Welche Marken bevorzugt Ihr bei Multitools

  • Hallo
    seit heute, dank dem Marktplatz, habe ich wieder ein Swisstool so wie ich es verloren habe. Endlich nach über 13 Jahren habe ich wieder so ein Modell.
    Schon damals mochte ich das Tool wegen der Zwei Klingen die Normale und DP- Klinge und eine mit Wellenschliff.
    Dieses Tool war schon damals bevor es den Namen "EDC" überhaupt gegeben hat schon mein täglicher begleiter im Dienst und Alltag.


    Beste Grüße
    Thomas

    Glück Auf

  • Nachdem ich alle Modelle von Leatherman, Gerber und Victorinox hatte, bin ich beim Swisstool geblieben. Ich bin damit sehr zufrieden. Jedem das seine :thumbup:

  • Servus Thomas,


    mit Gerber konnte ich mich nie so recht anfertigen. Zu plump, zu kantig, zu steif und mir gefiel die ganze Aufmachung nicht. Von der Qualität ging es, reicht aber nicht an Victorinox heran.
    Platz 1 hat bei mir Vic, dann sehr großem Abstand Leatherman, dann mit nochmal riesigem Abstand Gerber.

    Einmal editiert, zuletzt von Alzwolf ()

  • Hallo


    Alzwolf


    Danke, die Tools von LT kenne ich, zwar und hatte ich das eine oder andere schon oft in den Händen, aber ich hatte noch keines in meinem Besitz.
    Ein Gerber habe ich noch nicht in meinen Händen gehalten, viele sagen das die nichts taugen. Das möchte ich gern selbst herausfinden.
    Mal sehen wann ein LT zu mir nach Hause kommt. Vielleicht kommt auch ein Gerber zu mir. Dann kann ich die Direkt vergleichen und in der Praxis testen.
    Doch beide werden es schwer haben weil ich die Tool´s von Vic schon sehr lange kenne und schon lange nutze.
    Auch wenn ich lange Zeit kein Vic mehr hatte. Meines ist damals verloren gegangen, aber das Tool hatte ich täglich im Dienst dabei.
    Desshalb weiß ich was die Tools können.
    Wie ich oben schon erwähnte habe ich nun wieder ein Spirit und ein Vic MT.


    Beste Grüße
    Thomas

    Glück Auf

  • Dann spar Dir das Geld und heb es auf für ein Vic.
    LT und Gerber kaufe ich mir nicht mehr, nur noch Vic.
    Dies ist meine petsönliche Meinung und Einstellung.
    Der eine mag Porsche, der andere BMW.

  • Hallo


    Alzwolf
    Du hast wahrscheinlich recht, ich brauche wohl keine weiteren MT´s mehr.
    Es geht irgendwie umd das haben wollen. Mit meinen 2 Vics bin ich sehr zufrieden.
    Das ist aber wie mit den Messern, da haben die meisten auch mehr als eins.
    Dazu kommt es werden ja nicht weniger, im gegenteil es werden immer mehr.


    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • Hi.
    Was sind eure Lieblings Multitools und wofür verwendet ihr sie?


    Ich benutze meistens das LM Surge in schwarz und habe es als EDC

  • Servus,


    also ich habe seit Jahren ein Leatherman bzw. mittlerweile mehrere (Wave, Surge, Charge) und heute kam mein erstes Swisstool (Spirit).


    Ich muss sagen, dass ich von der Verarbeitung, Leichtgängigkeit und der gesamten Haptik sehr begeistert bin und mich wirklich überzeugt hat.


    Daher (m)eine Stimme für Victorinox :)


    Grüße
    Jan

  • Also ich bin mit meine Leatherman Wave super zufrieden der musst schon soviel aushalten, mich wundert das der noch lebt. :D

    Beards are like Boobs - The Bigger they are - The Longer you Stare

  • Ich hatte bis vor kurzem ein Swisstool aber habe es verkauft da es für mich gar nicht getaugt hat.
    Meine Kritikpunkte waren:
    - die Zange ist zu breit und nicht spitz genug für meine Anwendung
    - die Zange lässt sich nicht soweit wie erhofft öffnen
    - mit kalten Fingern und kurzen Fingernägeln ist es ein Kampf die große Klinge oder andere Werkzeuge auszuklappen
    - die polierten Griffe sehen natürlich gut aus aber mit nassen Händen hat man keinen richtigen "Grip"


    Pluspunkte:
    - der Kreuzschlitzschraubendreher ist genial
    - sehr gute Verarbeitung


    Ich habe jetzt für die Arbeit ein Leatherman Surge und in meiner Freizeit nutze ich ein Leatherman ReWave, also ein Wave mit der Zange vom Rebar und bin mehr als zufrieden damit.
    Ab und zu nutze ich auch noch mein SOG Powerlock aber dort fehlt mir mittlerweile die Einhandbedienung des Wave/Surge

  • Also jetzt muss ich hier auch mal etwas dazu schreiben.


