• Dann für die Galerie mal als sinnvoller Feiertagsstart schnell mal Bildbeispiele :)


    Hier mal diverse Folder für diesen Bereich, alles nach meiner Kategorisierung geeignete Primärmesser, ggf. auch Solospieler, wobei mir das draussen widerstrebt. Da hab ich lieber ein Duo mit unterschiedlichen Eigenschaften, zumindest aber für unterschiedliche Positionen.

    Notwendig? Weiss ich nicht. Bin auch noch nie in meinen Airbag geknallt, finde ihn aber beruhigend :)



    Hier bewährte Draussen-Duos mit den grossen CS-Foldern als Primärmesser.

    Über 4 Zoll Klinge und auf der Suche nach robuster Klingenlagerung und Lock zu bezahlbarem Preis kommt man da um CS kaum herum, macht dann aber auch nix falsch...




    Wie gesagt, für mich besonders bei kälterem Wetter eine gute Option, mit den kleinen Fixed auf dem Haix oder als Neckie kann der Smock dann grschlossen bleiben...

  • Um bei CS zu bleiben, ich habe ein SR1 Lite und bin immer noch total davon angetan, wie viel Messer man für ~70€ erhält. Liegt gut in der Hand, gibt einem ein richtig gutes Gefühl. Dazu der Triad Lock, eine taugliche Klingengeometrie und die Schneide ist auch nicht nach dem ersten Hölzchen stumpf wie eine Leberwurst.

    Das Messermagazin hat es mal getestet und war ebenso angetan, wie ich. Es wurden lediglich die rauen Griffschalen moniert, da die ja auf Dauer den Hosentaschenstoff angreifen würden.


    Im MM 03/22 wurden übrigens "Bushcraftfolder" getestet; Preistipp war hier das CS Range Boss, bei welchem mir persönlich der Griff aber recht schmal aussieht.

    Testsieger war das Gerber Gator, welches nur 15€ mehr kostet, er eine Klinge aus 154CM mitbringt. Das könnte ja für manche durchaus ein Argument sein.


    Was das Fox 577 betrifft möchte ich noch anmerken, dass der Hammer die Rückenfeder des Backlocks doppelt ausgeführt ist. Wenn man von unten in den Griff des geöffneten Messers guckt, erkennt man recht deutlich, dass quasi zwei schmale Hämmer Federn nebeneinander liegen.

    Das soll den Vorteil haben, dass, wenn überhaupt, in der Regel erst einmal einer eine der beiden Hämmer Federn bricht. So hat man dann draußen trotz des Schadens noch ein verriegelndes Messer.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

    Einmal editiert, zuletzt von bagheera () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Pohl force Alpha oder Bravo Zweihänder

    Mercator Multi

    oder bei zu viel Geld

    Extrema Ratio R.A.O.


    Alle haben gemeinsam : Gürteltasche ist obligatorisch. Zieht aber gewaltig an eben diesem Gürtel (Gewicht)

    Oder aber

    Gerber Gator 154CM & Buck 110 als leichtere und auch preiswertere Alternativen.

    Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......


  • Sollte der Preis keine Rolle spielen, dann gibt es noch den Cold Steel 4-Max Elite Folder

    https://www.cold-steel.de/tasc…r-4-max-s35vn-stahl?c=502
    Im Prinzip ist es der 4-Max Scout mit besserem Klingenstahl und der Griff besteht aus G10 plus Titan.

    Hier im Forum wurde der CS 4-Max Folder schon öfters angesprochen und es gibt auch sehr viele Videos darüber.

    Das Ding bekommt man anscheinend gemäß den vielen Testvideos nicht kaputt.

    Hier ein Belastung- bzw. Vergleichstest von Andrew Demko, dem Entwickler dieses Folder:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Übrigens, noch gar nicht so lange her und hier auch passend RE: Folder als Fixed Ersatz

    everydeathcarry schau da ruhig auch mal drüber.

    Micha M. Das Rawles Tanto finde ich auch kultig. Mich wundert das diesbezüglich noch keiner in Ohnmacht gefallen ist; Tanto und (!) Teilwelle, diese dann auch noch klassisch an der falschen Stelle... ;)


    Besten Gruß

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Wenn es mal länger dauert ist das Gerber Gator aufgrund des Griffes eine tolle Wahl.


    Wenn es Richtung Survival geht sind die üblich verdächtigen Cold Steel Folder wie SR1 (Lite) und 4 Max empfehlenswert. Auch wenn es verpönt ist, schau bei Joe X auf YT nach.

  • Moin Jungs! Danke für die Nachträge. Was soll ich sagen... Bestellung ist raus :D und zwar für mein erstes Cold Steel: Erstmal ein Recon 1 in der Mini-Version (wobei ich 7,3cm Klinge jetzt auch nicht sooo Mini finde), um mal zu gucken ob ich mit CS warm werde und das Ganze guten Gewissens auf der Arbeit, im Wald und im Alltag rocken kann.

    Schönen Dank an euch alle! Habt eine entspannte Restwoche 8)

  • Bergmann

    Man kann von dem Typen halten was man will, aber in den Tests sieht man schon was was aushält. Wenns nur um ein super stabiles Klappmesser geht:

    Cold Steel Recon1, Bushranger (/lite), sr1 (/lite) ad10 etc etc. Auf jeden Fall CS.

    Zum Schneiden und leicht dabei haben, ein FFG Endura ist praktisch, leicht und schneidet gut. Vor allem für die Brotzeiten super.

    An und für sich sind Outdoor bei mir fast die gleichen Klapper wie urban dabei, nur die Fixed wachsen draußen in die Länge...

  • Nachtrag: für alles außer Batonieren : das alte BW Taschenmesser GAK.

    Da stehe ich völlig drauf…

    Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!