Beiträge von Rhino

    Ich habe die gleichen Kriterien: High First, Nutzung als Dingens ;) , schlanke Bauform, guter Clip.....


    Meine MT06 hat in Low gestartet, als sie noch funktionierte.
    Der reverse clicky war der Punkt mit dem ich nicht könnte.
    Die Stufen lagen auch zu dicht beieinander. Low zu stark.



    Meine Pelican 1920 startet immer in high und war heller als die MT06
    Kann auf Low geschaltet werden, was deutlich weniger Licht ist
    Ich fühle mich angenehm an das Surefire UI der Backup und Defender erinnert welche ich sehr schätze. Die sind mir aber zu dick. 2 AAA Lampen sind da angenehmer zu tragen und günstiger zu betreiben. Die 1910 ist die kürzere mit 1AAA. Leider für mich zu kurz als Dingens.
    Ich würde mir eine 1915 wünschen :thumbup:
    Die 1920 hat einen engen Spot mit guter Reichweite.


    Nachteile: Recht glatt, der Clip ist nur OK

    Der Clip ist üer Die Endkappe verschraubt.
    Ich habe die Lampe seit ein paar Wochen und bin begeistert. Naja es ist im Moment fast immer hell draussen und deshalb gab es wenige wirkliche Aufgaben.
    Die Peli macht aber was sie soll und das zuverlässig.
    Der Clip ist viel fester und strammer als von der Nitecore MT06.
    Ich finde die Lampe gut für SV und EDC Zwecke.
    Die schlanke Form ist mit leichterer Sommerkleidung angenehmer zu tragen als eine Surefire Defender.

    Surefire Defensder.
    Die schwächere Stufe ist gut um "normale" Aufgaben zu erfüllen. Ob eine SV Lampe das soll oder nicht muss jeder selbst wissen.
    Bei mir darf sie es so lange die Lampe !IMMER! in der Starken Stufe beginnt.
    Bei meiner Defender hab ich die Zacken abgeschliffen. Aus den Gründen von Major T.
    In meiner Hosentasche ist aber seit ein paar Wochen eine Peli 1920.
    Bedienung ist identisch zur Surefire Defender doch ist die Lampe mit 2 AAA zu betreiben und liefert 120 Lumen mit 87m Reichweite und in der schwächeren Stufe 12 Lumen.
    Das reicht völlig. Mir gefällt die schlankere Bauweise.
    Ich habe die 1920 aber noch nicht lange genug um viel über qualität und Zuverlässigkeit sagen zu können.


    So viel aber: Sie ist gut verarbeitet und robust. Nicht wie Surefire aber nicht weit weg von guten "Fernost" Herstellern. Der Clip wird über die Endkappe verschraubt.
    Fast alle aktuellen Lampenmodelle haben Ansteckclips. Ich kann diese nicht leiden. Das kann aber auch jeder anders sehen.

    Meine Bessere Hälfte trägt kein Messer mit sich.
    Ich habe ihr jedoch ein rotes Leatherman Juice mit Korkenzieher geschenkt welches farblich zur roten Olight i3 passt.
    Beides ist in ihrem Uni/EDC Rucksack.
    Auf längeren Spaziergängen packt sie das Tool selbst ein :) .


    Achja, sie kann Werkzeug benutzen. :thumbup:

    Günni hat natürlich Recht mit der Optik. Alle Surefires haben das nicht.


    Fenix LD20 könnte aber etwas sein. 2 AA Batterien, enger Spot (nicht so eng wie bei der Surefire), bei angezogenem Kopf high und strobe, bei gelöstem Kopf 3 niedrigere Stufen, gebraucht um die 35€.
    Einige sagen das sie die Surefire E2D mit 2 16340 Akkus mit je 3,6V betreiben und die Lampe es aushält. Das ist jedoch gegen Surefires Vorgaben. Vorteile in der Laufzeit hätte es aber gegenüber den LiFePo4 welche etwas geringere Kapazität haben als Litium Akkus.
    Sie ist primär für cr123 Batterien entworfen welche ja auch nicht mehr teuer sind (unter 1,50€ pro Stück ist möglich).


    Es gibt auch neuere Lampen mit hoher Reichweite welche ich aber nur von Bildern kenne. Die Meisten werden über 2 oder 3 Tasten geschaltet was Kabelschalter bestimmt erschwert und montiert bestimmt auch nicht angenehem zu bedienen ist.
    Ich trage hier morgen ein paar nach.

