Kaufberatung für einen Anfänger

  • Ich brauche jetzt mal eure Hilfe.


    Momentan schieße ich einen Samick Polaris mit 68" länge und 30 lbs Zuggewicht. Auszug ist glaube ich 32". Meine Pfeile wurden jeweils nicht gekürzt beim Kauf.
    Wie ich in einem anderen Thread bereits erwähnt habe, ziehe ich die 30 lbs inzwischen ohne Probleme, und schieße auch regelmäsig.
    Jetzt möchte ich mich natürlich auch steigern. Im Bereich Recurve möchte ich aber nicht allzuviel Geld ausgeben, da ich später auf Compund umsteigen möchte.


    Mein Problem ist jetzt folgendes:
    hr habt mir dazu geraten beim Zuggewicht auf 40 lbs zu gehen. Hierfür konnte ich aber noch keine passenden Wurfarme finden.
    Daher war meine überlegung evtl. einen neuen Bogen zu kaufen. Zum Beispiel den Hoyt Horizon. Dieser wird aber mit Wurfarmen zusammen auch nur bis 40 lbs angeboten.


    Kann man bei dem Horizon später auch noch bezahlbare Wurfarme einbauen? Ich möchte wie bereis gesagt nicht allzuviel Geld im Bereich Recurve ausgeben.
    Oder sollte ich jetzt doch schon auf Compund umsteigen?
    Und kann ich meine Pfeile weiter benutzen? Es sind Carbonpfeile auf denen 500/006 steht.


    Ausgeben möchte ich aktuell nicht gerne über 350€


    Ich würde mich über empfehlungen von euch freuen.
    Auch gerne andere Modelle die ich mir mal ansehen sollte.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Probier doch einfach mal nen Compound aus.
    Vor 3 Jahren hab ich direkt mit 60# Compound angefangen.
    Beim Compound ist die Auswahl bei 32" Auszug aber nicht mehr sehr groß.
    Bist Du sicher bei deinem Auszug ? Gemessen ?

  • Ich denke auch, wenn du in Richtung eines Compound gehen willst, fang jetzt damit an und investiere nicht weiter in einen Recurve.
    Der Spass ist teuer genug und z.B. die Pfeile vom Recurve wirst du sowieso nicht mehr nutzen. Zum Thema Pfeile, such einfach mal
    bei "Tante Google" nach Spine Tabellen / Spine Rechnern. Sicherheitshalber würde ich den 32er Auszug noch mal mit einem Messpfeil
    checken, den der Auszug wirkt sich, wie SMario schrieb, auf die Materialauswahl aus.


    LG, knive-dwarf

  • Hi
    Leg mal ein cm band oder rollmeter neben deine pfeile und gib mal die cm hier an wie lang die pfeile in cm sind...
    Dann nimm bitte einen pfeil nocke ihn ein und jemand soll eine markierung machen am pfeil wie lang der pfeil am ende des bogenfensters ist wen du sauber ausgezogen hast und der anker und schulterspannung passe. .....dann weisst du wie lange genau dein auszug ist.... alles andere was uber diese markierung hinaus reicht ist nicht nötig dann kann man weiter ueber einen compound kauf hier sprechen...
    ich kenn nur einen bogen der 32 auszug zulaesst wenns um compound geht... und einen weiteren der bis 31.5 geht...
    Falls du easton pfeile schiesst is dein auszug unter 29 weil seit 2011 baut easton keine pfeile mehr die laenger als 29 sind...
    Hoffe du kannst jetzt deinen effektiven auszug ausmessen..
    Bist du links oder rechtshand....
    Mfg
    C!ko

    KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

    Einmal editiert, zuletzt von MadButcher ()

  • Auch wenn ich Compound - Gerätschaften wirklich cool und genial finde und sie sicher für die Zombiapokalypse das Nonplusultra darstellen, so rate ich JEDEM Anfänger mit einer Recurve - Armbrust oder einem Langbogen / Recurve - Bogen zu beginnen.


