Multitool Monday #1 Leatherman Signal

  • Der Anfang macht das Leatherman Signal.

    Werkzeuge :

    Zange, Schneiden auswechselbar

    Klinge Combo

    Säge

    Dosenöffner, Kapselheber, Kabelabisolierer

    Bithalter, Flach/Kreuz

    Stechahle/ Feuerstahlschaber

    Hammerkopf mit Bithalter und Karabiner

    Schärfer und Feuerstahl/Pfeife in Griff integriert

    IMG_20230528_174555.jpg

    IMG_20230528_174658.jpg


    IMG_20230528_174610.jpg


    IMG_20230528_174629.jpgIMG_20230528_174722.jpgIMG_20230528_174808.jpgIMG_20230528_175238.jpg



    Im geschlossen Zustand lässt sich nur die Stechahle verwenden, auch zum Feuerstahl anreissen. IMG_20230528_174740.jpg


    Bithalter im Griff ist ok, allerdings hält der Bit nicht, eine Seele von Paracord doppelt eingeschlauft löst das Problem. IMG_20230528_175325.jpgIMG_20230528_175403.jpg


    Pfeife ist gut laut, Feuerstahl funktioniert, allerdings sollte man auf die Plastikhalterung aufpassen beim anreissen.

    Schärfer ist nutzlos, deswegen hat mein Arbeitskollege mir einen Bithalter gedruckt, da ist ein Flachschlitz drin den ich für meine Bissanzeiger beim Angeln brauche.

    IMG_20230528_174808.jpgIMG_20230528_174850.jpg

    IMG_20230528_174937.jpg


    Hammerkopf werde ich nicht viel benutzen, aber er ist da :)

    Karabiner und Clip sind für mich das optimale um es entweder in der Hosentasche oder an der Angeltasche angeclipt zu tragen

    IMG_20230528_175437.jpgIMG_20230528_175503.jpg

    Was ich noch gut finde ist der Schieber zum Verriegeln, geht in der Tasche dann nicht auf, meins geht leicht genug um es einhändig zu öffnen (Zange) IMG_20230528_175450.jpg

    Holster ist ein bisschen groß und lässt sich nur vertikal tragen.

    Kein Fach für das Bitkit vorhanden. IMG_20230528_180159.jpg

  • Super Idee, macht Spaß zu lesen. Ich habe das Signal Coyote und stimme Dir in allen Belangen zu. Ein Micromagnet könnte mit dem Bit auch gut funktionieren. Wollte ich gerade machen, finde allerdings keinen mehr...


    Vielen Dank für die Vorstellung! :thumbup:

  • Generell von mir auch vielen Dank für deine Vorstellungen zum Wochenbeginn; hier beim Signal da auch auf meiner Liste.


    Informativ und kurzweilig, angenehm zu lesen 8) :thumbup:

  • Gibt es zum Signal was offizielles bezüglich 42a?

    Naja zum Signal spezifisch nicht; aber halt ne "Feststellung" generell zu Multitools mit arretierender Einhandklinge


    Führverbot für Multitools | Knife-Blog
    Lange Zeit wurde das Führen von Multitools durch die Behörden nicht verfolgt, seit kurzen haben die Sicherstellungen zugenommen. Fragen an BKA und Polizei.
    knife-blog.com

  • Welches ist den das umfangreichste Multitool z.B. von Leatherman? So eins brauch ich noch. Preis ist mir egal. Ich werde mir einmal eins kaufen und wenn es gut ist wird es sein Geld wert sein und hoffentlich ewig halten...

  • Beitrag von Mainstreamlos ()

    Dieser Beitrag wurde von Beisser aus folgendem Grund gelöscht: OT ().
  • am meisten bietet imho das Surge, das bedeutet aber nicht das damit automatisch das am besten geeignete für deine Zwecke ist. was Beisser vorhin gelöscht hat sehe ich ja nimmer, aber auch dieser Anfrage passt nicht so recht zur Vorstellung des Signal, denn dieses ist schon ein wenig speziell ausgelegt, manhatte die Idee ne Art Bushcrafter-Outdoor Tool zu machen. Sicher wird jetzt der HArdcorebushcrafter fragen wozu denn bitte ein Bithalter nötig ist und wie er mit dem eher klobigen Tool seine Löffel schnitzen soll..aber jemand beim campen braucht evtl mal ne Schraube festgezogen und benutzt die Klinge zum öffnen der Grillwurstpackung. MT sind immer ein Kompromiss, der haut je nach User mal mehr oder weniger gut hin.