    Aus meinem Fundus Passt darauf am ehesten eine Surefire E2D LED Defender (altes Modell). Gibt es gebraucht unter 100€.
    Der engste Spot den ich kenne und Kabelschalter gibt es dafür bestimmt. Sie ist sehr robust und kann bestimmt auch gut Vibrationen erdulden wenn sie irgendwo drangeschraubt ist, am Fahrrad natürlich. Sie startet IMMER hell und wird dann mit kurzem abtippen auf low geschaltet.
    Wenn du in low starten möchtest musst du einmal antippen, los lassen und dann durchdrücken innerhalb einer Sekunde (Doppelklick). Das einfachste Konzept das ich kenne wenn mehr als eine Stufe vorhanden ist.
    Was dir nicht gefällt ist das keine 18650 passen aber die etwas dünneren 17670.
    Besser und heller währen 2 16340 mit 3Volt LiFePo4 Akkus unter 5€ pro Stück. Ladegerät z.B. von Xtar hab ich um die 20€ gesehen.
    Gruss

    Hier wurde zur MT06 noch nicht viel geschrieben daher mache ich mal einen kurzen Bericht.
    Ich bin glücklich mit der Lampe und habe sie oft dabei.


    es gibt auch negatives zu berichten: Der Clip ist Mist! Er ist aus dünn, weich, biegsam und hebt dauerhaft um 2 cm ab wenn ich damit eine Stuhllehne streife. (Also: Lampe in der Hosentasche eingeklipt beim hinsetzen. Könnt ihr mir folgen?)
    Ich finde die Lampe zu Glatt. Auf seltenste alternative Anwendungen wirkt sich das negativ aus.
    Ein forward clicky ist mir lieber.
    Was mich aber am meisten stört ist das die schwächere Leuchtstufe zu stark ist. Die MT06 hat also nicht, wie man überall ließt, low-high sondern eher high-turbo ;)


    Warum ich die Funzel trotzdem mag?
    Sie hat 2 Stufen was ich SUPER finde. Kein überflüssiger Müll.
    Sie ist so verflixt dünn! Durch die Länge bleibt sie auch ohne Clip senkrecht in der Tasche und trägt da überhaupt nicht auf.
    Klein aber oho. Das dünne Ding macht richtig hell und hat eine, für den winzigen Reflektor, verflixt weite Reichweite. Ich habe den Spot mit dem Spot einer Fenix LD20 verglichen und die MT06 kommt nicht ganz mit aber ist sehr dicht daran. :thumbup:
    Ich besitze in der AAA Klasse auch eine Olight I3 und sie ist mit der MT06 Legofähig (neues Wort?)
    Also habe ich den Kopf der MT06 auf dem body der I3 und damit einen 2 Stufen twisty Schlüsselbundthrower welcher über 3v frisst. 8o
    Oder eine MT06 mit I3 Kopf und 3 Leuchtstufen als klicky. Habe den I3 Kopf mit 2 Ni-mH Akkus betrieben und er lebt noch.
    Die MT06 ist mit einer alkaline heller als die I3 mit 2 Ni-Mh.
    Mit Ni-Mh Akkus ist die MT06 sichtbar haller als mit Alkalines und deshalb werde ich mir demnächst Eneloops dafür anschaffen.


    Liebe Leute von Nitecore, meine Wunschliste für Verbesserungen: Etwas griffiger mit Rillen, Texturen oder sowas, Hohe Leuchtstufe immer zuerst, forward clicky, stabiler Clip


    Bei Fragen fragen.


    Grüsse

    Minimal (Jeans)
    Vic Waiter oder Cold Steel mini Recon, Olight i3 oder Thrunite T10 T(itan), 2 Zigarren, Streichhölzer, Smartphone, Schlüsselbund,
    15 Jahre alte Leder Geldbörse im Biker Style mit Kette: Geld, Karten, Kondom, Nadel und Faden,1m Blumendraht


    Mit Umhängetasche (meist MP Sitka)
    SF Defender, Vic Forester(DAS Ersatzmesser), Erste Hilfe set mit Rettungsdecke(nicht wöchentlich im Einsatz) , Einwegponcho, reserve Batterien, Lippenpflegestift, grosses BIC, Stift und Block, grosse Plastiktüte (Einkauf), Powerbank, TaTüs, ...plus ( Viel Kleinkram, den ich nicht wöchentlich nutze oder zum Glück noch nie nutzte)


    Und wenn ich mal ohne Messer in der Hosentasche raus gehe habe ich eben keines dabei. Das ersatzmesser im Pack zählt nicht.

    Hallo Leute, ich wundere mich seit ein paar Wochen das niemand hier die Lampen erwähnt.
    Es geht um die Modelle Pelican 1920, eine zwei AAA Stiftlampe und die kleine Schwester Pelican 1910 mit einer AAA.
    Ich erwähne sie jetzt und teile zwei Links mit euch, welche auf die Herstellerseite verweisen.


