Carbon oder G10 Griff

  • Guten Abend,


    ich will mir ein weiteres Klappmesser kaufen. Nun gibt es dieses Messer sowohl mit G10 Griffschalen als auch mit Carbon Griffschalen. Leider finde ich im Internet nicht sehr viel hinsichtlich der Nachteile von Carbon (hörte von mangelnder UV Beständigkeit...). Könnt ihr mir dabei weiterhelfen hinsichtlich Beständigkeit und Robustheit? Will das Messer sowohl im urbanen als auch im ländlichen Raum benutzen.


    Danke!

  • Carbon ist leichter aber schwerer zu verarbeiten ( spielt bei dir keine Rolle ;) ) jeh nach Verarbeitung glatter und meist teurer. Aber sieht edler aus. Für ein Outdoormesser würde ich eher zu G10 tendieren für ein Gentlemen Folder zu Carbon.

  • Carbon ist leichter aber schwerer zu verarbeiten ( spielt bei dir keine Rolle ;) ) jeh nach Verarbeitung glatter und meist teurer. Aber sieht edler aus. Für ein Outdoormesser würde ich eher zu G10 tendieren für ein Gentlemen Folder zu Carbon.


    Liegt die Wahl gegen Carbon im Outdoorbereich denn an der Stsbilität oder weil das Material "zu schade" für Dreck ist?

  • Hängt von der Verarbeitung ab. Glattes Carbon kann Kratzer bekommen, bei geschretterten oder ungeschliffenen kommen leicht die Kohlefasern an die Oberfläche. Stabil ist es immer, sonst würde es ja auch nicht im Rennsport eingesetzt ;) aber es ist auch anfällig gegen Schlag Belastung, da kann schon mal was brechen. Ich habe irgendwo gelesen, dass die offenen Kohlefasern anfällig gegen Wasser sind, habe das aber selbst noch nicht festgestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Carbonschalen sind of glatt und Griffschalen aus G10 sind öfter strukturiert.


    Strukturiert hat den Vorteil des besseren Griffigkeit, es lässt sich aber schlechter säubern.


    Glattes Carbon kann man ganz leicht abputzen.


    Wenn man auf die strukturierten Schalen etwas klebriges bekommt, z.B. Baumharz, kann es schwierig werden, dass wieder sauber zu bekommen.


    Ich hatte mich daher beim Linerlock Gent MSP für die Carbonschalen entschieden.

    T.I.T.A.N. #0011

  • Ich hatte an das Oberland Arms Titan gedacht. Das Carbon ist glatt verarbeitet. Abe bei einem solchen Folder sollte auch der Griff solide sein. Denke es wird dann g10.

  • Generell sind GFK und CFK laminierte Verbundmaterialien, die sich ähneln. Bei glasfaserverstärktem Kunststoff werden Glasfasern mit Harz und Härter laminiert (bei G10 50% Glasfaseranteil), bei kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff ist es (Überraschung) Kohlenstofffaser.
    CFK ist im Vergleich mit vergleichbarem GFK steifer.
    Jedoch haben sehr viel mehr Parameter erheblichen Einfluss auf die Stabilität / Elastizität. So ist z. B. die Webart, das Aushärten / Pressen und signifikant das verwendete Harz und Resin, sowie dessen Mischverhältnis, elementar an diesen Parametern beteiligt. Hier unterscheiden sich dann meist auch teure von günstigen Materialien.


    Zusätzlich spielt natürlich das Verhältnis von Gewebe zu Harz & Härter eine elementare Rolle. Bei G10 sind dies 50% Glasfaser. Bei "Carbongriffen" ist meist keine genauere Spezifikation angegeben.
    Dieses "Shredded Carbon Fiber" lasse ich außen vor, da hier das Gewebe zerstört wurde und das Verbundmaterial ausschließlich durch das Harz zusammengehalten wird. Die Stabilität entspricht also der spezifizierten Adhäsion / Kohäsion und dem Mischverhältnis des verwendeten Resins.


    In Sachen Verarbeitung haben beide Materialien Vor- und Nachteile. Spanende Bearbeitung von Carbonfaserverbundwerkstoffen ist kritisch, weil entstehende Stäube krebserregend sein können (ähnlich Asbest), Glasfasern hingegen legen sich bei Zerspanung auf Führungen der Fräsmaschinen und sorgen für kurze Standzeiten der Zerspanungswerkzeuge.


    Unterm Strich bleibt zu sagen: nimm das, was Dir besser gefällt und was Dir haptisch besser liegt. An die Belastungsgrenze wirst beide Materialien nicht bringen, - sowieso wenn diese auf Platinen montiert sind. Zumal eine genauere Spezifikation des CFK meist fehlt, ist eine Vergleichbarkeit sowieso nicht gegeben und viel schenken tun sich die beiden auf einem Messergriff wirklich nicht.


    G10 ist eben nicht so schickimicki. G10 mit Seele heißt dann übrigens Micarta und generell; wer Kunststoff kennt, nimmt Metall.


    Edit: das Titan Sepp Carbon ist "shredded Carbon", oder? Dann ist die Wahl klar.

    two is one - one is none

    2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Generell sind GFK und CFK laminierte Verbundmaterialien, die sich ähneln.



    Ich bin mit fast allem einverstanden, was Du (auch noch im weiteren Posting) schreibst, aber im Sprachgebrauch steht "GFK" doch eigentlich meist für Spritzgusskunststoffe (entsprechend dem "FRN" auf Englisch), also nicht für laminierte Verbundwerkstoffe.


    Rein technisch mag G10 auch unter GFK zu subsumieren sein, aber in der Messerbranche sind G10 und GFK eigentlich zwei Paar Schuhe.

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

  • Hallo Marc,


    genau so ist es. G10 ist ein glasfaserverstärkter Kunststoff, also GFK. Ob dabei die Glasfasern gewoben sind oder lose beigemischt werden, spielt keine Rolle. Da hast Du recht. In der Messerbranche steht GFK lediglich umgangssprachlich für das nicht laminierte Material. Ich korrigiere das oben.
    FRN ist eine genauere Definition eines GFK und steht für "fiber-reinforced Nylon". Also glasfaserverstäkter Nylon.


    Unterm Strich bleibt zu sagen, G10 ist nicht gleich G10, CFK ist nicht gleich CFK und "shredded Carbon" ist gepresster Schrott.

    two is one - one is none

    3 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!