Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12
-
-
Heute ist etwas ganz Besonderes zu mir gekommen. Ein Jimmy Webb Vollintegral mit Micartainlay.
Schon seit vielen Jahren verfolge ich die Geschichte des kommerziellen Messermachens in den 50er, 60er und 70er Jahren. Eine Zeit in der die Messer weniger Sammlerstücke sondern vielmehr Werkzeuge waren.
Neben Größen wie Jimmy Lile der später für sein ikonisches Rambo Messer bekannt wurde, war auch ein Herr Namens G.W. Stone Gründungsmitglied der amerikanischen Messermachergilde. Er war bekannt für seine stabilen, praxisorientierten Jagd- und Integralmesser die für eine hervorragende Härtung bekannt waren. Seine exakte Methode ist zwischenzeitlich leider verloren gegangen.
In Deutschland sind die Messer sehr schwer zu finden und einen Verkauf eines Integralmessers von Ihm konnte ich in den letzten Jahren gar nicht feststellen.
Durch Zufall habe ich bei Schicksers Messerscheune dieses Integralmesser gefunden und schnell die Ähnlichkeit zu den Stone Integralmessern erkannt und siehe da, der 2009 verstorbene Messermacher Jimmy Webb ist der Neffe von G.W. Stone, war bei Ihm in der Ausbildung und hat bis zu dessen Tod in seiner Werkstatt gearbeitet.
Die Verarbeitung ist wirklich sehr sehr gut, das Inlay ist absolut perfekt eingepasst und alles symmetrisch.
Nur die Klingenlänge von 12,1 cm ist für unsere Gefilde unglücklich, da werde ich einfach 6mm wegnehmen um auf der sicheren Seite zu sein.
F82AAC7D-B9B4-46D2-8A36-B7ABB54DB970.jpg52685700-1362-49DC-B7AD-6FFAFC1790BB.jpg
-
-
Sehr gut!

Dann fehlt ja nur noch ein M23

-
Sehr gut!

Oder das M07 Full Tang

-
Sehr gut!

Oder das M07 Full Tang

Was es nicht alles gibt...
Jetzt ist Peltonen endgültig über den Gar - Berg und im Mainstream angekommen also 😬 (was keinerlei Bewertung ist, ich liebe das M95)
-
Vor allem fehlt jetzt noch das Rokka...

Gruß Olly
-
Einen habe ich noch, DHL war da. Auch wenn es keines von den Vorschlägen ist

Danke Harald.
-
-
-
Heute kamen zwei Pakete. Eins von Kevin Wilkins und eins von Danky:
Ein Monster Chopper mit 6 mm Klingenstärke und 660g, den Kevin damals wegen zwei Kerben im Klingenblatt nicht verkauft hat.
Und einen TAD Fast Pack Litespeed (ca 22 l) mit viel Zubehör als Ergänzung zum bereits vorhandenen TAD Fast Pack EDC (ca 30l ).
IMG_20251106_200722.jpgIMG_20251106_200748.jpgIMG_20251106_200705.jpg
-
-
Gerade ist ein Postbote ächzend mit einem Paket zu uns hochgeklettert. Ich habs, während er fast verendete, auf dem glatten Boden bis ins Wohnzimmer reingezogen und aufgemacht.
Dachte an einen Leopard 2 oder sowas....
Grundgütiger! 2 Klingen, knapp 6.5 Zoll Klingenlänge, 8 Zoll geschlossen, 550 g netto ohne Stützräder.
Rough Ryder 2647 Trapper XXL Anniversary.
Geschenk vom Uffpasser, für den das ein besonderer Scherz ist, weil er selbst im Beuteschema deutlich kleinere Messer hat, aber meine Vorliebe für "Chwerter" kennt - und das ist nun wirklich eins.
Das Messer ist kein Showteil nur zum irgendwo Hinstellen, sondern stabil und ernsthaft gebaut und sehr vertrauenerweckend in Klingengang und Schließwiderstand und voll einsatzbereit....nur sollte man beim Schließen auf keinen Fall seine Finger im Weg haben, da ist echt Respekt und Konzentration angesagt

DAS ist ne Überraschung 😊 Klasse!
Dagegen wirkt ein Voyager XL oder das grosse Fraraccio mit Sechszollklinge aber deutlich schlankerem Griff fast zierlich 🤣
Das ist nun tatsächlich mein größter und schwerster Folder im Bestand und übrigens auch der erste mit ner zweiten Spey-Point-Klinge.
Ganz herzlichen Dank!

-
Tjaaa, meine Freunde müssen wohl alle ihre Kalender zerschossen haben und sich schon im scharfgschalteten Weihnachtsmodus befinden.
Und aus der Distanz kann ich sie wohl so täuschen, daß sie mich für einen netten Menschen halten, der Geschenke verdient hat.
Anders kann ich es mir nicht erklären....
Jedenfalls kam heute etwas an, von dem Idox gemeint hatte, als er es gesehen habe, sei sofort klar gewesen, daß das was für mich sei.
Und nachgeholfen hat er dann in seiner Messer-Schönheitsfarm auch noch.
Um gleich vorzugreifen: Nein, das kommt nicht aus den USA, dort bekommt man es nicht in Camo, und das war der Trigger, nicht allein Form oder gar Modell.
So aber ist das wirklich absolut was für mich und passt perfekt....und ich freue mich SEHR!

Ganz herzlichen Dank!

-
-
Diese Woche kam Licht.
Surefire EDCL2T
Surefire Stiletto
Guardian Angel Elite
Streamlight Sidewinder 3
-
-
Schon länger auf der Liste, hat sich ein guter Freund endlich zum Tausch nötigen lassen😁
Gruß Eiserner
-
Schon vor 2 Wochen oder so kam ein alternativer Marlspieker zum Segeln. Ich wusste nicht, ob ich einen so gänzlich untaktischen Gegenstand hier im TF posten kann. Der Ring hinten am Marlspieker hat natürlich keinen tieferen Sinn und dient lediglich dazu, das Werkzeug auf dem Boot ordentlich an einem Haken o.ä. aufzuhängen. Odnung muss sein an Bord!

-
Heute zwei Snakestaff Etq Gen 2.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!