Beiträge von TwoZero

    Ich hatte auch eine ganze Zeit lang das große Doug Ritter als EDC dabei.
    Aus irgendeinem Grund habe ich es dan irgendwann mal verkauft ;( Hätte ich nicht machen sollen.


    Für mich was das Griptilian von der größe her das Ideal. Es kommt natürlich auch auf die größe deiner Hände an.
    Ich habe Handschuhgröße 10 - 11. Daher hatte das große die richtige Größe für mich.
    Wen mal allerdings Jeans trägt kann es schon mal in der Tasche stören.

    Combat und Observer sind quasi ideal,bis auf das Gewicht.Für so einen kleinen Rucksack 2,4 Kilo ist schon heftig. Haben will ich trotzdem beide :D .


    Naja das Problem liegt für mich dabei irgendwie auf der Hand.
    Wen man die Molle-Schlaufen haben will, und besonders viel davon, geht es auf das gewicht. Daher verzichte ich inzwischen auf die Taktischen Rucksäcke und gehe immer mehr in den Zivilen bereich der Rucksäcke.


    Für mich hat sich inzwischen der hill people gear tarahumara als bester Tagesrucksack herausgestellt.
    Großes Hauptfach welches ausreichend für den Tag über ist. 2 Seitentaschen für Wasserflaschen. Rückenfach in dem man z.B. die BW Isomatte packen kann damit er stabiler ist. Und für mich eines der Besten Tragegurte ich bisher hatte.
    Aber halt kein Molle.

    Also ich wäre auf jeden fall dabei.
    Aber für die Organisation habe ich selber dieses Mal leider keine Zeit. Ich habe das ja auch schon einmal organisiert. Da ich aber durch meine Teilzeit technikerschule eng eingespannt bin kann ich dieses Mal leider nicht helfen.

    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich hatte da nur ein paar Bedenken weil ich irgendwann mal gehört habe das Kälte und Feuchtigkeit nicht gut für die Sehne und die Wurfarme sein sollen.
    Aber dan kann ich ja bedenkenlos den Winter über trainieren :thumbup:
    Nur Wachs muss ich mir dan noch endlich mal besorgen

    So Leute die Kälte und Nässe Jahreszeit beginnt langsam.
    Und ich mache mir jetzt Gedanken wie ich die Winterzeit überbrücken soll.


    Wie macht ihr das?
    Oder anders gefragt, kann ich auch bedenkenlos schießen wenn es draußen kalt, aber trocken ist?

    Ich brauche mal eure Hilfe da ich mich im Bereich der Rucksäcke und Taschen nicht genug auskenne und die Vielfalt einfach zu groß ist.
    Nebenbei besuche ich Teilzeit eine Technikerschule. Hierfür benötige ich meinen Laptop inkl. Netzteil und Maus (15,4 Zoll), einen Dicken A4 Aktenordner, Tabellen- und Fachbücher, Grafischen Taschenrechner, Block, Federmappe, Trinkflasche und Brot Dose.
    Klingt jetzt viel aber ich habe halt einfach mal alles aufgezählt.


    Bisher nutze ich einen der alten 5.11 Messenger Bags, den es nur in einer Größe gab, plus Laptoptasche extra.
    In den alten Messenger Bag passen die Schulsachen gerade so rein. Für den Laptop ist absolut kein Platz mehr. Da ich aber demnächst mal wieder mit dem Fahrrad fahren möchte, suche ich jetzt eine Tasche wo alles rein passt.
    Falls es hilft kann ich heute Abend mal ein Bild mit den Schulsachen nachreichen die neben dem Laptop Platz haben müssen.


    Ob es ein Rucksack oder eine Umhängetasche ist, ist mir relativ egal. Hauptsache ich bekomme alles unter.
    Ob ein Zivieles oder Tactical Modell ist mir eins. Aber Tarnmuster müssen nicht unbedingt sein.
    Außentasche für Trinkflasche wäre mir sehr recht.
    Laptopfach muss vorhanden und gerne auch gepolstert sein. Ich würde auch ein 17 Zoll Fach nicht ausschließen, da ich dort das Netzteil mit unterbringen würde.
    Preislich möchte ich Maximal 200€ ausgeben.


    Im Laufe der Woche möchte ich noch in einen Laden in der nähe fahren der Wander und Outdoorausrüstung anbietet. Aber ich bin nicht ganz sicher ob ich da etwas passendes finden werde. Daher würde ich mich über eure Hilfe freuen.


    LG
    Marcus

    So leibe freunde. Da meine Frau und ich das Wochenende in Hamburg verbringen, haben wir gestern die Chance genutzt und sind bei Archery Direkt vorbeigefahren.


    Dort habe ich mich ausführlich beraten lassen. Die Zuglänge bei Compound wurde auch gemessen. Und siehe da, bei Compound habe ich 31" Auszug. Naja 2 Stunden später bin ich mit einem Hoyt Charger LD aus dem Laden gegangen.
    Die Anbauteile sind noch einfach gehalten, aber den Bogen werde ich länger nutzen. Mit der zeit werde ich da Bessere Visiere und Pfeilauflagen montieren.
    Auf Stabilisator und Bogenköcher habe ich aus Kostengründen auch vorerst verzichtet. Ich musste ja auch noch neue Pfeile dazu kaufen.


    Wen wir heute Nachmittag wieder Zuhause sind wird direkt ein wenig geschossen.
    Ich kann es kaum erwarten :D

    So entschuldigung das ich mich so lange nicht gemeldet habe.


