Mobiltelefon (feature phone) Nachfolger

  • Hallo Leute,


    ich habe derzeit ein Sonim XP3.20 Quest Pro welches schon etwas in die Jahre gekommen ist. Ich habe es 13 Jahre im täglichen Einsatz und ist das Beste, was ich je hatte. Nur, nach 13 Jahren ist es schon ramponiert und daher soll ein Nachfolgemodell her.


    Im Grunde würde ich wieder ein Sonim nehmen. Leider ist das einzige "Feature Phone"-Modell das XP5plus, und das ist von den Abmessungen erheblich grösser als mein altes XP3.20. Zusätzlich ist die in Europa erhältliche Version nur die mit den Knöpfen oben drauf. Kurz gesagt, das XP5plus ist mir einfach zu gross zum schnell Einstecken und aus dem Haus springen. Und für ein 550 EUR Phone sollten doch alle Punkte erfüllt sein.


    Und jetzt wird die Wahl eng. Von den ganzen China-Dingern will ich Abstand halten. Nun ist mir die Firma Crosscall untergekommen mit dem Spider X5. Hat von Euch schon Erfahrung mit Crosscall ? Diverse Rezessionen waren so lala. Gute, aber auch schlechte dabei.


    Liebe Grüsse,

    Paul

  • Zu dem Crosscall kann ich nicht viel sagen, aber schau Dir doch mal die Modelle von Cyrus an. Ich bin damit ziemlich zufrieden, deutscher Hersteller, schneller und guter Service.


    Mit dem CM17 haben die evtl das was Du suchst.


    CM17 XA | Cyrus Technology
    Das CM17 XA verbindet moderne Smartphone Funktionalität mit klassischer Haptik. Es verwendet das Android 10 Betriebssystem und bietet die Flexibilität eines…
    www.cyrus-technology.de

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Auf der HP steht das Cyrus in China produzieren lässt.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Dann korrekt: Firma aus Deutschland die in China produzieren lässt. Firma, Service und zugehörige Werkstatt sind auf jeden Fall in Deutschland ansässig und der Service ist schnell und gut.

    Antwort vom Service dauerte bislang immer nur paar Stunden auf eine Mail, Bildschirmtausch auf Kulanz (bei Sturz gesprungen) und dauert gerade mal paar Tage bis ich es wieder hatte. Akkutausch lag bei 29,95 (eingebauter Akku).

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Och Gott ja, ich weiß von privat das eine nicht unbekannte Firma für medizinische Kameras (...) sämtliche Bauteile aus Fernost bezieht und das Teil dann in DEU zusammenbaut.

    Der Kunde kriegt dann auch sein Made in... dazu.

    Geh bitte ...


    Seit über einem Jahr bin ich sehr glücklich mit einem robusten Modell von DOOGEE, deutlich unter 100 Euro und macht bis jetzt was es soll zur vollen Zufriedenheit.


    Edit sagt: Wenn man keinen Dacia Duster mag; außerhalb der EU heißt er Renault Duster ;)


    Besten Gruß

  • Ich wollte die Firma nicht schlecht reden sondern nur darauf hinweisen. Nicht das sich jemand so ein Teil kauft und denkt es wäre proudly made in Germany :)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Proudly made in Gernany?

    Heisst das aktuell, daß man eine 1200seitige Bedienungsanleitung kriegt ohne jeden praktischen Bezug wie bei deutschen Gesetzgungsverfahren?

    Und von den versprochenen 40 Stunden Laufzeit 20 bleiben wie beim Wohnungsbau?

    Oder dass man vielleicht in Peru oder Kenia ein einwandfreies Netz haben wird, aber nicht im Südmünsterland?

    Oder dass drei Viertel aller Gespräche erst mit ner ordentlichen Verspätung ankommen wie bei der DB?

  • Komm Micha, nicht OT werden. Du verlaberst sonst den ganzen thread wieder :P

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Sorry :)

    Aber mal zum Thema:

    Für SONIM spricht eindeutig aber die Langlebigkeit.

    Mein privates Handy war vorher bei Stinkeputz in Gebrauch, mit meiner Nutzung sicher über ein Dutzend Jahre Gesamtbetrieb ohne Reparatur, Akku-Wechsel (hält immer noch über eine Woche im Stanby mit dem ersten Akku...) usw....


    Und das erwähnte neue SONIM ist sicher nicht nennenswert größer als mein dienstliches Samsung mit Otterbox Defender drumrum....


