• So muss das sein, anders kauft man solche Schuhe auch nicht!
    Der Laden in FFM ist super, in Berlin gibt es einen Shop den ich empfehlen kann und Rivers&Winds in Aschaffenburg.


    Der Laden in Aschaffenburg war recht neu als ich ihn letztes oder vorletztes Jahr entdeckt habe. Die schönsten Boots standen aber im Schaufenster und sind unverkäuflich.
    https://whitesboots.com/
    Kann ich auch empfehlen. Ich habe bei Ebay einen "Smokejumper" mit Cowboystiefelartiger Spitze gekauft. Grösstartig! Da reicht Großartig nicht.
    https://whitesboots.com/rancher/mule-packer-pointed-toe/



    Diese Richtung ...


    By the way, Vibram Sohle heißt nix. Das ist nur Nennung eines Markennamens. Da kommt es auch auf die Gummimischung an. Und ich habe bereits "Vibramsohlen" platt gelaufen während die No Name Originalsohlen an anderen Schuhen noch gut hielten.

    Mein Lieblingschuh ist ein Heinrich Dinkelacker. Ganz ohne Gummisohle. Aber die Boulevardeisen klappern schön beim Laufen.

    No blades! No bows! Leave your weapons here...

    2 Mal editiert, zuletzt von TheJoker ()

  • So langsam begreife ich, wo die "Hipster-Vorurteile" gegenüber Red Wings herkommen. 8) No offence...aber war mir nach 30 Jahren Red Wing-Erfahrung tatsächlich neu. Danke dafür.


    Ein Red Wing ist per se ein Arbeitsschuh und immer gewesen. Er ist von Haus aus so behandelt, dass er nur seltenst Pflege benötigt. Geschweige denn Schuhspanner oder ein Einschlafkissen mit Kirschkernen.


    Einen Red Wing behandelt man wie eine Fat Bitch, ohne Pflege oder "passende Söckchen". Er bekommt auch keine Gehfalten, sondern bestenfalls fette Wellen in einem fetten Leder. Natürlich schmerzt der Break-in — alles andere ist eine Lüge. Das muss so sein. Für neu aussehende und gepflegte Boots hat man eigentlich genau so Prügel verdient wie der Jurastudent für seine Timberlands und das Barbour-Jäckchen vom Papa.


    Größe schätzen, tragen, damit leben. Misshandeln, missachten, vergessen, dass man sie hat. Die machen das mit...

  • Und genau das er schmerzen muss ist völliger Blödsinn. Ob du jetzt 30 Jahre Erfahrung hast oder nicht, wenn der Schuh passt tut da nichts weh!
    Das hat auch nichts mit Hipster zu tun das man passende Socken in Schuhen tragen soll, das ist einfach nur logisch.


    Ich trage meine RW nicht als Arbeitsschuh deshalb pflege ich ihn und guck das er für mich so hält und funktioniert wie ich das möchte und nicht wie das irgend jemand meint. Wenn ich keine fetten Wellen will, nutz ich halt Schuhspanner.


    Die Schuhe zicken vielleicht anfangs, sollen aber keine blutenden Füße hervorrufen. Das wird dir auch jeder ordentliche Händler genau so bestätigen. Ob du das willst oder nicht :D


    Aber jeder wie er meint. Du kannst gerne die nächsten 30 Jahre gequält deine RW eintragen, ich mach das mit vermessenen Füßen und den passenden Leisten am richtigen Modell lieber ohne große Probleme.

    Anti-InnerCircle-User

    3 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • ....bis hierhin ein sehr netter Erfahrungsaustausch.
    An dieser Stelle erstmal fetten Dank.


    Wie ich ja bereits schrob, war das Aufsuchen eines Fachgeschäftes ohnehin Bestandteil des Plans und wird auch so geschehen.
    Der Shop in Frankfurt wirds dann werden - das ist nur ne Stunde Fahrt von mir.


    Ein Minimum an Pflege wirds dann bei mir wohl auch geben in Form von Lederwachs.


    Hernandez
    Deine Metaphern und Gleichnisse treiben mir zum wiederholten Male die Tränen in die Augen... :D


    So
    Morgen mehr.


    GN8
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."


  • Erklären.


    Wenn man in diversen Gruppen in sozialen Medien und RW Foren unterwegs ist, ist das im Wortlaut immer der gleiche Text von Leuten die RW Träger in die harten coolen gequälten User und Hipsterträger einteilen.