    Als Vorgeschichte:
    Ich besitze einige Leathermantools darunter ein Blast, ein Fuse, ein Wave, ein Juice S2, ein Skeletool CX und ein PS4. Bisher war es bei jedem Tool so, dass ich es nach dem Kauf "nachbehandeln" musste. Also ggf. nachstellen (Wave) und ölen und das Tool gefühlte 100x auf- und zumachen. Ich habe mich schon fast daran gewöhnt und gedacht, dass das bei allen Tools normal ist. Auch die Tatsache, dass es an fast jedem Tool etwas auszusetzen gibt habe ich bereits als normal abgetan. Zum Beispiel, dass bei meinem Skeletool die beiden Hälften des Drahtschneiders nicht 100%ig passen und so aneinander schleifen, was das Tool zusätzlich schwergängig macht. Oder auch dass Alle Tools eine "Einspielzeit" brauchen.
    Naja ich dachte zumindest das sei normal bis ich mich überwunde habe und mir ein Swisstool Spirit bestellt habe. Als ich es das erste mal in der Hand hatte und damit herumgespielt habe dachte ich mir nur: " Mir kommt nie wieder etwas anderes ins Haus". Das Tool war vom ersten Tag an extrem leichtgängig, nirgendwo war Spiel, alles passte und nichts schleifte. Seitdem habe ich nurnoch das Swisstool beim Dienst beim THW und privat als EDC dabei.
    Letzte Woche habe ich mir dann, in der Hoffnung dass sich Leathermans Qualität gebessert hat, ein Charge TTi bestellt ( Mir gefällt das Titan und ich hatte vor es einzufärben). Was soll ich sagen. Das Tool kam heute an und ich habe mich einfach nur maßlos geärgert. Anscheinend gibt es dort keine vernünftige Endkontrolle?! Wie man ein Tool für so viel Geld (Mehr als das doppelte eines Swisstool Spirit) in diesem Zustand an einen Kunden ausliefern kann ist mir absolut schleierhaft. Erstmal gehen alle äußeren Werkzeuge extrem schwer. Die S30V Klinge verriegelt nicht ordentlich sondern nur, wenn man mit dem finger nachhilft. Gut durch Ölen und Justieren der Schrauben konnte ich die äußeren Werkzeuge halbwegs gangbar machen aber es geht noch weiter. Beim Öffnen der Zange hätte ich das Tool am liebsten sofort wieder zurückgeschickt. Das ging einfach extrem schwer und man hörte schleifende Geräusche. Keine Chance das mit einer Hand zu machen. Und auch für das Schließen braucht man zwei Hände und viel Kraft. Das lies sich auch nicht durch Ölen oder Verstellen beheben. Gäbe es eine Endkontrolle müsste sowas eigentlich sofort auffallen.
    Fazit für mich:
    Ich werde das Tool zurückschicken, da es für mich in diesem Zustand absolut unbrauchbar ist und ich mich einfach über so einen Kundenumgang ärgere. Da hilft auch keine Lebenslange Garantie, wenn ich mein Tool 3x austauschen muss um ein brauchbares zu bekommen.
    Mein Swisstool ist und bleibt mein EDC und ich werde mir noch ein weiteres für den Dienst anschaffen. Die Qualität ist einfach nicht vergleichbar. Hier musste ich noch nie etwas nachölen. Es lief vom ersten Tag an sauber wie eine eins. Was mir ebenfalls aufgefallen ist ist, dass zum Beispiel das Blast rostanfälliger ist als das Spirit. Ich habe das Blast einige Male beim Dienst am Gürtel gehabt und es hat direkt Flugrost angesetzt. Das ist mir bei meinem Spirit noch nie passiert.


    Wenn ich euch einen Tipp geben darf. Kauft euch ein Swisstool Spirit (kostet auch noch weniger als ein Leatherman) und werdet damit glücklich. Victorinox hat auch einen super Support und sollte das Tool mal kaputtgehen bekommt man es ebenfalls ausgetauscht bzw. repariert.


    Es tut mir leid, dass ich hier so gegen Leathermans gehe aber ich bin einfach nur sauer.


