Selbstentladung bei Verwendung mit Batterien

  • Hallo Leute,


    ich habe erst vor noch nicht so langer Zeit meine old-school Mag-Lites gegen modernere LED-Lampen getauscht. Ich hab grad mal einen Batteriesatz durch. Und dieses Phänomen:


    Ich habe eine Nitecore P10GT und darin 2 x Panasonic Lithium CR123A mit Ablaufdatum 01-2028. Ich habe diese Lampe erstmalig im Urlaub verwendet. Nach der Rückkehr waren die Batterien so schätzungsweise zur Hälfte leer. Die Lampe leuchtete noch einwandfrei. Nach der obligatorischen Reinigung zurück ins Regal. So, nach ca. 5 Monaten später, Lampe rausgeholt und eingeschaltet, und nichts. Batterien leer. Neuer Satz, funktioniert einwandfrei. Leider habe ich kein Voltmeter zuhause um die zu messen.


    Daher mal meine Vermutung / Frage: Kann es sein, dass die Nitecore auch im ausgeschalteten Zustand Strom saugt? Ich habe auch eine Inova 24/7, und da ist es egal, wielange die Batterien drinnen sind, ohne verwendet zu werden.


    Danke für Eure Infos.


    lg, Paul

  • Das ist mit Sicherheit so. Bei Lagerung der Lampe einfach die Tailcap eine Umdrehung losdrehen. Damit trennst Du den elektrischen Kontakt und die Batterien bleiben fit. Panasonic sowieso :thumbup:

    two is one - one is none

  • Hallo,


    danke mal für Eure Antworten. Ich habe zwischendurch mal die "alten" Batterien der P10GT in meiner Inova (die hat nur eine Batterie) eingelegt, und: Eine Batterie war leer (kein Licht), die andere tat noch ihren Dienst in der Inova (dürfte also ok sein). Für mich doch etwas eigenartig.


    @ Idox: Warum "Panasonic sowieso"? Sind die eher nicht zu empfehlen?


    @ John: Ich dachte schon, dass der Klick-Schalter am Lampenende eine mechanische Schaltung ist. Wenn der aber anders ist und trotzdem saugt, ergibt das Sinn. Ich werde das Phänomen jedenfalls beobachten. 2 Batterien für ein Experiemnt zuopfern, ist ja nicht viel :) . Es dauert nur ein paar Monate.


    Danke und lg,
    Paul

  • Die P10GT zeigt Dir nach Einlegen der Batterien den "Ladezustand" an und besitzt aufgrund der Strobewippe Elektronik in der Tailcap. Ergo fließt auch Strom. Wie gesagt, wenn Du die Tailcap einfach los drehst, passiert das nicht mehr.


    Ganz im Gegenteil, Panasonic CR123 sind meiner Meinung nach sogar sehr zu empfehlen. Alles richtig gemacht. :)

    two is one - one is none

  • Aloha,


    Parasitic drain.


    dafür ist Nitecore bekannt! Machen alle meine Nitecore Lampen (die meiner Frau auch). Bei allen muss ich regelmäßig den Ladezustand überprüfen. Bin genau deshalb bei diesen Lampen auf Akkus umgestiegen, da es mir auf den Sack ging trotz Nichtbenutzung permanent neue Batterien kaufen zu müssen.


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!