Taktische Brille mit Sehstärke gesucht

  • Servus Leidgenossen,


    ich werde älter und meine Sehkraft lässt leider nach. Aktuell habe ich wohl auf beiden Augen +1,5 Dioptrien. Das beeinträchtigt mich zwar kaum im Alltag, aber das Kleingedruckte zu lesen, oder auch wenn ich kleine / genaue Arbeiten mache, fällt mir zunehmend schwer. Arme zu kurz und immer zu wenig Licht.

    Meine Augenärztin meinte, ich solle mir eine Lesehilfe in der Drogerie kaufen, das wäre für mich ausreichend. So habe ich es getan und siehe da, die verschwommenen schwarzen Balken auf der Zutatenliste werden wieder zu Buchstaben.


    Nun gehört so eine Brille ja auch zu meinem edc. Da darf es natürlich gerne mehr sein, als so ein 7,50€-Teil vom dm.

    Am liebsten wäre mir eine hochwertige Schutzbrille mit Sehstärke, die aber nicht allzusehr nach Schutzbrille aussieht (ich hab da immer die neongelbe Uvex im Kopf).

    Gerne robust, in gedeckten Farben, tacticool, nicht getönt, evtl. sogar mit Kopfband wenns mal wilder wird.


    Kennt jemand einen Hersteller, der anbietet was ich suche? Schießbrille, Schutzbrille, taktische Brille, etc...

    Die Form muss ich sehen und sie muss mir gefallen, also nur Mut.


    Besten Dank!


    Viele Grüße

    Idox

    two is one - one is none

  • Ich nutze Evil Eye verglast in Sehstärke und finde die Brille mega. Robust, leicht, schützt gut, leicht, verstellbare Neigung und leicht. :)

    Leider hochpreisig.

    Unbedingt bei nem gut sortierten Optiker nachschauen und paar Hersteller ausprobieren.

    Evil Eye sind hochwertig, aber auch Oakley u.ä. sind natürlich gut.

    Da du sicherlich nicht einen Hang zur Übertreibung hast und auf keinen Fall ein 300€ Gestell mit deiner einer Dioptrie verglasen lassen würdest, würde ich dir aber weiterhin zum Preis-Leistungs Knaller DM raten :P

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Oakley und Gatorz haben Modelle die nicht zu sehr nach Schutzbrille aussehen und die auch vom Packmaß als EDC nutzbar sind. Ach bei Wiley X findet man da was. Bei denen ist der Hype zwar schon länger etwas abgeflaut, trotzdem finde ich die nach wie vor auch nicht schlecht.


    Inwiefern man die jeweils mit Sehstärke bekommt bzw. was das kostet entzieht sich leider meiner Kenntnis.

  • Ich glaube der Patient braucht eher eine Lesebrille als etwas mit Sehstärke 8)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Da knallt mir der Arne die Wahrheit um die Ohren.... Autsch 8o.


    Besten Dank Euch! Dass nicht alle Schutzbrillen bescheuert aussehen ist mir klar. Aber sie sehen eben alle sehr nach Schutzbrille aus. Allein um die Schutzklasse zu erfüllen. Das ist ja auch gut so, aber eben nicht in diesem Fall.

    Evil Eye war mir neu, das ist ziemlich genau das was ich suche. Besten Dank Peter. Der Optiker meines Vertrauens ist sogar als Händler gelistet, wunderbar. Da werde ich einen Termin machen. :thumbup:

    Hang zur Übertreibung, - hier?

    Dieser Thread strotzt vor Seitenhieben, - alt werden ist scheiße. Aber es tut wahnsinnig gut unter Leidgenossen zu sein die sich damit auskennen.


    Die Strategie wird wohl folgende:

    -eine robuste Brille wie z. B. Die Evil Eye

    -eine "normale" Streberbrille vom Optiker

    -25 Lesehilfen vom dm für jede Ablage im Haus


    Danke nochmal! Ihr habt mir sehr geholfen.


    Viele Grüße

    Idox

    two is one - one is none

  • Verdammt. Da komme ich doch glatt zu spät... ich trage erschreckend oft eine Revision Sawfly. Ich hab' mir für ca. 15€ in einen Rx-Carrier Gläser in meiner Stärke reinmachen lassen. Blöde Blicke von Passanten sind Dir garantiert, aber das ist unsereins ja gewohnt. Ich geb' die nicht mehr her.


    DSCN4543.jpg

  • Hehe, Thomas, - eine Sawfly mit Rx-Carrier im Alltag erregt natürlich Aufmerksamkeit, das ist schon eher speziell. Du kannst sie gut tragen, - passt ins Konzept und ist straight. Meine Frau würde mich aber verleugnen und schon gar nicht das Haus mit mir verlassen.

    Es soll ja ausdrücklich keine reine Hobby-Brille sein. Aber eben auch.

    two is one - one is none

  • Danke. :) Meine Frau streikt eher beim Boonie. Aber die Sawfly mit Rx tue ich ihr auch nur in Ausnahmefällen an. ;) Dafür bietet die halt auch wirklich umfassenden Schutz. Ich klinke mich in den Thread mal ein, weil ich durchaus auch eine "unauffälligere" Sonnenbrille mit Schutzklasse wollen würde. WileyX hab' ich mir angesehen, aber die Gläser waren leider ausserhalb meines Budgets.

  • Die Strategie wird wohl folgende:

    -eine robuste Brille wie z. B. Die Evil Eye

    -eine "normale" Streberbrille vom Optiker

    -25 Lesehilfen vom dm für jede Ablage im Haus


    So halte ich das mit Sonnenbrillen auch. Zivile Version für offizielle Anlässe, Oakley und Konsorten für Freizeit und Sport und ein paar günstige Modelle verteilt in Werkstatt, Auto oder Rucksack falls man mal keine dabei hat, aber eine braucht. Hat sich bewährt.


    widhalmt

    Günstiger als die üblichen Verdächtigen aber trotzdem brauchbar sind z.B. Swiss Eye oder Bollé. Modelle beider Marken (z.B. SE Nighthawk oder Bollé Hustler) habe ich als Ersatzbrillen wie oben beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!