Tactical Tablet - oder: Beratung fürs IT-Fossil

  • Bei Android hat man die Möglichkeit Alternativen zu nutzen (rooten und andere Images installieren, FDroid nutzen, ..). Bei Apple heißt es "Friss oder stirb".

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Das stimmt. Aber Du weißt ja: Diskussionen im Internet...



    O'rly? http://newatlas.com/apple-ipad…3-specs-comparison/48573/ Die technischen Daten sagen was anderes.


    Ja rly! Dein "Test" sagt es btw. schon in der Einleitung:
    Das Samsung ist ein High-End Gerät, das Ipad ist Entry-Level. Das schlägt sich in der Ausstattung, aber auch im Preis nieder. Während das Ipad rund 350€ kostet kostet das Samsung 650-700€.


    Es wäre deutlich sinnvoller gewesen das Samsung Tab S3 mit dem Apple iPad Pro 10.5" (ab 690€) zu vergleichen.



    Natürlich, aber man muss die Gesamtpreise über 2 Jahre vergleichen. Man kann wahrscheinlich alles für 1€ bekommen wenn man einen sehr teuren Tarif abschließt. Wenn man aber z.B. derzeit bei der Telekom den Mobil S Tarif wählt zahlt man beim Samsung S8 349€ im Vergleich zum Iphone 7 für 299€ rund 50€ drauf - obwohl beide Geräte in Deutschland ohne Vertrag ~675€ kosten. Man bekommt also einmal nur 325€ und einmal fast 375€ dazu. Dabei handelt es sich beim S8 noch um das aktuell von der Telekom am besten eingepreiste Android-Smartphone. Zum gleichen Tarif gibt es z.B. das Moto Z Play für 40€. Das kostet regulär nur 300€ (das bessere Moto Z kostet sogar nur 229€). Macht 260€ und damit über 100€ weniger Rabatt als beim Iphone (nimmt man das Moto Z als Vergleich sogar nur 190€/ fast 200€ weniger).




    Rooten alleine gibt einem ja keine aktuelle Software. Dazu braucht man ein aktuelles Rom und sowohl Rooten als auch der Einsatz von inoffiziellen Roms ist nicht so trivial dass es jeder machen kann oder will. Es hat vor allem Folgen die nicht jeder akzeptieren möchte. Stichwort: Garantieverlust, DRM-Keys, Probleme mit fehlenden oder signierten Treibern, Play-Store-Installationssperren bei gerooteten Geräten. Natürlich kann man vieles mit entsprechenden Vorkenntnissen wieder irgendwie hinbiegen, aber das kostet Zeit und gut gepflegte Roms gibt es längst nicht für jedes Gerät. In aller Regel mutiert ein gerootetes Gerät mit einer von Fans zusammengebastelten Rom zur Bastelbude die hier und da doch spürbar mehr Probleme macht als ein Stock-Rom.



    Korrekt: Die 29€ gelten innerhalb der von AppleCare+. Da man das innerhalb von einem Jahr nach Kauf des Gerätes erwerben kann hat man das aber auch dann noch kaufen wenn man es braucht. 29€ bzw. 181€ sind Endpreise die grundsätzlich nur bei Unfallschäden gelten die ja gerade nicht unter normale die Garantie fallen. Einzige weitere Einschränkung: Der rabattierte Preis von 29€ kann bei Unfallschäden nur zwei Mal in Anspruch genommen werden.


    300€ sind der Preis für die normale Reparatur beim offiziellen Samsung Garantie-Abwickler W-Support. Das man es beim Handytürken um die Ecke billiger irgendwie wieder laufbar gemacht bekommt habe ich nicht angezweifelt, allerdings wird einem dann z.B. auch die Wasserdichtigkeit nicht mehr garantiert und das Argument ist ohnehin hinfällig, weil man natürlich auch Iphones irgendwo billig wieder hinkriegen lassen kann.


