Umrüstsatz Mag 4D - Quelle, Fabrikat?

  • Moin,


    meine Nachbarin hat mich gebeten, ihre alte 4D wieder zum Leben zu erwecken. Mein Vorschlag war ein LED-Aufrüstsatz für besseres Licht und weil die Halogenbirnen immer schwieriger zu bekommen sind, nichtmal vor Ort im Waffengeschäft...
    Die letzten Infos zu Kits habe ich gerade in der SuFu mit ca. 2011 entdecken können. Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen, Erkenntnisse oder Kauftips?
    Muss ja nicht gerade amazon sein, aber Bezugsquellen sind schon relativ rar, bei den allseits bekannten und angesagten Fachhändlern habe ich allerdings jetzt noch nicht nachgesehen.


    Preis ist erstmal nebensächlich, ob es sinnvoll oder sinnfrei ist, ebenso. Sie möchte die 4D gern wieder in Betrieb nehmen, weil es ein Geschenk einer Freundin an sie war. Evtl. gibt es Kits, die empfehlenswerter sind, als andere.


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Hey Andreas,


    wenn du etwas gut verarbeitetes und leistungsfähiges suchst, dann empfehle ich dir mal bei Malkoff Devices zu stöbern. Ich schicke dir einen Link per PN. Da gibt es ein paar Auswahlmöglichkeiten für die verschiedenen Modelle und auch ein paar nette Kleinteile. Soviel ich weiß ist der Kontakt recht nett und man kann bei sehr kleinen Bestellungen einen günstigeren Versand raushandeln. Derzeit ist vieles im Sale, also auch ein bisschen günstiger als sonst.



    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von tacguyxx ()

  • Moin!


    Also meine Dittmann LED`s arbeiten nach wie vor tipp top ohne zu klagen! Dürften aber auch die teuersten auf dem Markt sein, wenn es Sie noch gibt. Pers. habe ich die Umrüstung nicht bereut und halte sie auch für sinnvoll, zumindest für mich.

  • Hallo,


    ich würde ebenfalls Malkoff empfehlen. Der Austausch sollte mit gekürztem Reflektor und Linse erfolgen. Da wärst Du dann allerdings bei rund 100€.
    Wenns günstiger sein soll, dann die 325lm-Version von Malkoff. Alternativ die erwähnten Dittmann oder noch günstiger die Nite Ize Upgrades.


    Viele Grüße
    Jan

    two is one - one is none

  • Oha... Gut, dass ich erst mal Tips abgewartet und den gestatteten Preisrahmen abgefragt habe... :huh:
    Ich hatte es schon auf eine PN mit einem verlinkten shop geantwortet:
    Meine Nachbarin ist Ü60, für solche Preisrahmen zu einem Upgrade hat sie keinen Bezug. Mit dem freigegebenen Budget fällt ein LED-Upgrade trotz aller technischen und optischen Vorzüge aus.
    Trotzdem Danke für die Aktualisierung, ich habe ja auch einige brachliegende Mags, für die sich Upgrades zu meinem Vergnügen anbieten würden.


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Spot-Regulierung funktioniert- eben probiert. :thumbup:


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Wahahahaa... wie cool, jetzt taucht doch noch ein amazon Kauftip mit Empfehlung auf... :thumbup: 8)
    Litexpress ist ja auch nicht gerade ein unbeschriebenes Blatt. Zwar low-Budget aber dennoch brauchbar für den gewünschten Zweck.
    Ich war zwar nicht darauf fixiert, da ich amazon Käufe möglichst vermeiden möchte, aber wenn es dort das passende Preis-Leistungsverhältnis für Normalo-Anforderung gibt, ist es völlig in Ordnung.


    Danke und Gruß
    Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • KastorDJT


    Nein ist es nicht, es ist auf jeden Fall für die 2 bis 6 D Varianten. Ich habe das Modul schon länge. Ist zwar besser wie das originale Leuchtobst, aber es bleibt damit trotz dem ein Schlagstock mit Notbeleuchtung.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Moin!
    Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Nur Dittmann's in AA Lampen haben keine Fokussierung mehr. Für die größeren Zellen funktioniert die Fokussierung wie gehabt.

  • ....einer längst vergessenen TaLa...


    Inspiriert durch diesen Thread suchte und fand ich meine olle - damals heißgeliebte - MagLite 2C, welche ich seinerzeit (1994) in meiner Tätigkeit bei der Wach- und Schließ jede Nacht intensiv im Gebrauch hatte, bei meinem Krempel in der Garage.
    Was nebenbei beweist - bei mir kommt nix weg.
    Damals war von solchen kleinen, jedoch extrem Leistungsstarken LED-Lampen, wie es sie heute gibt, nicht mal zu Träumen.


    Ergänzt wird das Upgrade durch zwei Leistungsstarke Akkus mit je 5000 mAh. Das wären dann 10 Ah.... mal sehen, wie lange die LED damit läuft.... vermutlich bis zur Rente...


    Nachts vom Balkon in den Garten geleuchtet zeigt, Sie macht ordentlich Licht. Kein Vergleich zu dem 'Geglimme' von davor.
    Natürlich immernoch kein Vergleich zu den 1000 Lm und mehr meiner anderen modernen Burner. Aaber, Sie erreicht überraschend hohe Reichweiten.


    Ich habe jetzt wieder Spaß an meinem altgedienten Einsatzmittel. Sie findet Ihren Platz im Kfz. Hier kommts ja nicht so sehr auf Größe und Gewicht an.




    (Eine Zwo-C taugt NICHT nennenswert zur SV... ;) )



    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Leider hast du hier einen Denkfehler, die Akkus werden in einer Standart Maglite in Reihe geschaltet, es bleidt somit bei 5000mAh.


    Ich bin gerade noch dabei mich bei den brauchbaren Tactical LED Flashlights zu informieren. Habe also noch nicht viel Ahnung in dem Bereich. Sollte bei LED´s dann immer nur ein Lion Akku rein und die restlichen Batterien durch Dummys ersetzt werden?


    (Eine Zwo-C taugt NICHT nennenswert zur SV... ;) )


    Seh ich anders 8) Mit dem Warnleuchtenaufsatz im letzen Bild hast du immerhin ein Laserkurzschwert einsatzbereit.

    Marktplatzbewertungen: QMC


  • Ich bin gerade noch dabei mich bei den brauchbaren Tactical LED Flashlights zu informieren. Habe also noch nicht viel Ahnung in dem Bereich. Sollte bei LED´s dann immer nur ein Lion Akku rein und die restlichen Batterien durch Dummys ersetzt werden?


    Warum LiIon? Die Lampe läuft doch tadellos mit deinen NiMh-Akkus, oder? Es ist ja nicht so, das du eine Zelle damit verschwendest, sonder einfach eine physikalische Grundlage. Aus 2 Stück 1,2V 5000mAh Akkus kannst du halt entweder 2,4V mit 5000mAh machen oder 1,2V mit 10000mAh. Aber nicht 2,4V und 10000mAh;) Der erste Fall trift halt auf eine 2C Mag zu;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!