Beiträge von Driftwood

    Ich hab das Armband nun auch schon seit ein paar Wochen.
    Vielleicht mal ein paar Worte zur Beschaffung: Die Leatherman Policy ist echt P.I.T.A. Laut Aussage von Cabelas dürfen keine Treads aus den USA nach Europa verschifft werden, auch nicht über Freight Forwarder wie Borderlinx. Cabelas kennt diese Adressen und storniert dann die Aufräge. Das Spiel hab ich einmal durchexerziert und mich dann für eine andere Lösung entschieden: Es gibt Freight Forwarder, bei denen man sogenannte Concierge-Orders aufgeben kann, d.h. man bestellt das Armband nicht selbst bei Cabelas, sondern der Freight Forwarder tut das. Die Kunst besteht nun darin, einen Freight Forwarder zu finden, der das nicht unter seinem Firmennamen tut, sondern unter einer unauffälligen Privatadresse. Da kam dann Pacme ins Spiel (http://www.pacme.com). Ich sags gleich: Das ist eine teure Lösung, aber letztlich jeden Cent wert. Lohnen tut sich Pacme eigentlich nur, wenn man mehrere verschiedene Bestellungen bei verschiedenen Anbietern in den USA tätigen und die dann zu einer Lieferung zusammenstellen lässt. Genau das hab ich getan, und die Abwicklung war legendär! Eine exzellente Kommunikation, eine transparente Website, freundliche Leute auf der anderen Seite, und sobald die Sachen dort auf Lager waren, ging es turboschnell! So hatte ich mein Leatherman Tread (nebst einigen anderen interessanten Dingen) Mitte August in Händen.
    Zum Tread selbst: Ich hab die gleiche Version wie Holzkuh und find das Ding einfach geil.
    Den Nachteil gleich vorab: Die Einstellbarkeit auf den Handgelenksumfang finde ich verbesserungsbedürftig. Ich hab relativ dicke Handgelenke, trotzdem ist das Tread ab Werk zu weit. Es galt also, ein Glied herauszunehmen - aber welches? Die meisten sind gleich breit, aber wenn ich eins von denen rausnehme, ist das Armband zu eng. Einzig ein Glied mit zwei Schlitzschraubenziehern ist schmaler, und genau wenn man das rausnimmt, passts. Bloß hab ich jetzt blöderweise gerade zwei der für mich wichtigsten Schraubenzieher nicht mehr drin; eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
    Eine Lösung wäre, wenn Leatherman weitere Werkzeugkombinationen in unterschiedlichen Breiten anbieten würde. Mal sehen, ob da noch was kommt; Ersatzglieder sind zumindest angekündigt.
    Ansonsten ist das Tread ein prächtiges Tool. Ich trage es sehr oft; hängengeblieben bin ich bisher nicht.
    Der erste wirkliche Praxiseinsatz steht unmittelbar bevor; ich gehe demnächst mal wieder auf Festungsexkursion, da kommt es mit. Sollte es weitere Erkenntnisse geben, werde ich berichten.
    Das Ding hat mich übrigens so angefixt, dass ich mir auch noch die schwarze Version besorgen werde. Das hat aber Zeit, da warte ich, bis sie regulär in Deutschland verfügbar ist.

    Merkwürdig ... Die Forumssuche liefert mir keine Ergebnisse für die Suche nach DPx-Messern allgemein und speziell nach den Modellen HIT Cutter / HIT Skinner.
    Hat die ernsthaft noch keiner hier?
    Den HIT Cutter hab ich seit ein paar Monaten und fast täglich dabei. So eine geniale Lösung! Ein Einhand-Messer, das ein Fixed ist ... Und der Karabinerhaken taugt prima als Pocket-Clip.
    Nur die Klingenform sagt mir nicht so zu, da freu ich mich auf die Skinner-Version, die Ende April rauskommen soll.

    Mein Griploc ist mittlerweile aus Cuscadi's Schönheitsklinik zurück: Neue Griffschalen in OD Micarta und ein Custom-Clip direkt von Gavin Hawk. Sagenhaft!


    Noch ein Tipp für all die, denen die zusätzliche Verriegelung in Bezug auf 42a zu suspekt ist: Man kann die relativ einfach ausbauen, ohne dass das irgendeinen Einfluss auf die Funktionalität hat.

    Wie hast du denn den Lanyard befestigt? Das fehlende Lanyard-Hole ist das einzige was mich vom Kauf abhält.


    Da das Messer offen gebaut ist, kann man den Lanyard problemlos an der hinteren Distanzhülse befestigen. Auf diesem Bild von ER sieht man das ganz gut.

    Das schwarze hat ein DLC-Coating. Ich konnte es nicht wirklich gut in Augenschein nehmen, da es am Tisch befestigt war. Das "silberne" hatte ich in und an der Hand, fühlte sich solide und wertig an. "Schwer" ist relativ, zumal das Armband viele Durchbrüche hat und dadurch sicher deutlich leichter ist als es eine Version aus Vollmaterial wäre.

