Benchmade Barrage 580 kontra Torrent 890

  • Hier erst einmal der Link zu meinen kleinen Bericht, über das BM890 Torrent:


    http://www.tacticalforum.de/in…page=Thread&threadID=7284



    Nachdem mir das BM890 so gut gefallen hat, habe ich mir mal ein Axis Lock, mit open assist geholt.
    Das ganze nennt man Axis –Assist und sieht so aus:


    BM580 mit Clip.JPGBM580.JPG



    Das Messer hat ungefähr die gleiche Größe wie mein BM730 oder BM 890, hier mal ein paar Vergleichsfotos:


    Vergleichsbilder 580-890-730 L.JPGVergleichsbilder 580-890-730 R.JPG




    Hier erst einmal die Grunddaten:


    Klingenlänge 9,2cm
    Geschlossen 12cm
    Gesamtlänge offen 21,2
    Klingenstahl 154cm
    Gewicht ca. 121g



    Die Messer BM 890 und BM 580 sind sich zwar, von der Größe und von der Bauform einigermaßen ähnlich, aber die beiden Assist Messer kann man nicht miteinander vergleichen.


    Vergleichsbilder 580-890 L.JPGVergleichsbilder 580-890 R.JPG


    Das BM890 hat ein Locking-Liner with Nitrous Assist und keinen Sperrriegel.
    Bei dem BM890 wird die Klinge auch erst im letzten Drittel gespannt und nicht wie beim BM580 über den kompletten Weg.


    Das BM580 ist im Gegensatz zum BM890 auch für Linkshänder geeignet.
    Hochwertiger wirkt auf jeden fall das BM890, ist ja auch ca. 30Euro teurer. Beim BM580 wirken die Griffschalen aus Valox etwas billig. Beide Messer liegen ziemlich gut in der Hand, aber das ist ja eine ziemlich objektive Sache.


    Da ich die Mechanik nicht wie beim BM 890 sehen konnte und die Bilder von Benchmade mir nicht reichten, habe ich das Messer mal auseinander geschraubt.


    Hier die Bilder:


    580 Auseinandergebaut 3.JPG580 Auseinandergebaut 5.JPG 580 Auseinandergebaut 4.JPG



    Angst wegen Verschmutzung des Nitrous Assist muss man nicht haben, da das System recht gekapselt ist.


    Wenn das BM890 einen Sperrriegel haben würde, wäre das, das ideale Messer für mich.


    Durch die schlanke Klinge sind die beiden sehr schneid freudig.


    Sucht man was Stabileres von Benchmade, sollte man lieber die HK Serie z.B.:14200/14205 von BM nehmen.
    Die Messer sind der beste Kompromiss zwischen schneid freudig und Stabilität, haben aber leider keinen Open assist.


    Wie immer, ist die Suche nach der Eierlegenden –Wollmilchsau nicht zu Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von Kickback ()

  • Toller Bericht Frank :thumbup:


    Wobei ich schon erschrocken über die vielen Teile im Axis-Assist bin :surprise:


    Das System von Kershaw/ZT kommt da mit deutlich weniger Mechanik aus.


    Zitat

    Wie immer, ist die Suche nach der Eierlegenden –Wollmilchsau nicht zu Ende.

    Ich sage nur BM583 ;)

  • Super Bericht!! Find ich klass' wenn man die Teile zerlegt sieht!! Mein erster Gedanke: Hui, viele kleine Teile...
    Mir gefällt das Model ohne Axis besser, sieht hochwertiger aus. (Ok, ich bin kein Fan von Noryx,Zytel und Co. außer bei Glocks)

  • Ja so einen Axis-Lock muss man schon zerlegen WOLLEN oder unbedingt MÜSSEN ;)
    Hab mir ein Mini-Barrage mit G10 Handles bestellt und werd euch dann mal meinen ersten Eindruck vermitteln , wobei ich de Valox Handels nie in der Hand hatte.

  • Woher bekommst du denn ein Benchmade Barrage mit G10-Handles?
    Ich habe das Barrage schon länger im Auge, jedoch gefällt auch mit die Valoxvariante nicht.
    Suche schon seit einiger Zeit nach einem ähnlichem Messer mit G10-Handles,
    finde jedoch keines, welches mir so gut gefällt wie das Barrage. :bibber:
    :hmmm: Wo bekommt man das also?

    Einmal editiert, zuletzt von Onetimer ()

  • Das Barrage BM580 hat Griffschalen aus Valox und das Torrent BM890 Griffschalen aus G-10.
    Das Barrage gibt es zurzeit noch nicht mit original Benchmade Griffschalen aus G-10.
    Es gibt natürlich die Möglichkeit sich welche anfertigen zu lassen ( z.B.: http://blog.cuscadi.de/ oder auf eine Sonderversion von Benchmade zu warten.

