Sinnhaftigkeit Smartwatch

  • Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit besitze ich eine Samsung Galaxy Watch 5pro, einfach, weil ich mich dem Thema mal annähern wollte und einige Funktionen interessant fand.


    Aber ich werde mit dem Ding nicht warm und möchte euch fragen, welche Modelle ihr verwendet und welche Funktionen auch wichtig sind.


    Was mich stört : Whatsapp, Herzfrequenz und einiges mehr funktionieren ohnehin nur, wenn bluetooth Kontakt zum Smartphone besteht. Autark Sprachnachrichten per

    Whatsapp verschicken funktioniert also selbst dann nicht, wenn die Uhr LTE Funktion hat.


    Das einzige wirkliche PLUS der Uhr scheint mir kontaktloses Bezahlen via NFC, Navigation, autark Telefonieren und Diktiergerät-Funktion, mit der ich oft Gespräche mitschneide

    um Details später nochmal nachhören zu können.


    Die Uhr habe ich anstelle einer Garmin tactical gekauft, bin mir mittlerweile aber nicht mehr so sicher, ob das die beste Entscheidung war.

  • Entschuldige, weil wirklich ziemlich OT.

    Wirklich wichtig ist, damit keine Lebenszeit zu verschwenden und nach 3 Infarkten weiß ich, wovon ich rede.😉

    Hab so eine Amazfit, die ganz nett für Radtouren ist, aber mehr auch nicht.🤷‍♂️

    Ist nicht hilfreich für dich, aber vielleicht regt es zum nachdenken an?!

  • Ich hab mir vor einigen Jahren auch mal so eine Samsung Galaxy Smartwatch schenken lassen.

    Fand es interessant und hab alle Funktionen mal ausprobiert aber letzten Endes ist es auch alles nur Spielerei.

    Was ich gut fand das man bei Anrufen oder Nachrichten nicht immer gleich zum Handy greifen mußte, gerade während des Autofahrens.

    Da ich aber eher "Oldschool" bin, trage ich ohnehin schon seit Jahren wieder nur meine mechanischen Uhren, die smarte verstaubt im Schrank.


    BG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich hab mich lange gegen eine Smartwatch gewehrt, warum ? Weil ich über viele Jahre bzw Jahrzehnte ausschließlich Solar/Atomic G-Shock getragen habe, ich war zufrieden damit das ich die Uhrzeit und Datum hatte, Stoppuhr und Timer, Wecker, beleuchtet, wasserdicht, schockresistent, meist auch relativ leicht und das wichtigste: ich muss mich nie um die Uhr kümmern, keine leere batterie, kein einstellen, keine Wartung. Die Gedanke die Uhr jeden Tag laden zu müssen war mir zu wider.


    Ich hab dann aber mal eine Amazfit T-Rex gekauft und trage seit dem eigentlich nur noch diese, ich habe eingie Funktionen nicht aktiv und komme auf mindestens 2 Wochen Laufzeit pro Ladung, das ist OK und treibt mir keinen Angstschweiß auf die Stirn wenn ich sehe das der Akku nur noch 20% hat. Der ganze Fitness und Sportramsch interessiert mich nicht, es läuft nur der Schrittzähler und halt Puls, aber die Werte sind mir Bluna. Neben den Grundfunktionen der G-Shocks habe ich die Benachrichtigungen und habe daher mein Handy 24/7 auf lautlos, finde ich angenehmer. Außerdem steuer ich mit der Uhr rudimentär die Medienwiedergabe am Handy, auch sehr angenehm. Das die Uhr selbst kein GPS, keine SIM und keinen lokalen Speicher hat ist mir daher nur recht, würde alles Akku fressen und ich hab das Handy ohnehin immer bei mir. Und die Uhr ist vielleicht keine 200m wasserdicht, aber auf jeden Fall hält sie auch schon einige Zeit meinen Alltag locker durch, bisher kaum Abnutzungserscheinungen.

