Stonewash & More

  • Hi Cedric,


    ich passe das Finish den Messern b.z.w. den Wünschen an!


    Zunächst reagiert jeder Stahl/Härte anders, auch die Größe der Klinge ergibt bei gleichen Vorraussetzungen andere Ergebnisse.
    Die Steuerung des Ablaufs ist die Lösung, es reicht nicht eine Klinge ind die Steine zu werfen und auf ein akzeptables Finish zu hoffen.
    Auch das ursprüngliche Finish beeinflußt den Ablauf stark, Klingen mit deutlichen Spuren vom Bandschleifer müssen vorbereitet werden.
    Sonst greift die Keramik nur auf den Erhebungen wärend die tiefen Riefen garnichts abbekommen, das sieht dann auch nicht wie ein Stonewas-Finish aus.
    Titan, Schrauben ungehärtete Teile verhalten sich völlig anders und müssen gesondert behandelt werden.
    Kohlenstoff-Stähle sind nicht zum Stonewashen geeignet, der Abtrag in der Trommel kann folgende rosträge Teile "kontaminieren"!


    Fixeds mit Kydex sollten ein kontrastreiches SW-Finish erhalten um feine Kydexspuren nicht deutlich sichbar werden zu lassen.
    Ganz feines SW-Finish wie z.B. bei Chris Reeve wird durch Kratzer auch schnell überlagert.


    Grundsätzlich gilt kurze Laufzeit mit gut sichbaren Effekt. Ziel ist es nicht Kanten und Fläche abzutragen, wie es im industriellen Bereich angewendet wird.
    Besonders die Spitze, Schneide und Verriegelungsflächen wollen auch nicht unnötig beaufschlagt.
    Auch definierte Kanten die bündig mit Griffen abgeschlossen haben, werden ohne Abtrag/Rundung behandelt.
    Scharfe Kanten die nicht erwünscht sind können vorher händisch angepaßt werden.


    Ein neuer Anschliff wird jedoch in jedem Fall fällig, dabei wird der gegebene Winkel wieder angeschliffen werden, da dieser voll erhalten bleibt.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Man Robert deine Antworte sind immer geil zu lesen! Schön wenn jemand Ahnung hat von dem was er macht!!


    Gruß Chris

  • Hallo Robert,


    bin begeistert- eine so ausführliche Antwort bekommt man selten.
    Ich hab momentan ein Messer in der Mache für das in stonewash Finish perfekt wäre.
    Ich melde mich demnächst mal bei Dir!
    LG CedricP

  • Hallo Robert,


    bin ja von deinen Stonewash-Künsten begeistert und auch schon Eigentümer von Dir gewaschener Messer :thumbup: .
    Gerade hab ich deine obige Antwort gelesen.


    bin begeistert- eine so ausführliche Antwort bekommt man selten.


    Dem kann ich nur zustimmen!


    Ich denke Du wirst für deine Stonewash-Arbeiten industrielle Schleifkörper verwenden. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass beim Gleitschleifen noch zusätzlich Compounds (flussiger oder pulverformiger Natur) zum Einsatz kommen, um den Prozess zu steuern. Setzt Du für deine Arbeiten auch Compounds ein? Oder lässt Du diese Möglichkeit den Prozess zu beeinflussen ungenutzt?


    Gruß


    SharpEdge

  • Klar, auch ein Compound kommt zum Einsatz!


    Nach vielen Versuchen bin ich durch einen Bericht eines US Messermachers auf gewöhnliches Waschpulver gekommen.
    Dessen Zusätze verhindern auch Oxidation, dennoch kommt nichts aus Kohlenstoffstahl in den Tumbler.
    Muß aber oft gewechselt werden, da Abrieb auf der Keramik die Pohren zusetzt und es dann mehr ein polieren wird.
    Öle sind völlig ungeeignet für den Tumbler...in einer Steintrommel gehts wieder.


    Für ein optimales Ergebnis sind mehrere Durchgänge in unterschiedlichen Medien notwendig.
    Man sollte aber dabei bleiben, sonst gibt es Überraschungen, besonders wenn mehr als ein Teil drin ist.


    Für Framelocks habe ich mir Kleinteile gemacht, die den Liner randrücken und somit weder Detend noch Verriegelungskante berühren.
    Zeitgleich wird auch der Liner auf der Aussenseite gefinisht, sonst würde der entspannte Liner im oberen Bereich nicht mit der Keramik in Kontakt treten können.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Mannomann Robert!
    Wenn man mal liest, was du in so ein Stonewash Finish an Aufwand investierst, wundern einen die tollen Ergebnisse, die du hier zeigst, überhaupt nicht mehr!
    :thumbup:
    (Wo ist der "Hut ab!"-Smilie?)

    MIND IS KING

  • Danke!


    Wo wir grade beim Thema sind...leider nach erheblicher Verzögerung fertiggestellt, sorry! :S
    Und ich muß mir leider ein Annahmestop bis September verhängen!!!

  • Servus,

    (Wo ist der "Hut ab!"-Smilie?)

    :hatsoff: Hier ist er ...(4.Reiter letzer Smilie..bei mir)


    Ich habe mehrere gewaschene Klingen von Robert und ich kann mir kein besseres Finish wünschen.


    Sowas kommt nur dabei heraus wenn man sich richtig Gedanken darüber gemacht hat.

    Mit bestem Gruß
    Marcus

  • Ich möchte mich hiermit als glücklicher Erwerber der beiden Kunstwerke (M3 und M7) von Robert outen und bei Robert herzlichst bedanken. Superarbeit, zwar lange Wartezeit, ok, aber für das Ergebnis hat sich die Warterei gelohnt. Zwei schöne Messer mit einer richtig geilen Optik und perfekt von Robert geschliffen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hi Robert


    Zitat

    Klinge & Schrauben : Stonewash / Sartools


    Schön was Du daraus gemacht hast. :thumbup:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Moin Robert,


    wollte mich kurz für das nette Telefonat bedanken. Die Möglichkeiten sind ja unendlich, man weiss garnicht, was man zuerst nehmen, modden, individualisieren lassen soll.


    Wo ich gerade das ER mit passender Lampe sehe, so ein Päarchen ist schon ein Hingucker.


    Wir bleiben in Kontakt, ich muss erstmal überlegen, was wir zuerst machen :thumbup: ...


    Viele Grüsse Tim

  • ZT 560 Spartan & Gentlemen



    Spartan:
    Titanschale mit Strukturierung
    Spartan Inlay aus 999 Silber
    Klinge srukturiert und stonewashed
    Pin, Schrauben und Clip strukturiert und stonewashed
    Hülsenboden einer US 5.56 Nato von 1989
    Lanyard Skull von GD Skulls


    Gentlemen:
    Schale (Cuscadi) aus Lightning Strike Carbon 3D geschliffen und gestrahlt
    Klinge stonewashed und satiniert
    Pin, Schrauben und Clip satiniert
    Frame plangeschliffen und stonewashed
    Hulsenboden einer vernickelten 9x19 Federal Hydra Shock
    Titan Lanyard Bead Sartools



    Vielen Dank an C..... für das erbrachte Vertrauen und die überdurchnittliche Geduld!!!

  • Robert! 8o Wieder mal extrem geile Arbeit von Dir! :love:


    Gib mal Bescheid, wenn du wieder etwas Luft hast, ich hätte hier auch noch etwas zum Strahlen liegen... :thumbup:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!