Bushcrafting mit Kindern

  • Hallo Fründe,


    selber mehr oder weniger im Wald aufgewachsen, treibt mich ja schon länger der Gedanke um, auch den Kids (8 und bald 2 Jahre alt) mal die Erfahrung von einer Wanderung mit Übernachtung draußen zu verschaffen.


    Das ist nur heute nicht mehr so einfach, wie es vor 40 Jahren mal war... :huh:


    Daher hier ein paar Fragen an die unter euch, die aus erster Hand über Outdoor-Aktionen mit den Kleinsten berichten können:


    - Könnt ihr bestimmte Touren/Orte empfehlen (deutschlandweit)?
    - Wie habt ihr die Übernachtung geplant (Zelt, Unterkunft bauen, Essen selber kochen etc.)?
    - Welche Aktivitäten könnt ihr aus der Erfahrung heraus empfehlen? Von welchen würdet ihr abraten?
    - In freier Wildbahn verboten, klar, aber gibt es irgendwo oder unter bestimmten Umständen die Möglichkeit, eine Feuerstelle einzurichten? Feuer und Wasser gehören ja in der Regel zu den faszinierendsten Eindrücken bei einer solchen Tour.
    - Welche Tips und Tricks würdet ihr noch teilen wollen?


    Da ich im Augenblick noch in der Brainstorming-Phase bin, bin ich für jeden Input dankbar!
    Bitte nur keine Links zu Online-Artikeln, keine erhobenen Zeigefinger von Keyboard-Bushcraftern oder Berichte vom Hörensagen!
    Ich würde gerne von euren eigenen Erlebnissen und Erkenntnissen hören.


    Beste Grüße und Dank im Voraus!
    :thumbup:

    MIND IS KING

  • Hallo Ollie


    Ich kann Dir nur empfehlen mit Deinen Kindern zu dem Röhn treffen zu kommen. Dort kannst Du vieles ausprobieren Deinen Kids einiges zeigen und beibringen.
    Meist sind auch viele andere Kinder in dem Alter Deiner Kids dort. Dort kannst Du eigentlich alles machen was Du beim Bushcraften machen möchtest.


    Das das beste ist, dort ist man stets gut aufgehoben und ist stets von netten und coolen Leuten umgeben.
    Ich hatte meinen Jungen auch schon mehr als einmal mit.


    Beste Grüße Thomas

    Glück Auf

  • Bist Du sicher, daß die Kinder das wollen? Denn die reden viel, aber bekommen dann doch Angst vor der eigenen Courage... Kannst Du nicht eine Nacht im Garten machen, mit der Option nach einer Stunde reinzugehen? Das hört sich für mich nämlich nach einer Sache an, die Du Dir zurecht legst, aber ich weiß nicht ob Deine Vorstellungen auf Gegenliebe stoßen.

  • Moin,


    ich schließe mich Thomas' Meinung an. Kommt in die Rhön :thumbup: Unsere Kids (7 und 5) fragen auch immer wieder danach und sind dort im Frühjahr auch mit dabei.
    Viele Vorteile hat Thomas schon genannt. Allerdings hat er 2 Dinge vergessen...zum Testen sind dort vor Ort auch sanitäre Anlagen, da Kids unter Umständen das als etwas befremdlich finden, ihre Geschäfte im Wald zu verrichten. Und zum Zweiten sind dort auch andere Personen (und seien es die älteren Kinder wie Domi/Freowin :P :D ), die immer ein Auge auf die Kids haben. Somit ist man selber nicht immer auf 120% Wachsamkeit angewiesen.


    Wenn es den Kindern dann gefällt, dann steht einer eigenen Tour in den Wald nichts im Wege.


    Cheers,
    Andi

  • Ich würde es einfach nicht zu kompliziert machen mit den Kids. Einfach mit den Kids in den Wald, "Buden bauen", Stockbrot am Feuer machen und so Zeug. Das wichtig ist einfach ne coole Zeit. Wenn man draußen schläft, ist das in der Regel auch kein Problem. Man brauch halt die passende Ausrüstung zum schlafen und sollte dafür sorgen das die Kids am Abend auch ordentlich müde sind.

  • Mit zwei hat man denke ich noch nicht so viel davon, mit acht definitiv.


