Stonewash & More

  • Hallo !


    Hier hab ich ein Zero Tolerance 350 gestonewashed. Ursprünglich gab es einen Prototypen vom 350er in stonewashed, der auf Messen ausgestellt wurde. Ich war dann etwas entäuscht als das Serienmodell nur mit DLC-Beschichtung angeboten wurde. So entstand der Repro-Proto.


    Auf Wunsch kann ich bereits vorhandene Klingen washen, hierzu wird das Klingenlager und die Verriegelungskante mit einem Stück Kydex abgedeckt, der Pin sollte raus, dann gehts ins Steinbad. Bei deutlich sichtbaren Fertigunsspuren sollte die Oberfläche vorher fein satiniert werden.
    Auf Wunsch kann die Oberfläche fein bis kräftig gestaltet werden.
    Die Lasergravur wird etwas abgeschwächt, bleibt jedoch erhalten. Oder wird vorher ausgeschliffen.
    Auch wenn es nicht so aussieht, die Oberfläche ist sehr glatt. Dies soll auch die Korrosions-Resistenz erhöhen.
    Ein nachschärfen ist danach jedoch erforderlich.


    Preise auf Anfrage!



    Das zweite Bild zeigt ein ehemaliges Tigerstriped Strider, das von einem Freund übel zugerichtet wurde. Erst wurden die Reste der Tigerstripes mit 400er Schleifpapier entfernt.
    Der Pin gezogen,Gleitflächen und Veriegelung abgedeckt und gestonewashed und abgezogen.


    Gruß, Robert.

  • Stonewashen ist cool!!!
    Die Optik gefällt mir sehr gut und man traut sich wenistens das Messer zu benutzen, weil man nicht gleich den kleinsten Kratzer auf der Klinge sieht!
    Da wird der Freund mit seinem "neuen" Strider bestimmt zufrieden sein :thumbup:


    Grüße und weiter so

    Prepare for the worst, hope for the best...

  • jep, einige Pohl's mußten auch schon dran glauben.


    Gruß, Robert.

  • Kannst du das auch bei Fixed machen? Müsste ja eigentlich noch einfacher gehen da nichts abgedeckt werden muss, oder? Einfach Griffschalen abschrauben und rein in die Maschine. Ich hätte gute Lust die Behandlung meinem Tops SBT angedeihen zu lassen. Was würde das in etwa kosten?

    Kopportunist #0011

  • Hallo Xizor,


    ja müßte gerade so gehen.
    Die Beschichtung von Tops ist aber ziemlich zäh, Du solltes sie zuvor runterholen damit es gleichmäßig wird.
    Ich kann's auch wegstrahlen.
    Der Stahl ist zwar Super aber nicht ganz so rostträge, das weißt Du aber warscheinlich schon.


    Für ausgewachsene Fixeds bau ich mal eine große Trommel.


    Gruß. Robert.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    2 Mal editiert, zuletzt von S&RT ()

  • .
    Nur stonewashen ist gratis, wenn Du den Schliff danach selber machst.

    Wie schlimm ist es denn nach dem washen? Kriegt man das mit nem Sharpmaker wieder hin oder muss schwereres Geschütz ran?



    Zitat

    Die Beschichtung von Tops ist aber ziemlich zäh, Du solltes sie zuvor runterholen damit es gleichmäßig wird.

    Wie kriegt man das mit Hausmitteln hin?

    Kopportunist #0011

  • ...mhh, die Beschichtung erinnert mich an eine Mischung aus Bitum und Epoxid, ich würds ins Feuer legen.
    Spaß bei Seite, das Zeug ist vielleicht mit einem Messer abzukratzen und dann mit Sandpapier nacharbeiten, so oder so, es wird gruselig.
    Das abziehen ist HCR abhängig und es würde mich wundern wenn es unter °58 liegt.
    Ich nehm Diamant Lansky! Der Schliff ist zwar gut sichtbar aber definitiv stumpf :pinch: !
    Das erklärt auch, warum das Finish meist bei Costum-Messern umgesetzt wird.
    Es ist einiges zu beachten, auch die verschiedenen Stahlsorten reagieren unterschiedlich, mit ein paar Tricks bekommt man aber was man will.


