Böker Manufaktur Solingen „Cub“ – Burnleys Burner!

  • Troll, selbst ersteres war nicht vorher irgendwie vereinbart.


    Ich hab jetzt nachgefragt, ob und welchen Restwert Böker ansetzt, ich würde das "Cub" gern behalten.


    Ich will ja nicht für umme ein Messer bekommen und als "Gegenleistung" dann ein nettes Review schreiben, ich halte mich da gern unabhängig.


    Wenn es "so lala" gewesen oder gar durchgefallen wäre, hätte es hier kein ausführliches Review gegeben, dann wäre es mit knappen Kommentaren über festgestellte Unzulänglichkeiten diskret zurückgegangen


    Das habe ich mit anderen Messern anderer Hersteller schon machen müssen und mir damit trotzdem nicht unbedingt immer Sympathien eingehandelt, auch damit muß man dann leben können :)


    Andere Messer, positiv getestet, hab ich auch schon ganz selbstverständlich wieder an den "Auftraggeber" zurückgegeben.


    Falls Böker es "abschreibt" und ich es dann sozusagen in der Dauererprobung weiter verwende, kann ich HIER aber auch gut damit leben :)

  • Troll, selbst ersteres war nicht vorher irgendwie vereinbart.


    Ich will ja nicht für umme ein Messer bekommen und als "Gegenleistung" dann ein nettes Review schreiben, ich halte mich da gern unabhängig.


    Wollte ich auch keinesfalls unterstellen,das war ausschliesslich mein Gedanke !!! Hoffe,das kam nicht so rüber. :buds:

  • Chapeau Micha. Ich wollte während des Lesens eigentlich zu jedem "Kapitel" etwas sagen/fragen/kommentieren, was Du wenig später aufgelöst hast bzw darauf eingegangen bist. Schön auch, dass Du dem Choil ein eigenes Kapitel gewidmet hast. Hat Spaß gemacht zu lesen. Und die Idee mit dem Wassereimer :). Vielen Dank für die Mühe... - den riesen Aufwand müsste man korrekterweise sagen.


    Ich fand das Cub beim Erstkontakt "interessant". Nicht mehr, nicht weniger. Allerdings nicht so interessant, dass ich es unbedingt haben musste. Das lag hauptsächlich am Choil. Nach Deinem "kleinen" Review sieht das nun anders aus. Ich kann plötzlich über den Choil hinwegschauen, da der Rest des Messers ja zu passen scheint, was hiermit mehr als bewiesen ist.


    :hatsoff:


    Viele Grüße
    Jan

    two is one - one is none

  • Micha,


    Respekt vor diesem bis in's kleinste Detail durchdachte Review! Dagegen sind manche Tests in einschlägig bekannten Fachmagazinen nicht einmal halb so informativ.


    Hut ab für die Mühe und dem Hirnschmalz - grosses Kino! :thumbup:

    Gruß
    Günni.

  • Hallo Micha !


    Für das gesamte review solltest du eigentlich von Böker eine Festanstellung bekommen....



    oder wenigstens eine Prämie :D


    vielen Dank für dieses epische review !!


    ... wie ich ja schon einmal sagte wecken deine Vorstellungen von messern echt Begehrlichkeiten....
    ... jetzt habe ich auch richtig Bock mir dieses Messer zuzulegen :love:


    vielen Dank...


    PS: meine fresse.... Du bist richtig drahtig.... Ich muss was an meiner wampe machen 8)


    Gruß.
    Phil

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Bastian, dieses Lob freut mich, gerade weil es von Dir kommt.


    Du machst selbst seit Jahren ausgezeichnete Info-Arbeit, und insbesondere Deine Produktbilder sind meist informativer und ausführlicher als die der Hersteller selbst.


