Hobby Anodisierung?

  • Ich habe vor einer Weile das Anodisieren für mich entdeckt.
    Ich betreibe dieses ausschließlich als Hobby, vielleicht mache ich mal was für einen Freund, aber mehr nicht, daher bitte von Anfragen absehen.
    Dennoch möchte ich hier gelegentlich ein paar von meinen dilettantischen Versuchen vorstellen.


    Zunächst ein Bild von meiner kleinen Anodisierungs-Ecke:



    Hier ein Bild von einer ein paar Tool's mit splash / splatter Optik:



    Ein wenig kniffliger war das Wabenmuster:




    Aber auch die eher schwierigeren Farben haben es mir angetan:



    Grüße Frank

  • Hallo Frank


    Dilettantischen finde ich dein Hobby nicht.
    Sehr schöne präzise Arbeiten, finde ich. 8o
    Wenn ich diese Werke sehe, hätte ich das Vertrauen, um dir meine Sachen anzuvertrauen.



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Hallo Frank,


    ich schätze Deine Arbeiten und Deinen Geschmack sehr.


    Ich frage mich nur warum jemand der solche Fähigkeiten und Möglichkeiten hat - darüber hinaus auch noch Designtechnisch (z.B. beim Wabenmuster) so weit vorn dabei ist - keine Möglichkeit sieht das auch der Allgemeinheit ein klein Wenig zugänglich zu machen?


    Wäre doch eine klassische "Win/Win"-Situation Du könntest nebenbei mit einem Hobby Geld verdienen, wir könnten auch so "schicke" Sachen haben wie Du.


    Echt, schade ;(


    Nichts für ungut.


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio


    P.S. Ich würd' mir den kleinen Finger abhacken für so eine Perspektive. ;)

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    Einmal editiert, zuletzt von mikio ()

  • Gudde Frank


    Deine bescheidenheit in allen Ehren, aber was du da ablieferst ist in meinen Augen schon sehr professionell und von dilettantisch meilen weit entfernt.
    Weiter so, und entzücke uns mehr mit deinen Arbeiten. :thumbup:


    LG Mario

    VERITAS VOS LIBERABIT

  • Tach auch,


    yupp, das sieht wirklich alles sehr delittantisch aus.
    Da kann man blind durch die Frankfurter Fuzo laufen, und der erste den man auf
    anrempelt macht das problemlos besser. :rolleyes:


    Echt jetzt, das sieht alles hammermäßig aus, ich würde eher von deli-titanisch sprechen. 8)


    Was mich interessieren würde, ist wieviel zeitlicher Aufwand neben der ganzen
    benötigten Technik hinter den Stücken steckt?


    Btw. weiter so, sehe die Exponate immer wieder gerne. :thumbup:


    Mfg, IronDice

  • Hallo Frank,


    Deine Bescheidenheit in allen Ehren, aber ich habe hier gerade meine Pommesgabel von Markus Reichart vor mir liegen.
    Was Du hier an Arbeit abgeliefert hast ist großes Kino, absolut top-notch! :thumbup:


    Ich freue mich auf weitere Arbeiten von Dir, die ich mir immer wieder sehr gerne anschaue. Dir einen schönen Sonntag!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo suomi70, danke, es freut mich, das dir meine Arbeiten gefallen.


    Hallo miko, das Anodisieren macht mir Spaß, aber ich müsste dann Rechnungen, wegen der Steuer schreiben und das ganze würde ausarten........
    Lieber bastele ich ein wenig vor mich hin :)


    Hallo smoker und Volcano, Anvil, danke :)


    Hallo IronDico, das ist unterschiedlich, da die größte Zeit für die Vorbereitung des Werkstückes benötigt wird.
    Das Anodiesieren dauert nur 15 / 30 Sekunden, aber die Vorbereitung dauert auch mal 15 Minuten, 1 Stunde, oder mehr...........
    Je nachdem, wenn du bestimmte Effekte erzeugen möchtest, sind es auch 2 - 3 Stunden.

    Grüße Frank

  • ich finde deine Arbeiten super, sieht doch top aus.....Für mich ist so nen Wabenmuster oder ähnliches
    schon heftig geil. Kann aber auch verstehen, wenn man es nicht " kommerziell" machen möchte.
    Wir du sagtest, dauert alles von der Zeit her und wenn man Geld nimmt, muss man sich ja auch in irgendeinen
    Zeitrahmen bewegen....
    Alles super und ich kann dich ( leider) verstehen....

    Gruß Mario

  • Hallo atlas77, danke :)
    ja, das ist einer der Hauptgründe, die erforderliche Zeit möchten mit Sicherheit die wenigsten bezahlen.


    Hallo IronDice,
    Je nach dem, Ultraschallbad, strahlen mit Glasperlen / Granulat, schleifen, polieren, oder in die Stonewash Trommel (vorher / nachher).
    Natürlich ist abkleben / lackieren, auch mit dabei.
    Es gibt noch verschiedene Bäder um die Oxidschicht zu entfernen und verschiedene zwischen Bäder, da man sich nichts gegenseitig kontaminieren möchte.
    Auch müssen diese Bäder zum Teil eine bestimme Temperatur haben..............

    Grüße Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwind ()

  • Es ist ein interessantes Thema :)
    Mit der Trommel lassen sich auch einige Sachen machen, aber auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten.
    Wie ist die Trommel aufgebaut und mit welcher Geschwindigkeit dreht sie?
    Welche Steine, oder welche Flüssigkeiten verwendet man und das kann man auch miteinander kombinieren.
    Hier mal ein paar abgefahren Griffschalen:
    Griffschalen in blau.jpgDR-Griffschalen.jpg

    Grüße Frank

  • Moin Frank,


    ich hab es im EDC - Thread mal geschrieben,sag´s aber gerne nochmal: Tolle Arbeiten,die man sich immer wieder gern anguckt !!!


    Danke für den kleinen Einblick,wie sowas entsteht - und das mit dem "dilettantisch" war wohl ein Scherz... :rolleyes: Die Splashmuster sind der Hammer !

  • @ Nordwind :
    Da ich das Thema auch sehr interessant finde, gerade wie man Muster, versch Farben etc macht, hast du mal dran gedacht nen Video zu machen.....Hab bei YT schon geschaut, aber so das wahre nicht gefunden....

    Gruß Mario

  • Schön zu sehen das mein Bruder und ich nicht allein sind beim Thema anodisieren, eloxieren und bearbeiten :thumbup:
    Titan anodisieren macht immer Laune weiter so.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Moin Frank,


    auch ich schau mir Deine Sachen immer wieder sehr gerne an - echt Wahnsinn, ganz großes Kino :thumbup:
    Hoffe hier ab und zu einige neue Stücke bewundern zu können :)

  • Da können während des nächsten Treffens wohl wieder noch mehr Sachen deinerseits bestaunt werden. Nach wie vor sieht das klasse aus Frank, du hast tolle Ideen.
    Das das Hobby schnell keinen Spaß mehr macht wenn man etwas im Auftrag macht und dann immer mehr Aufträge dazu kommen ist mehr als verständlich.
    Jetzt fehlt dir ja nur noch der passende Koffer zum Aufbewahren aus Titan ;) .

    nutze es aber nutze es nicht aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!