Vorstellung: Armytek Dobermann Pro, Predator Pro v3 und Viking Pro v3 mit XH-P-LED

  • Es ist schon richtig, dass der FR-1 minimal zu eng ist und daher mit etwas Krafteinsatz in seine Position gebracht werden muss, wie ich es auch hier bereits erwähnte. :D
    Das funktioniert aber ohne irgendwelche Bearbeitungen oder Beschädigungen weder an Lampe noch am Ring, er sitzt dafür auch ordentlich stramm.
    IMHO sollte er aber weiter auf den Korpus geschoben werden als es auf Idoxs Bild erkennbar ist.
    Einfach nur über die dortige "Kante" drücken an welcher er offensichtlich anstößt, das geht etwas schwer aber problemlos.
    Dann sitzt er ergonomisch perfekt und es sind auch alle Funktionalitäten wieder gegeben. :thumbup:


    TaLa FR1.jpg
    FR-1 an Armytek Dobermann.


    PS: Idox: auch von mir Beileid zum Verlust deiner Kamera. ;(


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Hallo Thomas,


    ich hatte Deinen Beitrag durchaus gelesen. Allerdings ging ich nach dem Testen davon aus, dass Du den FR-1 etwas nachgearbeitet hast. Wenn das mit Gewalt auch so geht, auch gut.
    Ist da unterhalb des FR-1 Klebeband an Deiner Dobermann? Ist das damit der Ring nicht durchrutscht oder hat es eine andere Funktion?


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Hallo Idox,
    das Klebeband dient nur der Optik. 8)
    Wie man auf deinem Bild gut erkennen kann ist der Korpus im hinteren Bereich verjüngt und dort stehen zwei Kanten (oder wie man diese umlaufenden schmalen Erhöhungen nennen mag).
    Bei dir liegt der FR-1 an der hinteren Kante an, meinen habe ich soweit aufgeschoben, dass er an der vorderen anliegt.
    Davor verbleibt dann eine schmale Vertiefung, funktional irrelevant aber mich hat sie eben optisch gestört.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Idox, Du hast ja einiges an Erfahrung mit taktischer Beleuchtung und ziemlich potente Konkurrenz.
    Wie ist Deine Einschätzung im Kontext zu anderen Optionen (günstiger, vergleichbar, teurer) unter Aspekten wie Kosten/Nutzen, UI usw.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Naja, die Frage ist so unspezifisch schwer zu beantworten und wenn überhaupt, mein rein subjektives Empfinden.


    Ich versuche es mal. Als direkte Mitbewerber im Preissegment, die auch taktisch mehr oder weniger nutzbar sind, würde ich in erster Linie die Klarus XT-Modelle, die Olight M20/M23, Nitecore P20/16 und die Streamlight HL-X sehen.
    Würden diese Lampen nebeneinander stehen und ich müsste eine auswählen, würde ich tatsächlich eine der Armyteks nehmen. Das liegt zum einen daran, dass die matte Oberfläche subjektiv eine gewisse Wertigkeit vermittelt, zum anderen aber auch daran, dass sie am ehesten nach "no-nonsense-Concept" aussehen und einen robusten Eindruck machen. Da kann nicht viel kaputt gehen, da filigrane Dinge wir USB-Anschluss, Schaltwippe, Drehring, Magnetkontakt, u. Ä. einfach nicht vorhanden sind. Die Funktion steht im Vordergrund. Diese Tatsache ist vielleicht der russischen Mentalität geschuldet. Ich mags.
    Vom Lichtbild und Regelung -sind wir mal ehrlich- unterscheiden sich alle Lampen nicht in dem Ausmaß wie man denkt. Deshalb zählt für mich das Bedienkonzept und die Robustheit und genau hier sehe ich die Armyteks vor den besagten Lampen. Ich mag das UI mit dem angezogenen/losen Kopf einfach. Mit angezogenem Kopf sind die Dinger mit das paniksicherste, was es gibt.
    Der robuste Eindruck bestätigt sich beim Nachmessen der Wandungsstärke. Hier besitzen z. B. Die Klarus Modelle funktionsbedingt 2 mit Kunststoff voneinander isolierte Rohre ineinander gesteckt mit einer Wandungsstärke von 0,5 und 0,8 mm. Die Armyteks haben an dieser Stelle ein massives Rohr mit 2 mm Wandungsstärke verbaut.


