Seiko - Mainstream, und von low budget bis high end

  • Hallo Gemeinde!


    Das Thema (Automatik)-Uhren beschäftigt und erfreut mich nun schon seit ein paar Jahren, und es ist einfach eine schöne Sache, diese Wunderwerke der batterielosen Antriebstechnik.


    Und eine gute Uhr gehört genauso an den Mann, wie ein vernünftiges Messer in die Tasche.


    Nun gibt es in der Uhrenwelt ebenso eine breite Masse an Herstellern und Modellen, wie im Universum der Schneidwerkzeuge.


    Ich besitze neben ein paar anderen Modellen, nun auch ein paar Seiko‘s.

    Ich bevorzuge Taucheruhren, und da gibt es einige Designs dieses Herstellers, die mir gut gefallen.



    Ich möchte euch hier meine begrenzte Erfahrung mit der Marke Seiko mitteilen:


    Vor einiger Zeit kaufte ich ein Modell aus der günstigeren Linie „5 Sports Automatic diver“, das Modell SRPD57K1.

    Diese Linie beinhaltet diverse Farbausführungen, ich entschied mich für das o.g. Modell mit gelben Akzenten.

    Click

    Günstig ist immer relativ, diese Uhr liegt je nachdem bei ca 250€, und im Vergleich zu Modellen anderer Marken, die ich bereits besaß, war diese Uhr einfach sehr minderwertig, klapprig und wirklich „billig“ gemacht.

    Von Wertigkeit keine Spur, und so habe ich das Teil direkt wieder zurückgesendet. (Darum auch leider kein Foto).


    Da ich der Marke aber aufgrund des generell guten Rufes und der breiten Palette an Modellen noch eine Chance geben wollte, habe ich mich weiter eingehend im Uhrforum informiert, und so zog als nächstes eine Samurai, Modell SRPD09K1, bei mir ein.


    46097417ys.jpeg


    Diese Modellreihe ist schon wesentlich wertiger und schöner verarbeitet, trägt sich sehr angenehm, und alles funktioniert so wie es soll.

    Abgesehen von dem schönen, PVD beschichteten Stahlgehäuse, arbeitet in der Uhr das Seiko-Werk 4R35, welches als zuverlässiger Traktor gilt.

    Das Gangverhalten lag bei meiner Uhr bei etwa +8 Sek./Tag, was bei diesem Werk ein guter Wert ist.


    Jedoch war es nur eine kurze Liebe, und diese Uhr zog weiter.



    Später entdeckte ich die „Baby-Tuna“ für mich!

    Eine toolwatch, mit dicker shroud, welche die Krone teils überdeckt, ein echter und vertrauenserweckender Klopper!


    Nach ein wenig Suche im Sekundärmarkt ergatterte ich meine SRP639K1, die leider nicht mehr hergestellt wird.


    46097510cq.jpeg


    46097511dm.jpeg


    Ausgepackt, angelegt, WOW! Was für ein schönes Teil!

    Sehr massiv, wertig, schön verarbeitet.

    Auch das Metallband ist nicht so klapprig, wie das der o.g. 1. Seiko, die ich bestellt hatte.


    In der Baby Tuna arbeitet das Seiko-Kaliber 4R36, welches mehr oder weniger identisch mit dem 4R35 Traktor zu sehen ist.



    Wieder einige Zeit später hatte ich mein 1. „Monster“ bekommen, hier die Referenz SRPD25K1.


    46097975nv.jpeg


    46097976sh.jpeg



    Optisch angefixt durch das eigenständige Design, welches ähnlich der Tuna, auch eine Art Schutz um einen Teil der nach innen fallenden Lünette bildet, war ich von Anfang an begeistert von der Uhr.

    Sie trägt sich außerordentlich gut, macht einen durchweg wertigen und soliden Eindruck, das passt einfach für mich!

    hier arbeitet ebenfalls das solide 4R36 Werk.


