Taktische Hose mit "modernem" bzw. engerem Schnitt bevorzugt 5.11

  • Aloha,


    ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen "Standardhose" für mich.


    Bisher waren das 5.11 Stryke Pants. Ich hab' drei davon. Die sind mir aber mittlerweile auch schon zu weit, zu labberig. Liegt wohl an Sport und Gewichtsabnahme.


    Nun möchte ich die, durch Hosen in einem engeren Schnitt ersetzen. "Figurbetonter" trau' ich mich hier eigentlich gar nicht zu schreiben ;) is' aberso ^^ Die Hosen sollten trotzdem über alle "taktischen" Merkmale, wie eine Vielzahl von Taschen und Cargo-Pockets verfügen. Ich hoffe auf einen Schnitt ähnlich der 5.11 Coalition Pant mit der ich sehr zufrieden bin. Nur geht die halt mehr in Richtung taktischer Jeans.


    Also engerer bzw. schlankerer Schnitt aber um Gottes Willen nicht "skinny" <X Hersteller nennen das gern "taktische Hose in moderner Form".


    Getragen werden die Hosen dann auschließlich in der wärmeren Jahreszeit. Frühling, Sommer und früher Herbst.


    Bei den 5.11 Modellen bin ich zur Zeit etwas überfordet. Nach langem Studium der bekannten Quellen konnte ich das auf die folgenden Modelle eingrenzen:


    • 5.11 Icon Pant
    • 5.11 Meridian Pant
    • 5.11 ABR Pro Pant

    Video und Bildmaterial sprechen allerdings netzweit eine widersprüchliche Sprache. Will heißen: manchmal wirken Modelle eng, im nächstem Video oder Bild eher wieder weit.


    Wer hat die schon, wer trägt die schon und kann hier mehr zum Schnitt erzählen!?


    Hinweise auf Modelle anderer Hersteller sind natürlich auch willkommen.


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Die Icon Pant habe ich hier. Die wurde früher auf der 5.11 Seite mal unter Passform "Slim" geführt. Das ist sie inzwischen nicht mehr, weil sie auch nicht wirklich slim ist/war. Sie ist an den Unterschenkeln etwas schmaler, im oberen Teil aber normal weit. Wer stabile Oberschenkel hat passt noch gut rein, für dünne Oberschenkel (und wenig Hintern) ist es dann schon wieder weit. Einen Versuch ist es sicher wert, denn sie sieht dann doch noch ziviler aus als z.B. die sehr sackige Taclite Pro oder die der Taclite ähnliche aber etwas schmalere ABR Pro. Durch die Stretch Einsätze ist sie sehr bequem, die Cargotaschen haben innen nochmal praktische Unterteilungen und das Material hält gut durch. Ich habe sie in Ranger Green, was ich auch immer wieder nehmen würde. Allerdings muss man erwähnen, dass der der Stoff, zusätzlich zum Rip Stop Gewebe, auch noch leicht streifig aussieht, fast wie Nadelstreifen. Stört mich in der Freizeit nicht. Für zivil aber für mich eher naja... das ist aber sicher Geschmackssache.

    Ich nutze sie rund ums Jahr. Für Frühling und Herbst ist sie mir perfekt, im strengen Winter passt noch was drunter. Im Sommer ist sie vergleichbar mit einer Jeans würde ich sagen.


    Die Meridian kenne ich nicht, sieht aber interessant aus!


    Edit: ich sehe gerade, dass du die Stryke schon hast. Die Icon dürfte oben so weit wie die Stryke sein, aber an den Unterschenkeln schmaler. Genau kann ich es nicht sagen, da meine Stryke eine Nummer größer sind, damit ich IWB Holster reinbekomme.

  • Moin,


    Ich bin mit den Hosen von Helikon äußerst zufrieden, auch wenn Sie in den vergangenen Jahren eine deutliche Preissteigerung erfahren haben.

    Es gibt hier Modelle aus der "Covert"-Reihe, die ich sogar mit Polo im Büro trage und die niemand als Hose eines "taktischen" Herstellers erkennt.

    Auch gibt es hier einige Modelle mit leichtem Stretchanteil, was mir sehr entgegegen kommt.


    Besonders Hervorheben möchte ich das Modell "Hybrid Outback" das es in einer großen Farbauswahl gibt. Hier sind zwischenzeitlich sogar "zivile" Farben ins Programm aufgenommen worden, wie man sie von Outdoormarken kennt.

    Es handelt sich allerdings um ein Modell aus der Bushcraftserie, die eher weniger als militärischer Ausrüstungsgegenstand zusehen ist. Nichtsdestotrotz verfügt sie über die gleichen (oder ähnlichen) "taktischen" Attribute, wie reine moderne Militärhosen.

    Hybrid im Namen, weil sie aus einem Materialmix besteht. Ein leichterer dehnbarer atmungsaktiverer Stoff an Beinen, im Schritt und an der Taille und ein festerer Stoff am Rest mit Baumwollanteil, ähnlich dem G1000 von Fjällräven.


    Ich bin mit denen äußerst zufrieden, weil sie sehr bequem und robust sind und der Preis stimmt.


    Hier zu sehen


    BG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Die Icon dürfte oben so weit wie die Stryke sein, aber an den Unterschenkeln schmaler.

    Genauso seh ich das auch. Danke für deine Einschätzungen.


    Bei Helikon-Tex schau ich grad vorbei :thumbup:


    Nachtrag: die Hybrid sieht gerade als Wander- bzw. Outdoorhose echt interessant und im Materialmix teilweise echt pfiffig aus. Geht aber IMHO in der Weite eher in Richtung Stryke Pant von 5.11 ist mir also als Standard- oder Alltagshose schon zu weit.


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Ich glaube das täuscht. Bestell sie dir vielleicht einfach mal zur Ansicht. Ich bin am Anfang mit der Taschenkombi nicht zurecht gekommen und habe meine UTP daher weitergegeben. Vom Schnitt fand ich sie nicht übermäßig weit, wenn ich mich richtig erinnere. Hab es dann nochmal mit einer UTS (also der Short) probiert und finde es inzwischen nicht schlecht. Eine OTUS (also die ganz kurze Short) ist aktuell meine Sommer Wanderhose. Interessant bei den Hosen ist auch der Klettverschluss am Bund. Das kann man schon super regulieren. Wenn ich meine Icon ersetze, dann vermutlich auch mit einer Helikon. Es sei denn 5.11 (oder sonstwer) hat bis dahin was besseres. Da tut sich ja jedes Jahr was.

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit Hosen von Helikon Tex. Trage am liebsten die Greyman Jeans. Die gibt es auch als Slim.

    helikon tex greyman jeans slim - Google Suche

    Danke für den Tipp! Ich glaube, da schlage ich mal zu, auch mit Blick auf dem Preis. Und ich bin seit Jahren unheimlich zufrieden mit den kurzen Urban Tactical Shorts von Helikon-Tex.

    Sorry fürs Hijacken deines Threads, mikio

    Ich hab mir für den Urlaub ne Greyman Jeans kürzen lassen beim Schneider.

    Trägt sich einfach wie ne Jogginghose, sehr bequem bei der Optik einer normalen Jeans.

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Aloha,


    vorerst hab ich mir mal die 5.11 Icon Pant in Khaki im Sonderangebot bei der Recon Company bestellt.

    Ich bin schon gespannt und werde hier mit Bildern berichten. Da ich direkt mit der Stryke Pant in gleicher Größe vergleichen kann.


    Die Meridian gibt's dann vermutlich aber auch nochmal.


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!