    Mit Mobile Care hat Samsung tatsächlich eine auf den ersten Blick vergleichbare Lösung erfunden. Allerdings auch diese nicht kostenlos. Es wird immer ein Selbstbehalt in Höhe von 10% der UVP fällig. Also jedes mal 80€. Damit Samsung also billiger wird müsste man in dem Zeitraum das Display vier mal kaputt kriegen.


    Wie Eingangs gesagt bin ich selbst kein Apple-Fan. Ich habe den Hype um Apple nie verstanden und privat nie ein Apple-Gerät besessen, aber es kann nicht schaden mal den Blick über den Tellerrand zu wagen.

  • Das stimmt. Aber Du weißt ja: Diskussionen im Internet...


    Ei yo, so isch des..


    Zitat

    Ja rly! Dein "Test" sagt es btw. schon in der Einleitung:
    Das Samsung ist ein High-End Gerät, das Ipad ist Entry-Level. Das schlägt sich in der Ausstattung, aber auch im Preis nieder. Während das Ipad rund 350€ kostet kostet das Samsung 650-700€.


    Die technischen Daten vom iPad Pro und dem S3 sind nahezu identisch; der Akku beim iPad ist größer, hält aber nicht so lange (kann bei Gelegenheit mal Benchmarks raussuchen). Beim iPad zahlt man den Stift extra, hat durch die Harman besseren Sound, eine Schnellladefunktion, mehr RAM, schnellere CPU und 'n Slot für Micro-SD.


    Zitat

    Natürlich, aber man muss die Gesamtpreise über 2 Jahre vergleichen. Man kann wahrscheinlich alles für 1€ bekommen wenn man einen sehr teuren Tarif abschließt. Wenn man aber z.B. derzeit bei der Telekom den Mobil S Tarif wählt zahlt man beim Samsung S8 349€ im Vergleich zum Iphone 7 für 299€ rund 50€ drauf - obwohl beide Geräte in Deutschland ohne Vertrag ~675€ kosten. Man bekommt also einmal nur 325€ und einmal fast 375€ dazu. Dabei handelt es sich beim S8 noch um das aktuell von der Telekom am besten eingepreiste Android-Smartphone. Zum gleichen Tarif gibt es z.B. das Moto Z Play für 40€. Das kostet regulär nur 300€ (das bessere Moto Z kostet sogar nur 229€). Macht 260€ und damit über 100€ weniger Rabatt als beim Iphone (nimmt man das Moto Z als Vergleich sogar nur 190€/ fast 200€ weniger).


    Die Gesamtpreise interessieren den Anwender nicht; der will wissen was das Zeug kostet wenn er es zahlen muss.


    [quote]Rooten alleine gibt einem ja keine aktuelle Software. Dazu braucht man ein aktuelles Rom und sowohl Rooten als auch der Einsatz von inoffiziellen Roms ist nicht so trivial dass es jeder machen kann oder will. Es hat vor allem Folgen die nicht jeder akzeptieren möchte. Stichwort: Garantieverlust, DRM-Keys, Probleme mit fehlenden oder signierten Treibern, Play-Store-Installationssperren bei gerooteten Geräten. Natürlich kann man vieles mit entsprechenden Vorkenntnissen wieder irgendwie hinbiegen, aber das kostet Zeit und gut gepflegte Roms gibt es längst nicht für jedes Gerät. In aller Regel mutiert ein gerootetes Gerät mit einer von Fans zusammengebastelten Rom zur Bastelbude die hier und da doch spürbar mehr Probleme macht als ein Stock-Rom. [/quote[
    Ein Handy zu rooten ist in etwa genauso kompliziert wie Windows zu installieren. Es gibt genügend modellspezifische Anleitungen, Foren und ROMs die hervorragend funktionieren. Bei xda-developers findet man immer Hilfe zu allen möglichen ROMs.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Moin


    Um die Ursprungsfrage geht es ja nichtmehr,mach der Übersichtlichkeit halber doch nen Fred für Harduse Tabs-Laptops auf.


    gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • So ist es jetzt bei mir ausgegangen:



    Samsung Galaxy Tab A 10.1 LTE (2016)
    gummierter Outdoor-Rahmen drum, vorn ne "Panzer"-Scheibe drauf
    und dann das ganze Ding (so ziemlich auf den mm genau :) ) in ner gepolsterten Tasche.


