Zeit- Messer gibt es Gemeinsamkeiten von Messern und Uhren?

  • Vor etwas mehr als einem Jahr wurde das persönliche Interesse für Uhren entdeckt.

    Begriffe wie Titan, Carbon, DLC- oder PVC- Beschichtung waren aus der Messer Welt vertraut und immer mehr entstand der Eindruck im Hinterkopf, dass Messer und Uhren irgendwie grundlegende Gemeinsamkeiten aufweisen. So ist es kein Wunder, dass viele Mitglieder hier im TF Interesse für beides aufbringen.


    Messer sind überwiegend für Männer interessant, Uhren gehören zu jenen wenigen (Luxus-) Artikeln, in denen es mehr Modelle für Herren als für Damen gibt.




    Nach einiger Zeit wurde mir das Grundprinzip bzw. die Systematik der Gemeinsamkeiten für die Faszination und das Interessen für Messer und Uhren (subjektiv ?) klar.


    Übergeordnet gibt es zwei Basis- Kategorien


    Messer: Fixed und Folder

    Uhren: mechanisch und digital


    Eine Gegenüberstellung der wesentlichen Kriterien


    Geometrie / Verwendungszweck

    Die Klingen Geometrie bestimmt den Verwendung- bzw. Einsatzzweck. Die Klingenstärke und Form wie Drop Point, Clip Point, Tanto, Dolch, Sheepfoot und Co. haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Ebenso der Schliff, wie Flachschliff, konvex, Hohlschliff etc.

    Die Palette reicht von maximal robusten angespitzten Brechstangen aka Survival Messer bis zu den eher filigranen Gentleman Foldern.


    Bei den Uhren gibt es analog dazu von den Tool- bis hin zu den Dresswatches unzählige Ausprägungen wie Farben, Formen, Materialien und Größen.


    Bei Messern und Uhren gibt es Modelle für Alltag, Piloten, Militär, Taucher… und von gefühlt mindestens 80% der Besitzer wird die volle Leistungsfähigkeit nie ausgenutzt (wer taucht mit einem 300 Meter Diver bis zu 5 Meter tief; wer nutzt einen Strider Folder für grobe Arbeiten) und die Teile werden oft als Safequeens / Sammlerstücke behandelt und der kleinste Kratzer wird wenn schon nicht als Tragödie empfunden, wertmindernd wirksam.


    Schnitthaltigkeit / Robustheit / Ganggenauigkeit

    Eine Klinge die sehr lange scharf bleibt, leicht zu schärfen und ultrastabil ist gibt es nicht.

    Ebensowenig eine Uhr, die nie einen Batteriewechsel benötigt, keiner Zeitabweichung unterliegt und unempfindlich gegenüber Erschütterungen ist.


    Korrosionsbeständigkeit / Wasserdichtigkeit

    Last but not least wäre es perfekt ein Messer zu haben, welches nie rosten wird.

    So wie eine Uhr, die nie ihre Wasserdichtigkeit verliert und auch warmem Wasser inklusive Shampoo und Seife dauerhaft standhält.


    Interessant ist, dass man Modelle von Firmen / Designern oft erkennen kann.


    Die Faszination liegt in der Suche nach dem möglichst perfekten Modell, wobei jedoch nie alle positiven Eigenschaften zugleich vorhanden sein können.

    Was als vorrangig wichtig erachtet wird, ist individuell sehr verschieden.


    Für klar definierte Aufgaben gibt es beinahe ideale Modelle, die eierlegende Wollmilch Sau für Alles jedoch nicht.


    Eine weitere gute Nachricht ist, dass es nicht zwangsweise teuer werden muss wenn man geringfügige Kompromisse eingeht.

    Ein Gerber Strongarm ist, abgesehen von der nicht so tollen Schnitthaltigkeit sehr stabil, rostbeständig und relativ leicht nachzuschärfen.

    Eine Certina DS Titan Automatic Action Diver ist unter 1000€ zu haben und geht „verlässlich“ jeden Tag 5 Sekunden vor, ist also berechenbar und leicht.