    Ich hab mit meinen auch im garten gestartet, Lagerfeuer, Zunder, mit verschiedenen Methoden feuer bauen, zelten im Garten oder Übernachtung im Baumhaus, dass kann man ja immer weiter ausbauen und man sieht schnell, was man den eigenen Kindern zutrauen kann.
    Lager bauen im Wald ist immer gut, wenn man mal mit dem einem Waldbesitzer spricht und eine ruhige Ecke findet, steht auch einer Übernachtung im Wald (und bei passender Örtlichkeit auch mit Lagerfeuer) nix entgegen ( außer den entsprechenden gesetzlichen Regelungen, da kann ja jeder selber entscheiden...)


    Früh genug mit dem Material und Werkzeug und dem Umgang damit vertraut machen. Meine sitzen regelmäßig beim Schnitzen im Garten und schneidn sich ihre Stöcke selber.


    Wichtig: Beim draußen Übernachten BackUp mit einplanen, falls doch einer abbrechen will. Dann machts mehr Spaß und gibt Sicherheit. In Österreich gibts noch Angelteiche, wo auch Kinder (ohne Angelschein) ihre Forelle zum Abendessen selber fangen können. Bei uns gibts auch noch Zeltplätze im Wald mit entsprechenden Feuerstellen, an denen man sich austoben kann.


    Anraten oder Abraten kann ich nix, das ist zu individuell und abhängig von dem, was Deinen Kids Spaß macht. Raten kann ich nur, die Kinder nicht zu unterschätzen. Die sind oft robuster als man denkt.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Tach auch! ^^


    Also, ich war ja fast 10 Jahre lang bei den Pfadfindern als Assistensleiter für WiWö dabei (also 6-11 Jahre alt).
    Von meiner Erfahrung nach am besten angekommen sind immer die Dinge, die für sie selbst nicht zu schwer waren(also kleine Aufgaben) aber am Ende doch zu einem coolen Ergebnis geführt haben!


    Hier mal meine Hit-List:
    1. Heuschrecken fangen und mit Öl in ner Pfanne übern Feuer garen (Vorteil: Kinder sind mit fangen lange Beschäftigt und danach ausgepowert) :thumbup:
    2. Kräuter sammeln und einen Aufstrich machen (Wegerich, Schafgabe, Löwenzahn, Salbei) dazu noch Stöckerlbrot (Normaler Hefe-Brotteig um einen Grillspies gewickelt und übern Feuer gegrillt/gebacken)
    3. Floßbau bzw. kleine Brücke über ein Bächlein bauen - Knoten und Bünde (leider nur was fürn Sommer)
    4. Lagerfeuer (reicht schon wenn du nur mit ihnen mal n bisschen Holz sammeln gehst und ne kleine Feuerschale anfüllst mit ihnen) Tipp: lass sie in der Feuerschale mit verschiedenen Materialien "herumtüfteln" also: Lupe und Papier; Feuerstein und Reisig; Drahtwolle und 9V-Batterie Wenn du dann mit dem kleinen Feuer was sie gemacht haben das große anzündest, hast du genau das was du eigentlich erreichen willst! :D
    5. Wäre dann n Nachtgeländespiel in Form von einem Stationenbetrieb dafür brauchste dann aber min. 10 Helfer und nen Kindergeburtstag! Falls du sowas allerdings mal machen willst, kannste mich einfach anschreiben und ich schick dir was passendes! ^^


    Leider bin ich in Österreich daheim, also kann ich dir nicht viel über schöne Fleckerl für dein Vorhaben sagen, aber wenns den unbedingt im Wald n Feuer sein muss, dann leg dir doch eine Bushbox zu! https://www.amazon.de/dp/B00QQ…box&qid=1575673959&sr=8-9


    Hoffe das Hilft etwas! ^^


    Gruss Deus

  • Stimme Red Bull zu. Nicht zu kompliziert, einfach losziehen. Wanderstrecken nicht übertreiben. Ich hab das mit meinen immer mit irgendwelchen Spielen mit einer Geschichte dahinter verbunden, dann laufen sie auch, haben Spaß und lernen, drüber zu lachen, wenn was mal nicht klappt.


    Wichtig: Kinder brauchen regelmäßiger was zu essen als Erwachsene.


    Such Dir vielleicht ne Tour an einem Fluß oder ne schöne Stelle an einem Bergbach, dann ist das mit Feuer machen zwar i.d.R. auch nicht erlaubt, aber kein so großes Problem.

  • Wow, so viele supercoole und informative Beiträge!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Werde mir alles mal in Ruhe zu Gemüte führen.
    Das mit dem Röhntreffen ist definitiv eine Option.
    Wenn euch inzwischen noch andere Vorschläge zu Orten eingefallen sind, die sich anbieten, immer raus damit!
    DANKE, Tacticalforum! :buds:

    MIND IS KING

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!