Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12

  • @Micha
    Das ist ein echt klasse Geschenk. Toll! :thumbup:


    @Topic
    Ich konnte bei der Lamnia Aktion nicht widerstehen und hab mir ein Fällkniven WM1 geordert. Das wollte ich schon lange mal haben, nachdem es im Laufe der Jahre immer wieder als kompaktes Outdoormesser vorgeschlagen wurde. Gestern bestellt, heute geliefert. Mit im Packerl kam auch gleich ein weiteres Sommer-Basecap und ein kleiner Patch. Foto nur auf die schnelle nach dem Auspacken nach der heutigen Wandertour.
    2020-05-27_fällkniven-wm1_00.JPG


    Ersteindruck des WM1: Interessantes Messer, liegt gut in der Hand, erstaunlich leicht und durch den balligen Anschliff sehr schneidfreudig. Die Scheide hingegen ist echt häßlich und für meine bevorzugte Trageweise absolut nicht zu gebrauchen. Da muss definitv eine Neue her.


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Guten Abend Micha


    Sehr coole Messer. Da hat Idox, Old School likes Messerchen gezaubert. 8o


    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Viel Spaß damit, Micha. War auch für mich ein schönes Projekt und da ich nun auch so ein Teil habe, ist mein Wunsch nach einer kombinierten Klinge aus Plain und Serrations günstig befriedigt :) .

    two is one - one is none

  • Danke Anvil, ich bin schon gespannt, wie es sich draußen macht. Aufgrund des wenig aggressiven Erscheinungsbildes sollte man auch in Regionen, wo die Messysterie noch größer ist als bei uns, damit nicht all zu sehr auffallen. Hach ich freu mich schon, wenn wir wieder nach CZ und PL reisen können.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Ich habe mich mit Kubey mal an eine für mich neue Marke aus Fernost gewagt. Die Aufnahme in den Bestand der Xpedition-Company war für mich Qualitätsmerkmal genug, dass ich da ohne weitere Recherche gerne auch "blind" bestellt habe - Bastian hat in meinen Augen - beim Blick über sein Sortiment - ein gutes Gespür für Qualität, nicht nur im hochpreisigen Segment, sondern gerade auch im Budget-Bereich. Und ich wurde nicht enttäuscht.


    Jedenfalls direkt nach dem Auspacken beim ersten Befummeln präsentieren sich hier zwei solide Messer für einen Bruchteil des Geldes, das ich für die ebenfalls abgelichteten ZT hingelegt habe. Bei natürlich weniger hochwertigem Materialmix: "nur" D2* statt S30V, deutlich schlankere Liner und ein bisschen unpräzise gefertigtes Spaltmaß - aber insgesamt bekommt man hier überzeugende Verarbeitung bei spannenden Designs.


    Kubey & ZT.jpg


    So gefällt mir das KU212 Hawkbill mit der gesamten Formensprache sehr gut. Das ZT 0750 ist zwar dank des eindeutig für Reverse-Haltung optimierten Griffs deutlich schlanker, vor allem im geschlossenen Zustand, aber auch das KU212 liegt Forward wie auch Reverse satt und sicher in der Hand. Das Two-Tone-Finish mit den satinierten Flanken auf der sonst schwarz beschichteten Klinge gibt dem Messer neben dem tacticoolen Look gleichzeitig etwas edles.


    Das KU237 Tanto reiht sich mit den leicht "bauchigen" Schneiden sowohl an der Primär- als auch an der Sekundärfase in eine Reihe weiterer ähnlicher Messer ein (bspw. das Tuya Hive 2, ebenfalls aus Fernost) und stellt insofern schon lange nichts innovatives mehr dar. Aber mir gefallen hier die kleinen Details wie bspw. die fast komplett im G10 versenkten Liner und der Deep-Carry-Clip.


    Beide Messer schneiden jetzt im Neuzustand sehr gut - mal schauen, wie sich das entwickelt. Aber ich bin zuversichtlich.


    Dazu muss man eben sagen, dass das ganze sich in der Preisregion < 40 € abspielt. Und da kann bei dem, was man bekommt, man echt nicht klagen...


    Danke Bastian!



    * Wobei ich hier gar nicht lange in eine Diskussion über die oft infrage gestellte Wärmebehandlung der China-Fertigung einsteigen will. ZT und Kubey vergleichen ist zugegebenermaßen natürlich Äpfel wie Birnen, aber ich bin mir dafür auch nicht zu schade ;)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Bei mir kam heute eine vergessene Bestellung aus den USA an. Ein Swamp Rat Mega Swamp Warden. Kleiner Moppel. Zarte 9mm dick und hohl geschliffen.



    two is one - one is none

  • Neuzugänge beim Plaste-Spielzeug....


    Das neue FGX-Wasp von Cold Steel, ich war heiß drauf vom ersten Tag der Produktneuvorstellungen an.
    Und ein FGX Boot Blade, das kleinere der beiden Modelle mit 3,5 Zoll "Klinge".




    Im Plaste-Thread noch ein paar Bilder....


    Lansky „The Knife“ und andere nichtmetallische Tools






    ...

  • Eigentlich längst durch eine RovyVon Aurora ersetzt, musste nun doch wieder eine federleichte Nitecore Tube her.
    Die alte hat ziemlich genau vier Jahre gehalten. Den dritten (!) versehentlichen Durchlauf in der Waschmaschine hat sie dann aber doch nicht überstanden. Ganz OK für ein rund 10,- Euro Lämpchen.
    Die neue ist nun die V2.0 (55 statt 45 Lumen bei kürzerer Ladezeit meine ich). Und endlich ein funktionierender Lockout. Der ging bei meiner ersten Tube nie, was dann doch ab und zu störend war.


  • Wow Idox, wenn Du Dir das ganz Micha-like auf die Stiefelzunge schnürst, läuft Du definitiv im Kreis. :D


    Das stimmt wohl :D . Werde mir jetzt mal einen Apfel damit aufbrechen.


    @Micha: gut, dass Du dazu geschrieben hast, welches der beiden das Boot Knife ist. :P

    two is one - one is none

  • Jan, auf das swamp Rat warte ich auch noch :love:
    Heute ein neues Armband bekommen und erstmal verfeinert :)
    21DAD4A2-D427-4012-8192-B7155B0DAA0D.jpeg

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Nabend, am Wasp Boot knife fand ich vorallem ie Klingengeometrie beachtenswert, die "normalen" FGX Knives haben ja ne Geometrie wie ihre staehlernen Brueder und Schwestern. bei diesen ist es anders. die beiden Haelften sind aus der Mitte verschoben, sodas eine Schneide mit Chisel Grind und den Serrations entsteht. Dazu die "Pesh Kabz" Spitze, die das Messer wohl einiges penetrationsstaerker macht als normale "Plaste Messer". und scharf isset, ich hab mir beim Auspacken in den Finger geritzt, dass kenne ich bei Plasik und G10 eher nicht. Also eine Frage fuer unsere Penetrationstester, mir fehlt grade das Material.

  • Arne & NASTYMF1, das Warden lohnt sich. Man nimmt das Ding in die Hand und Dein Verstand sagt Dir "Schwachsinnig, so ein fettes Izula", während Du ein ebenso fettes Grinsen im Gesicht hast. :D

    two is one - one is none

  • Ich hatte gestern die Nachricht bekommen das es versandfertig wäre :love:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!