  • Altes Supertool, gibts gebraucht noch ansonsten Supertool 300.

    Das Surge ist geil, aber der übelste Klopper, das wenn dir runterfällt bekommt die Erdkruste nen Riss ;)

  • am meisten bietet imho das Surge, das bedeutet aber nicht das damit automatisch das am besten geeignete für deine Zwecke ist. was Beisser vorhin gelöscht hat sehe ich ja nimmer, aber auch dieser Anfrage passt nicht so recht zur Vorstellung des Signal, denn dieses ist schon ein wenig speziell ausgelegt, manhatte die Idee ne Art Bushcrafter-Outdoor Tool zu machen. Sicher wird jetzt der HArdcorebushcrafter fragen wozu denn bitte ein Bithalter nötig ist und wie er mit dem eher klobigen Tool seine Löffel schnitzen soll..aber jemand beim campen braucht evtl mal ne Schraube festgezogen und benutzt die Klinge zum öffnen der Grillwurstpackung. MT sind immer ein Kompromiss, der haut je nach User mal mehr oder weniger gut hin.

    Ich habe gelesen das mittlerweile viele Multitool's verboten sind wegen feststehender Klinge usw. Das wäre mir aber egal. Ich hab es in der Tasche und wurde nie Kontrolliert und lieber in einer Notsituationen gewappnet sein als Schutzlos. Mir kommt es haubtsächlich auf die Zange an. Ein Messer habe ich ja sowieso Standard mäßig in der Tasche.

    Bevor die Herstellung einiger Marken eingestellt wird wegen der Verschärfung würde ich mir gern ein Multitool zulegen.

    Schade das wir in Deutschland nicht das 2'nd Admedment haben wie in den USA oder "Stand Your Ground Gesetzt".

    Ich musste mal im Alter von 40 Jahren eine Strafe von 200 Euro zahlen weil ich zuhause eine Zwille hatte (mit Armstütze). Das war laut der Polizei eine "Präzisions Zwille" und somit verboten. Lag bei mir zuhause im Schrank und wurde nur gefunden weil die Herren wegen zu lauter Musik gekommen sind. Unglaublich.... Hab mit 6 Jahren meine erste Zwille gebastelt..... Manchmal schäme ich mich deutscher zu sein.

  • Alles, was Klinge innen hat oder Nagelhau statt Öffnungsloch oder Pin.


    Selbst das Arc müsste 42a konform sein, da laut meiner unbestätigten Info nach der Thumb Stud abmontierbar zu sein scheint. Wenn einem das wichtig ist.


    Die Frage ist bei Multitools - wie eben auch bei der Messerwahl - was man will / brauchtAber ein Multitool für 150€ + zu verlieren, schmerzt auch..


    - Möglichst leicht mit Essentials

    - Potent mit stabiler Zange

    - müssen wechselbare Bits sein ( Leatherman beharrt immer noch auf seinen Flachbits … 1/4 Bits gibts nur mit extra zu zahlendem Zubehör)

    - Muss Waffenpflege möglich sein

    - Muss eine große Schere sein

    - Hochwertigen Messerstahl hast Du schon ausgeschlossen als Pflicht durch zusätzliches Messer


    Ich persönlich tendiere für unterwegs immer zu möglichst viel Standard-Fähigkeit bei geringst möglichem Gewicht. Ohne zusätzliche Pouch- Gimmicks.


    Da ist Supertool ohne den Bitkrempel schon eine exzellente Empfehlung … auch wenn Wave+ und Surge nicht umsonst zu den beliebten Klassikern gehören. Ich trag ein PST II ( Bond wäre das modernere und ergonomischere Nachfolgemodell) und ein Victorinox Swisdtool Spirit.


    Wenn’s massiv sein soll, ist auch das Vic mit graden Griffen einen Blick wert.


    Aber ggf. ein Multitool für 150€ + zu verlieren, schmerzt auch. Darf man nicht unterm Tisch fallen lassen als Gedanke.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!