    Beim Bogenkauf haben wir uns natürlich beraten lassen, und hatten auch einene erfahrenen Schützen mit dabei der uns noch unter die Arme gegriffen hat. Er hat auch darauf geachtet das uns gerade am Anfang nichts unnötiges und Teures angedreht wird.
    Bei uns wurde auch die Pfeillänge gemessen. Sogar 2 mal bei jedem von uns, da wir die Pfeile erst etwas später erst bekommen haben.


    Bei mir wurde 32 Zoll gemessen. Bei beiden Messungen. Bei der zweiten Messung, wo auch unsere Pfeile fertig gemacht wurden, hat er gesagt das er den Schaft nicht kürzen wird, da dieser dadurch instabil wird. Daher ist meine Schaftlänge jetzt 33 Zoll.
    Schäfte habe ich Aurel Oryx. Diese gibt es in 33 Zoll länge.
    Ich habe nochmal in meinem Auszug geschaut. Ich könnte auf 32 Zoll runter gehen, kürzer darf der Pfeil aber wirklich nicht sein. Dazu sollte man aber auch sagen das ich 2m groß bin.


    Aber ich sehe schon das ich doch lieber bei Recurve bleiben sollte. Ich habe bei den Compounds auch noch mal ein wenig geschaut und konnte bisher keinen mit 32 Zoll auszug entdecken.
    Oder habt ihr da doch noch einen Bezahlbaren Tip für mich?



    EDIT: Ich bin Rechts-Hand Schütze

    Vielen Dank für das positive Feedback.



    Auf CNC oder andere Maschinen kann ich leider nicht zugreifen.
    Einzig eine Standbohrmaschine und einen Bandschleifer kann ich zwischendurch mal in der Firma nutzen. Aber das nutze ich immer nur für die Außenkonturen. Alles andere wird mit Feile und Schleifpapier gemacht. Das ist für mich auch einer der Gründe warum ich auf "einfache" Stähle zurückgreife. Die Wärmebehandlung lasse ich bisher immer bei Jürgen Schanz machen. Ich setze da voll auf seine Erfahrung.


    Mal schauen wan ich mich an die nächsten Messer mache. Die ersten entwürfe schwirren mir schon im Kopf rum.

    Ich hatte gehofft das keiner nach dem Stahl fragt.
    Da habe ich nämlich nicht so das beste gewählt glaube ich.


    Das Messer für meine Frau ist aus SB-1.
    Da habe ich bisher nur gute Erfahrung mit gemacht.


    Bei dem Tanto und dem Vespermesser habe ich 1.4112 verwendet.


    Das Bowie ist aus 12C27 gefertigt.


    Ja ich weis das ist alles nicht der Superstahl. Aber sie lassen sich alle gut bearbeiten und sind günstig.

    Ich habe inzwischen auch mal wieder 4 Messer fertig gemacht.
    Da ich mich irgendwann nicht mehr dafür begeistern kann am Finisch weiter zu machen, sieht das ganze bei mir eher rustikal.



    Das erste ist ein kleines EDC Tanto mit Chiselgrind.





    Griffmaterial hist hier Micarta mit Rotem Fiber unterlegt.
    Klingenstärke liegt bei 3mm.
    Klingenlänge bis zum Griff ca. 85mm


    Den Chiselgrind wollte ich gerne mal ausprobieren. Ich muss sagen das es sich sogar etwas leicher schleifen lässt als ein normaler Schliff.



    Das nächste ist ein Vespermesser






    Klingenstärke ist hier 2mm
    Klingenlänge bis zum Griff ist ca. 9cm. Wobei nur 7cm scharf sind.
    Am Griffende habe ich mich an einem Flaschenöffner versucht. Die Form habe ich einfach von einem SAK kopiert. Wobei ich gestehen muss das er nicht zu 100% so gut funktionert. Aber zu 90% klappt es.
    Griffmaterial ist hier ABS in Schwarz mit Weiß. Dazu auch hier Rote Liner.


    Das Material lässt sich ganz gut verarbeiten, aber stinkt wie nix anderes.



    Jetzt kommt ein Messer das ich für meine Frau gemacht habe.






    Hier wollte ich auch mal versuchen ein wenig Struktur auf die Klinge zu bringen.
    Naja das Ergebnis sieht man ja.


    Klingenstärke ist hier 4mm
    Klingenlänge ca. 8cm bis zu den Griffschalen.
    Material für den Griff ist Kirinite.
    Das Messer hat eine angeneme EDC größe. Mal sehen wen meine Frau es nicht mitnimmt werde ich es wohl mal als EDC ausführen.



    Zuletzt habe ich noch ein Bowie.







    Klingenstärke 4mm
    Klinenlänge bis zu den Griffschalen liegt bei 11,8mm
    Es soll im Wald seinen Dienst leisten. Das Lanyardhole habe ich hier versteckt unter den Griffschalen angebracht.
    Griffmaterial ist hier G-10 ins schwarz oliv.



    Bei den Designs habe ich mich wieder bei mehreren Herstellern inspirieren lassen. Wobei ich aber nichts bewust kopiert habe.
    Wie man sieht ist sind alle Klingen nicht gut gefinischt, und man kann noch haufenweise Bearbeitungsspuren finden.
    Aber wie bereits gesagt ich kann mich nicht dafür begeistern ein 100% Finisch zu machen. Und außerdem sollen die Messer eh benutzt werden.


    Vielleicht gefällt ja trotzdem jemandem von euch meine Arbeit.