    Gruß, Sebastian

  • ich bin einfach nur sauer.


    .....ich hoffe nicht auf mich :D
    Aber mal im Ernst, die meisten hier sind Pro-Swisstool und ich wollte nur mal meine persönliche Meinung kundtun. Schade das Du nicht auf meine Punkte eingegangen bist denn da Du das Swisstool ja auch beim THW nutzt hätte mich interessiert wie Du das siehst.
    Aber ich möchte gerne noch was zu Deinem Beitrag anmerken:
    - das Charge TTi ist überteuert zumal es nur ein aufgehübschtes Wave ist, das Wave ist einfacher und auch günstiger, genauso stabil und liegt damit im gleichen Bereich wie das Swisstool.
    - mein Swisstool musste ich auch beim ersten mal umtauschen da die Zange Spiel hatte und beide Griffe nicht waagrecht waren.
    - die Charge, Wave und Surge MT`s lassen sich wirklich die erste Zeit nur schwergängig öffnen da man beim öffnen zwei Schieber bewegt die die beiden Hauptklingen im aufgeklappten Zustand verriegeln. Das wird mit der Zeit leichter und Öl nutzt da gar nichts.
    - und einhändig aufschwingen ist auch nicht machbar da die letzten Zentimeter bis zum vollständigen öffnen gebremst werden damit man sich nicht die Finger zwischen den beiden Griffen klemmt......bei meinem SOG Powerlock habe ich das schon Schmerzhaft erfahren :)


    Einen Vorteil der Leathermans hast Du ja selbst schon genannt.........man kann sie sich einstellen da sie verschraubt sind im Gegensatz zum Swisstool. Ich mag meine Multitools gerne etwas schwergängiger und deswegen finde ich das gut, beim Swisstool ist da nichts selbst zu machen sollte es mal zu leichtgängig sein.


    Mein Fazit lautet daher:
    Wenn Victorinox endlich auch mal austauschbare Schneiden in der Zange verbaut, einen Bithalter einbaut, man die Säge selbst auswechseln kann und eine Einhandbedienung für 2 Klingen einbaut, dann kaufe ich mir auch wieder ein Swisstool :thumbup:


    Ach ja, ich habe bereits einige Leatherman Multis und noch keine Probleme damit gehabt die mich dazu bewogen hätten sie umzutauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von GPS ()

  • Zitat

    .....ich hoffe nicht auf mich :D


    Aber mal im Ernst, die meisten hier sind Pro-Swisstool und ich wollte nur mal meine persönliche Meinung kundtun.

    Achwas :D Jeder sollte das verwenden, mit dem er am Besten klarkommt und was ihm gefällt. Ich weiß was ich bevorzuge aber ich bin gerne bereit mir die Argumente anderer anzuhören oder mir etwas erklären zu lassen.

    Zitat

    Schade das Du nicht auf meine Punkte eingegangen bist denn da Du das
    Swisstool ja auch beim THW nutzt hätte mich interessiert wie Du das
    siehst.

    Normalerweise würde ich dir zustimmen und sagen, dass mir eine spitzere Zange lieber ist aber ich habe bisher noch kein einziges Mal die spitze Zange des leathermans an meinem Swisstool vermisst.
    Ich finde sogar mitlerweile die Zange des Swisstools besser, da man mit der Spite der Zange (Wenn man nur wenig Angriffsfläche hat) besser zupacken kann und somit mehr Kraft aufwenden kann.
    Ich hatte letzte Wochen einen großen und sehr unschönen Einsatz (Kran auf Aldi) bei dem sich das Swisstool mehrfach bezahlt gemacht hat. Ich war froh um die meiner Ansicht nach solidere Zange als ich Befestigungen von Wasserleitungen in der Decke weggebogen habe. Aber du hast recht. Wenn man unbedingt eine extrem feine Zange braucht sollte man lieber zum Lm greifen auch wenn das auf Kosten der Belastbarkeit geht. (Das Tool war dort im Dauereinsatz und hat sich wiedermal als mobiler Werkzeugkasten bewährt. Somit muss man nicht immer zum fahrzeug laufen)
    Das mit dem Öffnen ist mir so noch nicht aufgefallen. Ich wüsste nicht bei welcher Gelegnheit ich meine mt Zange so weit öffnen müsste. Dann hole ich mir lieber eine Wasserpumpenzange.
    Richtig ist natürlich auch, dass sich das Öffnen schwieriger gestaltet. Allerdings trage ich das Swisstool auch als EDC und da sollte es für mich schon 42a konform sein. Im Dienst trage ich gerne diese dünnen enganliegenden Arbeitshandschuhe. Damit lässt es sich problemlos öffnen. Mit dickeren Handschuhen hast du natürlich im Vergleich zum Lm keine Chance das Swisstool zu öffnen.
    Auch was den Grip angeht konnte ich noch nichts negatives feststellen. Bin noch bei keinem der Multitools abgerutscht.