  • war vorher bei Stinkeputz in Gebrauch

    ..Jawoll. Und nicht zu knapp.

    Jedes Wochenende im Hard-Use-Outdoor-Gebrauch beim Verfolgen von Heißluftballons als Bergefahrzeug. Allein zwei mehrwöchige Reisen bis an den Polarkreis (im Winter), usw...

    Member of the "outer Bunch..."

  • Hallo,


    danke für die Infos. Ich werd mir die Teile mal genauer ansehen.


    Mit "keine Chinakracher" meinte ich nicht, dass alles aus Europa kommen muss. Es gibt Firmen, die nur in China fertigen lassen, aber keine chinesischen Firmen sind. Und dann gibt es chinesische Firmen, die selbst entwickeln, fertigen, und dann das verkaufen. Letztere sind sogar in Südostasien nicht gefragt, und wer es sich leisten kann, kauft was anderes.


    Micha, das Sonim das Beste ist, bestreite ich nicht. Nur, das neue XP5plus ist erheblich grösser. Ich hab mir aus Karton ein Modell gemacht, anbei ein Vergleichsphoto. Zusätzlich sind beim XP5plus noch die Knöpfe drauf (sind am Bild nicht).



    Thanks again,

    Paul



    Vergleich.JPG

  • Hallo Leute,


    just 4 info: Ich hab mir jetzt das Crosscall Spider X-5 zugelegt. Erster Eindruck: Es ist kein Sonim oder kein R250s, da liegen schon Welten dazwischen, was das Gehäuse angeht. Ergo von Mil-Spec weit entfernt. Aber was will man bei dem Preis von 72 EUR. Das Sonim XP5plus kostet immerhin 550 EUR.


    Wie auch immer, ich hab jetzt Zeit, das Ding mal zu testen, und wenn das erste halbe Jahr vorüber ist, gebe ich Bescheid.


    lg, Paul

  • Hallo Leute,


    hier mal meine Erkenntisse zum Crosscall Spider X-5. Ich muss anmerken, dass ich vorher ein Sonim XP3.20 Quest Pro hatte und zuvor ein Ericsson R250s pro. Ich bin also ein bischen "verwöhnt" in dieser Hinsicht und vergleiche daher unwillkürlich. Aber: Das Spider X-5 kann nur 3G, welches nächstes Jahr zumindest in Österreich abgedreht wird. Somit braucht man sich das nicht mehr kaufen.


    Der erste Eindruck:


    Das Gehäuse ist sehr leicht, eine Robustheit wie ein Sonim ist da weit entfernt. Das Display lässt sich leicht eindrücken, wenn man mit dem Fingernagel draufklopft klingt es hohl. Ich würd mal sagen, die Robustheit ist in etwa gleich wenn geringfügig höher als die alten Nokia-Tastentelefone, ergo von einem Sonim weit entfernt.


    Der Akku hält etwa 10 Tage, das schon. Geringfügig drüber, wenn man sehr wenig telefoniert (ohne Bluetooth, versteht sich).


    Das Menü ist gewöhnungsbedürftig und nicht intuitiv. Viele Funktionen sucht man mal, bevor man was findet. Z. B. die Freisprechfunktion ist der Curserknopf in der Mitte. Wenn man ein Profil (z. B. den Klingelton) ändern, muss man nach der Änderung das Profil noch extra speichern, damit das so bleibt. Die Anrufliste is "one in all", ein segmentieren nach getätigten Anrufen hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.


    Die Tonqualität ist soweit ok. Das Sonim ist hier etwas besser. An den Tasten hab ich bis jetzt noch nichts auszusetzen. Aufladen geht via Micro-USB mit mitgelieferten 550mA Ladegerät. Die Abdeckung von der USB-Buchse ist streng, dafür aber auch dicht.


    Fazit:


    Im Grunde bin ich mal zufrieden (muss anmerken, dass ich, was die Ausrüstung angeht, ein Perfektionist bin), obwohl es vom einem Panzer-Telefon a la Sonim doch weit weg ist. Ob man das braucht, ist wieder eine andere Frage.


    Das Crosscall ist 72 EUR gekostet incl. Versand. Unter Berücksichtigung des Preises finde ich das ok. Sollte ich nächstes Jahr nach Südostasien kommen, werd ich sehen, wie es sich da tut.


    Sollte einer spezielle Fragen haben, immer gerne.


    lg, Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!