    Stünde aber neben der Gruppe oben genannter Lampen eine Surefire oder Elzetta wäre die Wahl klar. Aber hier sprechen wir dann auch rund vom doppelten Preis (mindestens) und weniger Licht (dafür langlebiger).


    Sucht man eine Lampe, die paniksicher, robust und hell ist, ist man mit den Armyteks sehr gut beraten. Vom Beam und Lichtfarbe ist außerdem für jeden was dabei. Ein weiteres Plus.



    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    4 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Gegen eine Nextorch TA30 (die ich schon hatte) würde eine Armytek nach meinem jetzigen Eindruck den Kürzeren ziehen. High only, definitiv Punkt für Armytek. 10 m Fallhöhe definitiv auch. Mattes Finish ... sehr empfindlich, kein Vorteil für mich. Ich habe irgendwie eine Distanz zum Schaltkonzept. Das ist eins der zentralen Kriterien für mich. Für 140 Euro (würde mann 1:1 den Dollar-Preis nehmen), wäre die Surefire Tactician vorne. Für mich ein simples Medienkonzept. Diese Durchschalterei und zehn Firefly-Modes ... das ist nicht meins. Aber sehr subjektiv.


    Ich muss so ein Ding wohl mal in der Hand gehabt haben, wobei ich natürlich das Aber vor allem über die Winkellampen habe. Die Tactical-Reihe ist ja, wie Du sagtest, manierlicher zu schalten.


    Die Gedanken arbeiten ... siehe, was Du wieder angerichtet hast (Idox ist schuld!!!!) :P

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Tach auch,


    Als direkte Mitbewerber im Preissegment, die auch taktisch mehr oder weniger nutzbar sind, würde ich in erster Linie die Klarus XT-Modelle, die Olight M20/M23, Nitecore P20/16 und die Streamlight HL-X sehen.


    Meine aktuell liebste Lampe bei Nacht mit einfachem UI ist eine Nitecore P20 auf high mit P30 Tailcap.
    Dadurch ist die P20 auch Singlemode und ein paar mm kürzer, dazu noch den Gürtelclip von der MH20.


    Daneben werde ich wihl mal die Dobermann probieren.


    MfG, IronDice

  • Achja, die Nextorch TA30 hatte ich vergessen. Diese ist natürlich vom UI her noch "taktischer". In Sachen Wandstärke gleich gestrickt wie die Armytek. Ich würde die beiden auf eine Stufe stellen wollen. Die TA30 ist noch ein Stück kompakter. Ähnliche Beamshots der TA30 habe ich bei der Vorstellung der Klarus XT2CR gemacht (weiter unten). Die rauhe Oberfläche ist übrigens nicht empfindlich im Sinne von nicht robust, sondern nur abrasiv. Abrieb lässt sich aber einfach wieder abreiben. Die Oberfläche an sich ist sogar sehr robust.


    Edit: Das Schaltkonzept darf man nicht als klassische Durchmorsefunktion sehen, sondern eher so wie Thomas bereits schrieb. Durch den Mode-Memory ist die Lampe für mich eine 2-Modi-Lampe. Kopf festgedreht = Turbo, Kopf lose = den Modus, den man eingestellt hat. Das Durchmorsen muss man in dem Fall als Voreinstellung sehen.


    @IronnDice, ich bin gespannt wie Dein Eindruck im direkten Vergleich sein wird.

    two is one - one is none

    5 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Idox, ok. Danke. Dann ist das durchaus einen Blick wert. In Clips ist das vor einiger Zeit, als das mal eine Option war, nicht so rausgekommen (zumindest bei denen, die ich gesehen habe). Schaue ich mir das Clicschema noch mal genauer an in der Anleitung. Dann wäre es ja bedientechnisch nahe an der Tactician dran. Bis auf Clicky hinten statt Momentary Only. :thumbup:

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Ja, es ist Ansichtssache. Einen kleinen Nachteil hat das Ganze natürlich. Mit der Tactician kann ich mit losem Kopf blinken/morsen, bei der Armytek schalte ich dadurch die Modi durch. Aber mir fällt aktuell kein Grund ein, warum man auf Low blinken sollte. In einer LowLight-Situation in Verbindung mit Waffe und kurzen Lichtimpulsen nutzt man wohl kaum den Low-Modus.


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • So,seit gestern nenne ich eine Armytek "viking" mein eigen.