    Keiner muss Angst davor haben sich einen handgemachten Lederschuh zu kaufen und ihn einzulaufen. Zum Glück gibts dann die Hipster die ihre RW gerne Einlaufen ohne Qualen zu erleiden.

    Anti-InnerCircle-User

  • Moin


    ich Besitze Keine RW , aber das Vernünftige Vermessen des Fußes und der Sachverstand der Verkäufers sind das A und O , Letzteres bei mit oft Problematisch Wegen Hohem Spann . Nur mal so zum Nachdenken Ohne Fundamentalistische Diskusion .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Recht haste Wulfher,
    So ungefähr sollte die Größe in Länge und Breite von Schuhen schon stimmen, den Rest erledigen wir harten Kerle mit ausgeprägtem Eintragen.
    Wer gedient hat, weiss wovon ich rede (Stichwort erster Orientierungsmarsch)...

  • Moin Männers...


    Hernandez  Kopfgeist.
    Ich schätze euch beide für euren Input. Ich kenne euch beide über eure Threads und Posts der vergangenen Jahre als außergewöhnlich Stilsicher und mit gehobenem Geschmack.
    Ihr seit unabhängig voneinander beim gleichen Schuh gelandet und auch sonst sind die Interessen kongruent.


    Also ist da eigentlich kein Platz für Meinungsverschiedenheiten sondern lediglich für einen Vergleich der verschiedenen Erfahrungen und Vorgehensweisen.
    Vorteil für mich - ich kann mir da raussuchen, was mir eher liegt.
    Ich hab nun bis jetzt schonmal die Gewissheit, das der RW keine Diva ist und auseinanderfällt, wenn er mal nass wird und nicht gleich gefettet wird.


    So, wie ich mich kenne wirds dann wohl eher darauf hinauslaufen mir mehrere Paar für verschiedene Gelegenheiten anzuschaffen. Eins für gut - also den Job, etc - und eins für Freizeit usw, die dann nicht so penibel sauber gehalten werden.


    Und was Hipster angeht, kann ich ja nur grinsen. Das ist auch nicht meine Welt. Weichflöten, die gern hatte Kerle wären. Nen Holzfällerbart - aber den Sack rasiert.
    Was ich regelmäßig sehe - Temperaturen deutlich noch über null, aber den Canada Goose Polarparka spazieren tragen...


    Und waaas - es gibt ein Red Wing Forum...? Ich kann ja verstehen, das es ein Uhrenforum gibt. Oder für Fahrer einer Automarke, die ihre Erfahrungen austauschen möchten. Aber Schuhe..? Ob die dann auch mal ein Forentreffen machen...? :)
    BtW - dabei muss ich immer an die Produktfotos denken, mit denen Varusteleka diese holländischen "Combatboots" anbietet... :D
    Die Finnen und ihr Humor...


    Bleibt zu hoffen, das es bald wieder möglich sein wird ein normales zivilisiertes Leben zu führen mit dem dazugehörigen Einkaufen.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Hi,


    ich habe vor 8 Jahren mein erstes Paar Redwings gekauft, einen klassischen Beckman.


    Redwing sind für mich gute Boots, für den einen mehr den anderen weniger bequem.
    Ich komme super mit ihren klar, egal ob Beckman , Moc Toe oder Round Toe.


    Alternativ habe ich weite in Richtung Alden 405 Indyboot und Wesco Jobmaster geschaut, zwei komplett optisch unterschiedliche boots.
    Stand jetzt habe ich Mitte letzten Jahres einen Wesco Jobmaster custom bestellt, der sollte bald ankommen.




    Gruß
    Lars

  • Mittlerweile haben sich bei mir drei Paar Iron Ranger, ein Paar Irisch setter und ein Weekender angesammelt.


    ALLE fallen unterschiedlich aus, das ist leider so.


    Und mich bin sehr stark abhängig davon, das Falke seine TK1er weiter baut, denn damit sind die Botten saubequem.
    Ich mag meine RW total gerne, aber man muss das mögen, es läuft sich eben bedeutend härter als Sneaker oder beispielsweise unsere geliebten Salomons.


    Die "neue" Minilug Sohle ist ein wenig weicher als die alte Kork-Nitril, die Puristen anscheinend immer noch bevorzugen.