    Nachteile: ich hätte noch gern einen Fernauslöser, die Gummibänder sind auch wenn sie angenehm zu tragen sind nicht das beste Material imho.

    Von der Uhr bin ich sogar so überzeigt das ich beim nächsten Sale wohl die T-Rex 2 nehmen werde, die hätte den Fernauslöser und sieht optisch ein wenig interesanter aus.

  • Mir wurde von zwei Internisten und mehreren Sportlern in meinem beruflichen Umfeld gesagt, dass Herzfrequenz/Puls nur zuverlässig mit Brustgurt funktioniert. Alles andere ist Bequemlichkeit und man braucht dafür eigenlich keine Uhr. Whats app auf der Uhr finde ich auch sinnfrei, die lustigen Bilderchen sind da wohl sehr klein :) Die sinnloseste Funktion ist der automatische Notruf von dem die wenigsten wissen, dass sie ihn überhautpt haben! https://www.leitstelle.tirol/news/android-update/

  • Ich habe vor einigen Jahren eine Galaxy Watch S3 geschenkt bekommen.


    Ich war eigentlich nie der Uhrenträger aber die Smartwatch trage ich seit dem ich sie habe fast immer.


    Der Hauptvorteil für mich liegt darin, das ich während der Arbeit (ölige Hände etc.) bei Anrufen und Nachrichten direkt entscheiden kann, ob es wichtig ist und ich mein Handy aus der Tasche fingern muss oder ob es warten kann.


    Navigation ist auch ganz praktisch, nutze ich aber eher selten.


    Die verschiedenen Zifferblätter von klassisch bis taktisch finde auch noch ganz gut. Da kann man das Aussehen anpassen.


    Schritte, tracking beim Wandern und tracking vom Schlaf nutze ich auch.


    Die ganzen Blutdruck, Herzfrequenzsachen finde ich auch nicht aussagekräftig.


    Gruß

    Kawa

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

  • Bilder gibts auf den Smartwatches üblicherweise keine, höchstens einige Emoticon können dargestellt werden.


    was ich allerdings schon sehr praktisch fidne und vergessen habe aufzuzählen: das Handy läuten lassen weil es wieder mal irgendwo auf Tauchstation gegangen ist. Da das Handy wie gesagt immer auf lautlos ist, hilft es nämlich nix es anzurufen

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure reege Beteiligung !


    Da dies ein entsprechendes Forum ist, hatte ich erwartet, dass viele eine Garmin tactical tragen und die dementsprechenden Funtkionen vielleicht auch dienstlich nutzen. Mir ist die Samsung Watch zB viel zu auffällig unter tactischen Gesichtspunkten, weil sie je nach Bewegung unkontrolliert aufleuchten kann und das sehr hell. Garmin hat dafür einen speziellen Modus, indem die Uhr sehr dunkel bleibt bzw. mann kann die wichtigsten Dinge auch so ablesen, weil sie zusätzlich eine Flüssigkristalanzeige hat.


    Ich werde nicht drumrum kommen, auch mal eine Garmin zu probieren, zumindest, wenn ich draußen im Grünen bin.

  • Da dies ein entsprechendes Forum ist, hatte ich erwartet, dass viele eine Garmin tactical tragen und die dementsprechenden Funtkionen vielleicht auch dienstlich nutzen


    Dienstlich nutzt man ganz andere Möglichkeiten zur Navigation/Kommunikation. Ich kenne viele die eine Garmin oder Suunto tragen. Das aber mehr aus Gründen der Coolness. Ich würde mich im Einsatz auch nicht auf eine Smartwatch verlassen.


    Ich selbst trage eine Apple Watch, weil sie am besten mit meinem iPhone kompatibel ist. Wie den meisten anderen hier, geht es mir aber inzwischen fast nur noch um die Benachrichtigungen. Dazu etwas Navigation, z.B. beim Wandern in Verbindung mit einer Wander-App. Daher probiere ich demnächst evtl. auch mal eine Garmin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!