Krypteia "Sigrun" - ein Grieche aus Island

  • Moin Gemeinde,


    heute habe ich ein Messer bekommen,was bisher recht selten hier vertreten ist; das Krypteia "Sigrun".


    Hinter Krypteia steht ein griechischer Messermacher,der auf Island lebt und arbeitet - das Messer,was ich euch heute vorstelle,fällt unter die Kategorie "3 - Fingermesser",besteht aus 5mm dickem O1 - Stahl und hat G10 - Griffschalen.
    Gesamtlänge sind 15 cm,davon 5,5 cm Schneide.Gewicht lt. Küchenwaage 104 g.


    Hier isses:
    k12.JPG


    In meiner Hand ( Handschuhgrösse 10,5 ) sieht das dann so aus...
    k01.JPG k02.JPG


    Klein,aber stabil:
    k03.JPG k04.JPG


    Das Messer kommt in einer ordentlich gemachten ( und farblich zu den Griffschalen passenden ) Kydex,die das Messer sicher hält:
    k05.JPG


    ...passt auch zu den Klamotten :)
    k07.JPG


    Grössenvergleich...
    k06.JPG

    3 Mal editiert, zuletzt von rumpeltroll () aus folgendem Grund: Daten nachregeicht

  • Selbstverständlich durfte der Kleine direkt mit ins Grüne und ein wenig arbeiten:


    Knochentrockenes Holz liess sich ohne Mühe schnitzen...
    k09.JPG


    ...sogenannte Feathersticks sind ebenfalls kein Thema
    k10.JPG


    Die Spitze konnte beim bohren in trockenem Holz zeigen,ob sie was ab kann:
    k11.JPG


    Feierabend !
    k08.JPG


    Dank der Klingenstärke und der offensichtlich guten Wärmebehandlung gingen alle Arbeiten ohne Probleme von der Hand.


    Das Krypteia ist ein kleines Messer,was man bequem in die Hosen-/jacken-/beintasche stecken kann und erledigt das meiste,was man im Alltag so schneiden muss,mit Leichtigkeit.


    Der Griff liegt gut in der Hand,ohne irgendwo zu drücken,die Daumenriffelung gibt guten Halt.


    Wie sich das Messer in der Küche bei kleinen Arbeiten schlägt,werde ich noch testen - auf jeden Fall darf das kleine ( obwohl es von der Grösse eher so gar nicht in mein Beuteschema passt ) bleiben,gefällt mir gut ! :)



    Danke für´s lesen,bei Fragen fragen.


    Gruss Rolf

  • Hi,


    och das kleine ist aber sexy. Hat in der Draufsicht was etwas "Raidopsmäßiges" :thumbup: nach alter Formensprache versteht sich. Besonders das Design des Griffes und die Klingenstärke im Vergleich zur Größe erwecken Erinnerungen an das Little John. Versteht mich bitte nicht falsch, das ganze aber ohne "abgekupfert" zu wirken. Diesen Hersteller muß ich mir glatt genauer anschauen.


    Danke fürs Vorstellen.


    Gruß
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Nett vorgestellt und mit schönen Bildern.
    Du hast ein schönes Lebensumfeld.
    Verschafft einen guten Eindruck von dem Messer, auch wenn dasselbe so garnicht mein Fall ist.


    Danke für die Arbeit
    und
    Beste Grüße,


    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Mir gehts wie Mikio! :)


    Danke für die Vorstellung dieses für mich (...Du wirst es erwartet haben....) ebenfalls ziemlich attraktiven Messers.


    Ich hör mich schon sagen.....aaah, Du weißt es, was :)

  • mikio & Micha: Witzigerweise kam mir das Little John auch als erstes in den Sinn,als ich das Messer ausgepackt hatte... :)


    Hier übrigens ein Foto mit abgeschraubter Griffschale ( die Flecken auf dem Erl sind Öl ) :
    k13.JPG


    ...sauber verarbeitet,die Schrauben in Buchsen eingesetzt und der Übergang Erl/Griffschalen ist rundum nahtlos glatt - sollte man das Messer also ohne Schalen tragen wollen,hat man keine Gewinde im Griff,die sich zusetzen können. :thumbup:


    Das Messer ist nämlich für ca. 15 Euro weniger auch als Ganzstahlmesser zu haben; allerdings empfehle ich definitiv die Version mit Schalen - wenn man die nachrüsten lassen will,wird es teurer als 15 Euro...

