die Schneide rasiert ohne Probleme.


    Ich kann aber zumindest versichern, die Haptik, Verarbeitungsqualität und Anmutung ist deutlich schöner als bei dem nüchtenen Arbeitsmesser F1.


    Grünes Micarta mit roten Linern ist nunmal der Klassiker.


    Die Scales sind in der Draufsicht leicht Asymetrisch geschliffen, was auf Handarbeit schließen läßt. Mich stört es nicht, vor allem nicht angesichts des günstigen Preises.
    Ich hatte es beim letzten Rhöntreffen am Mann und jedem, dem ich es in die Hand gegeben hatte, gefiel es ebenfalls.


    Ich möchte es nicht mehr missen und würde es mir jederzeit wieder kaufen.


    Ich hab mir noch weitere Scheiden dazu gekauft. Vor allem wollte ich eine Bushcraftscheide haben. Die mitgelieferte ist aber voll OK. Die Serienscheide bietet ebenfalls mehrere Trageversionen. Eine Steckscheide mit zusätzlichem Dangler. So kann man sie hoch am Gürtel oder tief und baumelnd tragen.
    Alle Zubehörscheiden aus Leder für das F1 passen auch perfekt für das Enzo.


    Sonst weiss ich nicht, was ich dazu schreiben könnte. Für mich ein tolles Messer.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Das Messer habe ich auch schon einige Zeit im Auge. Allerdings mit dem Elmax Stahl. Ich finde welchen Stahl man nimmt hängt mehr davon ab, was man damit machen will. Für mich hätte jeder Stahl gewisse Vor und Nachteile.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Der Elmax ist nicht gerade billig!
    Der Kit kostet 80,-€,- da kann man nichts verkehrt machen!
    Ich werde den Kid probieren,- mal sehen.

  • Als ich das bestellt habe, war der 690 noch relativ neu. Davor gabs nur O1 und D2...
    Eine Ausführung sollte es zu der Zeit auch in S30V geben, die war aber nicht zu bekommen. Noch nicht einmal als Bausatz...
    Also hatte ich mich für den 690er entschieden. Bisher keinerlei Probleme damit.
    Das es dieses Messer jetzt auch in Elmax gäbe, wäre mir neu. Habe mich seit meinem Kauf natürlich nicht mehr darüber informiert.
    Würde den Elmax natürlich bevorzugen. Einfach deshalb, weil ich ein Fan von PM-Stählen bin.
    Ich besitze drei Messer aus Elmax, ein Bark River und zwei TRC und bin damit durchweg sehr zufrieden.


    Aber an dem Enzo in 690 ist ebenfalls nichts auszusetzen.Ich bekomme es sehr scharf und es rostet nicht. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

    Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz ()

  • Ich habe seit Freitag ein Trapper in O1 mit Maserbirkengriff, Scandi Schliff...es kam abartig scharf schon hier an, nochmal kurz abgeledert jetzt ist kein Unterschied mit einem Rasiermesser auf dem Arm zu spüren.
    Scheide trägt sich ok, werde mir wohl aber eine nicht-steck Variante machen lassen.


    Ich bin Fan von C- Stählen , deshalb O1. Ich denke mit dem Messer kann man, egal in welcher Variante, nicht viel falsch machen, es sei denn man hat riesige Hänge so Gr 11 aufwärts

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Ich habe seit Freitag ein Trapper in O1 mit Maserbirkengriff, Scandi Schliff...es kam abartig scharf schon hier an, nochmal kurz abgeledert jetzt ist kein Unterschied mit einem Rasiermesser auf dem Arm zu spüren.
    Scheide trägt sich ok, werde mir wohl aber eine nicht-steck Variante machen lassen.


    Ich bin Fan von C- Stählen , deshalb O1. Ich denke mit dem Messer kann man, egal in welcher Variante, nicht viel falsch machen, es sei denn man hat riesige Hänge so Gr 11 aufwärts


    Ich hab auch die O1 Version mit Maserbirke und Scandi. Richtig schönes Messer.
    Bezogen habe ich das Messer aus 2. Hand, allerdings so gut wie unbenutzt. Dementsprechend scharf ists auch bei mir angekommen. Ich habe es dann nur ein paar Mal übers Leder gezogen und die selbe Beobachtung gemacht wie mein Vorredner. Über die Schnitthaltigkeit kann ich auch nur Gutes sagen. Drei Tage draußen gewesen mit den üblichen Schnitz- und Schneidaktivitäten, leichtem Batoning usw. und daheim musste auch wirklich nur das Leder ran, um die alte Schärfe wiederherzustellen.


    Retrospektiv würde ich mir trotzdem eine Flachschliffversion mit dem selben Stahl wünschen, weil das einfach der universellere Anschliff ist. Der Scandi fällt aufgund der Klingenstärke doch recht dick aus (das mag aber auch nur meine ganz persönliche Beobachtung sein, schneiden kann das Ding nämlich wie Hölle).

  • Ich hab eins in Flachschliff aus D2.


    Klingengeometrie und Größe gefallen mir sehr gut. Der D2 ist aber im Vergleich mit meinem GEK D2 nicht so schnitthaltig und noch rostanfälliger.
    Ich würde es mir nicht mehr in D2 holen, hab ich damals auch eigentlich nur, weil ich es mit einem wunderschönen Holz bekommen habe.

  • So heute Bestellt!
    Baue es mir selber! Stahl Elmax! Solution,- ich konnte nicht widerstehen, mein Fox River ist auch aus Elmax, schon geiler Stahl.

  • Den Elmax würde ich nicht überbewerten. Wenn man "nur" schneidet wäre es meine erste Wahl. Zum Hacken, Batoning etc. würde ich D2 oder O2 nehmen. Will man "hebeln" oder was pfegeleichtes rostfreies dann macht der N690 bestimmt keinen schlechten Job.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Für mich ist ein Messer ein Schneidewerkzeug und sonst nichts!
    Batoning viele mir nicht im Traum ein!
    Na so passt das schon! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!