Beiträge von Wildgoose

    Hallo Wolfsblut,


    ich hab letztes Jahr diese Handmühle + French-Press meiner Frau zum Geburtstag gekauft. Gekauft habe ich es bei BlackOpsCoffee im Set. Die Dinger sind gut verarbeitet, kann ich also empfehlen. Der Kaffee vom Geschmack auch sehr gut, kann eigentlich nichts negatives darüber berichten.


    Einzig und alleine, es dauert, bis man da mit der Hand durchgekurbelt hat. Empfinden ist dabei subjektiv. Aber die Mühle mahlt sehr gut, man kann die Feinheit des Mahlens auch mechanisch einstellen.


    Ich würds wieder kaufen. Hoffe, das hilft.


    lg, Paul

    Hallo Leute,


    hier mal meine Erkenntisse zum Crosscall Spider X-5. Ich muss anmerken, dass ich vorher ein Sonim XP3.20 Quest Pro hatte und zuvor ein Ericsson R250s pro. Ich bin also ein bischen "verwöhnt" in dieser Hinsicht und vergleiche daher unwillkürlich. Aber: Das Spider X-5 kann nur 3G, welches nächstes Jahr zumindest in Österreich abgedreht wird. Somit braucht man sich das nicht mehr kaufen.


    Der erste Eindruck:


    Das Gehäuse ist sehr leicht, eine Robustheit wie ein Sonim ist da weit entfernt. Das Display lässt sich leicht eindrücken, wenn man mit dem Fingernagel draufklopft klingt es hohl. Ich würd mal sagen, die Robustheit ist in etwa gleich wenn geringfügig höher als die alten Nokia-Tastentelefone, ergo von einem Sonim weit entfernt.


    Der Akku hält etwa 10 Tage, das schon. Geringfügig drüber, wenn man sehr wenig telefoniert (ohne Bluetooth, versteht sich).


    Das Menü ist gewöhnungsbedürftig und nicht intuitiv. Viele Funktionen sucht man mal, bevor man was findet. Z. B. die Freisprechfunktion ist der Curserknopf in der Mitte. Wenn man ein Profil (z. B. den Klingelton) ändern, muss man nach der Änderung das Profil noch extra speichern, damit das so bleibt. Die Anrufliste is "one in all", ein segmentieren nach getätigten Anrufen hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.


    Die Tonqualität ist soweit ok. Das Sonim ist hier etwas besser. An den Tasten hab ich bis jetzt noch nichts auszusetzen. Aufladen geht via Micro-USB mit mitgelieferten 550mA Ladegerät. Die Abdeckung von der USB-Buchse ist streng, dafür aber auch dicht.


    Fazit:


    Im Grunde bin ich mal zufrieden (muss anmerken, dass ich, was die Ausrüstung angeht, ein Perfektionist bin), obwohl es vom einem Panzer-Telefon a la Sonim doch weit weg ist. Ob man das braucht, ist wieder eine andere Frage.


    Das Crosscall ist 72 EUR gekostet incl. Versand. Unter Berücksichtigung des Preises finde ich das ok. Sollte ich nächstes Jahr nach Südostasien kommen, werd ich sehen, wie es sich da tut.


    Sollte einer spezielle Fragen haben, immer gerne.


    lg, Paul

    Hallo Leute,


    just 4 info: Ich hab mir jetzt das Crosscall Spider X-5 zugelegt. Erster Eindruck: Es ist kein Sonim oder kein R250s, da liegen schon Welten dazwischen, was das Gehäuse angeht. Ergo von Mil-Spec weit entfernt. Aber was will man bei dem Preis von 72 EUR. Das Sonim XP5plus kostet immerhin 550 EUR.


    Wie auch immer, ich hab jetzt Zeit, das Ding mal zu testen, und wenn das erste halbe Jahr vorüber ist, gebe ich Bescheid.


    lg, Paul

    Hallo,


    danke für die Infos. Ich werd mir die Teile mal genauer ansehen.