    Davon abgesehen, dass ich beim Schiessen mit meinem Compoundbogen ungefähr die 10 fache Anzahl von Pfeilen geschrottet habe, im Vergleich zum Recurvebogen.
    Wenn du nicht die absolut perfekten Schießstandverhältnisse hast, sondern (wie ich damals) auf einer Koppel schießt, mit einer Strohscheibe vor drei Heuballen, angelehnt an einen alten dicken Apfelbaum, dann gehen die gestauchten Pfeile nach einem Durchschlagen sehr schnell ins Geld.


    Zum Hobby, Zielen lernen und Spass haben ist ein vernünftig dimensioniertes Recurve - Sportgerät (in meinen Augen) die ökonomischere Geschichte ;)


    Aber irgendwann kaufe ich mir auch wieder eine Compoundarmbrust mit 946274264724789 Pfund Zuggewicht und der Fähigkeit quer durch einen Schützenpanzer zu schießen :thumbup:


    "Just my 2 Cents"

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • So entschuldigung das ich mich so lange nicht gemeldet habe.


    Beim Bogenkauf haben wir uns natürlich beraten lassen, und hatten auch einene erfahrenen Schützen mit dabei der uns noch unter die Arme gegriffen hat. Er hat auch darauf geachtet das uns gerade am Anfang nichts unnötiges und Teures angedreht wird.
    Bei uns wurde auch die Pfeillänge gemessen. Sogar 2 mal bei jedem von uns, da wir die Pfeile erst etwas später erst bekommen haben.


    Bei mir wurde 32 Zoll gemessen. Bei beiden Messungen. Bei der zweiten Messung, wo auch unsere Pfeile fertig gemacht wurden, hat er gesagt das er den Schaft nicht kürzen wird, da dieser dadurch instabil wird. Daher ist meine Schaftlänge jetzt 33 Zoll.
    Schäfte habe ich Aurel Oryx. Diese gibt es in 33 Zoll länge.
    Ich habe nochmal in meinem Auszug geschaut. Ich könnte auf 32 Zoll runter gehen, kürzer darf der Pfeil aber wirklich nicht sein. Dazu sollte man aber auch sagen das ich 2m groß bin.


    Aber ich sehe schon das ich doch lieber bei Recurve bleiben sollte. Ich habe bei den Compounds auch noch mal ein wenig geschaut und konnte bisher keinen mit 32 Zoll auszug entdecken.
    Oder habt ihr da doch noch einen Bezahlbaren Tip für mich?



    EDIT: Ich bin Rechts-Hand Schütze

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

    Einmal editiert, zuletzt von TwoZero ()

  • Jaaaaa so eine übersicht habe ich schon die ganze Zeit gesucht. Vielen dank! :thumbup:


    Und ein bezahlbares Modell habe ich auch entdeckt.
    Was haltet ihr den von diesem hier?


    http://www.huntersfriend.com/2…_bow_cheap_single_cam.htm
    Dieser ist auch in Deutschland verfügbar. Sprich ich könnte ihn mir bei einem Händler erstmal ansehen, und evtl. auch Probeschießen.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des vorhergehenden Beitrages entfernt.

  • So leibe freunde. Da meine Frau und ich das Wochenende in Hamburg verbringen, haben wir gestern die Chance genutzt und sind bei Archery Direkt vorbeigefahren.


    Dort habe ich mich ausführlich beraten lassen. Die Zuglänge bei Compound wurde auch gemessen. Und siehe da, bei Compound habe ich 31" Auszug. Naja 2 Stunden später bin ich mit einem Hoyt Charger LD aus dem Laden gegangen.
    Die Anbauteile sind noch einfach gehalten, aber den Bogen werde ich länger nutzen. Mit der zeit werde ich da Bessere Visiere und Pfeilauflagen montieren.
    Auf Stabilisator und Bogenköcher habe ich aus Kostengründen auch vorerst verzichtet. Ich musste ja auch noch neue Pfeile dazu kaufen.


    Wen wir heute Nachmittag wieder Zuhause sind wird direkt ein wenig geschossen.
    Ich kann es kaum erwarten :D

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!