    Pelican 1920: Ich finde diese Lampe sehr interessant. 120 Lumen klingen jetzt nicht gerade reisserisch. Ist mir klar.
    87m Reichweite lassen aber einen starken Spot vermuten. Die Lampe startet immer im starken Modus. Anklicken ausklicken- schnell wieder anklicken und sie ist im schwachen Modus. Bei Momentlicht kann durch antippen der Modus gewechselt werden. Die Bedienung ist sehr ähnlich zu Surefires Backup und Defender Modellen.
    Der Taschenclip ist über die Endkappe verschraubt(( glaube ich)).
    Im CPF gibt es positive Berichte.
    Aber Aufgepasst: Es gibt Diese Lampen in einer älteren Version mit gleichem Namen welche nur eine Leuchtstufe haben.


    1920:


    http://www.pelican.com/lights_detail.php?recordID=1920


    Stromversorgung: 2 AAA Alkaline (Inclusive)
    Gesamtlänge: 5,5" (14 cm)
    Durchmesser: 0,6" (1,5 cm)
    High: 120Lumen für 2h 45m
    Low: 12Lumen für 9h 30m
    Reichweite: 87m / 27m
    Candela: 1893cd / 184cd


    1910:


    http://www.pelican.com/lights_detail.php?recordID=1910


    Stromversorgung: 1 AAA Alkaline (Inclusive)
    Gesamtlänge: 3,8" (9.7 cm)
    Durchmesser: 0,6" (1,5 cm)
    High: 72 Lumens für 1h 45m
    Low: 14 Lumen für 4h
    Reichweite: 64m / 28m
    Candela: 1031cd / 198cd

    Vollzugsmeldung: Ich habe seit ein paar Wochen eine (alte) Surefire E2D LED Defender.
    Nach belieben nutze ich meinen alten E1b Schalter damit.
    Ein tieferer Clip für eine LX2 Lumamax ist unterwegs zu mir.
    Der sollte passen und lässt die Lampe tiefer in der Tasche verschwinden.
    Ich habe den Throw mit ein paar anderen (kleineren) EDC Lampen verglichen welche auch um 200lm oder mehr haben.
    Natürlich fluten die anderen eher und daher vergleiche ich Äpfel mit Birnen.
    Wenn die Thrunite T10T 160lm hat kommt mir die E2D GEFÜHLT wie mindestens 500lm vor.


    Ich freue mich. :thumbup:

    Wie in diesem Thread ermittelt sollte ich mir eine Surefire Defender zulegen.
    Olight M18 Striker VS. Surefire E1B Backup
    Das ist mir im Moment zu teuer.
    Es muss etwas anderes her denn ich bin ja kompromissbereit.
    Ich denke an 2 Stufen welche durch Kopf fest und Kopf lose geschaltet werden.


    tief sitzender Clip, eher geringer Kopfdurchmesser, SV Möglichkeit- 11-14cm Länge.
    Gern mit 2 Stufen ohne geblinke, High first, forward clicky.


    Danke

    Ja, die E1D gefällt mir gut. Meine E1B bekam auch den Defender Schalter von mir nachgerüstet.
    Dieser taktische Schalter von der eb1 ist auch sehr cool.


    Hab mir ein paar Videos angesehen und möchte eine E1D :thumbup: .
    Mit meiner momentanen Lampe bin ich nicht absolut happy aber ich mag sie und übergangsweise wird sie genügen.
    Eine Thrunite T10T. 3 Stufen mit memory. Die richtige Hauptlampe wird sie aber nicht.


    Danke an die Schreiber für eine andere Sichtweise und auch dafür mich davor bewahrt zu haben etwas zu kaufen was ich nicht wirklich will.
    Kompromislösungen helfen in diesen Lebensbereichen überhaupt nicht.


    Das gibt doch echt genug Lampenhersteller. Warum muss wieder so ein teurer mein Interesse wecken?
    Warum baut nicht mal ein Asiate so eine Lampe mit diesem Klickschema für bezahlbare Preise?
    Es ärgert mich ein kleines Bisschen.

    tiefer Clip, 18650 akku, eher geringer Durchmesser, SV Möglichkeit- 11-13cm Länge.
    Gern mit 2 Stufen ohne geblinke, High first, forward clicky.


    Von der M18 Striker würde ich die Zacken etwas kürzen.


    Gefunden habe ich die besagte Olight, Surefire Defender Modelle, Lenslight.
    Surefire und Lenslight sind mir gerade zu teuer.
    Nach meiner gemochten E1B besorgte ich mir eine EB1. Mit der wurde ich nicht warm.


    Danke.