Beiträge von milcruzados

    Das Schleifband ist so schmal und flexiebel, daß sich ein "verkanten" eigentlich gar nicht bewerkstelligen lässt. Mit dem Gerät kann man auch Cut-Hooks schleifen, das Band gibt ohne Wiederrede nach. Im übrigen hat das Band bei seiner geringen Masse kaum eine Chance Schaden anzurichten.


    Was daran Sinn macht???
    Wenn das Band gegen die Schneide läuft, wird der Grat kleiner. Spätestens beim "Polierband" ein willkommener Effekt.


    Wer das gegen die Schleifrichtung nicht mag, kann die Maschine ja einfach einmal um 180 Grad drehen. Also von der linken in die Rechte Hand nehmen und im selben Schlitz bleiben. Dann schleift man immer mit der Schneide.


    Ich kann nur immer wieder sagen, urteilt n a c h dem ihr die Maschine erlebt habt...

    Hi Leute!


    Erst mal vielen Dank für die netten Worte. Freut mich, daß es euch gefällt. Das Messer mit der Scheide muß man in Natura sehen. Das hat sich gesucht und gefunden. War echt ne geniale Idee von Patrick das so zusammen zu stellen.


    Bin schon sehr gespannt was ihr beide zusammen erleben werdet :thumbup:



    Beste Grüße
    Markus

    Hi Leute!


    Erst mal vielen Dank von meiner Seite. Freut mich sehr, daß das Messer gefällt. Ist aber nur 50% des Packets. Michel hat auch wieder einen super Job gemacht. Und wie das Messer so schön "Tock" macht beim Einrasten in der Scheide :thumbup:


    Was die Wartezeit angeht... Im Moment brauche ich ca. 6 Monate bis zur Auslieferung. Bin eben nur ne one-man-show und muß von der Buchhaltung über Versand und natürlich die Messer alles alleine machen. Auch die Werkstatt sauber halten und die Maschinen warten. Da sind 24 Stunden pro Tag manchmal eben nicht genug :rolleyes:


    Spätestens morgen gibt es bestimmt das nächste zu sehen, gell Patrick :thumbup:



    Beste Grüße
    Markus

    Hi Stefan!


    Freut mich, daß es dir gefällt :thumbup:
    Aber nicht, daß der Schwarzwald demnächst so ausschaut wie die Sahara :rofl:
    Warum hast du eigentlich für den Zahnstocher so viele Schäge gebraucht? :wallhide:




    Beste Grüße
    Markus

    Da hat der liebe Arne recht... Ist aber auch viel Geschmackssache...


    Zum Messer machen könnte ich dir VSM ZK 713X ans Herz legen. Ganz wichtig: Anstoß E07 (Verklebung der Bandenden) Sonst kann es sein, daß dein Werkstück das hüpfen anfängt.
    Wie immer im Leben macht die Menge im Einkauf den Preis aus. Mit 10 St. brauchst du da nicht anfangen. Ab 150 St. wird die Sache interessant...




    Beste Grüße
    Markus

    Hi Leute!


    Das Problem, daß ich die ganze Zeit hatte war, daß die Ätzschablone nicht überall funktionierte. Auf Ätzoptik, Damast ect. dichtete sie nicht richtig ab ond das Logo war versaut.
    By the way... Ja das Logo ist ein Eichenblatt mit keltischen Buchstaben.
    Jetzt kann ich so ziemlich alles gravieren was anfällt. Auch Pokale (wobei ich das nicht unbedingt vor hatte)
    Auf gehärtetem Stahl (SB1 und CPM Stähle) ist das mit den VHM Sticheln noch nicht ganz so der Bringer. Daher habe ich noch die Möglichkeit mit einem Diamatstichel Ritzgravuren zu machen. Auf ProHunter´s Bladesport Messer hab ich seitlich seinen Nick eingraviert.
    So lange ich das Teil spannen kann, bekomme ich auch was drauf...



    Beste Grüße
    Markus

    @ kleiner Maulwurf
    Doch diese Variante ist extra für den Gebrauch in der EU für 220V gebaut.
    Die Powerfeile mag ich auch sehr gerne, allerdings läuft die bedeutend schneller als der Work Sharp.


    @ sharpi
    Was ist den gegen eine ballige schneidphase zu sagen? Ist stabiler, schärfer und pflegeleichter als der Hohlschliff den die Tormek mit ihrem 200mm Stein dranzaubert.
    Meine Meinung...