    Vom "Mühe machen" weißt Du also selbst genug! :thumbup:



    Auch den anderen vielen Dank fürs Lob :)


    Aber auch wenn es eine umfangreich und systematisch vorgetragene Meinung ist, was ich Euch präsentiere, bleibt es selbstverständlich Meinung. Mich würden durchaus zwei Dinge sehr freuen, weil es hier ja um möglichst viel Erkenntnis zum "Cub" geht und nicht um eine Micha-Show:


    Erstens würde ich mich freuen, wenn auch andere Anwender des "Cub" hier - in welchem Umfang und mit welchem Ergebnis auch immer - ihre Erfahrungen mit einfließen lassen. Jeder Jeck ist anders, das wird mir gerade beim Thema Messer immer klarer, und je nach Euren Vorlieben, Eurem Anwendungsspektrum usw. mag das ja durchaus Akzente auch verschieben, neue Blickwinkel einfügen....


    Außerdem habe ich hier z.B. mit meiner Positionierung zur Materialwahl oder mit dem Statement zum Hohlschliff Themen angerissen, die ansonsten ja sehr kontrovers und teils als "Glaubensfragen" diskutiert werden. Das ist ja wohl nicht mit diesem Review endgültig "gelöst"??
    Wir werden diese Fragen "letztgültig" und allgemeinverbindlich ja auch nicht in einer anschließenden Diskussion hier für alle Messer im Konsens klären können - aber es wäre doch spannend, am konkreten Beispiel dieses Modells noch einmal Argumente auszutauschen und mal "draufzuleuchten", ob und wie sich das hier auswirkt....

  • Moin,


    Ich schätze mal, dieses vorbildliche Review wird Böker den einen oder anderen Cub-Erwerber bescheren. Alles andere als eine Prämie in Form des überlassenen Messers wäre somit doch eine Enttäuschung. ;)

    Schönen Gruß vom Waldwandler

  • Meine Güte ... habe eine halbe Stunde gelesen ohne Langeweile. Interessante Parts habe ich verschlungen, etwas "epischere" Teile die nicht so mich betreffen habe ich mal etwas überflogen.
    Sehr geiles Review, super Bilder, klasse Text, fundierte Aussagen ... Einfach Toll.


    Für mich das Review des Jahres. Danke ... und ich muss was bestellen ... :)

  • ....das Lesen dieses Reviews gefreut und es mir vorsätzlich bis heute aufgespart.


    Einfach, weil ich heute frei habe und die nötige Muße und den Freiraum, mich in Ruhe hinzusetzen und den komplexen Text in Michas Schreibweise zu verinnerlichen und zu analysieren.


    Wirklich - für einen Messer-affinen - sehr unterhaltsam zu lesende Vorstellung.
    Man hat es nunmal nicht so oft, das einer Auflistung von Vorteilen und Attributen auch eine fundierte Begründung folgt, weshalb Dieses oder Jenes halt gut oder nicht so gut ist.
    Das unterscheidet so einen Bericht von einfacher Werbung.


    Man würde sich wirklich mehr davon wünschen.


    Zum Cub:
    Hatte es schon recht früh mal bei einem Fachhändler in Live in der Hand. Es bietet auch für den Preis eine überdurchschnittlich feine Verarbeitung.
    Aber es ist nicht mein Geschmack. Aber das muss es ja auch nicht....


    Den Bericht habe ich trotzdem genossen. An dieser Stelle ein dickes Danke für die Arbeit und den Gehirnschmalz...


    Die Vorstellung am Kamin zu sitzen, ein gutes Getränk oder Gebräu zu geniessen und dabei in abwechselnder Reihenfolge Schneidwaren durch die Hände gehen zu lassen, hat mir sehr gefallen..... Ach ja... Das haben wir ja immer beim Rhöntreffen :D - genau so....


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Wow, ein klasse Review zu einem interessanten Messer. Jetzt überlege ich, ob das Messerchen den Weg zu meiner besseren Hälfte finden wird. Das könnte ihr wirklich gefallen. :)
    Danke Micha.
    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Ein Vorteil des Cub ist die Spannweite der Handgrößen, denen es sehr angenehm "passt".
    Wenn es in mein zartes Händchen passt, passt es sicher auch Deiner Holden :)

  • Micha : ein Review , was mit sehr geeigneten Vergleichskandidaten versehen ist !! Würde auch vorschlagen, sowas in einem PRINT-Medium zu bringen, denn es ist wirklich unterhaltsam, lesenswert und fundiert geschrieben ! :hi5:

    Scharf sei das Messer, edel , und gut !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!