keyflash muss her

  • hallo leute,
    lese zwar schon lange mit aber erst kürzlich angemeldet
    um mal ein bisl mitzumischen :D
    ich weiß nicht ob es hier einen fragenkatalog wie im messerforum gibt
    deshalb schilder ich einfach mal mein problem und wenn ich eine regel verletzte bitte kurze info o.o


    ich suche eine neue leuchte, da ich im handlichen bereich schon fast komplett auf cre oder "herkömmliche" led umgestiegen bin
    fehlt nur noch mein autoschlüssel der im mom noch mit einer mini mag ausgestattet ist


    meine wunschlampe soll klein sein, entsprechend mini mag, vllt bisl dicker darf se sein aber jeans tauglich
    sie muss keine enorme leuchtdauer haben, dafür leuchtkraft, batterie preis ist mir egal, muss nicht AAA sein, leuchtstärke ist wirklich entscheidend
    kostenfaktor für die lampe sollte hundert euro nicht überschreiten und ich möchte bitte in deutschland bestellen können und auch hier im fachhandel die batterien kaufen können


    habe mich schon belesen aber das vergleichen viel mir relativ schwer vor allem bei meinen speziellen auch wenn ich finde
    simplen wünschen, daher bitte ich nun euch um rat


    besten dank
    kro

  • ich werfe mal die QUARK Mini AA ins rennen. die lampe hat das format der mag aber eben viel heller effizienter. :thumbup:


    verwendet normale AA-btterien und kostet bei dem angegeben forenpartner 47,- euro.


    und wenn es einen tick edler sein darf, gibt es die lampe auch in titan !!!


    für unter hundert euro. :thumbup:


    ich behaupte mal, heller und besser verarbeitet wirst du in dieser preisklasse nichts finden.

    Jörg

  • Versuch mal die Quark MiNis in Titan bein jojos


    Ach ja, und willkommen im Forum :thumbup:

  • mit der quark mini habe ich natürlich auch schon geliebeugelt
    preis leistung ist okay, vor allem bei der schwarzen und da ich sie am autoschlüssel trage
    hält die eloxierte farbe auch wesentlich länger (meine mini mag sieht nach fast 3 jahren täglicher benutzung fast aus wie neu)


    was ich mich jedoch frage
    holt die cr123a batterie wirklich soviel mehr leistung raus gegenüber der AA
    das diese auf 189 lumen im gegensatz zu 90 lumen der AA kommt ???
    kann dies echt kaum glauben, das entspricht ja meiner led lenser t7 mit 4xAAA

  • Di Mini 123 hat 189 Lumen? 8o Genial! Das UI finde ich allerdings nicht so ganz gelungen...

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Willkommen im Forum.


    Ich würde die NiteCore EZAA empfehlen. Holt offiziell aus einer AA-Batterie 130 Lumen raus. So langsam kommt man offenbar mit AA in den Bereich, den bisher die CR123-betriebenen Lampen abgedeckt haben ...
    Vorteil: AAs sind billiger, überall zu kriegen und machen nen schlankeren Fuß ... äh ... ne schlankere Lampe.

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Quark
    MiNi 123 Basic Specifications


    * LED: CREE XP-G R5
    * Max
    Output: 189 Out-the-front (OTF) lumens
    so steht es zumindest hier...finde die 100 mehr lumens schon ganz schön fett aber wenn stimmt?!?!?!?!!? :hmmm:


    was bedeutet bitte UI aus "...das UI finde ich allerdings ..." ??? ^^

  • Obacht: 189 lumen schafft nur die Version mit CR123, und in der Kategorie gibts auch stärkere Modelle (> 200 lumen)!

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • was bedeutet bitte UI aus "...das UI finde ich allerdings ..." ???


    UI= UserInterface = die art und weise wie du durch die verschiedenen modi schaltest. mal durch drehen des kopfes oder durch drücken eines tastschalters oder.....


    habe selbst die quark mini 123 in titan und alu....das teil macht brachial hell. :scheisswand:


    UI= drehen des kopfes. beginnt immer in LOW, dann MID und dann HIGH. keine memoryfunktion, was mir sehr zusagt, da definierte einschalthelligkeit immer auf LOW. :thumbup:

    Jörg

  • Ich besitze aucx sämtliche Varianten der Quark MiNis und kann bestätigen :


    - Die 123 ist der hellste Zwerg
    - Die AA ist bedeutend schwächer mit 1,5V betrieben


    Die von 4Sevens angegebenen Lumen sind OTF (was vorne raus kommt), die meisten anderen chinesischen Hersteller geben die Lumen der LED an, so, dass die 189 durchaus mit weit über 200 anderer Lampen zu vergleichen sind.