    Certina: DS Action Diver in Titan
    Nicht ganz unerwartet schiebt Certina dieses Jahr noch eine Titan-Version der im 2017 überarbeiteten Taucheruhr nach. Die bis 300 Meter wasserdichte DS Action…
    diveintowatches.com

  • Bergmann

    Hat den Titel des Themas von „Zeit- Messer gibt es Gemeinsamkeiten von Messern und Uhren“ zu „Zeit- Messer gibt es Gemeinsamkeiten von Messern und Uhren?“ geändert.
  • Ebensowenig eine Uhr, die nie einen Batteriewechsel benötigt, keiner Zeitabweichung unterliegt und unempfindlich gegenüber Erschütterungen ist.

    Mir fehlt zwar noch die Langzeit-Erfahrung aber angeblich treffen alle drei Kriterien auf meine G-Shock Mudmaster zu. ;)


    Ansonsten ist bei mir persönlich die Gemeinsamkeit, dass ich sowohl bei Messern als auch bei Uhren die großen / dicken / schweren Modelle den kleinen / dünnen / leichten vorziehe.

  • Hallo Bergmann,


    schönes Thema und sehr treffend, was du da geschrieben hast.



    Ich für meinen Teil kann noch hinzufügen:


    Wie auch beim „Messer-Virus“, verläuft die Erkrankung des Uhren-Virus bei mir meist in Schüben, das aber wiederum kontinuierlich!


    Es ist noch zu erwähnen, dass so ein Schub im Uhren-Sektor, begleitet durch das typische „Will Haben / Brauche Dringend“, nicht unwesentlich teurer ausfallen kann!


    Stand heute gibt es für mich die sogenannte „Exit-Uhr“ ebenso wenig, wie „das Eine“ Messer.


    Also OBACHT! :kroesus:

  • @ Pätte


    hatte Jahrzehnte lang nur eine Uhr. Seit eineinhalb Jahren jetzt 6, ob der Schub vorbei ist kann ich nicht sicher sagen. Das Hauptproblem, im Gegensatz zu Messern ist, dass man nur eine Uhr tragen kann :/ .


    @ PzGrenOffz


    Habe eine Seiko Prospex Solar die angeblich maximal 16 Sekunden pro Monat abweicht. Wie stabil die ist kann ich nicht sagen.


    Die Victorinox hat beeindruckende Härtetests gemäß den Videos überstanden.

    zB.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vom Typ her stehe ich ebenso ausschließlich auf solide Diver und Survivalmesser.

  • eine Gemeinsamkeit fällt mie schnell ein...Bronze...ein saugeiles, wertiges Material das in beiden Welten leider viel zu selten Anwendung findet. Bei den Uhren fällt mir auf die Schnelle nur eine Vostok aus Bronze ein, bei den Messern sinds meist aftermarket Scales und das ein oder andere Custom.


    Wenn ich beide "Sammlungen" so durchschaue, gibts durchaus andere Gemeinsamkeiten:


    weit mehr modernes Zeug als oldschool: ich hab fast nur Tough Solar G-Shock bzw findet man bei mir keine Opa Slipjoints oder ähnliches. Carbon gibts in der Carbon Core Uhr und auf vielen Messern. Lieber was mit Ecken und Kanten und etwas größer als nötig, vergleiche große G-Shocks mit den ZT Panzern :)

  • Mir fehlt zwar noch die Langzeit-Erfahrung aber angeblich treffen alle drei Kriterien auf meine G-Shock Mudmaster zu. ;)


    Ansonsten ist bei mir persönlich die Gemeinsamkeit, dass ich sowohl bei Messern als auch bei Uhren die großen / dicken / schweren Modelle den kleinen / dünnen / leichten vorziehe.

    Du hast mich auf den G-Shock Trip gebracht. Faszinierend die breite Pallette von 100 bis 7.500€. Hab da auch ein paar Härchen in der Suppe gefunden, die Mudmaster ist, so wie alle G-Shocks Stoßfest und zusätzlich Schmutzbeständig, allerdings nicht Vibrationsfest wie die Gravity Master und Antimagnetisch wie die MRG.

  • da stört mich eher das man das geile Display ala Rangeman sonst nur auf den Fitnes-Pseudo Smartwatch Uhren gibt, allesamt ohne Tough Solar. Der "smarte" Teil der Uhren ist eher käse.


    Erinnert mich stark an meine Multitooldilemma...da fehlt ein vernünftiger Schraubensreher, das Tool ist zu schwer, das andere hat wieder keine vernünftige Schere.....da war noch nie was perfektes verfügbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!