Morakniv Kansbol erfüllt IMHO alle Anforderungen.
Das Peltonen kann halt mit Feuerstahl nicht richtig funken. Ansonsten haben die alle inzwischen einen Flachschliff.
Morakniv Kansbol erfüllt IMHO alle Anforderungen.
Das Peltonen kann halt mit Feuerstahl nicht richtig funken. Ansonsten haben die alle inzwischen einen Flachschliff.
Wie schon gesagt: Jedes hier genannte Messer wird den Job erledigen können und es gäbe noch etliche weitere Modelle. Da geht es jetzt nur noch um persönliche Präferenzen. Oft brauchen wirst du es nicht. Du scheinst zum F1 zu tendieren, dann nimm das einfach mit. Oder unterstütze die heimische Messerindustrie und nimm, da stimme ich Ramelius voll zu, ein Linder Superedge 1, welches ja auch dem Ur-F1 noch näher kommt.
Vielleicht ja noch für den ein oder anderen ein Tipp; hier auch vergessen und überhaupt eher selten vertreten:
Nochmal von Morakniv:
das Robust.
MORAKNIV Robust Mora Messer Arbeitsmesser Carbonstahl kaufen
Ist quasi ein Pro (Pro sind generell bessere Basics, grob gesagt) auf Steroiden.
Wir hoffen natürlich auch auf ein bisschen Feedback deinerseits nach dem Lehrgang ![]()
Man lernt ja doch nie aus und so Rückmeldungen sind wertvoll und spannend.
Besten Gruß ✌️
Es ist im Übrigen vorerst das SRK Compact geworden.
Die Beschichtung am Klingenrücken habe ich abgekratzt, so dass man jetzt auch einen Feuerstahl verwenden kann.
Bei weiterer Suche wäre noch das Fällkniven S1NZ interessant. Gehe aber in der Vorbereitung erstmal mit dem SRK ins Rennen.
Eine verspätete Ergänzung:
Im Rahmen von Ausprobieren (und sammeln) habe ich mir auch aufgrund der Vorschläge hier ein Rokka Korpisorturi zugelegt.
Der Anschliff an der Spitze ist schief. Am Glasbrecher ebenso, ich bin bei so grundsätzlichen Mängeln wirklich enttäuscht. Das empfohlene Mora HD ist bei diesen Dingen besser verarbeitet…
Mal sehen was Lamnia dazu sagt.
Reini hat ein Video rausgebracht zu 5/6 Alternativen zum Fällkniven f1, hier die Kurzversion
Ich bin aber immer noch ein Fan von matter und weitestgehend rostfreier Klinge.
Eine verspätete Ergänzung:
Im Rahmen von Ausprobieren (und sammeln) habe ich mir auch aufgrund der Vorschläge hier ein Rokka Korpisorturi zugelegt.
Der Anschliff an der Spitze ist schief. Am Glasbrecher ebenso, ich bin bei so grundsätzlichen Mängeln wirklich enttäuscht. Das empfohlene Mora HD ist bei diesen Dingen besser verarbeitet…
Mal sehen was Lamnia dazu sagt.
Guten Abend
Hast Du von Lamnia schon was gehört diesbezüglich?
Besten Gruß
Guten Abend,
man wollte mir ein gutes Exemplar zusenden. Die Rücksendung war unkompliziert, kostenlos und mit gutem Service vernunden.
Die traurige Antwort von Lamnia lautet nach Rücksendung aber:
„Unfortunately, we didn't have a better sample available.
We have now issued a full refund for the order.
Have a pleasant day!
Kind regards,“
Also kein N690 Rokka aus der aktuellen Charge für mich.
Alles klar. Ich hatte noch nie was von Mängeln dort mitbekommen, mal sehen ob man da zukünftig öfters was hört.
Besten Gruß
Ich habe nochmal mit Lamnia geschrieben ob und wann eine neue Lieferung zu erwarten ist
„We have a lot of this batch still in stock, and I've understood that more of this exact production might not come again at all.“
Es gilt also: Dieses Rokka oder keins ![]()
Das klingt erstmal so als würde es mit dem Korpisorturi in die Richtung gehen wie hier im Forum schon mal vermutet...
Schade denn das Messer hat wirklich was. Nicht unbedingt ein was für untypische und sehr fordernde Anwendungen; aber ein super Allrounder für draußen. Ergonomisch obendrein.
Vielleicht bringt der Sekundärmarkt doch noch was; wenn du jetzt mit den besagten Mängeln gar nicht leben kannst.