    Mit "keine Chinakracher" meinte ich nicht, dass alles aus Europa kommen muss. Es gibt Firmen, die nur in China fertigen lassen, aber keine chinesischen Firmen sind. Und dann gibt es chinesische Firmen, die selbst entwickeln, fertigen, und dann das verkaufen. Letztere sind sogar in Südostasien nicht gefragt, und wer es sich leisten kann, kauft was anderes.


    Micha, das Sonim das Beste ist, bestreite ich nicht. Nur, das neue XP5plus ist erheblich grösser. Ich hab mir aus Karton ein Modell gemacht, anbei ein Vergleichsphoto. Zusätzlich sind beim XP5plus noch die Knöpfe drauf (sind am Bild nicht).



    Thanks again,

    Paul



    Vergleich.JPG

    Hallo Leute,


    ich habe derzeit ein Sonim XP3.20 Quest Pro welches schon etwas in die Jahre gekommen ist. Ich habe es 13 Jahre im täglichen Einsatz und ist das Beste, was ich je hatte. Nur, nach 13 Jahren ist es schon ramponiert und daher soll ein Nachfolgemodell her.


    Im Grunde würde ich wieder ein Sonim nehmen. Leider ist das einzige "Feature Phone"-Modell das XP5plus, und das ist von den Abmessungen erheblich grösser als mein altes XP3.20. Zusätzlich ist die in Europa erhältliche Version nur die mit den Knöpfen oben drauf. Kurz gesagt, das XP5plus ist mir einfach zu gross zum schnell Einstecken und aus dem Haus springen. Und für ein 550 EUR Phone sollten doch alle Punkte erfüllt sein.


    Und jetzt wird die Wahl eng. Von den ganzen China-Dingern will ich Abstand halten. Nun ist mir die Firma Crosscall untergekommen mit dem Spider X5. Hat von Euch schon Erfahrung mit Crosscall ? Diverse Rezessionen waren so lala. Gute, aber auch schlechte dabei.


    Liebe Grüsse,

    Paul

    Hallo Leute,


    ich habe dieses Thema schon länger im Hinterkopf. Und zwar Ausrüstung, die extrem hochpreisig ist. Ich meine das das Zeug von Crye Presicion, Mystery Ranch hat auch einige Packs die bis an die 800 Euro gehen.


    Die G3 Hose von Crye ist ja zwischen 400 und 500 zuhause. Da fragt man sich, ist das das Geld wirklich wert? Sind die Teile so über-drüber super? Oder eher nur Markenhype? Und, wie kommen diese Preise überhaupt zustande.


    Nachdem ich mir da keinen richtigen Reim drauf machen kann, wie seht ihr das ganze? Ist da jemand im Forum, der z. b. eine G3 hat?


    Danke Euch mal und lg,
    Paul

    Hallo,


    danke mal für Eure Antworten. Ich habe zwischendurch mal die "alten" Batterien der P10GT in meiner Inova (die hat nur eine Batterie) eingelegt, und: Eine Batterie war leer (kein Licht), die andere tat noch ihren Dienst in der Inova (dürfte also ok sein). Für mich doch etwas eigenartig.


    @ Idox: Warum "Panasonic sowieso"? Sind die eher nicht zu empfehlen?


    @ John: Ich dachte schon, dass der Klick-Schalter am Lampenende eine mechanische Schaltung ist. Wenn der aber anders ist und trotzdem saugt, ergibt das Sinn. Ich werde das Phänomen jedenfalls beobachten. 2 Batterien für ein Experiemnt zuopfern, ist ja nicht viel :) . Es dauert nur ein paar Monate.


    Danke und lg,
    Paul

    Hallo Leute,


    ich habe erst vor noch nicht so langer Zeit meine old-school Mag-Lites gegen modernere LED-Lampen getauscht. Ich hab grad mal einen Batteriesatz durch. Und dieses Phänomen:


    Ich habe eine Nitecore P10GT und darin 2 x Panasonic Lithium CR123A mit Ablaufdatum 01-2028. Ich habe diese Lampe erstmalig im Urlaub verwendet. Nach der Rückkehr waren die Batterien so schätzungsweise zur Hälfte leer. Die Lampe leuchtete noch einwandfrei. Nach der obligatorischen Reinigung zurück ins Regal. So, nach ca. 5 Monaten später, Lampe rausgeholt und eingeschaltet, und nichts. Batterien leer. Neuer Satz, funktioniert einwandfrei. Leider habe ich kein Voltmeter zuhause um die zu messen.