    Auf jeden Fall eine Anschaffung fürs Leben, meine Wolverine 1000 Mile Boots trag ich aber genauso gerne, die sind sogar ein wenig bequemer, aber teilweise deutlich teurer...



    Schau mal bei Urban Shepard Boots, die sind Made in Portugal aus einem Familienbetrieb, super bequem, geile Passform und wesentlich günstiger:
    360 Grad rahmengenäht, Vibramsohle, mit allem zipp und zapp.


    https://urbanshepherd-eu.com/



  • @L.T.
    Ja, an den Aldens war ich vor Jahren schonmal dran. Bin aber wieder davon abgekommen. Einfach, weil sie mir für das Gebotene dann doch zu teuer waren.
    Die Wesco hab ich natürlicb auch direkt gegoogelt. Ich geh da immer zuerst einmal auf Bildersuche und was sich da direkt zeigt, ist ja fast schon regelrecht einschüchternd.
    Obwohl es sich mit Sicherheit um Höchst qualitatives Wahnsinns-Schuhwerk handelt dann für alle Tage doch bissl "Overdosed", wenn du verstehst, was ich meine.
    Werde mir das aber zu gegebener Zeit sicherlich nochmal ganz genau ansehen.


    thehunt
    Echt super Tip - die Urban Shepard Boots. Genau für solche Anregungen hatte ich diesen Thread eröffnet.
    Die gefallen/gefielen mir direkt auf Anhieb dermaßen gut, daß ich direkt in den Bestellvorgang übergegangen bin. Absoluter Volltreffer.


    Nur leider dann hängengeblieben bei der Größe. Die gibts wohl nur bis 45.... :S Scheibe! (ich brauch 46)
    Hab da weniger Lust, mir wie bei Aschenblödel die Zehen abzuschneiden...


    Fühl mich sofort erinnert an die vielen vielen Male, bei denen ich versuche in meiner Größe Jeans zu bestellen die es dann bis Gr. 36 bis zur 36er Länge gibt und ab 38 oder 40 nur noch in 34er Länge... :cursing:
    Ich bin halt dick und lang...


    Kannste ja nix für. Super Tip trotzdem... :thumbup:


    So
    Jetzt gehts noch bissl an die klare Winterluft.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Tiago, dem gehört USB, ist super nett, schreib ihn einfach mal an, die Größe sollte nicht das Problem sein, er hatte Ende letzten Jahres einen Rausverkauf von "Übergrösssen", da war ab 45 aufwärts alles dabei.


    Ich hatte vor bestellung per Insta mit ihm Kontakt, ging immer super flott und freundlich.

  • Die USB's kannte ich bis dato nicht, aber scheinen zu taugen und sind regelrecht preiswert.
    Meine Iron Ranger sind für mich zu schmal geschnitten und der Tritt ist hart; was aber auch zu erwarten ist.
    Ne ordentliche Einlegesohle verbessert den Tragekomfort enorm. Sollte man beim Kauf berücksichtigen, bezüglich der Größe.
    Chippewa sind zu Beginn weicher und im Schuh 'geräumiger', was ich als positiv empfinde.
    Ich dachte auch immer, nur Frauen kriegen sich beim Thema Schuhe "in die Flicken"?! ;)
    Ich sehe den Iron Ranger oder Chippewa's etc. einfach als einen robusten Vollleder Herrenschuh, der in dieser Plastik Schuhwelt nachhaltig ist, weil ewig hält.
    Aus orthopädischer Sicht sind diese Art Boots eigendlich ein No-Go, aber so etwas zählte in der damaligen Zeit rein garnichts! :) Die mußten abliefern und nicht dem Fuß schmeicheln.
    Zum Thema "harte Kerle" und rasierte Säcke sag ich jetzt lieber nichts.
    Wie man allerdings bei einer Schuhberatung auf solche Themen abweichen kann; schon faszinierend! :)

  • Was die USB angeht, tun sie. Also taugen. Läuft sich sehr bequem und sie sind deutlich geräumiger als RW.





    Die Wolverine 1000 Mile Boots übrigens auch, und in Abhängigkeit vom Leder auch dehnbarer.



    Und einen möcht ich noch ins Rennen werfen:
    Grünbein.


    Seltsamer Name, aber feines schuhe, Made in Portugal und relativ preiswert.
    Einige sehen recht "Öko" aus, aber ein paar Modelle sind sehr klassisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!