Dosenöffner brauchbar vom JAPANESE ARMY PEN KNIFE Can Opener

  • Das Tool ist ja noch relativ neu, hat trotzdem jemand den Dosenöffner (& die Klinge natürlich auch) bereits getestet?

    Kombination & Machart finde ich sehr interessant, hier nochmal das gute Stück:


    History Knife & Tool JAPANESE ARMY PEN KNIFE Can Opener, 19,95 €
    History Tool & Knife   Japanese Army Pen Knife Can Opener   Dieses extrem kleine und flache Messer findet überall Platz: In der Jeans, dem Feldgeschirr, der
    soeldner-messer.com


    Gruß Wolfgang

  • Diese Ausbuchtung ist der Ansatz auf dem Rand der Dose & führt die Klinge de Öffners, so meine Vermutung.

    Für die Nutzung der Messer-Klinge relativ unerheblich, da eh nur leichte Schneidarbeiten durchgeführt werden können.


    Wirklich störende Ecken & Kanten ließen sich zur Not mit wenig Aufwand schleifen (wenn dies wiederum die Funktion des Dosenöffners nicht beeinträchtigt).


    Aber dazu muß man das Teil erstmal ausprobiert haben...

  • Hallo Jonathan,

    diese Art des Dosenöffners ist schon gefühlt uralt.

    Gab's mal als Not- oder Minidosenöffner in Armeegeschäften zu unter 2,- Mark.

    Funktioniert, aber mit meinem Victorinox bin ich viel schneller und komme auch bequemer ins Ziel.

    Ist halt deutlich mehr Gefummel mit diesem Teil.

    Mit nem Victorinox bekomme ich imho mehr fürs Geld.

    Lieben Gruß, Helge

  • Seh ich auch so, da nehm ich für 13€ lieber ein Vic Waiter und hab mehr "usability".


    Wenn´s dir um den Novitätenfaktor geht, dann ist das natürlich was anderes.

  • Also mir wäre das Teil suspekt und ich hätte nicht wirklich Vertrauen, dass die Öffnerklinge nicht doch mal versehntlich aufklappt und Schäden an Mensch oder Material verursacht.

    Die "Arretierung" mittels des Fangriemenbügels ist doch ein Witz. :bibber:


    Bei mir kommt es recht selten vor, dass ich Dosen außerhalb der Küche öffne.

    Aber mit einem SAK oder einem Feldbesteck wäre ich da wesentlich besser aufgestellt, zumal man letzteres ja auch gleich für den Doseninhalt nutzen kann.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Danke für die Hinweise 👍, das Für & Wider ist theoretisch jeweils berechtigt, mal schauen, was die Praxis sagt.

    Im schlimmsten Fall sind halt 20,-€ versenkt


    Das Teil ist jetzt im Zulauf (direkt von Böker, gibt es auch anderweitig, Preise aber überall identisch): werde berichten!


    Gruß Wolfgang

  • Jetzt in der Vergrößerung sehe ich einen leichten Schatten von der Klinge des Dosenöffners auf dem Griff: er liegt gewissermaßen minimal „frei“.


    In der Hosentasche würde ich ihn eh nicht transportieren, eher beim Kocher oder Kochgeschirr.


    Wo hatten die Japse es damals eigentlich stecken?

  • es dürfte tatsächlich ein Nachbau eines "historischen" Modells sein, wie das transportiert wurde geht da aber nicht hervor. Ich tippe mal auf ne Pouch gemeinsam mit den Stäbchen ;) im Netz findet ja man viel Infos, aber so Nischenwissen über "ausländische Vintage Militaria" und Gebrauch...das findet sich höchstens hier im Forum und evtl weiß das ja jemand mit Bestimmtheit.


    WWII Japanese Army Officer Sword Taschenmesser Olive Farbe | eBay



  • Er ist da!

    Bilder spare ich mal, sieht genau so aus wie im Netz gezeigt.

    Die Verarbeitung gut: Beschichtung gleichmäßig (was sie aushält, wird sich zeigen), Messerklinge halbwegs scharf & sitzt fest & spielfrei (hat natürlich keinerlei Arretierung) mit gutem Widerstand beim öffnen.


    Zum Dosenöffner: wie befürchtet geschlossen ca. 1 mm Abstand zum Griff, die „Sicherung“ über die Fangriemenöse rein symbolisch, wackelt geöffnet wie ein Lämmerschwanz (wie wohl alle bei dieser Konstruktion), recht stumpf (das ist der Öffner vom BW-Besteck allerdings auch und funktioniert), Stahl & Verarbeitung machen billigsten Eindruck.

    Ein kleines Etui zum Versorgen beim Transport ist Pflicht.


    Praxis-Test folgt, muß beim nächsten Einkauf eine Dose mit geeignetem Inhalt zum sofortigen Verbrauch mitbringen.


    Gruß Wolfgang

  • War letzte Zeit privat etwas angespannt, deshalb die Verzögerung...


    Also: Grundsätzlich funktioniert das Teil, man bekommt eine Dose damit auf!

    Aber: Die Spitze ist nicht spitz genug, ebenso die Schärfe.

    Dadurch wird der Vorgang zur Frickelei, der Öffner muß möglichst mit einem Schlaginstrument in den Deckel getrieben werden.

    Durch die mangelnde Schärfe ist der Kraftaufwand zum weiterschneiden recht hoch, dafür müßte der Griff dafür unangenehm schmale ein gutes Stück länger sein (Hebelwirkung), wie etwa beim BW Besteck.


    Ich weiß nicht, ob Nachschärfen dauerhaft oder überhaupt etwas bringt, müßte man probieren!


    Schade eigentlich, ansonsten ist die Verarbeitung sehr gut, 440 A für die Messerklinge paßt bei dieser Konstruktion auch.


    Vielleicht habe ich ein Montags-Modell erwischt?


    Gruß Wolfgang

  • Gibt eine Neuauflage auch ohne Dosenöffner

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!