Die Preise für Messer gehen durch die Decke

  • Spyderco ist auch im Schnitt 20-45% teurer geworden. Die gehen schon Richtung Benchmade.

    Sieht man am Shaman, das mal bei rund 160€ gestartet hat und jetzt bei gut 280€ liegt. Das neue Bodacious mit roundabout 300€ im gleichen Formfaktor zementiert den Trend.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • ja wer so n Stück Blech wie das Glock unbedingt haben will

    Ich habe 3; sind eigentlich zu wenig, da hast Du Recht 😁


    Okay in der von dir beschriebenen (Preis)Liga und wenn Habenwollen über Betriebswirtschaft steht:

    Da ist es egal. Bin ich bereit 350 Euro für ein Messer auszugeben, dann gebe ich auch 400 aus, kann man ja schön verpacken als 398 z.B.

    Beim besagten Varusteleka Messer war es es halt ne Ansage; irgendwann gab es die mal für 35 Euro ohne Scheide glaube ich...


    In deinem Jagdrevier, abgesehen von Multitools, kenne ich mich mal absolut gar nicht aus; von daher danke für die Intel :thumbup:


    Besten Gruß

  • Tony Marfione hat in einem Video gesagt, dass Microtech die jetzt neuen Modelle auch deshalb überarbeitet hat, um weniger Bearbeitsungszeit zu benötigen.

    Die Kostgenersparnisse sollten an die Kunden weitergegeben werden, bzw. günstigere Einsteigermodelle wie das MSI ermöglichen.


    Cold Steel hat schon vor dem Verkauf an GSM Teile der Produktion von Japan nach Taiwan verlegt um die Preise für die Konsumenten halten oder gar senken zu können.


    Auf der Shot Show hat ein Anbieter gemeint, dass eine Rezession schon spürbar ist und die Verkäufe schwerer werden.

  • ja, das MSI ist bereits für 255+ hier zu haben, das ist für ein Microtech wirklich preiswert. Was damit aber einhergeht ist das bei allen neuen Auflagen von altbekannten Modellen fast nichts mehr kompatibel zu den alten Serien ist was die Bauteile betrifft. Aber in einem anderne Video höre ich da was von Ersatzteillagerung bis ~20 Jahre, ich denke, wenn man bis dahin ein Scarab durchgerockt hat, kanns auch mal ersetzt werden. Und eine Safequeen braucht auch in 20 jahren keine Ersatzteile, vielleicht von einer Feder abgesehen.

  • Ich finde es immer etwas unverschämt, wenn Privatverkäufer irgendwelche älteren Messer, die nicht mehr hergestellt werden, jetzt plötzlich für Mondpreise anbieten. Insbesondere auf Ebay ist dies häufig zu beobachten. Aber auch hier im Forum habe ich schon gesehen, wie z.B. ältere ZT 030x-Modelle für über 400€ angeboten wurden. Vor zehn Jahren konnte man so eins für die Hälfte davon haben. Man kann es niemandem übel nehmen, sich an Wertsteigerungen bereichern zu wollen, aber ich selbst kaufe da aus Prinzip nichts.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Preise von irgendwann interessieren mich nicht, weil es einen nur aufregt.🤷‍♂️

    Suche ich ein Messer, welches nicht mehr produziert wird und die Verfügbarkeit am Markt fast bei Null liegt, dann kaufe ich es halt zum angebotenen Preis, oder eben nicht. Hängt schlichtweg vom persönlichem Haben-wollen-Faktor ab.

    Einen Preis unverschämt finden, aber die Bereicherung an der Wertsteigerung dem Verkäufer nicht übel nehmen, verstehe ich nun wiederum nicht.🤔

    Letztendlich ärgert man sich doch nur über sich selbst, das man die sammelwürdigen Messer vor etlichen Jahren verscherbelt hat und heute dafür teils Unsummen zahlen soll?! Geht jedenfalls mir so.😁

  • wenn man sich die Preise für einzelne Modelle von vor 10 Jahren anschaut, dann darf man auch nicht vergessen, dass 200 Euro damals eine andere Kaufkraft hatten als 200 Euro heute...das ist durch die Kaufkraftentwertung des Geldes nicht direkt vergleichbar

    Instagram: @ramelius28 :evil:

  • Die Preise sind zum Teil echt heftig, ich kaufe mir nur noch ein Messer wenn alles Passt.

    Nur kaufen wegen akuter Untermesserung darauf möchte ich in Zukunft verzichten.

    Mal schauen ob es mir gelingt 🙈

  • Erzähl nem Alki oder sonstigen Drogenkonsumenten, er möge doch bitte auf seine Droge verzichten, da die ihn umbringt.

    Stichwort: Rationale Entscheidungen.😊

    Untermesserung kontrollieren?😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!