Matschresistente Stiefel gesucht (keine Gummistiefel)

  • Hallo,


    in meinem Gassibezirk, in dem ich 3 mal täglich 30-60 Minuten unterwegs bin, gibt es leider hauptsächlich Trampelpfade und Rückegassen, die auch Tage/Wochen nach dem letzten Regenfall noch matschig sind.
    Aufgrund der verwurzelten Wege können Gummistiefel mangels Seitenhalt leider nicht zum Einsatz kommen.


    Meine Haix Lederstiefel hat es nun nach einer Saison zerlegt: Ich habe sie zwar alle 2 Wochen grundgereinigt und mit den empfohlenen Pflegeprodukten behandelt, dazwischen habe ich aber nichts gemacht.
    Wenn man dreimal am Tag rausgeht, hat man halt nicht nach jedem Mal Lust den Matsch zu entfernen. Darüber hinaus war das Leder der Stiefel oft feucht und konnte nicht durchtrocknen. An den Knickstellen haben sich dann Risse gebildet, in denen sich die Feuchtigkeit fast dauerhaft festgesetzt hat.


    Gibt es irgendeinen Schuh/ein Material, dass für sowas geeignet ist (z.b. extrem hoch gezogener Geröllschutzrand)?


    Viele Grüße


    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom80 ()

  • Wie wäre es mit einem zweiten Paar Schuhe, damit ein Paar dann jeweils einen Tag ordentlich durchtrocknen kann ?( Zumindest wäre das meine Überlegung, wenn du sonst mit den Schuhen voll und ganz zufrieden bist.


    P.S.: Ich weiß, dass das jetzt eine andere Gewichtsklasse ist, aber von wegen rutschig und Wurzeln...unsere Kids springen mit ihren Viking Gummistiefeln überall herum und haben nach deren Aussagen einen guten Halt :D

  • Meine Haix Scout erfüllen nach zwei Jahren noch immer ihren Dienst im Forst

    Wieviele Stunden/wie oft trägst Du die denn täglich? Grundsätzlich wäre mir so ein leichter Stiefel am liebsten, wenn er das gewünschte mit macht.

    Wie wäre es mit einem zweiten Paar Schuhe, damit ein Paar dann jeweils einen Tag ordentlich durchtrocknen kann ?( Zumindest wäre das meine Überlegung, wenn du sonst mit den Schuhen voll und ganz zufrieden bist.

    Da sollte eh was anderes her. Das waren die High Walker, die waren mir zu hoch/schwer.


    Die Lundhags haben leider auch nicht viel mehr Seitenhalt als ein guter Gummistiefel, ich neige aufgrund meines hohen Spanns zum umknicken, da muss schon etwas Unterstützung da sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom80 ()

  • Unterschiedlich; wenn ich im Holz unterwegs bin (Treiber, Holzrücken, Bäume fallen, ..), dann jeden Tag. Bei Schnee/Matsch auch zum Fischen. Gereinigt werden die auch nicht lange. Normalerweise warte ich bis der Dreck getrocknet ist, dann werden sie gegeneinander oder auf den Boden geschlagen und fertig. Schuhcreme wird genutzt was grad da ist.

  • Lowa Mountain Boot GTX erfüllen bei mir den Zweck "Taktischer Gummistiefel" seit nunmehr 4 Jahren perfekt und sind dabei immer noch wasserdicht.
    Die Sohle (klassisches 80er Jahre - Kampfstiefelprofil) bietet auf Matsch guten Grip und ist fast schon selbstreinigend bzw. zwischen den großen Profilabständen bleibt nicht viel hängen.
    Schwarzes Glattleder ohne viele Nähte lässt sich gut reinigen.


    Als Bergstiefel ist er dir für deinen Zweck vielleicht zu schwer und zu steif, aber er ist für einen Stiefel dieser Kategorie sehr bequem.


    Einziger Nachteil ist leider, dass die Sohle auf Schnee absolut nichts taugt.

  • Da ich bisher auch noch keine absolut wasserdichten Bergschuhe gefunden habe die nicht nur für den Winter sind:
    Solltest du Schuhe gefunden haben oder auch nicht, versuche es doch mal mit Gamaschen. Ich empfehle da die Attak. Vorteil zu anderen, die Schuhe sind komplett überzogen und nur die Sohle schaut raus.


  • Ich gehe jeden Tag spazieren mit dem Hund. Schlamm, Schnee, Eis, Hitze und Silex Steine gibt es.
    Es sind Browning Stiefel, Känguru Leder, Verstärkungen aus Haien Leder. Goretex .
    Mit 100 Kg bin ich kein Leichtgewicht.

  • Prinzipiell ist Gummi immer noch das Beste für solche Zustände. Evtl. findet sich ja einer mit mehr Halt? Ich habe auch schon welche mit Schnürung gesehen (ziemlich selten allerdings).


    Ansonsten gilt auch, Leder ist nicht gleich Leder. Dicke, hydrophobierte, gut gefettete Leder dürften deutlich länger halten als das häufig verwendete Nubuk. Die österreichischen Feldschuhe z.B. haben solches Leder. Häufiges Putzen hilft natürlich auch, das ist dann Abwägungssache. Was evtl. auch geht: bei den Finnen von Varusteleka gibt es Birkenteer als Lederimprägnierung. Ist mit Sicherheit eine Riesensauerei und stinkt angeblich, dürfte aber das Leder nochmal besser vor Wasser und Matsch schützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!