    Erster Eindruck: Robust,angenehme Haptik,als Zubehör sind noch ein Clip,eine Schlaufe und einige Dichtringe als Ersatz dabei - und eine Bedienungsanleitung,die allerdings so kleingedruckt ist,dass man sich selbige besser aus dem Netz lädt und vergrössert...


    Grössenmässig liegt die Lampe fast gleichauf mit der Fenix TK 22:


    a1.jpg a2.jpg


    Was mir gar nicht gefiel,war der Gummiring,der die sogenannte "Zigarrenhaltung" der Lampe erleichtert; das Gummidingens wirkt nicht wertig - weder im Vergleich zum Metallring der Fenix noch zu dem ähnlichen Gummiring einer Surefire.
    Zudem verhindert er - obwohl kantig geformt - das wegrollen der Lampe definitiv nicht.



    Soweit,so gut - nachdem der erste Akku geladen war,konnte ich vorhin das erste mal testen...


    ...huiuiui,da kommt richtig Licht raus ! 8) 8o


    Hier mal mit voller Leistung im Flur:


    a4.jpg


    Ich war auch mal kurz draussen,habe wegen der Strassenbeleuchtung aber kein Foto gemacht; das reiche ich nach,wenn ich mal im Wald bin. Nur soviel: Das Lichtbild deckt sich mit denen von Idox! :)



    Jaaaa - und damit komm ich nun zur Option,mittels drehens des Kopfes eine alternative ( schwächere ) Leuchtstufe einzustellen. :S


    Ganz ehrlich: Dieses Gesabbel mit 10 mal hin und her drehen und durchdrücken erinnerte mich eher an Mike Krügers Song "Der Nippel".
    Ich habe es zwar nach ein paar Anläufen ir - gend - wie geschafft,eine andere Leuchtstufe einzustellen,die dann bei leicht gelöstem Lampenkopf schwächer ist....



    ...aber nach zwei,dreimaligem widerholtem einschalten war das Ding bei gelöstem Kopf wieder in einer anderen Lichtdimension. 8| ?( :cursing:
    Wenn die das bei Armytek genauso wie bei SF lösen würden,wäre das erheblich stressicherer !


    Mit meinen bescheidenen Worrten: Dat is´scheisse und verbesserungswürdig !!! :thumbdown:


    Nichtsdestotrotz ein Bild ( wieder von meinem Flur ) in besagter Lumenleistung:


    a3.jpg



    Soweit mein erster Eindruck. Ich finde die Lampe ansich gut,werde sie hauptsächlich bei voller Leistung verwenden. Wer sich eine der drei vorgestellten Lampen holt,sollte zwecks Geldersparnis auf jeden Fall in Akku und Ladegerät investieren.
    Wenn ich meine eine Weile benutzt habe,werde ich - wenn gewünscht - gerne weitere Erfahrungen mit euch teilen.


    Danke nochmal an Jan fürs anfixen. :)



    Gruss Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll ()

  • Moin Rolf,


    Danke für die Ergänzung und Deine Erfahrungen :thumbup: . Das mit dem 10x los und wieder festdrehen ist lediglich dazu da, um den Grundmodus von Hunting auf Tactical umzustellen oder um von Turbo auf Hi umzuschalten. Den zweiten Modus bei losem Kopf kann man einfach durchmorsen. Ich gebe zu, das UI ist unglücklich einzustellen. Aber das ist im Regelfall eine einmalige Sache. Das Prinzip bei gelöstem Kopf ist ja bei der TK22 nicht anders. Ich fühle mich missverstanden ;( und kann es aber auch nicht besser erklären. Ich persönlich finde das UI in der Bedienung sehr viel einfacher als das von Fenix oder Klarus z. B.


    Der Gummiring ist zwar keine Schönheit, aber ich finde ihn ergonomisch sehr viel angenehmer als Metallringe. Aber das ist natürlich Geschmackssache.


