Federstahl Ringe drehen bitte Tipps

  • Ich brauche 10 bis 20 Federstahl Ringe in 1,5 mm Federstahl überstehen sollten 10cm gerader Stahl.
    Ich hab keine Drehmaschine nur eine Standbohrmaschine, hat jemand einen Tipp wie ich saubere Ringe hingekommen, oder kennt jemand der so was macht?

  • Federstahlringe in 1,5 mm kapier ich, aber wie 10cm gerader Stahl soll überstehen? Ein gerader Stahlstift mit einer Öse am Ende? ?(

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Ich hab mal für ein Kettenhemd Ringe gedreht, daher die Methode.


    Du Nimmst nen Rundstahl oder ne Gewindstange im passenden Durchmesser und bohrste ein Loch in Drahtdurchmesser rein.


    Du spannst den Stab in die Bohrmaschine, steckst den Draht durch das Loch und drehst das ganz dann solange bist du oben nen guten Ring hast, dann schneidest du den Rest der Spirale ab und gut ist.


    Am besten Gartenhandschuhe anziehen, da du den Draht führen musst. Die 10cm sind dann ein Stück von dem was du in der Hand hältst.


    Wenn die Ringe klein sind einfach mit einer Ringzange ?


    OT:


    Für das Kettenhemd habe ich so 15 Kilo Stahldraht in 2mm Stärke aufgerollt. 19.000 Ringe habe ich so zusammen bekommen.



    Gruß,
    Elric

  • Elric so ähnlich hab ich es probiert, aber ohne Bohrmaschine nur mit einem Alu Stab, nur würde das nicht richtig rund. Ich teste Mal.
    @haglbuchan genau so sollte es dann aussehen.


  • Am besten Gartenhandschuhe anziehen, da du den Draht führen musst. Die 10cm sind dann ein Stück von dem was du in der Hand hältst.


    Meinst du das beim Arbeiten an der Ständerbohrmaschiene?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Dann würde ich die Methode von Elric testen. Mit Standbohrmaschine auf niedrigster Drehzahl funktioniert das erstaunlich gut. Musst aber schnell sein am On/OFF Schalter. :rolleyes:
    Alternativ eine Rohrbiegemaschine improvisieren. Mit drei Maschinenschrauben, zwei Holzbrettern und einem Scharnier geht das auch ganz gut.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Ich hab Dir da mal was rausgesucht, vom System her wie auf dem Bild, das Video ist da auch nicht schlecht. Ich weiß ja nicht wie da Deine Möglichkeiten sind, hab aber ähnliches schon selber gebaut, als mir die Feder in der Terrassentür gebrochen ist und die Ersatzteil Lieferung 6 Wochen gedauert hätte. Dier selbst gebaute Feder ist jetzt seit 5 Jahren verbaut und funktioniert nach wie vor tadellos...


    https://www.youtube.com/watch?v=EJzfgxwUS5o

  • Meine Biegevorrichtung sieht so aus:
    Massives Aluprofil mit Steckbolzen, alle mittig steckbar, wahlweise mit Mittelbohrung, um die zu biegende Feder eben mittig zu halten. Funktioniert damit aber nur, wenn man einen geraden Schenkel übrigbehält... Ich sollte dazu sagen, dass ich meist warmbiege und neu härte/anlasse. Damit sind auch die kurzen Abstände der Haltebolzen erklärt. Die dicke Aluscheibe dient dazu, beim Biegerollen mtzudrehen und ggf. als Niederhalter mitzuarbeiten.


    Gruß Andreas

  • für die gezeigten Vorrichtungen fehlt mir leider etwas Gerätschaft ;)
    ich versuche es mal mit der Standbohrmaschine und einem Alustift und hoffe dass mir das ganze nicht um die Ohren fliegt.
    Warmbiegen und Härten ist mir zuviel Aufwand.

  • es ist gar nicht soviel Arbeit, und härten musste Du den Federstahl auch nicht. Einfach ein Eisenrohr mit dem gewünschten Ringdurchmesser nehmen und ein 1,5er Loch reinbohren. Dann ein Stück Draht mit einer handelsüblichen Lötlampe (mit Gaskartusche) bis rotglühend erwärmen, in das Loch stecken und um das Rohr soviele Windungen wickeln wie man braucht.
    Dann einfach das passende gerade Stück abtrennen,fertig.


    Das kannst Du zur Not in der Küche machen und Fernseh dabei schauen. Das härten von diesen Federstahldrähten ist gar nicht nötig, die halten genug Federkraft.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Nein, gehärtet werden muss bereits federharter Federstahl nicht grundsätzlich.
    Ich habe es nur extra erwähnt, weil ich meine Federn mit dieser Vorrichtung teilweise an die Grenze des Mindestbiegeradius bringe und zusätzlich eine Zange zum Formen benutze, darum forme ich meine Federn warm um. Der Biegeradius ist ja auch ein Kriterium, den kann man warm zwar auch nicht umgehen. Aber die Bruchgefahr beim Biegen wird erheblich reduziert und das Biegen selbst erleichtert, womit die Härte zwangsläufig komplett wegreduziert ist... ;(


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • WARNUNG!!!


    Auf keinen Fall mit Handschuhen an eine Bohrmaschine (rotierendes Werkzeug oder rotierendes Werkstück)!
    Da kann man sich ganz schnell fangen und die Finger sind dann ausgerissen - ich möchte dazu kein Bildeinstellen, das kann sich jeder selbst nachgoogeln.


    Federn drehen macht man von Hand im Schraubstock:
    Einen Stahlstab (ca 30-40cm lang) im gewünschten Innendurchmesser nehmen, den Stab an einer Seite zu einer Kurbel biegen, ein Loch in Federstahldrahtstärke durchbohren, Federstahl durchstecken und ein wenig von Hand aufrollen, nun das Ganze zwischen zwei Hardholzbretchen in den Schraubstock spannen und am Ende (Kurbelseite) drehen.
    Durch die Spannung im Schraubstock wird der Federstahl an den Kern gepresst und wird dadurch schön rund und passgenau - eventuell wird aber der fertige Federdurchmesser um 0,5 - 1mm größer (auffedern), also dementsprechend den Kernstab kleiner wählen.

    Vergiss nie Deine Träume, sie könnten wahr werden (Hans Theessink)

  • Da kennt sich einer aus! :buds:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Die Anleitung von Voitensberg hört sich derzeit noch am besten an :rolleyes: . mit der Standbohrmaschine war mir auch nicht wohl.
    Da ich aber einen Stahlstab mit mindestens 2 cm Durchmesser nur schwer zu einer Kurbel biegen kann versuche ich das Ganze mal mit einer Bohrung durch einen Alustab in die ich einen Stahlstab quer stecken kann, ich denke dann könnte das ganze auch Funktionieren.
    Vielleicht komme ich am WE dazu etwas zu basteln, dann wird probiert.
    Danke schon mal für die vielen Vorschläge.

  • Hallo Zusammen,


    SO, ich hab mal einen Versuch mit 2mm Titandraht gemacht, das ganze federt schon etwas auf, es ist eine 25 mm Öse geworden,


    wenn Dir sowas reicht.......alles weitere per PN.


    VG Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!