  • Übrigens gefällt mir auch sehr gut, daß die Farbe von Scheide und Griff abgestimmt ist. Das findet man viel zu selten so vor. Ich bin ja ein großer Freund von "Ton in Ton" und habe schon zu einigen Messern nachträglich auch aus diesem Grund Custom-Kydexe fertigen lassen - immer auch ein Kostenfaktor.

  • Auch von mir ein Danke für die bebilderte Vorstellung :thumbup:


    Ich stehe ja auch eher auf „kompaktere“ Messer... das Sigrund gefällt.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Ich habe vor kurzem mein Little John mal gewogen. Das hier ist dann wohl doch erheblich leichter. Mein Little John wiegt ganze 193g :D Zugegeben es ist auch 1,5 cm länger.


    Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Hallo rumpeltroll


    Danke für deine Vorstellung. :thumbup:
    Sehr schönes Messer.
    Ein interessanter Hintergrund vom Messermacher.



    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Sehr Schönes Messer...
    Und ich muss sagen Ich muss auch an das LJ denken....doch das Sigrun gefällt mir immo nen Tick besser....


    PS:haste du nen Bestell Link für mich :)
    Hat sich erledigt is in div.shops gelistet
    lg Falk

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

    Einmal editiert, zuletzt von bansai ()

  • Moin,


    wie schon angedroht:


    Wie sich das Messer in der Küche bei kleinen Arbeiten schlägt,werde ich noch testen...


    hab´ ich das Krypteia auch mal zu Küchendiensten benutzt; dass es aufgrund der Grösse schnell an seine Grenzen kommt,dürfte klar sein - ich wollte es aber mal probieren,gerade,weil ich sonst nicht mit so kleinen Messern umgehe.


    Fazit: Es geht,wenn man nichts anderes hat; ein Küchenmesser ist aber definitiv zu bevorzugen. :D


    Hier noch ein paar schnelle Bilder:


    IMG_1882.JPG IMG_1883.JPG IMG_1884.JPG
    IMG_1885.JPG

  • Danke für die Vorstellung! Hat mich total angefixt, das Messerchen...
    Es dürfte auch gut auf die halb Eins quer am Gürtel passen oder?

    Gruß
    Günni.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

  • Moin Günni,


    das sollte passen. Der Griff ist zwar recht dick,aber bei der Grösse wird das unterm T - Shirt nicht auffallen...


    Der Abstand der beiden Nieten ( an der Schneidenseite ) passt für ein grosses TekLok; allerdings würde ich in dem Fall Paracord oder noch besser zwei Kabelbinder bevorzugen,damit es möglichst flach bleibt.


    Ich habe ja Paracord an die Kydex getüddelt; am Gürtel oder Knopfloch der Beintasche eingeschlauft,damit man es nicht verliert,lässt sich so auch wunderbar tragen.

    Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Tach auch,


    weiß zufällig jemand was aus Krypteia Knives wurde?
    Die Webseite gibt es nicht mehr, und auf FB ist seit Juni 2019 auch nichts mehr passiert.


    MfG, IronDice

  • Servus IronDice,


    die Messer wurden auch mal von G-Gear verkauft. Habe dort mal in 2021 angefragt ob mal wieder neue Messer kommen werden. Die Antwort war leider, dass es Krypteia Knives nicht mehr gibt bzw. der Macher dahinter keine Messer mehr herstellt. Schade eigentlich, die Messer fand ich grds. ansprechend.
    Bis dann,


    Bernd

    Es ist besser ein Messer zu viel als eins zu wenig zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!