    Wenn's ein bisschen grösser sein darf, gibt es auch die Quark 123 mit Click-Schalter (regular oder tactical). Wem das Twist-UI nicht zusagt, wird dort fündig, diese Lampe hat ein bisschem mehr Throw, dh der Schein reicht weiter. Sicherlich eine meiner absoluten Lieblingslampen, am Schlüsselbund kommt die MiNi aber besser, da kleiner.


    Wenn's AA sein soll, ist die EZAA sicherlich eine gute Alternative, ein bisschen heller und sie wirkt zumindest mal robuster (Ich habe eine EZ123). Das UI ist ein bisschen anders, der Kopf dreht sichnicht so leicht. Die EZ haben auch mehr Throw als die MiNis, bei Schlüsselbundlampen mag ich's lieber floodier, sicherlich Geschmackssache!


    Von Fenix gibt es noch die PD10, die ich nicht kenne, allerdings habe ich die Titanversion, die eine stärkere LED besitzt (dieselbe XP-G R5 wie die MiNi). Sie ist der MiNi nicht unähnlich, wobei die MiNi immer noch das meiste Flutlicht hat und auch stärker ist.


    Fazit : Mit der MiNi 123 kann man nichts falsch machen, wenn man bereit ist, CR123A Batterien zu benutzen!


    Greets,


    Henk

  • Ahoi!


    Ich komme mal mit den absoluten Minis daher, da die sich nunmal am Schlüsselbund am besten machen:


    sparsam und gut: ITP A3 EOS SS
    wasserfest: Fenix LD01 CE Q5 (gibts woanders auch in schwarz)


    Beide werden mit AAA versorgt und bieten krasse 80 Lumen auf kleinstem Raum. Die Fenix geht etwas weiter, die ITP streut etwas mehr, wenn ich das recht in Erinnerung habe.



    Viele Grüße
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Ach ja, es gibt ja auch noch AAA... :rolleyes:


    Ich werfe dann noch die 4Sevens Preon hinterher, gibt es als Kit mit 2 bodies (1 x AAA & 2 x AAA), mit Clicky und/oder Twisty UI. Die hellste AAA im Feld, mit 2 Zellen bleibt dir der Mund offen stehen bis Mami dir die Preon wegnimmt und selbst damit spielen will!!! :love:


    Es gibt noch andere, aber die Vorgabe war ja nicht in USA zu bestellen. Gibt es in 4 Farben und in Titan. Geil.


    Greets,


    Henk

  • iTP A3 Eos. Genial!

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • erstmal danke für eure zahlreichen vorschläge, begrüßungen und auch erläuterungen :thumbup:


    um evtl weitere vorschläge auch in die angestrebte richtung zu lenken
    kann ich nur ergänzend sagen das im moment die


    quark mini 123 auf platz eins liegt, da mir die leuchtstärke am wichtigsten ist, dicht gefolgt von der nitecore ezaa


    ich benutz die keyflasch ja nie länger als ~2min und wenn ich merk die batterie läßt nach
    hat sie spätestens am folgenden tag ne neue drin, einziger mangel ist die FÜR MICH falsche reihenfolge der leuchtstärkenmodi
    aber was ist schon wahrlich perfekt :hmmm:


    falls also noch jemand etwas vegleichbar helles (natürlich im rahmen der abmessungen ;) ) weiß, immer her damit :knueppel:


    gruß kro :whistling:


  • Fenix PD10 R2. Klein, hell, perfekte Verarbeitung. Keine sinnlosen Modi (Strobe, SOS).


    Die Quark Mini 123 hatte ich auch mal. Ist eine sehr helle Lampe, mir aber zu "flutig", hatte zu wenig Reichweite. Für mich ist die Fenix der bessere Kompromiss aus Reichweite und Umgebungsausleuchtung. Das ist allerdings eine Sache der persönlichen Präferenz. Ich verwende die PD10 als Universallampe, am Schlüsselbund habe ich noch eine LD01SS.


    Die reine Lumenzahl sagt übrigens nicht viel aus, es kommt viel mehr auf die Form des Strahls an. Viele Lampen verschwenden ihre Leuchtstärke in einem zu weiten Beam, andere haben einen so konzentrierten Strahl, dass man außerhalb des Spots gar nichts sieht. Die Kunst ist, eine Balance zwischen beiden zu finden. Das ist, für mich, bei der Fenix am besten. Kommt natürlich auch darauf an, was du damit machen willst. Wenn du die Lampe zum Arbeiten brauchst (kurze Entfernung), dann ist das was anderes, als wenn du sie in der Natur verwenden willst.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Danke @ Markus. Ich such sowas gerade für eine Halskette :crazy:

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Falls es wirklich eine Lampe für deine Autoschlüssel sein soll, kann ich nur die 16 €-Lampe (Photon) empfehlen.
    Alles andere wäre dauerhaft an einem schlüssel zu lästig, das kann man sich noch so sehr schönmalen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!