    Frohe Ostern!


    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    Einmal editiert, zuletzt von S&RT ()

  • Dann lass ich es lieber bei dir strahlen, bevor ich da groben Mist baue. Beim Schleifen dann auch Nägel mit Köpfen und nach dem Steinbad zu Schanz, Reichart o.Ä.; sofern du das nicht selbst kannst/willst. Schick mir bitte ne PN mit deiner Adresse, dann geht es demnächst auf die Reise.

    Kopportunist #0011

  • Hallo Xizor,
    na wenn ich alles machen soll, ist der neue Anschliff mit dabei. Für Lau!!!
    Es sei denn, Du wünscht es von Meisterhand, da will ich mich nicht rein drängen.
    Einen Unterschied wirst Du nicht sehen/spühren.


    Gruß, Robert.


    PN kommt!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Das ist doch mal ein Wort! :thumbup: Ich hatte mich von dem "Schliff gut sichtbar, aber definitiv stumpf" irritieren lassen, daher der Einwurf mit Schanz. War nicht böse gemeint.

    Kopportunist #0011

  • Man bekommt alle Arten von Beschichtung schon mit wenig Bauschaumentferner ab.
    Einen Holzspatel nehmen um die Aufgeweichte Beshichtung ganz einfach und locker runterzuschieben; und das Messer ist seie Epoxy- beschichtung los.
    Man muss das Messer auch nicht stundenlang einweichen.
    Einfach messer über eine Schüssel halten, Bauschaumentferner drüber, und Beschichtung abwischen/ abschieben.
    Funktioniert bei Busse, Blade Systems, Tops und Ka Bar, und vielleicht auch bei vielen anderen Marken.

  • ... na das ist doch mal ein Tip. 8o


    Ich war mir sicher, das Epoxi gegen Lösungsmittel resistent ist.


    Aber für jedes Gift gibt es wohl ein Gegengift. :voodoo:


    Ich werd mal sehn was ein Fläschchen kostet.



    Vielen Dank!


    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Hallo Xizor,


    freut mich, wenn es Dir auch gefällt.


    Die anderen Klingen sind auch soweit.


    Das Hinderer hat nur eine Auffrischung nach einem häßlichen,fehlgeschlagenen Schärfversuch bekommen.



    Gruß, Robert.

  • Saubere Arbeit!! Gefällt mir sehr sehr gut!


    Grüße Apollo

  • Für Guvnor!


    Auf Anfrage von Guvnor habe ich ihm ein FPB besorgt und überarbeitet.


    Maßnahmen:


    Messer fein satinieren und Kanten nacharbeiten und brechen.
    Stonewashen c.a. 4h mit Keramik- und Korundsteinen.
    Neu anschleifen und abziehen.


    Kydex anfertigen, zum optionalen tragen mit ITW-Loop.
    Aus 2mm Kydex anstatt 1,6mm mit 2 kleinen Nieten für's Paracord und einer gr.Niete für's Loop.
    Viel Spaß, Guvnor!


    Gruß, Robert.

  • Nabend Robert.


    Was entdecke ich hier denn gerade, nichts ahnend?
    Das ist ja absolut genial geworden, Wahnsinn :laola:
    Sowohl das Messer als auch die Scheide- das nenne ich eine Umsetzung von Kundenwünschen und dazu noch ein Top Service und super netter Kontakt.
    Jetzt kann ichs nur sehen und darfs noch nicht befingern ;( hoffe es ist schnell bei mir!!!
    Sobald es ankommt, gehen, wie bereits besprochen, das BÖKER Titan-Worker und der BÖKER Gentle-Folder (beide bereits von CUSCADI überarbeitet) an Dich raus, fürs Finish.


    Ich kann Roberts Arbeit&Service nur empfehlen :thumbup:


    LG
    Guvnor

    "...Everyone has a plan 'till they get punched in the mouth...."
    Mike Tyson

  • Für Guvnor ll !



    Stonewashed Subcom Fixed mit minimalistischem Neck-Kydex (Filzeinlage, nur 2 Nieten).



    Gruß
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!