Österreichisches DigiTarn

  • War schon Thema, weniger zur Landesverteidigung, als zu aufgezwungenen Auslandseinsätzen.
    Und da eben auch in der Wüste, siehe Tschad, oder *psst Geheim* Afganistan.

  • was ich bis heute nicht verstehe:
    warum bringen die beim ÖBH keine vernünftige kappe zusammen? das ding sieht seit was weiß ich 1957 dämlich aus. das können die amis besser. schneidig aussehen ist doch auch ein wesentlicher fakt für ein heer...


    aber das ist wahrscheinlich typisch :austria: :jawoll:
    wen wunderts da noch dass in einem land das keine wüste hat, die wüstentarnung die bessere ist... :thumbdown:
    wir haben ja auch starke winter und den polizisten ist das tragen einer wollhaube nicht erlaubt... :russroul:


    wen wundert da noch so manche entscheidung die weit weit oben getroffen wird??? :fresse:

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Nun ich sags mal so...
    Spätestens wenn "der Feind" mit uns und unserem Land fertig ist (so in ein zwei Tagen :D ), dann wird diese Tarnung genau die richtige sein!


  • wir haben ja auch starke winter und den polizisten ist das tragen einer wollhaube nicht erlaubt... :russroul:


    Aber so eine Bärenfutkappe haben sie, oder zumindestens früher, als die Polizei am Land noch Gendarmerie geheiseen hat, hat es die gegeben. War die selbe, wie beim Heer, nur eben grau.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Tarnmuster ist allgemein Schwachsinn.


    Denn dort wo die vorhandene Tarnung falsch gewählt ist, sticht sie vor allem hervor. Und dass man ein falsches Tarnmuster der Uniform ständig durch Körpertarnung verbessert ist ja nicht Sinn der Sache.


    Eine einfärbige Uniform ist da viel einfach hand zu haben, denn auch wenn die Farbe nicht in die Umgebung passt, sticht sie nicht so heraus. Vortäuschung anderer Gegenstände. Gerade aus der Luft sie man die momentan Farbe der ÖBH-Uniform nur sehr schwer, schon bei helllichtem Tag, und noch schlechter bei Dämmerung. Wenn man die richtige Körperhaltung einnimmt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Baum oder ein Faß (letzters vor allem bei älteren Offizieren :D ) gehalten zu werden.


    Ich bin deshalb strickt gegen die Einführung einer Uniform mit Tarnmuster (bestimmte Tarnmuster für Spezialeinsätze ausgenommen).


    Ein anderer Punkt ist aber das Hellbraune Sandfarben, das für diverse Ausländer eine Daseinsberechtigung hat, siehe verlinktes Bild:
    http://spartanat.files.wordpress.com/2010/06/fw_03.jpg

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Aber so eine Bärenfutkappe haben sie, oder zumindestens früher, als die Polizei am Land noch Gendarmerie geheiseen hat, hat es die gegeben. War die selbe, wie beim Heer, nur eben grau.


    mhm... und weil die so schneidig ausschaut tragen sie auch ca. 1% der mir bekannten polizisten... immerhin hat das teil einen nicht schlechten optischen belustigungswert....

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Zitat

    Tarnmuster ist allgemein Schwachsinn.

    :laber: :laber:


    naja klar :nocomment:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • :bunnysecret: :nono:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Wozu denn das Rad neu erfinden wenn wir doch eines im Keller haben?


    Also mit der Einstellung wird das nichts! :bibber:


    Willst du, dass ganze Industriezweige, das Beschaffungs- und Logistikwesen der Streitkräfte, hochbezahlte Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen hungern oder gar sparen müssen?
    Willst du etwa diesen ganzen neumodischen "Digital-Hype" miesmachen?
    Sollten gar Steuergelder für nutzbringendere Dinge verschleudert werden?













































    OK, ich sehe es ganz genauso wie du. :thumbup:
    Aber das wird von den "verantwortlichen Entscheidungsträgern" sicherlich nicht geteilt.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Ja das wäre ja grässlich wenn man nicht ein bisschen damit verdienen könnte ;)



    Das gute alte Österreichtarnmuster ist ja angeblich aus "politischen" Gründen entfernt worden weil es dem der "Waffel-EssEss" ähnlich sehen soll.


    Wenn das stimmt finde ich das etwas lächerlich - denn die deutsche Bundeswehr fährt ja auch mit Flecktarn ins Feld das auch ein Abkömmling der alten Tarnmuster ist.



    Ich hatte mal eine alte BH-Jacke (die mir aber geklaut wurde :( ) - mit der hab ich mal Fotos gemacht(Mischwald,Nadelwald,Wiese,Sommerliches Feld) - und auf den Fotos (ganz besonders denen im Wald) sieht es oft so aus als würde ein Stück von mir fehlen da sich die Jacke irgendwie "assimiliert" hat :D


    Bei diesen kleinen Digitalkörnchen (diese Farbgebung wird in Österreich wohl kaum zur Tarnung beitragen!) kann ich mir allerdings nicht gut vorstellen dass das mit dem alten erbsigen Tarndruck mithalten kann.


    So oder so hat es doch einen gewissen Charme,sowie die Schweizer mit ihrem "Obstsalat-tarn". Ewig schade dass es nichtmal mehr von Miltec produziert wird. :cursing:

    Für Terra!

  • Zitat

    Meiner bescheidenen Meinung nach das beste Tarnmuster in unseren Wiesen und Mischwäldern


    UNSERER bescheidenen Meinung nach das beste Tarnmuster in unseren Wiesen und Mischwäldern


    Die Alte war so oder so besser. Mit "Altweiß" auf LInks :love:
    oder die alten Planen mit "Splintertarn" :tellem:


    Im Mischwald ist der alte K4 das beste was gibt. Flecktarn funkt für mich nur im Nadelwald
    außer die Uniform is richtig ausgewaschen, ansonsten ist zu Dunkel.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Das denk ich mir ned nur bei Flecktarn sondern auch bei Digitalmuster - die Punkte sind ja so winzig dass des auf eine bestimmte Distanz ja mehr auffällt als das eher "natürlich-ausgewogene" alte K4.


    Wenn überhaupt könnt ich mir in Österreich eine bräunlichere Version von Tigerstripe oder eben das neue digital woodland vorstellen - aber das was hier vorgesehen ist sieht denkbar ungeeignet aus.

    Für Terra!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!