    Unterm Strich bleibt aber die Tatsache, dass nunmal nichts über eine Surefire geht. Keine Ahnung warum dieses no-Nonsense-Konzept kein anderer kann. :scratch:


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Guten Abend Jan


    Habe noch vergessen, Dir Danke zu sagen. Für das super Review. :clap: :handshake:
    Beileid zur Kamera. :thumbdown:



    LG


    Sacha


    P.S: Jetzt heisst es Armytek oder nicht. :huh:

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Diese unterschiedliche Einschätzung des UI war es, was ich bei dem Wunsch nach des Trolls Einschätzung im Hinterkopf hatte. Was Dir, Idox, aufgrund Deiner Lampen-Affinität vielleicht durchschnittlich schwierig erscheint, ist für den Normalanwender u.U. schon ziemlich nervig....
    Es wäre aber spannend, mal mit den Produzenten auf Deiner Sachkenntnis-Ebene in Kontakt zu kommen und z.B. mal ein Modell mit einem schlimmstenfalls auch michatauglichen UI anzuregen....Nicht unbedingt One-Mode, aber meinetwegen mit einem dreifachen Klick-Modus und Memory-Funktion.

  • Also gut, ich gebe auf. Vielleicht mache ich mal ein Video davon, wie einfach das ist.


    Ich kann ja Armytek mal schreiben, vielleicht gehen sie ja drauf ein.


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Wäre nicht so eine schlechte Idee.
    Grundsätzlich bin ich jemand der erst wenn ich was in der Hand habe es richtig einschätzen/verstehen kann. Aber bewegte sind immer gut.



    In Sachen Komplexität finde ich meine Emisar D4s definitiv sehr weit oben.
    Bei der wünschte ich mir anfangs eine Werkseinstellung :D
    Die ist weder Micha noch Kosta konform. In einer Stresssituation wäre sie nur meine Wahl wenn der Taktik Modus aktiv ist.
    Und ich merke ich bin offtopic :S :huh:


    Grüße
    Kostas

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller


  • Unterm Strich bleibt aber die Tatsache, dass nunmal nichts über eine Surefire geht. Keine Ahnung warum dieses no-Nonsense-Konzept kein anderer kann. :scratch:


    :thumbup:


    Was würde ich dafür geben, wenn mal jemand das Bedienkonzept einer Surefire G2X Pro mit High-CRI-LED und der Reichweiter einer Dobermann anbieten würde.

  • Unterm Strich bleibt aber die Tatsache, dass nunmal nichts über eine Surefire geht. Keine Ahnung warum dieses no-Nonsense-Konzept kein anderer kann.


    Weil SureFire sich erfolgreich in der Sparta "Einfache und robuste Taschenlampen für Militär und Behörden" etabliert hat. Hier brauche ich das niemandem erzählen, aber da geht es darum das man sich auf die Teile verlassen kann und nicht erst die Anleitung lesen muss um eine der 23 Leuchtstufen zu programmieren, nachdem man den kleinen Schalter gefunden hat und man als Boni noch 4 verschiedene Strobe-Modi durchzappen kann. Ein, aus, zwei stresssichere Leuchtstufen und gute Handlage falls man sie einem mal in den Sack werfen will; dazu noch eine Lexan (bei den alten) oder Pyrex-Linse (bei den neuen Lampen), gepaart mit CR123 (Ersatz an der Koppel oder im Plattenträger) und fertig. Versuch das mal jemandem zu verkaufen, der mit "Ja aber Led-Lenser hat.." kontert.
    Robust und stresssicher läuft letztendlich immer auf SureFire raus.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • ...gepaart mit CR123 (Ersatz an der Koppel oder im Plattenträger) und fertig.


    Nur mal kurz etwas offtopic, weil mich das Thema Energieversorgung mit CR123 ziemlich ankotzt. Mit militärischer Logistik ist CR123 als Energieversorgung ja top, ohne allerdings eine beschissene Wahl. Versuch mal an CR123 zu kommen, wenn du auf dem Land lebst, von den Preisen gar nicht erst zu reden. Ich habe schon mehrere Fachgeschäfte abklappern müssen. Deswegen verzichte ich auch großteils auf die Teile. AA kriegst du in jedem Bau- und Supermarkt. Und ich rede von Alltag, nicht von besonderen Situationen, wie langanhaltende Schneefälle oder richtige Katastrophen... :thumbdown:


    Bedienkonzept und Robustheit von Surefire mit simpler Energieversorung durch AA's, zwei Größen, 1AA für Kompakt aber Durchsetzungsstark, 2AA für mehr Leuchtdauer und Schwung. Das wäre in meinen Augen sinnvoll. Und ja, für mich ist ne TaLa gleichzeitig Leucht- und Durchsetzungsmittel. Wenn das Teil gleich auseinanderfällt wenn es mal robust wird, dann geht das in die Tonne.


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!