    Hab das Tread auf der IWA ausgiebigst befummelt, vor lauter Aufregung sind die Fotos aber leider nix geworden. Das Ding ist HAMMER! Ich muss das unbedingt haben, idealerweise in schwarz. Der freundliche Mann am Stand hat in Aussicht gestellt, dass es ab Juni in Deutschland verfügbar sein wird. Haare ausreißen scheint das Armband nicht, zumindest hatte ich beim Probetragen keinen Anhaltspunkt dafür.
    Die Version mit Uhr interessiert mich ehrlichgesagt weniger, da müsste Leatherman eine Version mit Automatikwerk und den bösen Leuchtkörpern mit "T" anbieten :rolleyes:

    Hat sich der DPX HIT Skinner hier noch nicht rumgesprochen? Die Forumssuche lässt einen ja grandios im Stich, weil Suchbegriffe mindestens 4 Zeichen haben müssen - DPX und HIT fallen als Suchbegriffe also aus ... Sollte es dazu schon einen Beitrag geben, kann der hier getrost deaktiviert werden.


    Bin gespant, wann besagter HIT Skinner endlich raus kommt. Den HIT Cutter hab ich schon, das ist ein wirklich geniales Teil. Der Klingenüberwurf lässt sich einhändig lösen, also ist das Messer de facto ein Einhandmesser, obwohl es ein feststehendes Messer ist. Den in den Griff integrierten Karabiner nutze ich als Taschenclip, das funktioniert bestens. Das einzige, was mich an dem Messer stört, ist die Klingenform, aber dafür gibts ja demnächst (hoffentlich) den HIT Skinner. Laut Böker wird er ab dem 6. März verfügbar sein; bei Böker bin ich aus leidvoller Erfahrung aber skeptisch, ob die Jahreszahl 2015 stimmt. Auf der DPX Homepage stehht nur "soon", und auf meine Anfrage hin hat man sich sehr bedeckt gehalten und mich nur informiert, man habe am Design noch etwas ändern müssen. Anyway - ich kann es kaum erwarten und freue mich schon sehr auf den HIT Skinner.

    Ich hab das Resolza auch seit einiger Zeit. Ein klasse Messer; ich mag es, wenn klassischen Messerformen ein neues Gewand gegeben wird.
    Für ein EDC ist es mir, obwohl es wirklich sehr leicht ist, zu groß. Ich hab wirklich Hände wie Grabschaufeln, aber ich würde mir das Messer wirklich zwei Nummern kleiner wünschen. Irgendwo hab ich noch ein italienisches Original mit Horngriffen rumliegen, das ist deutlich kleiner - gibt es also auch. Mir ein Rätsel, warum ER einen solchen Klopper daraus gemacht hat.
    Aber wiegesagt: Die Aufgabe, einen klassischen Messertyp modern umzusetzen, ist grandios gelöst.
    Einen Clip vermisse ich zwar prinzipiell auch, aber er würde in der Tat nicht wirklich zu dem Messer passen, auch wenn er noch so gut die Form aufnehmen würde. Ich trage das Resolza also in einer Scheide und habe dafür zwei auserkoren: Einmal die bereits erwähnte Maglite-Scheide, zum anderen eine Taschenlampenscheide von Maxpedition. Irgendwann lass ich mir noch eine aus Leder machen.
    Als Lanyard-Fetischist hab ich natürlich auch einen Lanyard dran (Fotos kann ich im Moment nicht machen), und zwar mit einem schwarzen Rose Skull von Schmuckatelli. Bei Skulls mit Rose zwischen den Zähnen schlägt sich dann meine Vorliebe für italienische Einsatzuhren im Stil der Zeit des 2. Weltkriegs nieder - nein, nicht Panerai (für das Geld würde ich lieber Messer kaufen), da gibts nämlich auch noch andere moderne Interpretationen für günstigeres Geld.
    Aber zurück zum Resolza.
    Ich hab übrigens die Version mit schwarzer Klinge; schwarz auf schwarz ist bei ER ist einfach ein Muss. Hab meins schon letztes Jahr bei der Coltelleria Collini bestellt; ging schnell und zuverlässig.

    Das F7 ist das ideale EDC fürs Geschäft, das F9 für die Freizeit.
    Zwei Verbesserungswünsche hätte ich für beide: Einen Nailnick und einen Deep-Carry-Clip.
    Aber prinzipiell sind beide Messer top!

    Bei mir ist heute die Desert Version angekommen, und ich bin spontan begeistert. Sagenhafte Haptik, gerade für große Hände wie die meinen (KaHoPra für Insider ;) ).
    Sobald ich es mal in Gebrauch hatte, schreib ich noch was dazu.


    Und was den Stahl angeht: Immer dieser Materialfetischismus ... Für meine popeligen Windmühlenmesser in der Küche würd ich jedenfalls manch teureres Edelschneidgerät liegen lassen. Rosten halt - na und? Dann muß ich sie halt ein bißchen pflegen. Tu ich mit meinem Auto auch, und das hält schon seit 34 Jahren - ohne Rost, obwohl British Steel.



    .