Wer trägt Hosentaschenfixed ?

  • Wenn es wahrscheinlich ist, dass ich unterwegs Lebensmittel schneide, trage ich ganz gern ein Fixed zusätzlich zum Folder. Denn dessen Klinge ist oftmals mit Kleberückständen o.ä. belegt. Und das Fixed wiederum leichter von Lebensmittelrückständen zu reinigen.


    Kydex (bestenfalls in Tacobauweise) kombiniert mit dem UltiClip oder ohne – einfach so in eine der Hosentaschen geschoben – ist dann meine bevorzugte und Trageweise.


    Wenn es 42a-komform sein soll, hat sich so bei mir aktuell die Kombination aus UKPK – für die leichten alltäglichen Aufgaben – und leichtem Ganzstahlmesser unter 18cm Gesamtlänge mit Griffwicklung etabliert.


    1678539063147-01.jpg


    Auf Waldrunden o.ä. nutze ich oft ausschließlich feststehende Messer, weil für Holz oder Jause bevorzugt. Eines ist dann auch an die Hosentasche geclippt. Am Gürtel trage ich äußerst selten eins.


    IMG_20220426_161113750_HDR-01.jpg


    IMG_20220424_162918741_HDR-01.jpg


    Das natürlich alles aus der wenig rationalen Perspektive eines enthusiastischen Nutzers und Sammlers.


    1678895556235-01.jpg

  • Moin


    Man Müßte Hosentasche mal Definieren , Fronthosentasche für mich als Radfahrer , NoGo , Zollstocktasche der Arbeitshose , fast jedes Fixed , Jean o.Ä. auf 5 Uhr in der Hinteren Rechten Hosentasche -


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Ich mag kleine Fixed, wie das Mini Maiken oder das Street Beat mit eine Gesamtlänge von ca. 18 - 19 und trage diese überwiegend in der rechten vorderen Tasche der Jeans. Ob das praktischer, als ein Foldewr ist, will ich nicht behaupten, aber ich mag eben diese Messer. Punkt.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ich lebe in AT, trage trotzdem immer ein Fixed, entweder Ulticlip IWB/Taschensaum wenn Überbekleidung, oder so wie knifenut ... Man kann auch von Tasche schnell zu Hosenbund wechseln mit dem static cord ... Schnell und Zuverlässig zu erreichen, und über die Vorteile des Fixed wurde ja genug gesagt...

    Außerdem trägt ein Fixed ohne Griffschalen/mit Paracord Wicklung in der Tasche weniger auf als jeder Folder... Ist ja nur so dick wie die Klinge..

    Nutze da gerne das Böker Beta/Voodoo oder Kubey 7,62 TAC


    Gerade im SV Bereich sind Fixed unschlagbar aber das ist eine andere Geschichte...

  • Manchmal trage ich ein schlankes fesstehemdes Messer in der Zollstocktasche meiner Zunfthose. Ansonsten immer am Gürtel, früher auch gerne um den Hals.

    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Ich eigentlich täglich. Jetzt viele Jahre immer mein Behring Pocket Knife.


    Seit einige Zeit das Böker AK1 in Abwechslung. Beides sehr gute Hosentaschenmesser.

    In Kombination mit einem Vic oder einen kleinen Folder, bei mir meistens Small Sebenza.


    Immer in der vorderen rechten Tasche.


    Das Behring ist durch die 16cm Gesamtlänge kaum zu spüren. Das AK1 in der dp simple sheath ebenso. Mmn steht und fällt alles mit einer ordentlichen Scheide und dem angebrachten Clip. Die UltiClip find ich zB eine einzige Katastrophe.


    Alles in allem finde ich ein kleines Fixed kn ordentlicher Scheide mindestens genau so gut wie einen Folder.

    Wenn man natürlich auf Rock und Asijogger steht ist das nix. In einer Jeans mit ordentlicher Tasche geht das super.


    DE09CC5C-2CA6-48A0-99CB-54B92BCC988E.jpg

    Anti-InnerCircle-User

    2 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist () aus folgendem Grund: Bild angehängt

  • was sagen die Herren zu der Scheide des Kali ?