Mein Rokka ist schon länger im Besitz und mit ähnlichen Mängeln. Hat damals knapp 100 € (vielleicht ein Angebot?) gekostet und ich find's als "User" ok.
Aber ein weiteres würde ich mir vermutlich nicht neu kaufen.
Mein Rokka ist schon länger im Besitz und mit ähnlichen Mängeln. Hat damals knapp 100 € (vielleicht ein Angebot?) gekostet und ich find's als "User" ok.
Aber ein weiteres würde ich mir vermutlich nicht neu kaufen.
Wieso würdest du es nicht nochmal kaufen? Abgesehen von den Fehlern
Gerade wegen den Fehlern, ich finde für 150 € kann man einen gleichmäßigen Schliff und insgesamt saubere Verarbeitung erwarten. Oder ich erwarte das zumindest.
Das Peltonen z.B. ist günstiger und gut verarbeitet.
Das Arbeiten damit macht schon Spaß und ich nutze es auf dem Hof und manchmal der Jagd gern.
Wenn ich mehr ins Detail soll, gib Bescheid.
Nachtrag zum Rokka:
Ich konnte ein Rokka im Rahmen von einer allgemeinen Rabattaktion und mit einem Halloweenrabatt halbwegs günstig erwerben.
Habe es zwei Mal zum Feuermachen genutzt.
Beim 1. Mal habe ich mit der Klinge Spähne geschabt und jetzt fiese Ausbrüche an der Klinge
Ebenfalls nach dem 1. Mal und jetzt noch Schlimmer eine Art Grat am Klingenrücken, entstanden durch den Feuerstahl, entdeckt.
Die Ausbrüche sind wohl dem feinen Schliff geschuldet. Evtl werde ich eine Fase auf 20 Grad je Seite hinzufügen.
Aber das mit dem Klingenrücken ist bitter und wird wohl nicht besser.
Das ist richtig schade, weil das Messer wirklich ein tolles Arbeitstier zu Holzbearbeitung ist und auch an der Ausrüstung nur eine Mollereihe einnimmt.
Anbei Fotos, ich hoffe man kann etwas erkennen.
wie genau wurde denn da geschabt ? eher wie man löckschen runterschnitzt, oder wirklich schneide quer zum Holz ? Und wenn ja, warum macht man sowas ? Welches Holz ?
Das der Rücken nicht gut aussieht nach der Feuerstahlnutzung ist immer so, aber das man da mit dem sehr weichen Feuerstahl die Kante so versaut ist nicht normal. Ich sage ja immer das man einfach einen Striker nutzen soll, aber dank YT und Co sind ja alle immer ganz wild darauf sich die Messer einzusauen, aber damit meine ich natürlich die üblichen Spuren, keinesfalls das hier das anscheinend nicht ausreichend gehärtete Trompetenblech nachgibt.
Imho unterm Strich, auch mit den Berichten weiter oben: Kernschrott.
das ist m. M. n. ein hervorragendes Messer für Survival und Bushcraft.
Da stimme ich voll und ganz zu.
Ich hatte mit meinem (80CrV2 Stahl) bisher keine Ausbrüche und finde das Messer für den Outdoor Bereich überragend!
Öh ja, also was bitte läuft hier alles schief, Montagsmodell oder ganze Montags-Chargen😵
Rokka ist mit Sicherheit alles aber kein Kernschrott; letztendlich ja ein Cousin zum Hauptmann a.D. und dem finnischen Unimog...
Wobei ich es in einem potentiellen Endzeitszenario auch nicht als OTO sehen würde...
Randnotiz:
Mein Garberg hat auch Scharten abbekommen als ich neulich behelfsmäßig ne Dose damit geöffnet habe (die zum Öffnen ohne Öffner, die Zuglasche war abgerissen) .
Keine Ahnung wie ich das geschafft habe, ist aktuell bei Jürgen Schanz.
Aber Scandi kann schon ein wenig empfindlicher sein als andere Anschliffe.
Rein von den Bildern her glaube ich das es die Edelstahl Version ist, genaue Bezeichnung entfallen, oder?
Eiserner hat Erfahrung mit der Version.
vertx : Interessant wäre tatsächlich zu wissen wie und was geschabt wurde und welches Modell das ist.
Grundsätzlich ist es leicht Messern sowas anzutun, dennoch sollte man wissen dass bei auf Null geschliffenen und stark gehärteten Schneiden einfach manche Dinge besser und manche schlechter gehen, liegt in der Natur der Sache...
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!