    Zitat

    - das Charge TTi ist überteuert zumal es nur ein aufgehübschtes Wave
    ist, das Wave ist einfacher und auch günstiger, genauso stabil und liegt
    damit im gleichen Bereich wie das Swisstool.

    Auch hier gebe ich dir recht. Ich wollte das TTi auch nur, weil ich Titan einfach cool finde und es anodisieren wollte. Das Swisstool gibt es bereits für 64,-€. Ich glaube das Wave liegt immernoch etwas darüber aber ich kann mich natürlich auch irren.


    Zitat

    - die Charge, Wave und Surge MT`s lassen sich wirklich die erste Zeit
    nur schwergängig öffnen da man beim öffnen zwei Schieber bewegt die die
    beiden Hauptklingen im aufgeklappten Zustand verriegeln. Das wird mit
    der Zeit leichter und Öl nutzt da gar nichts.

    Das das Charge anfangs schwergängig sein würde war mir bewusst aber wie bereits oben erwähnt besitze ich einige Leathermans und das was ich an diesem Charge feststellen konnte ist definitiv nicht normal. Meine anderen MTs haben sich auch "eingelaufen" aber dieses Charge ist absolut unbrauchbar. Es geht wirklich extrem schwer auf. Man muss regelrecht die Kraft der Arme einsetzen um es in die richtige Position zu bekommen. Auch das knirschende geräusch ist nicht normal. Mein Wave war auch schwergängig aber das hier ist was anderes. Deswegen geht das Charge auch auf jeden all zurück. iÍch denke ich werde es nochmal austauschen lassen. Vieleicht habe ich ja ein Montagsmodell erwischt.


    Zitat

    - und einhändig aufschwingen ist auch nicht machbar da die letzten
    Zentimeter bis zum vollständigen öffnen gebremst werden damit man sich
    nicht die Finger zwischen den beiden Griffen klemmt......bei meinem SOG
    Powerlock habe ich das schon Schmerzhaft erfahren :)

    Ok das war vllt. etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meine natürlich nicht aufschwingen sondern einfach dass man das Mt sobald es halb offen ist und quasi vor dem "Widerstand" steht einhändig zusammendrücken kann, damit es in seiner endgültigen Position steht. und das geht bei meinem Charge nur mit extrem viel Kraft und sowas ght für meine begriffe gar nicht.


    Zitat

    Einen Vorteil der Leathermans hast Du ja selbst schon
    genannt.........man kann sie sich einstellen da sie verschraubt sind im
    Gegensatz zum Swisstool. Ich mag meine Multitools gerne etwas
    schwergängiger und deswegen finde ich das gut, beim Swisstool ist da
    nichts selbst zu machen sollte es mal zu leichtgängig sein.

    Das würde ich auch als Vorteil der LMs sehen. Allerdings hatte ich noch nie das bedürfnis mein Spirit nachzustellen und es wird wirklich hart rangenommen. Naja die zukunft wird es zeigen ;)


    Zitat

    Wenn Victorinox endlich auch mal austauschbare Schneiden in der Zange
    verbaut, einen Bithalter einbaut, man die Säge selbst auswechseln kann
    und eine Einhandbedienung für 2 Klingen einbaut, dann kaufe ich mir auch
    wieder ein Swisstool

    Austauschbare Schneiden wären wirklich mal eine gute Idee. Was ich von Einhandmessern halte habe ich ja oben bereits gesagt. Im Dienst absolut sinnvoll aber da ich das MT auch als EDC trage für mich nichts. Eine wechselbare Säge braucht natürlich wieder Platz. Für mich wäre das nichts aber wenn du das brauchst ist das natürlich deine Sache. :)
    Was den Bithalter angeht. Ich bin froh, dass an den Swisstools keiner dran ist. Sobald eine Schraube etwas tiefer litzt hat man mit den Bits nicht die nötige Reichweite. Da ist der Kreuzschlitz des Spirits perfekt. Mehr geht in einem MT kaum. Die Reichweite hat sich auch beim oben erwähnten Einsatz bewährt. Dort habe ich einen Drehstromstecker repariert. Die Schrauben waren so weit versenkt. Den Stecker hätte ich sonst niemals aufbekommen. Gut ich hätte zum GKW laufen können. Aber wofür hat man denn ein MT? :D



