Härten mit Lehmmantel - Hamon?!

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte Euch meinen ersten Versuch einer solchen Härtung nicht vorenthalten.


    Zuerst mal ein paar Daten:


    Hier lag schon seit vielen Jahren ein Messerrohling rum, damals noch von meinem Melopsittacus Projekt,
    da hatte ich ja einige Sachen angefangen. Also, Stahlsorte bei diesem Messer 1.2519
    Danke an Micha_M, der mir bei dem Projekt damals mit Rat zur Praxistauglichkeit und möglichen Verbesserungen geholfen hat,
    ja, ich habe das nicht vergessen :)


    Ein Fixed: Melopsittacus 7 [M7]
    Lange ist es her....


    Lehm habe ich durch Feuerfest Zement ersetzt, der wird wohl sonst zum Verkleben von Schamott-Steinen beim Ofenbau verwendet.


    Ich lasse jetzt einfach mal Bilder sprechen:


    Auftragen_Polieren.jpg
    Auftragen, Polieren, .... ;)


    Glanz.jpg


    Paste.jpg
    Paste drauf


    Gehärtet.jpg
    Gehärtet


    Anlassen.jpg



    Ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht, ob die Hamonbildung geklappt hat, aber bisher schaut es gut aus,
    die Paste ist drauf geblieben, kein Verzug, kein unschönes "Pling" Geräusch....


    Ich melde mich zeitnah mit weiteren Bildern, wo dann hoffentlich ein Hamon auf dem Stahl zu sehen ist.


    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Schaut gut aus Chris, jetzt polieren ;) Ich liebe es wenn sich eine Hammon auf der polierten Klinge abzeichnet.
    Die Klingen die ich von Juchten diesbezüglich habe werden mein Heim nie mehr verlassen :rolleyes:.
    Neben den durchaus nicht zu vernachlässigen Vorteilen bei Klingen mit Hammon finde ich einfach die Optik überragend.

  • Moin Herr Jeneraaal !!! :)


    Ich schliesse mich balinzwerg an - das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen,klasse Arbeit ! 8o
    Bitte zeig dann auch Bilder vom fertigen Messer.



    Rolf

  • Interessante Arbeit Chris , deine Härteausstattung scheint gut zu funktionieren ;) .
    Die ersten Bilder sehen prima aus , Danke das du uns an den Fertigungsschritten teilhaben lässt. Auf die Härtelinie bin ich natürlich wie meine Vorschreiber ebenfalls gespannt.

    nutze es aber nutze es nicht aus

  • ich bin davon überzeugt dass 1.2519 ein guter Messerstahl ist, Chris wird auch alles beim Härten richtig gemacht haben, aber ich befürchte, dass kein klarer Hamon zu erkennen sein wird, bzw. eine laufende Linie nicht das Resultat ist.


    Ich will hier nicht stehen und irgendwelche "Cassandrarufe" von mir geben, natürlich in dunkleren Tonlagen, und hoffe das Beste, aber ich werde den Gedanken an einen fluchenden Chris beim schleifen, ätzen und polieren, nicht los. Auch ohne Eingeweideschauer, ich sehe einen möglichen Hamon im Bereich des Klingenanfangs, zwar schön in der Abgrenzung, aber eben nicht weit in die Klinge hinein.


    Viele Grüße und gutes Gelingen
    Roman


    ps: ich hoffe natürlich, dass ich mich täusche

    panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!