Beiträge von Sebastian S.

    Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende nochmal etwas gebastelt. Ich nutze momentan noch eine KSQ von PCB Komponents. Diese wird verlustbedingt immer etwas warm. Darum habe ich jetzt die gesamte Elektronik auf einer dicken Aluplatte montiert und diese per Schrauben mit dem kleinen Alu-Druckgussgehäuse verbunden, um wenigstens ein bisschen Wärme über die Schrauben nach Außen abgeben zu können. Die restliche Wärme wird durch die Aluplatte weit genug verteilt, um eine Dauerbetriebsfestigkeit zu gewährleisten. Das kleine Alugehäuse ist übrigens per 2mm Silikonmatte, die gegen die Pelibox gepresst wird, gegen die Box abgedichtet.
    Das Innere ist noch etwas provisorisch aufgebaut und wird bei Gelegenheit noch verbessert. Ich habe auch noch zwei kleine Gummipuffer oben auf dem Deckel der Pelibox angebracht, um die Scheibe im eingeklappten Zustand zu schützen.
    Die Lochrasterplatine auf dem Bild zeigt den provisorischen Aufbau der Spannungsanzeige per Bar Graph LEDs. Funktioniert bereits gut und muss nur noch ordentlich verbaut werden.









    Gruß, Sebastian

    Cooles Projekt! :thumbup:
    Fehlt noch das passende Stativ bzw. Teleskoparm zur Beleuchtung von oben. :D
    Mich würde mal interessieren wievie Lux datt Dingen bringt.

    Moin,


    naja ein Staiv würde dem eigentlichen Zweck widersprechen. Die Lampe soll als schnelle Arbeitsplatzbeleuchtung, beispielsweise innerhalb einer Trümmerstruktur, dienen.
    Wie viel Lux die Sache bringt wäre wirklich interessant :D


    Ja Arduinos sind ganz gut für schnelle Basteleien. Läuft auch problemlos unter anderen Betriebssystemen.
    Werde das ganze aber noch durch einen Microcontroller direkt auf einer selbstgeätzen Platine zusammen mit dem Boost Converter ersetzen.


    Gruß , Sebastian

    Danke danke :)
    Zum Glück ist das Ding nicht im Besitz des THW, sondern kommt nur mit in den Einsatz, wenn ich auch mitkomme :D


    Edit: darf ich fragen, was für ein Board/Treiber/Controller Du verwendet hast?

    Ich nutze momentan noch einem Arduino Nano mit einer Senser xtreme Konstantstromquelle von PCB components. Das ganze wird aber noch durch einen Microcontroller auf einer Platine mit einer selbstgebauten KSQ ersetzt

    Hi Jan,


    danke! Im ersten Moment hat es auch viel Überwindung gekostet das Case anzubohren. Das kannst du mir glauben :D
    Ich dimme per PWM, da ich das ganze per Mikroprozessor steuere und so ganz einfach die Parameter ändern kann. Am seitlichen Alu-Druckguss-gehäuse befinden sich zwei wasserichte Taster mit denen ich stufenlos von 0-100% hoch und ruter dimmen kann. Auch regelt die Software die LEDs bei niedrigerem Akkustand oder zu hoher Temperatur herunter. Mit einzelnen LED Strängen wäre das nicht so ohne weiteres möglich.


    Gruß, Sebastian

    Moin zusammen,


    ich wollte euch mal meinen LED Scheinwerfer Eigenbau vorstellen. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Verbesserungsvorschlag:


    Eigenbau Lampe mit 9x XM-L L2. Akku ist momentan noch ein 12Ah
    Bleigelakku. Das ganze ist Temperaturgeregelt und die Spannung wird von
    der Software überwacht. Dimmen per pwm funktioniert auch. Mittlerweile
    habe ich noch eine Akkufüllstandsanzeige per LED Bar Graph hinzugefügt.
    Alle Parameter sind per USB frei programmierbar.
    Ladegerät ist mit an Board mit der Möglichkeit zur Einspeisung von Netzspannung für den längerfristigen Betrieb.
    Kompletter Eigenbau. Ich habe keine Fräse oder Drehbank verwendet.
    Wird als Einsatzbeleuchtung beim THW Einsatz verwendet.