    Edit: Nach meinem persönlichen Empfinden sind die Swisstools auch irgendwie kompakter gebaut. Von der Größe nehmen sich Wave und Spirit zwar nicht viel aber wenn man sich die Tools genau ansieht sieht man, dass die Werkzeuge im Spirit dichter gepackt sind. Auch sind wesentlich mehr Werkzeuge vorhanden. Die Bithalter, die Leatherman verbaut, kosten viel Platz und auch sind die Griffschalen irgendwie viel dicker. Auch finde ich dass Victorniox besser mit dem zur verfügung stehenden Platz "haushaltet". Bestes Beispiel ist meiner Meinung nach der Dosenöffner. Bei LM einfach ein Dosenöffner und bei Vix der typische Flachkopf vorne dran :thumbup: .



    Gruß, Sebastian

  • Hi Sebastian


    das nenne ich doch mal eine angenehme und informative Diskussion :thumbup:
    Ich kann Deine Punkte für das Pro zum Swisstool gut verstehen und Du hast absolut Recht, jeder soll das Tool verwenden mit dem er am besten klar kommt.
    Für mich kommt das Swisstool eben nicht in Frage weil ich Hauptsächlich die Klinge und die Zange benutze, die Zange auf der Arbeit hauptsächlich um z.B. feinen Edelstahldraht zu biegen und zu schneiden, daher ist mir eine feine Spitze wichtig. Und die Klinge(n) brauche ich sehr oft und habe dabei natürlich meistens nur eine Hand frei :S
    Aber was den Bithalter von Leatherman angeht, es gibt da eine überteuerte Verlängerung von Leatherman die man sich aber selbst günstiger basteln kann, damit kommt man fast überall hin sofern es der Durchmesser zulässt :)
    Aber ich finde es gut das Du mit dem Swisstool "Dein" Tool gefunden hast und damit zufrieden bist. Und was den Einsatz bei Aldi angeht, da wollte ich nicht mit Dir tauschen aber ich bin froh das es Leute wie Dich gibt die sich solchen Herausforderungen stellen.....das muss hier auch mal gesagt werden :thumbup:


    Ich hoffe auch nochmal auf eine Rückmeldung zu Deinem Charge ob sich da nach einem Umtausch was gebessert hat.


    Grüße


    Gerd

  • Hi Gerd,


    das sehe ich auch so. Eine schöne sachliche Diskussion aus der man etwas lernen kann :thumbup:
    Was den Bithalter angeht ist der mir immernoch zu dick. Das Swisstool hat hat einen bedeutend geringeren Durchmesser am kreuzschlitz, womit man auch in diese kleinen "Schächte" kommt in denen manchmal schrauben in gehäusen versenkt sind. Ich persönlich nutze das LM-Bitkit in verbindung mit der Topeak Ratchet Rocket. Geht bis auf die mangelnde Reichweite sehr gut. Habe das ganze in meinem Pocketorganizer in meinem EDC Bag.


    Zitat

    Und was den Einsatz bei Aldi angeht, da wollte ich nicht mit Dir
    tauschen aber ich bin froh das es Leute wie Dich gibt die sich solchen
    Herausforderungen stellen.....das muss hier auch mal gesagt werden :thumbup:

    Danke für die Anerkennung. Schön war es nicht aber dafür sehr lehrreich. Habe danach einiges an meiner persönlichen Ausrüstung verfeinert.



    Gruß, Sebastian

  • Ich hab jetzt seit 10 Jahren ein Leatherman Supertool als quasi Dauerleihgabe vom Dienstherren, momentan weiß ich nur nicht wo es liegt, es geht mir nämlich nicht ab.
    Warum?
    Die jungen Kollegen haben alle statt dem Leatherman ein SwissTool bekommen, gefällt mir von der Handhabung und der Verarbeitung her wesentlich besser. Der größte Vorteil ist für mich in meinem Anwendungsbereich, dass ich beim Swisstool das Gerät nicht jedes mal auf und zu klappen muss wenn ich eines der Werkzeuge brauche, für mich ist es ideal dass beim Swisstool die Werkzeuge quasi von außen bedienbar sind.


    Daher muss entweder immer einer der Jungen dran glauben und mir sein Swisstool leihen oder ich machs mit einem meiner Messer... :D

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!