Brauche wirklich warme Handschuhe, mit denen man noch greifen kann

  • Hallo Gear-Freunde,


    mir geht es so wie manchen Leuten, die an den Fingern und Zehen einfach sehr empfindlich gegenüber Kälte sind.


    Ja, ich bin da wirklich eine „pussy“, das war schon immer so, und ich hab schon einiges an Handschuhen - Kombinationen mit Woll/ und Überhandschuhen etc. ausprobiert.


    Das Problem ist, wenn meine Hände so dick eingepackt sind, dass es für mich funktioniert, kann ich sie einfach nicht mehr benutzen. Also nicht zielführend. ;(


    Kennt jemand aus eigener Erfahrung Handschuhe, die „wirklich“ warm sind, und dabei noch ein gewisses Maß an „Fingerfertigkeit“ erlauben?


    Ich würde das Thema schmerzende Finger für mich gerne ein für allemal abschaffen. :)

  • Ich habe jahrelang die Hatch Specialist genutzt. Die waren für mich ein guter Kompromiss aus Gefühl und Wärmeleistung. 👍🏼


    Leider löst sich mittlerweile die oberste Schicht der Handschuhe auf und ich finde keinen Händler in Deutschland, der die noch anbietet. Daher schließe ich mich hier gerne deiner Suche an und bin gespannt, welche Handschuhe hier empfohlen werden.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Du hast ja schon erkannt, daß Fingerhandschuhe ein Kompromiss sind, wenns RICHTIG kalt wird.

    Ich hab auch kälteempflindliche Hände und trag ja ganzjährig oft Handschuhe, im Sommer eben oft ohne Finger...

    Und im Winter trag ich seit einigen Jahren zwei Modelle, die ich beide für kleines Geld bei Räer gekauft hab.

    Grüne französische und schwarze britische gefütterte Armeehandschuhe.

    Mit denen bin ich auch schon durch lange Winterwanderungen im Schwarzwald gekommen.

  • Ich habe jahrelang die Hatch Specialist genutzt. Die waren für mich ein guter Kompromiss aus Gefühl und Wärmeleistung. 👍🏼


    Leider löst sich mittlerweile die oberste Schicht der Handschuhe auf und ich finde keinen Händler in Deutschland, der die noch anbietet. Daher schließe ich mich hier gerne deiner Suche an und bin gespannt, welche Handschuhe hier empfohlen werden.

    Meinst du DIE hier?


    Wenn du sagst, die sind gut, würde ich die auf jeden Fall ausprobieren.


    Die Vergangenheit hat mich gelehrt:


    Schlechtes muss nicht billig sein - aber wat nix kost, taugt auch nix.


    Von daher, probieren geht über studieren. :)

  • Sorry, hätte ich auch gleich verlinken können...


    Französische Lederhandschuhe, oliv A/B | oliv | 8,5 | 403261-01-085
    Gefütterter Lederhandschuh aus feinem Handschuhleder.   Franz 8 entspricht BW 8,5 Franz 8,5 entspricht BW 9
    www.raeer.com


    Britische Lederhandschuhe gefüttert, schwarz B | schwarz | 7 | 403257-08-070
    Hervorragender Fingerhandschuh aus weichem, feinporigem Leder. Er ist angenehm warm gefüttert. Der Handschuh paßt unverlierbar wie angegossen, wenn…
    www.raeer.com


    Ziel war, warme, robuste Handschuhe zu haben, mit denen man andererseits zB noch eine Schleife binden oder nen Rucksackverschluss öffnen kann...

  • Ich glaube, das sind die Hatch Elite Winter Specialist (EWS530).

    Ich habe die Specialist (NS430).


    Falls ich das richtig verstehe, sind die EWS noch etwas wärmer. Meine Handschuhe waren damals auch etwas günstiger, ich meine knapp über 50€.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Wenn es wirklich drauf ankommt dann ESKA Arktis aus dem Militär Bereich. Was besseres gibt’s nicht. Highspeed kostet allerdings auch immer. Die sind aber definitiv warm und du hast so viel Gefühl das du damit schießen könntest..

    • "Take only memories, leave only footprints." - Ray Mears
  • Dann werde ich die hier verlinkten mal bestellen.

    Und ich werde berichten. :)

    Leider gibts die dort nicht in meiner Größe, und ansonsten nur US shops.

    Da muss ich erst nochmal auf Suche gehen, oder einen alternativen Super-Tip bekommen. ?(

    Ja, das Problem habe ich auch. 🤷🏻‍♂️

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Da hast du dich aber schnell entschieden. Man könnte auch leichte Handschuhe nehmen für die Fingerfertigkeit und Fäustlinge für die Wärme drüber.

    Ja,

    sowas mag ich aber nicht.

    Wenn ich die Handschuhe ständig ausziehen oder wechseln muss, nervt mich das. :)


    Ich werde berichten, wie sich die bestellten schlagen, und ob sie sich bewähren.

  • Ich habe Handschuhe von Zanier, wie auch immer man das aussprechen mag. Die sind warm und griffig. Durchaus eine Empfehlung wert. Aber leider vermag ich nicht zu sagen welches Modell das ist. Ich kann damit funken und Argo fahren.

    Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird.

    -Gimli-

  • Ich denke, es kommt immer auf das Einsatzszenario an. Ich bin öfter in Nordnorwegen oder auf Island in Winter zum Fotografieren und dann mehrere Stunden statisch ohne große Bewegung draußen.


    Zum einen brauche ich Fingerfertigkeit zum Bedienen der Kamera, zum anderen habe ich auch immer chronisch kalte Hände und Füße.


    Ich habe daher Klapphandschuhe, wo man die Finger freilegen kann, Handwärmer in den Taschen und dicke Daunenfäustlinge zum Aufwärmen in Pausen.

  • Aloha,


    auch wenn die erste Anschaffung anscheinend schon getätigt wurde, möchte ich die:


    Mechanix Thermohandschuhe Coldwork Peak


    ins Rennen werfen. Die waren im Demowinter 2021/2022 so warm, das ich sie meist unterwegs ausziehen mußte.


    Erhältlich zum Beispiel bei ASMC.


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Ich hatte mir für letzten Winter DIESE Mechanix Cold work windshell bestellt.


    Da bekomme ich innerhalb kürzester Zeit trotzdem kalte Finger.


    Deine verlinkten sind bestimmt noch etwas besser, nach der doch eher schlechten Erfahrung sind die Mechanix als „warme Handschuhe“ jedoch für mich raus.

  • Hi,


    ich möchte Dich ja nicht bedrängen, aber ich denke das liegt hier vielleicht wirklich an dem Lodenartigen Obermaterial? (auch wenn es Kunstfaser ist) Das halte ich trotz Produktbeschreibung schon vom hinsehen für Winddurchlässig. Das Obermaterial der Peak ist da bestimmt dichter. Im direkten Vergleich kannst Du auch die wesentlch stärkere Isolation z.B. des Handrücken beim Peak erkennen. Der Mehrpreis von 16 € kommt halt nicht von ungefähr.


    Ich habe auch ein Paar Mechanix "insulated" irgendwas. Die loosen bei Kälte auch komplett ab. Hatte mir die Peak dann trotzdem irgendwann angeschafft und war positiv überrascht.


    Ich würde denen mal eine Chance geben, die Rücksendung bei ASMC läuft ja eigentlich meist problemlos.


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!