Beiträge von Handyman

    Kurz und knapp: Müsste funktionieren.


    Wenn du tatsächlich ne reine Aluoberfläche hast, dann dürften sowohl die Oxoniumionen in der Lösung das Alu ätzen, bis sich eine Passivierungsschicht gebildet hat, als auch die Eisen(III)-ionen das Al oxidieren, was auch wieder zu einer Passivierung führen würde. Andererseits bin ich mir aber nicht schlüssig, ob die Al3+-Ionen nicht größtenteils in Lösung gehen (hängt mit auch von der Konzentration deiner FeCl3-Lösung ab) und es dir das ganze Alu weghauen könnte (das würde aber dauern. Insofern müssts funktionieren).


    Allerdings ist Al2O3 bzw. Al(III)oxid-hydroxide optisch nicht sonderlich ansprechend, zumindest in meiner Erfahrung.

    Zu dem von dir genannten Mammut kann ich nichts sagen.
    Allerdings hatte ich eine Weile lang einen Berghaus Centurio (Berghaus ist für mich sowieso DIE Rucksackfirma überhaupt) mit 45L und der war absolut top.


    Der Centurio hat definitiv mehr Befestigungsmöglichkeiten, liegt unter deinem Budget, ist nicht allzu groß, hat ein sahniges Tragesystem und als kleinen Bonus kannst du ihn über das MMPS-System auch auf 65L erweitern.

    Hab ihn dann mal eben am Ärmel vom Laborkittel abgewischt. Tja, eine Minute später hats angefangen am Unterarm zu brennen.


    ...war auch ein absoluter Geniestreich ;)


    Besser als vor ein paar Semestern in Erlangen, da hats irgendjemand geschafft, konzentrierte H2SO4 zu erhitzen, die Öffnung vom Reagenzglas auf sein Gesicht zu richten und dann noch nen Siedeverzug zu bekommen. Bevor sie den überhaupt aus dem Labor raushatten, sind dem schon die Hautlappen runtergehangen.

    Abgesehen von den bereits erwähnten Punkten: Wenn du deine Messer ein paar mal gut geölt in die Scheide steckst, saugt sich das Leder ein bisschen mit Öl voll. Hilft auch, dass Messer vor Korrosion zu schützen (quasi eine automatische Ölung, wenn du das Messer in die Scheide steckst). Dabei sollte die Klinge logischerweise nicht vor Dreck nicht mehr zu sehen sein.

    Hmm, meins kann ich (gerade eben probiert) per lockerem Spinewhack zuklappen lassen. Bei "leichtem Druck auf den Klingenrücken" passiert aber gar nichts.


    Kanns sein, dass beim Polieren/Abschmirgeln/wasauchimmer recht viel Material an der Kontaktfläche zwischen Liner und Klinge verloren gegangen ist, die Fläche jetzt sehr glatt ist und der Liner bei z-axialer Belastung dann einfach rausrutschen kann?

    Wir waren heute zu viert im Wald und haben Stangen für diverse Reviereinrichtungen geschnitten. Ich bin dabei über einen Stamm gestiegen und hab mir - keine Ahnung wie genau - die Rückenschneide von der Kultursichel (zum Entasten von kleineren Stämmen übrigens ideal) ins Knie gesemmelt.


    Viel Wirbel um wenig, ich hab mir halt die Hose vollgeblutet, bin von den Mitanwesenden erstversorgt worden und dann ins Krankenhaus gefahren, weil ich sämtliche Verbande durchgeblutet hab. 2 Stiche.


    Bilder entfernt, Vorgaben für die Bildgröße wurden nicht eingehalten.


    Rorschach
    TF-Team

    Wäre ich der Hersteller, würde ichs nicht ersetzen wollen. Messer sind nicht zum Hebeln gedacht. (Punkt) Da gibts ein paar spezielle Ausnahmen, aber bei einem C1 ist das in meinen Augen ganz klar ein Missbrauch.


    Passiert ists mir mit meinem noch nicht und das wird auch so bleiben.


    Edit: So, wie das Messer auf der Pohl Force Seite beschrieben wird, könnte man aber schon wieder streiten, ob sies da nicht doch ersetzen sollten...

    Sehr schön geworden Chris :thumbup:


    Bei der Kydex solltest du aber das nächste Mal mehr Material zur Spitze hin lassen und vernieten.
    Ich hätte Angst das da mal die Spitze rausschaut wenn du es zu stark in die Scheide reindrückst.


    Die Scheide macht auf mich keinen allzu schlechten Eindruck. Ich wollte sie einfach so kurz wie möglich halten. Momentan hab ich keine Bedenken, dass die Spitze nach vorne durchkommen könnte. Mal sehen, wenn sich da irgendein Problem zeigt, kann ich ja eine neue machen ;)
    Danke auf jeden Fall :thumbup:

    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie lang ich daran gearbeitet habe. Teilweise war ich einfach stundenweise in der Werkstatt (gerade um den Anschliff zu feilen. Das dauert) gestanden und hab die Zeit vergessen. Finish, Scheide, Schärfen und Griff Wickeln hat gestern alles zusammen so um die 4h gedauert.