    Erfreut euch Wetter, wer weiss wie lange es anhällt... ;(




    LG
    Markus

    Ich hab das Teil auf der IWA testen können. Hab mich bestimmt 15 Min. mit dem Gerät und der Aufsichtsperson beschäftigt.


    Zu erst mal, ein Erwärmung die viele befürchten, tritt bei ordentlichem Umgang nicht auf. Klar, wenn ich lange an einer Stelle verweile und dazu fest drücke wird alles einmal warm... Das Gerät ist aber so gedacht, daß man die Klinge ohne großen Druck in einer flüssigen Bewegung am Band vorbei zieht. Dies wird von beiden Seiten wiederholt. Also lieber öfter, und dafür mit Gefühl, als immer feste drauf... Die Schneide des Testmessers wurde nicht wärmer als Körpertemperatur, direkt nach dem ich es aus der Maschine zog. Es waren auch keinerlei Verfärbungen zu erkennen. Nicht mal an der Spitze. Wenn man nun bedenkt, daß Klingen bei ca. 180 Grad angelassen werden, sehe ich persönlich noch viel viel Platz.

    Der Anschliff wird ballig, was ich richtig klasse finde. Daß die Bänder gegen die Schneide laufen, fand ich im ersten Moment auch seltsam, aber bei genauerer Überlegung macht es Sinn. Wenn man das Band von der Schneide weg laufen lässt, bildet sich ein Grat. Ganz normal bis hier hin. Da das feinste Band aber gleichzeitig eine "Politur" der Schneide macht, und hier kein Grat mehr sein soll, geht das nur in diese Richtung.
    Ob sich im Laufe der Zeit mal Bänder durchschneiden muß sich zeigen. Wenn die Verklebung des Bandanstoßes ordentlich gemacht ist, sollte das halten. Wenn es doch mal passieren sollte, sehe ich keine Gefahr. Die Maschine dreht nicht hoch, das Band ist kurz und leicht und kann somit keinen Schaden anrichten.


    Ich persönlich finde die Maschine eine klasse Idee. Sie wird vielen Leuten scharfe Messer bescheren da der Umgang damit leicht und unkopliziert ist.
    Aber wie alles im Leben Geschmackssache. Muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Am nächsten Stammtisch werde ich eine Maschine haben und euch vor Ort demonstrieren. Ich denke wenn man das mal mit eigenen Augen gesehen hat, legt sich die Skepsis.




    Beste Grüße
    Markus

    Hi!


    Freut mich, daß du mit dem Messer und der Scheide zufrieden bist! Ihr werdet bestimmt in jedem Terain Spaß zusammen haben!
    Nochmal Danke für die Blumen :thumbup:



    Beste Grüße
    Markus

    Freut mich sehr, daß euch das Messer gefällt :thumbup:


    @ b.mayhem
    Würde ich gerne machen, hab nur leider kein 103 fertig, und dieses ist ja bereits bei seinem neuen Herrchen...
    Also eher schwierig...


    @ muellerschubert
    Warte mal ab, ich hab noch ein Ass im Ärmel 8o


    @ Bowhunter
    Das freut mich! Wobei eine gewisse Ähnlichkeit der Klingen ja deutlich erkennbar ist :thumbup:




    Beste Grüße
    Markus

    Hallo Leute!


    Also erst mal vielen Dank für die Blumen. Freut mich, daß es nicht nur mir gfällt :biggrin:
    Bei manchen fällt es einem nochmal schwerer sie weg zu geben, als bei allen anderen eh schon. Hier war das der Fall... Aber ich bin ja in der glücklichen Lage wieder eins oder mehrere zu machen :thumbup:


    Das mit "alt" und "neu" find ich nur nicht so passend... Ich würde eher sagen, das Eine und das Andere :rolleyes:
    Es soll eine Erweiterung der 103er Familie sein.
    Der Griff war ein Test für mich, wie es sich im Endeffekt anfasst. Ist nicht schlecht, aber ich persönlich mag den Klassiker lieber. Aber so verschieden sind die Geschmäcker.


    @ Micha
    Ja langsam aber sicher gehts weiter :thumbup:
    Wenn du möchtest kann ich das für deinen Griff übernehmen. Wir tauschen uns zu gegebener Zeit aber nochmal aus.



    Nochmal vielen Dank an alle!!!




    Beste Grüße
    Markus