    Daher mal meine Vermutung / Frage: Kann es sein, dass die Nitecore auch im ausgeschalteten Zustand Strom saugt? Ich habe auch eine Inova 24/7, und da ist es egal, wielange die Batterien drinnen sind, ohne verwendet zu werden.


    Danke für Eure Infos.


    lg, Paul

    Hallo Wolfgang,


    ich habe mir das schon letztes Jahr über die Bucht bestellt (aus den USA). Der einzige Wermutstropfen dabei waren die Postgebühren vom USPS, aber ok, ist halt so. Getestet habe ich sie noch nicht. Das sollte dieses Jahr in Kroatien stattfinden, weil da hatten wir letztes Jahr viele Zecken.


    Daniel (User Kauz) hat da sehr gute Info dazu geschrieben. Deshalb bin ich auf dieses Produkt gekommen. Nobite Kleidung hatte ich vor vielen Jahren mal probiert, hat mich aber nicht überzeugt. Das US-Zeug soll auf meine Tru-Spec Hosen draufkommen. Nachdem ich aber auch 5.11 habe, deren Fasern teflon-überzogen sind, stellte sich diese Frage.


    lg, Paul

    Hallo,


    dieses Thema hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber ich möchte es nochmals aus der Schublade holen. Der Anlass ist, dass ich mir kürzlich einige Bekleidungsteile von 5.11 angeschafft habe. Und diese Teile sind, jedenfalls laut den Anhängern drauf, Teflon-imprägniert zwecks bessere Schmutzabweisung.


    Wichtig ist dass die Kleidung einen Baumwollanteil haben muss, sonst kann man das gleich ins Klo sprühen. Auf Kunstfaser hält es nur bis zur nächsten Wäsche.


    Normale BDUs habe ich mit dem IDA-Kit der US-Army imprägniert. Baumwollanteil ist ja hier gegeben. Aber wie sieht das mit den 5.11 Teilen aus, die mit Teflon überzogen sind? Verhalten sich diese Fasern dann wie Kunstfasern? In dem IDA-Kist ist ja auch ein Binder drinnen fürs Permethrin, der den Baumwollanteil braucht.


    Vielleicht weiss einer mehr darüber von Euch.


    Danke und lg,
    Paul

    Hallo allerseits,


    ich hab mir ein paar Gedanken zum Virus selbst gemacht, da an der gegenwärtigen Situation eigentlich nichts logisch erscheint.


    Wenn man dieses Virus betrachtet, sind doch einige Fakten nicht schlüssig:


    Es gibt weit über 50 verschiedene Coronaviren.
    Von diesen sind aber nur 7 humanpathogen.
    Von diesen 7 sind 4 harmlos für den Menschen, verursachen nur geringe Beschwerden.
    Von den verbleibenden 3 ist eines das SARS-1 und eines das MERS-Virus. Beide haben eine geringe Übertragbarkeit (weltweit sind an SARS-1 etwas über 8000 Personen erkrankt, bei MERS waren es weltweit knapp 1400), dafür aber eine hohe Letalitätsrate.
    Das letzte Virus ist das SARS-CoV-2, welches erstaunlicherweise eine x-fach höhere Übertragbarkeit aufweist, dafür die Letalität sehr gering ist.


    Ich bin kein Virologe, aber es ist doch erstaunlich, dass Coronaviren eigentlich immer auftreten aber kaum Wirkung auf den Menschen haben, aber drei davon (SARS-CoV-1, MERS und SARS-CoV-2) aus der Reihe tanzen und eines - das jetzige - wiederum eine Klasse für sich ist. Man könnte fast meinen, dass sie nicht "natürlichen" Ursprungs sind.


