Kaufberatung Schlüsselbund Lampe

  • Hallo Forum, ich hänge mich mal an dieses Thema dran.


    Suche ebenfalls eine Schlüsselbund-Lampe und habe jetzt die Fenix E01 LED und die Olight I3E Eos LED in der engeren Wahl.
    Hat mit den Lampen jemand Erfahrung?


    Die Lampe ist als "Immer dabei - Lampe" gedacht. Sie sollte können bzw. haben:


    - AAA Batterie
    - Helligkeit um was lesen zu können und um bei Dunkelheit über keine Hindernisse zu laufen
    - Leuchtdauer geht vor Helligkeit
    - Sollte zuverlässig sein
    - Wasserdicht


    Bin auch anderen Tipps gegenüber aufgeschlossen, die Lampe sollte nur in etwa die Größe der Fenix oder Olight haben.

  • Ich habe die Fenix E01LED seit Jahren am Schlüsselbund und habe bislang keinen Grund zur Beanstandung. Sie funktioniert tadellos und stets zuverlässig. Von daher klare Kaufempfehlung von mir.

    Sic semper tyrannis!

  • Hallo,
    Ich bin jetzt schon eine Weile mit der Thrunite Ti3 unterwegs und sehr zufrieden mit dem Lämpchen. Klein, leicht, gut verarbeitet und zuverlässig.
    Was mir besonders gefällt ist der Clip, den man anders herum anbringen kann und die Lampe dann an die Kappe geclipt als Stirnlampe nutzen kann.
    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Ich habe immer eine Thrunite Ti3 in der Tasche.
    Sie ist sehr klein, macht gutes Licht was in 3 Stufen + Strobo einstellbar ist und die Batterie hält lange.
    Damit kannst du lesen aber auch noch nachts spazieren gehen.
    Beste Grüße vom Cowboy
    PS : Nur den Clip der dran ist kann man umgehend in die Tonne hauen!

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • :D
    Eiserner: Meiner ist am zweiten Tag kaputt gegangen und war sehr scharfkantig.
    Vielleicht auch ein Montagsmodell ;)
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Ich habe seit letzter Woche diese hier: LUMINTOP EDC01.
    - AAA Batterie oder Akku
    - Wasserdicht gem. IPX8
    - 5, 32 oder 120 Lumen
    - bei 5 Lumen 36 h Laufzeit
    - Moduswahl über Twisty


    Bei Amazon für unter 10 EUR.

  • Ich habe die Olight I3E Eos LED, in der Vorgängerversion, bevor die Firma itp von Olight aufgekauft wurde, in einer Edelstahl Version, ich meine sie heißt itp A3 EOS, sie ist Baugleich mit der Olight, ich habe die Lampe mindestens 5-7 Jahre am Schlüsselbund, sie läuft wie am ersten Tag und hat noch nicht mal Gebrauchspuren bekommen, die Batterie hält ewig, falls die Qualität noch die selbe ist kann ich die Lampe wärmstens empfehlen!

  • Ich hatte die Oligth I3E ebenfalls am Schlüsselbund. Leider ist mir dieser auch öfter mal runtergefallen. Nach einigen Monaten hatte die Lampe einen Wackelkontakt (zum einschalten braucht man mehrere Versuche und man musste sie ein bisschen schütteln). Irgendwann ging gar nichts mehr. Obwohl sie aussen noch in gutem Zustand war, hat sich innen irgendeine Verbindung verabschiedet. Für mich der Zeitpunkt, dass ich keine Lampen mehr am Schlüsselbund drauf habe.
    Einzig die Surefire Titan wäre ncoh eine Überlegung wert, da ich bei der bzgl. Verarbeitungsqualität die wenigsten Bedenken habe. Für eine Schlüsselbundlampe ist sie mir aber zu teuer, da ich sowieso immer eine "vernünftige" Lampe dabei haben.


    Die Fenix E01 habe ich meiner Frau geschenkt. Die hat sie an ihrem Schlüsselbund und ist nach einigen Jahren immer nochzufrieden. Sie passt aber auch besser auf den Schlüsselbund auf und lässt ihn nicht so oft fallen. Leuchtstärke ist nicht sonderlich berauschend (mit ein Grund, warum ich sie nicht habe), dafür gibts keine Probleme mit Überhitzung oder überlasteter Batterie. Laufzeit ist auch toll

  • Von Mecarmy gibts auch das ein oder andere in klein ... inklusive Marketinggerülpse. Mit meiner PT18 war ich aber mehr als zufrieden. Die Kleinen (weltkleinste Usb-Ladbare Keychain-Version) scheinen mit bis zu 130 Lumen auch was zu können. Eigene Erfahrungen habe ich nicht.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Bin auch anderen Tipps gegenüber aufgeschlossen, die Lampe sollte nur in etwa die Größe der Fenix oder Olight haben.


    OK, dann geht scheinbar auch eine Lampe ohne AAA-Batterie. ;)


    Ich bin absolut kein Taschenlampen-Experte, aber seit einiger Zeit sehr zufrieden mit meiner Nitecore TIP am Schlüsselbund.