    Mercury Kali - Ein handliches und zuverlässiges EDC-Messer
    Das KALI Fixed ist ein zuverlässiges Taschenmesser mit N690-Stahl und Griffschalen aus Micarta/G10. Mit 5,5 cm Klinge und 14 cm Gesamtlänge ist es das perfekte…
    www.altonaer-silberwerkstatt.de


    Die ist dann für den Gürtel völlig unbrauchbar...aber in der Hosentasche stell ich mir es ebenfalls eher unpraktisch vor, der Clip ist höher als der Scheidenmund, der ist also komplett in der Hosentasche verschwunden...trifft man da überhaupt noch zuverlässig rein ?

    Hab vor kurzem nch ein Barlow BFF bekommen...meh, das wird nix in der Hosentasche, am Gürtel gehts zur Not, aber lässt sich nicht bequem ziehen. Daher kommts in meine Allzweckscheide für kleine Fixed

  • Ohne des Teil jemals in der Hand geschweige den in der Hose gehabt zu haben:

    Ja stelle ich mir am Gürtel, vor allem aber in der Hosentasche eher unpraktisch vor; gilt jetzt rein für die Scheide und nicht für s (ganz hübsche) Messer.

    Ne ganz ähnliche Diskussion hatten wir doch bei den Neuvorstellungen '23 bezüglich der Neuinterpretation eines Klassikers...

  • John, das geht wirklich praktischer. Mich würde weniger stören, daß das Messer komplett in der Tasche verschwindet, das ist ja diskret, wenn mans so mag....

    Aber beim Ergreifen kramt man da irgendwie zwischen Griff und der Oberkante der Scheide. Könnte man verhindern, wenn man oben ein Lanyard anbindet, das aus der Tasche hängt, und das Messerchen zunächst direkt am Lanyard hochzieht und nachfasst.

  • John, das geht wirklich praktischer. Mich würde weniger stören, daß das Messer komplett in der Tasche verschwindet, das ist ja diskret, wenn mans so mag....

    Aber beim Ergreifen kramt man da irgendwie zwischen Griff und der Oberkante der Scheide. Könnte man verhindern, wenn man oben ein Lanyard anbindet, das aus der Tasche hängt, und das Messerchen zunächst direkt am Lanyard hochzieht und nachfasst.

    Und mir drängt sich die Frage auf, wie stark hält der Clip überhaupt?

    Generell diese Art von Clip


    Kräftig am Lanyard gezogen und ich habe das Gesamtpaket im Händchen :/

  • Ich hab in manchen Hosentaschen unten ein Stück Band eingenäht, mit dem man Scheiden unten fixieren kann. Leider hat diese aber unten auch keine Öse.

    Ne andere Möglichkeit ist, zB am Clip ein Stückchen Paracord anzubinden, das man dann um den Gürtel oder ne Gürtelschlaufe zieht. Kommt die Scheide dann mit raus, stoppt sie am gestrafften Band, und das Messer kommt frei.

  • John:

    1. Ja, viellekcht in felix Austria...

    2. Deinen Folder hast Du nicht schneller klar als zB ein gut fixiertes Taschen-Fixed mit Ring als Ziehhilfe.

    Oder ein Fixed, dessen Griff weit genug für sicheres Ergreifen aus der Tasche ragen "darf",

    3. Nicht für jeden Anwender ist schnelles Versorgen ebenso wichtig wie schnelles Bereitmachen.

    4. Und Tempo beim Ziehen ist ein Argument, aber nicht das einzige. Bei einem gezogenen Fixed ist die Klinge einsatzklar. Punkt. Bei nem Emerson KANN der Haken auch mal am Saum abgleiten, der Daumen die Öffnungshilfe nicht richtig treffen....

    Das soll jetzt kein Folder-Ausschluss werden, ich trage selbst derzeit viel häufiger Folder als früher.

    Aber ich respektiere diese Überlegung anderer Anwender.

    5. Und das sind ziemlich taktische Erwägungen. Für viele Messerfreunde sind die eh nicht ausschlaggebend, sie wollen vielleicht einfach ein nettes kleines Gebrauchsmesser für Alltagsarbeiten in diesen hysterischen Zeiten bequem und diskret tragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!