  • Doch gibt es schon , hab mir das Mini Barrage(mit G10) in Amerika bestellt und ist schon seit letzter Woche bei mir zu Hause.
    Allerdings nur in einer Limited Edition (Auflage 250 Stück), die jetzt schon längst vergriffen ist.

  • Hier geht es aber um das große BM580 und dort kenne ich leider noch keine Sonderversion!


    Das es das Mini Barrage (BM585) als G-10 Sondermodell in verschiedenen Versionen gibt, steht außer Frage, (Danke aber für deinen Hinweis).
    Die Mini Barrage als G-10 Sondermodell gibt es auch noch zum Teil, in verschiedenen Läden in den USA. ;)


  • Ja das stimmt. Es gibt sonst nur noch das 583-1 , das ist ein Barrage mit G10 und Tanto Klinge in zusammenarbeit mit der Firma WARN .
    Warn steht dann dementsprechend fett auf den Griffschalen.Wollt ich mir auch schon holen , aber Tanto is nicht so mein Ding.
    Wollt ich nur noch loswerden.
    Ich weiß ja , dass es um das BM580 geht :)

  • Wäre es theoretisch möglich beim Barrage die Feder vom Assisted Opening zu entfernen, so dass man ein normales manuelles Messer hat?
    Würde dann die Spannung vom Axis-Lock die Klinge im geschlossenen Zustand in den Schalen halten (so wie das imho bei manuellen Axis-Lock Messern der Fall ist)?

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Ich ja, aber ich kann deine handwerklichen Fähigkeiten nicht einschätzen.


    Scherz!! :D


    Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, ist das kein Problem.


    Vergiss bitte nicht, die Klinge mit Tesafilm abzukleben, sonst gibt es schnell Sauerei! :whistling:

  • Super, danke für die schnelle Hilfe.
    Werds dann mal testen.


    Danke für den Tipp mit dem Abkleben, aber das hab ich letztens beim Zerlegen meines Mini Commander schon rausgefunden

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Vergiss bitte nicht, die Klinge mit Tesafilm abzukleben, sonst gibt es schnell Sauerei! :whistling:

    Mit Tesafilm? Also wenn ich eine rasierende Klinge abklebe, will ich, dass das auch was bringt.. [d.h. wenn anstaendiges Gaffa-tape ;)]


    Die Griffschalen sind aus Valox - d.h. das gleiche wie beim Griptilian? (das hatte doch auch Valox, oder? Aber es gab ja auch glaub verschiedene Arten von Valox...)


    Seh ich das richtig, dass der Clip nur in den Griffschalen und nicht an den linern befestigt ist? Und ist das beim grossen Griptilian auch so? Ich hab hier grad nur ein kleines ritter-grip da und da sitzen die Clip-Schrauben in den linern...


    s_f

  • Hi S_F,
    das Problem mit Gaffa -Tape oder Panzertape ist, das sich diese nur sehr schlecht, von der Klinge entfernen läßt und dabei auch noch einige Klebereste hinterläßt.
    Hierbei, ist die Verletzungsgefahr auch nicht zu unterschätzen, aber jeder sollte das machen, wo er die besten Erfahrungen mit gemacht hat.
    Der eine benutzt Gaffa -Tape und ein anderer lieber Tesafilm. :D


    Leider kann ich dir die Frage ob es verschiedene Arten von Valox gibt nicht beantworten, aber von BM Seite aus, sind beide Griffschalen mit Valox angegeben.


    Beim BM580 ist der Clip nur an den Griffschalen befestigt und nicht am Liner.
    Ich besitze zurzeit nur ein großes Griptilian mit Carbongriffschalen und dort sind Buchsen, in das Carbon eingepresst und an diesen Buchsen, wird der Clip verschraubt.

  • Die Klebereste von den Klingen bekommt man super mit Tufglide oder Feuerzeugbeznig weg.


    Btw, habs heute zerlegt und die Assistfeder ausgebaut, ging ohne Probleme.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Hey kickback,
    Danke fuer's Beantworten der Fragen! :)


    Zum Gaffatape: echtes Gaffa-Tape unterscheidet sich vom herkoemmlichen duct tape dadurch, dass es sich von Hand reissen laesst (ok - geht mit dem meisten duct tape) UND sich rueckstandslos entfernen laesst! (zumindest wenn's nicht ewig dran war) Und letzteres findet man bei den wenigsten - allerdings ist das die Eigenschaft, die cih da am meisten schaetze.. :)


    s_f

  • Hi s_f,
    stimmt, jetzt wo du es erwähnst, ich habe Panzertape das sich ziemlich gut und rückstandsfrei, entfernen lässt (Tesa 4657) andere Sorten von Tesa kleben einfach wie Patex und lassen sich nur ziemlich bescheiden, von der Klinge entfernen.


    Wenn bei mir Klebereste auf der Klinge sind, beseitige ich diese, immer mit Aceton, Scherz ganz klassisch mit Ballistol. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!