    Diese Monster gefällt mir so gut, dass ich mir noch eine Variante mit unbeschichteter Lünette und Arktisblauem Zifferblatt besorgt habe, Modell SRPG57K1. Dieses läuft sogar sehr präzise, mit einer Abweichung von +5 Sek./Tag.


    Eine echte Sommeruhr mit frischer Farbe:


    46097984zv.jpeg


    46097985fi.jpeg


    46097986rs.jpeg



    Nun zufrieden und begeistert von diesen Modellen, schielte ich bereits seit einiger Zeit nach einem anderen Modell: Eine Seiko Marinemaster.


    Auch hier gibt es verschiedene Ausführungen und Preisklassen.

    Eine Marinemaster 300 ist eine schöne Uhr, die etwas größer und höher baut, ein qualitativ noch höherwertiges Werk besitzt (8L35), und preislich dann in diesem Fall oberhalb meiner Schmerzgrenze liegt.


    Nach vielem virtuellen Anschauen, recherchieren und Überlegen hatte ich mich festgelegt: Es soll eine MM200 sein, die Ausführung mit dem schönen, dunkelgrünen Zifferblatt! Referenz SPB207J1


    46098021qv.jpeg


    46098022dw.jpeg


    46098023xd.jpeg


    Diese Uhr liegt eine Klasse über der Baby-tuna/ Monster Schiene, und das ist eine Tatsache, die man sofort spürt und sieht.


    Diese Uhr liegt so angenehm an meinem Handgelenk, ein echter Schmeichler!


    Ein perfekt gearbeitetes und von Hand gefinishtes Gehäuse, sehr sauber rastende Lünette, exakt gesetzte Indizes, alles wirkt nochmal runder und einfach perfekter.

    Hier tickt im Inneren auch ein anderes Kaliber, das Werk 6R35, welches exakter laufen soll, als das 4R35/36.


    Zum reellen Gangverhalten kann ich noch nichts sagen, da die Uhr heute erst eingezogen ist, jedoch garantierte mir der Vorbesitzer eine Abweichung von +2,6 Sek./Tag!


    Das ist die vorerst letzte Seiko, ich möchte eine weitere nicht ausschließen, jedoch ist das Stand heute, nicht abzusehen.



    Unterm Strich ist meine subjektive Erfahrung und Meinung zu den Seiko-Divern:


    5 Sports Automatic series:

    Billig anmutend, das Geld keinesfalls wert.


    Baby-Tuna:

    Wertig und genial


    Samurai-Serie:

    Wertig und schön, mir fehlte wahrscheinlich das Metall-Band.


    Monster-Serie:

    Klasse! Sauber und einzigartig/toller Tragekomfort.


    Marinemaster reduced (MM 200):

    Sehr wertig! Genialer Tragekomfort!




    Noch zu erwähnen ist, dass die Leuchtmasse bei Seiko generell megahell und long-lasting arbeitet, da kam bisher kein anderer Hersteller bei mir mit.


    Die relativ weite mögliche Streuung der Werke in diesen, meinen Preisklassen bleiben im Rahmen, und kann man natürlich jederzeit bei einem Uhrmacher für kleines Geld noch nachregulieren lassen, das ist bei Seiko glücklicherweise keine Raketentechnik und für (denke ich) jeden Uhrmacher ein Klacks.




    So,

    das sind meine bisherigen Erfahrungen mit der Marke Seiko, ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen, natürlich auch mit weiteren Modellen hier ranhängt.


    Wie sind die High-End Modelle gegenüber den genannten einzuordnen, wie klein oder groß beurteilt ihr die Unterschiede?


    Der direkte Vergleich MM200 / MM300 im Alltag, würde mich zB interessieren.


    Aber natürlich gibt es auch noch breite, weitere Felder, wie die Dresser und Chronographen.


    Lasst hören!

  • Habe eine Seiko Solar Diver die einer Submariner relativ nahe kommt. Zuverlässig, wirkt wertig, schöne Optik, gute Ganggenauigkeit...

    Der einzige subjektive Nachteil, für den die Uhr nichts kann, ist aufgrund meines breiten Handgelenkes der Gehäusedurchmesser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!