    Ich möchte hier ein Beispiel anführen, und zwar den Oman. Der Oman hatte erst Mitte Februar seinen ersten Coronafall. Und zwar sind 2 Personen aus dem Iran eingereist, die den Erreger erstmals in den Oman gebracht haben. Danach 6 Personen wieder aus iranischen Gegenden. Aus diesen 8 sind innerhalb kurzer Zeit ca. 150 geworden. Im Jahr 2019 gab es im Oman 8 Fälle von MERS. Nur haben sich diese 8 Fälle nicht weiter vermehrt, sondern sind mittlerweile wieder weg.


    Die Frage ist: Warum ist gerade diese SARS-CoV-2-Virus so hoch übertragbar?


    lg, Paul

    Hallo Leute,


    ich möchte mal in die Runde fragen, ob jemand das IDA-KIT (NSN 6840-01-345-0237) zur Imprägnierung von Bekeidung im Einsatz hat. Ich möchte das bei meinen nächsten Trip probieren/testen. Daher sammle ich vorab Infos bez. Wirksamkeit, Verträglichkeit, sonstiges, was so wissenswert wäre.


    Ich hatte schon mal über Permethrin diskutiert, diesmal aber nur über dieses eine Produkt.


    Danke und lg,
    Paul

    Hallo Nico,


    danke für Deine Infos. Ich habe mir jetzt auch die Teile bestellt (Milvago und Harpia), sind auch schon geliefert worden. Die Milvago in S und die Harpia in M. Clawgear ist in der Tat eher eng geschnitten. Die Fleece in S ist gerade noch im akzeptalben/grünen Bereich an der Grenze. Die Harpia in M passt gut drüber. Ich war am Grübeln, ob ich die Fleece in S oder doch M nehmen sollte, habe mich dann aber doch für die S entschieden. Ist enger anliegend, somit auch weniger Luft dazwischen (Wärmebereich). Grössenmässig bin ich (leider) so zwischen S und M, sodass dann der Schnitt des Herstellers den Ausschlag gibt.


    Danke und lg,
    Paul

    Hallo Nico,


    danke Dir für die ausführlicher Erklärung. Da ich sonst keine anderen Vergleichswerte habe, könntest Du mir doch Deine Jacken abmessen (unterhalb des Ärmelansatzes)? Ich kann diese Grössen dann mit der Grössentabelle von Clawgear vergleichen und hab so wenigstens einen Offset.


    Danke nochmals.


    lg, Paul

    Hallo,


    ich möchte mir - erstmals - ein paar Clawgear Oberteile zulegen. Die Grössentabelle bei Clawgear misst die Körpermasse ab und gibt nicht die Grösse des Kleidungsstücks an. Und ich bin da nach der Grössentabelle so zwischen S und M.


    Mein Interesse liegt da bei der Milvago Fleece und der Harpia Softshell. Nun meine Frage an die, die schon diese oder ähnliche Jacken von Clawgear haben. Wäre jemand so nett und könnte mir seine Jacke abmessen (bei Grösse S oder M), und zwar wenn sie flach auf eine Unterlage gelegt wird, die Breite der Jacke unterhalb der Ärmel? Dann könnte ich mit anderen Teilen vergleichen.


    Eine Zusatzfrage noch: Sind bei gleicher Grösse die Softshelljacken etwas grösser als die Fleecejacken (um die eine unter der anderen zu tragen), oder sind die exakt gleich?


    Vielen Dank Euch schon mal.


    lg, Paul

    Hallo,


    also meines Wissens nach haben Mitglieder von SOCOM Teams mehr oder weniger freie Wahl, was deren Ausrüstung angeht. Gerade beim Messer wird da eher die Vorliebe des Einzelnen zum Tragen kommen. Ob die Angaben von Herstellern, dieses oder jedes Messer wird da und dort verwendet stimmen, hmm, da habe ich schon Zweifel. Es gibt ja von Extrema Ratio auch 2 Messer, wo das Jagdkommando mit von der Partie ist/war. Ob die jetzt diese Messer auch verwenden? Wer weiss ....


    lg, Paul