    Gerade die USB-Ladefunktion des internen Akkus empfinde ich persönlich als deutlichen Vorteil ggü. einer AAA-Lampe. Ein Handy-Ladegerät, einen PC, einen USB-Anschluss im KFz oder eine Powerbank haben doch heutzutage viele täglich in Reichweite.


    Die Lampe hat mehrere Helligkeitsstufen für verschiedene Anwendungszwecke und eine Sicherung (zumindest meine Version, es gibt offensichtlich mehrere) gegen unbeabsichtigtes Einschalten in der Hosentasche: man muss bei aktivierter Sicherung beide Tasten einige Sekunden gleichzeitig drücken. Und Wasserdicht nach IP54 ist sie gem. Hersteller-Homepage auch.

  • Drollig. Habe seit einer kurzen Weile auch eine EDC Lampe am Schlüsselbund ... Ja ich weiß. Ist tatsächlich etwas *Over the Top* aber funktioniert bisher sehr gut.


    Die Lampe (eine günstige Thorfire) hab ich nun immer dabei. Die Lampe selbst habe ich bestimmt schon 2 Jahre ...aber am Bund erst seit einigen Wochen. Zur not hat man damit auch einen schweren Schlüssel Bund in der Hand der ordentlich WUMMS hat ;)

  • Danke für eure ganzen Tipps und Hinweise!


    Ich hab mir jetzt die Fenix E01 und die Olight I3E besorgt.


    Man kann beide natürlich nicht direkt miteinander vergleichen, weil die Fenix eher auf lange Leuchtdauer mit wenig Lumen, und die Olight auf Power ausgelegt ist (was ich bisher herausgefunden habe, soll die Fenix 11 Stunden und die Olight -je nach Batterie bzw. Akku - 45 bis 70 Minuten brennen.


    Aber ansonsten gefällt mir die Olight von der Größe, von der Haptik und vom Licht her wesentlich besser als die Fenix.
    Bei der Fenix stört mich vor allem der starke Blaustich der LED.


    Beide sind, jeweils für ihren Anwendungszweck, nicht schlecht. Die Olight kommt für den täglichen Gebrauch an den Schlüsselbund und die Fenix als Ersatzlampe mit langer Leuchtdauer in den E&E Rucksack.

  • Wenn´s doch ein bisschen stärker sein drauf und mit Akku Rovyvon A2 Stainless, bin schon gespannt wie die sich schlägt soll bis zum nächsten WE ankommen.
    550 Lumen sind ja schon mal eine Ansage in der Baugröße und kosten soll die ca.45.-€


    Ich hab eine Lumintop Worm Stainless am Bund die gibt es aber momentan nicht,
    für mich die perfekte Schlüsselbund Lampe mit AAA-Batterie.


    Dann gibt auch noch die Klarus MiX6 Titan mit AAA Batterie für ca. 55.-€

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Heute sind die MecArmy und die RovyVon angekommen.


    Die RovyVon hat ein Schalter der Rauchfarben ist und als Ladeanzeige dient, der Micro USB ist unter einer Gummikappe versteckt.
    Bei der MecArmy muss man die Frontkappe entfernen um sie zuladen, am Ende des Gewindes befindet sich ein Micro USB Anschluss.
    Die Ladeanzeige ist bei der MecArmy vorne im Gehäuse (Bild MecArmy 3)


    Daten


    RovyVon Aurora A2-Stainless Steel
    -CREE XP-G3 LED
    -Länge 53,9mm
    -Durchmesser 14,5mm
    -Gewicht 28g (mit Akku)
    -Polymer Li-ion 4,2V 130mAh
    -Low 22Lm - 150Min
    -High 550Lm - 38Min
    -Med 230Lm - 55Min
    -Strobe 550Lm - ////
    -Reichweite 80Meter
    -980cd
    -IP-65
    -1,5m Fallsicher

    MecArmy illumineX-2 Stainless Steel
    -CREE XP-G2 LED
    -Länge 43,5mm
    -Durchmesser 12,8mm
    -Gewicht 14,1g (mit Akku)
    -10180 Akku 3,0-4,2V
    -Low 8Lm - 6h
    -High 130Lm - 30Min
    -Reichweite 59Meter
    -910cd
    -IPX8
    -1,5m Fallsicher


    Hoffe es hilft dem einen oder anderen

  • Youtubemäßig bin ich echt von der Mecarmy angeatan. Ladeport im Inneren oder Gewinde platziert, favourisiere ich immer ghü. Gumminopseln. Schönes Licht scheint sie auch zu haben.


    Der Markt gibt offensichtlich viele Optionen her.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Bei der MecArmy hab ich nur den Kritikpunkt dass man um sie auszuschalten die Kappe losdrehen muss.
    Da ist die Lumintop Worm besser, die kann man durchschalten durch los und festdrehen.
    Also ist die Kappe auch bei der Aus-Stellung komplett fest.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!