4 neue im rustikalen Finisch

  • Ich habe inzwischen auch mal wieder 4 Messer fertig gemacht.
    Da ich mich irgendwann nicht mehr dafür begeistern kann am Finisch weiter zu machen, sieht das ganze bei mir eher rustikal.



    Das erste ist ein kleines EDC Tanto mit Chiselgrind.





    Griffmaterial hist hier Micarta mit Rotem Fiber unterlegt.
    Klingenstärke liegt bei 3mm.
    Klingenlänge bis zum Griff ca. 85mm


    Den Chiselgrind wollte ich gerne mal ausprobieren. Ich muss sagen das es sich sogar etwas leicher schleifen lässt als ein normaler Schliff.



    Das nächste ist ein Vespermesser






    Klingenstärke ist hier 2mm
    Klingenlänge bis zum Griff ist ca. 9cm. Wobei nur 7cm scharf sind.
    Am Griffende habe ich mich an einem Flaschenöffner versucht. Die Form habe ich einfach von einem SAK kopiert. Wobei ich gestehen muss das er nicht zu 100% so gut funktionert. Aber zu 90% klappt es.
    Griffmaterial ist hier ABS in Schwarz mit Weiß. Dazu auch hier Rote Liner.


    Das Material lässt sich ganz gut verarbeiten, aber stinkt wie nix anderes.



    Jetzt kommt ein Messer das ich für meine Frau gemacht habe.






    Hier wollte ich auch mal versuchen ein wenig Struktur auf die Klinge zu bringen.
    Naja das Ergebnis sieht man ja.


    Klingenstärke ist hier 4mm
    Klingenlänge ca. 8cm bis zu den Griffschalen.
    Material für den Griff ist Kirinite.
    Das Messer hat eine angeneme EDC größe. Mal sehen wen meine Frau es nicht mitnimmt werde ich es wohl mal als EDC ausführen.



    Zuletzt habe ich noch ein Bowie.







    Klingenstärke 4mm
    Klinenlänge bis zu den Griffschalen liegt bei 11,8mm
    Es soll im Wald seinen Dienst leisten. Das Lanyardhole habe ich hier versteckt unter den Griffschalen angebracht.
    Griffmaterial ist hier G-10 ins schwarz oliv.



    Bei den Designs habe ich mich wieder bei mehreren Herstellern inspirieren lassen. Wobei ich aber nichts bewust kopiert habe.
    Wie man sieht ist sind alle Klingen nicht gut gefinischt, und man kann noch haufenweise Bearbeitungsspuren finden.
    Aber wie bereits gesagt ich kann mich nicht dafür begeistern ein 100% Finisch zu machen. Und außerdem sollen die Messer eh benutzt werden.


    Vielleicht gefällt ja trotzdem jemandem von euch meine Arbeit.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • EDC-Tanto und Gemahlinnenmesser gefallen mir richtig gut :thumbup:


    Welche "Kleidchen" kriegen die denn?
    Beim Tanto würde mir Kydex in passendem Oliv sehr gut gefallen, bin sehr angetan von "Ton in Ton".

  • Freut mich das sie gefallen.


    Die Messer bekommen alle kydex.
    Das Tanto und das Bowie in Oliv
    Das für meine Frau in rot.
    Das Vespermesser eine schwarze.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Schöne Teile. Der Griff vom Tanto sieht ja aus wie geleckt! :thumbup:


    Hab ich es überlesen? ?( Welchen Stahl hast Du verwendet?

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Ich hatte gehofft das keiner nach dem Stahl fragt.
    Da habe ich nämlich nicht so das beste gewählt glaube ich.


    Das Messer für meine Frau ist aus SB-1.
    Da habe ich bisher nur gute Erfahrung mit gemacht.


    Bei dem Tanto und dem Vespermesser habe ich 1.4112 verwendet.


    Das Bowie ist aus 12C27 gefertigt.


    Ja ich weis das ist alles nicht der Superstahl. Aber sie lassen sich alle gut bearbeiten und sind günstig.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Ich hatte gehofft das keiner nach dem Stahl fragt.

    Wieso das? Das ist doch alles kein Müll. SB1 ist gut, der Sadvik ist gut und 440B? ist auch kein Dosenblech. ;)
    Und wenn man keine CNC und so Zeugs hat, ist das ja auch ne Frage der Bearbeitung bzw Bearbeitbarkeit. Damit musst Du Dich hier nicht verstecken.


    Weiter so! :thumbup:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • servus TwoZero,
    Sehr schöne Messerl hast Du da gezaubert :thumbup:
    Wobei meine Favoriten sind das mit dem Schwarz/Weiß ABS und dem Flaschenöffner und das für Deine Frau ist genial! :love:
    Da wird sie viel Freude daran haben!:blush:



    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Heja TwoZero


    4 schöne Konstruktionen von Dir. Die verschiedenen Variationen der Klingen und Griffe sind Dir gelungen. :thumbup: Am besten gefällt mir das Tanto. :thumbup:



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Wieso das? Das ist doch alles kein Müll. SB1 ist gut, der Sadvik ist gut und 440B? ist auch kein Dosenblech. ;)
    Und wenn man keine CNC und so Zeugs hat, ist das ja auch ne Frage der Bearbeitung bzw Bearbeitbarkeit. Damit musst Du Dich hier nicht verstecken.

    Habe auch Messer aus Sandvikstahl (Klingen gekauft von Helle/ Norwegen).
    Feile gerad auf RWL 34 herum - nicht billig, aber als fertige Klinge weder besonders elastisch noch leicht zu schärfen.
    Das ist bei den von Dir verwendeten Stählen schon mal anders. Wenn ich noch ein Messer mache, nehme ich auch SB 1 oder 12C37

  • die Messer sehen alle handwerklich einwandfrei umgesetzt aus, was will man mehr? Und was soll das mit dem Finish, eine Messerklinge wird nicht besser dadurch dass man sich den "Wolf an den Fingern reibt".


    Die verwendeten Stähle sind auch alle praxiserprobt, das ist mehr wert als irgendwelche "Legierungshochschauklerei" die im Zustand des "Vitrinenleichenzustands" enden, sozusagen eine "Messermumifiktaion" mit einschließender Anbetung und demütiger Poliererei. Endzustand erreicht, höchstlegierter Stahl der zwar 120 000 U/min bei 380 Grad Celsius aushält, aber jetzt als Messerklinge geformt hinter Glas liegt (Schärfen lässt er sich natürlich auch so gut wie nicht, ist aber egal, Anbetung macht nicht stumpf).


    Aber keine große Abschweiferei, die Form der Messer gefällt mir persönlich gut, das Griffmaterial sieht interessant aus mit seiner weißen Äderung.


    Viele Grüße und Danke fürs Zeigen
    Roman

    panta rhei

  • Vielen Dank für das positive Feedback.



    Auf CNC oder andere Maschinen kann ich leider nicht zugreifen.
    Einzig eine Standbohrmaschine und einen Bandschleifer kann ich zwischendurch mal in der Firma nutzen. Aber das nutze ich immer nur für die Außenkonturen. Alles andere wird mit Feile und Schleifpapier gemacht. Das ist für mich auch einer der Gründe warum ich auf "einfache" Stähle zurückgreife. Die Wärmebehandlung lasse ich bisher immer bei Jürgen Schanz machen. Ich setze da voll auf seine Erfahrung.


    Mal schauen wan ich mich an die nächsten Messer mache. Die ersten entwürfe schwirren mir schon im Kopf rum.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!