    Die LEDs werden momentan, und auch auf den Bildern, mit 2000mA bestromt. Es sind bis zu 3A möglich.

























    Gruß, Sebastian

    Hi,


    ja das Biel Tool habe ich beim THW immer am Mann. Das Buster Tool nutze ich ebenfalls häufig. Und auch die Pry Axe hatte ich schon in Benutzung. Alles absolute Spitzenwerkzeuge und wirklich robust. Nicht wie diese ganzen möchtegern tacticoolen "Rettungswerkzeuge" :whistling:


    Gruß, Sebastian

    Hi,


    vllt als kleine Anregung: Wenn du den Tomahawk als richtiges Werkzeug nutzen willst, dann schau dir lieber mal die Werkzeuge von Paratech an. Biel Tool, Buster Tool und Pry Axe.
    Damit kann man richtig was ausrichen :D
    Um damit richtig hebeln zu können sieht mir das Ding etwas dünn aus.


    Gruß, Sebastian

    Guten Abend,


    also nochmal zum Thema Farbe. Du darfst wärend der Fahrt weder gelb noch Blaulicht montiert haben. Das ist selbstverständlich. Im Stand und für Notfälle zur Absicherung darfst du ein mobiles gelbes Blinklicht verwenden. Wieder nicht fest montiert, da soetwas eingetragen werden muss und einer vorherigen genehmigung bedarf. Blaulicht darfst du weder im Stand noch während der fahrt nutzen! Teilweise reagiert die Polizei da schon, wenn ein Blaulicht lose im Auto rumfliegt.
    Nimm ein gelbes Blinklicht. Wir nutzen auch nicht das original sondern diese hier https://www.rescue-tec.de/RT-L…-Notfallleuchten-Set.html . Nur eben in blau. Sind echt super und schön hell. Gibt es auch als Batterieversion.


    Gruß, Sebastian

    Wir nutzen die Powerflares beim THW zur Verkehrsabsicherung. Bei uns natürlich in blau. Wir haben 4 Koffer in denen sich die Flares laden lassen. Ich muss sagen die Teile sind echt klasse. Extrem auffällig. Auch wenn man sie nur auf den Boden stellt (Sogar so auffällig, dass uns regelmäßig Flares geklaut werden). Zur Absicherung eines Unfalls darfst du dir auch ein gelbes oder oranges Licht aufs Dach stellen. Nur fahren darfst du damit nicht.


    Gruß, Sebastian

    Hallo,


    ich finde das ebenfalls eine super Aktion von dir!
    Was den Nickname angeht wäre ich auch lieber für eine Version ohne den Namen. Bei der restlichen beschriftung bin ich offen :)


    Gruß, Sebastian

    Ich hoffe das verläuft bei mir auch so positiv. Ich habe Helikon auf Fb angeschrieben und auf Wunsch per Email Kontakt aufgenommen. Mal sehen. bei meiner Jacke haben sich über die gesamte Fläche der Jacke die Schichten komplett getrennt. Also das Fleece vom Obermaterial. Man kann sie richtig auseinanderziehen. Und das beim ersten Waschen.

    Ich habe meine Jacke jetzt nach langer Zeit das erste mal gewaschen und konnte am Kragen auch diese "Wellung" feststellen. Ich habe Helikon ebenfalls angeschrieben aber noch keine Reaktion erhalten. Schade eigentlich. Ich besitze viele Helikon Produkte. Die Gunfighter am längsten. Und bisher musste ich wirklich sagen, dass ich diese Jacke liebe. Klasse Teil!