    Da das Tablet MIT Rahmen größer ist als als diverses I-Gepött, mußte man da schon etwas genauer nach einer passenden Tasche suchen...


    Diese hier ist von Räer und war so günstig, daß ich gleich noch ne zweite in Oliv dazu genommen habe, passend zu meinem Grünzeug :)


    Insgesamt ist das nun schon ziemlich stoßfest und rucksacktauglich.

  • Guten Abend Micha M.


    Glückwunsch zum Tablet und willkommen im Klub. :thumbup:
    Viel Freude mit im.



    LG


    Sacha


    P.S: Aber nicht Türen damit einrammen. :D ;)

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Die Teile sind schweineteuer! Ich wollt so eine für einen guten Kumpel kaufen, der Oberbrandstifter (Feuerwehrkomandant) ist und da legt man mal so nebenbei 400€+ auf den Tisch. Für die selbstgebaute hab ich dann knapp 80€ Materialkosten bezahlt und die funktioniert einwandfrei.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Michas Thread nochmal aufgreifen, weil ich heute beschlossen habe ein Tablet zu brauchen. Deshalb 2 Fragen:
    1. Micha, wie ist Deine Erfahrung mit dem 10.1, bist Du zufrieden?
    2. Ist das 10.1 noch aktuell oder gibt es inzwischen Alternativen?


    Ich benötige eigentlich lediglich ein Gerät um daheim im Internet zu surfen und Videos zu streamen, LTE ist also nicht zwingend erforderlich. Wichtig wäre mir nur, dass es auf Android basiert. Preislich dachte ich an so 250 €.
    Ich bin kein großer Samsung-Fan, aber wenn man ein Tablet auf Android-Basis möchte, scheint es wenig gute Alternativen zu geben, oder?



    Besten Dank schonmal.

    two is one - one is none

  • Vorab zu 2.: Keine Ahnung, da bin ich nicht mehr im Bild. Hatte ja nie Ahnung davon, hab mich zum Kaufzeitpunkt informiert, das Gerät war ziemlich gut bewertet und gerade günstig im Angebot.


    Zu 1.: Es hat sich gut bewährt. Daheim nutze ich es eher selten, bin doch eindeutig der altmodische PC-Typ, der einen größeren Monitor und vor allem auch eine Tastatur schätzt.
    Bei mir war das Anforderungsprofil aber ja gerade eher auf mobilen Zugang ausgerichtet - und das geht gut. Der Bildschirm ist groß genug, um sich auch mal auf Maps zu orientieren. Bei den wenigen Funktionen, die ich nutze, funktioniert das Gerät gut und hat auch eine hinreichende Akku-Laufzeit.
    Großen Speicher brauche ich nicht für meine Zwecke.
    Was mich beim Schreiben nervt, ist die Tablet-Tastatur...da überlege ich schon, mir noch ne zusätzliche Tastatur zuzulegen. Andererseits ist für mobile Nutzung das Tablet-Format eben prima.


    Das 10.1 passt übrigens sogar in eine M65-Tasche, ragt dann zwar oben heraus, ist aber erst mal aus der Hand. Bei mir ist es unterwegs halt im Panzerrahmen und dann in einer Tablet-Tasche wie gezeigt mit dabei, allerdings nicht IMMER, sondern nur gelegentlich. Mehr brauch ich auch nicht.
    So doppelt geschützt, ist es jedenfalls idio....ääääääh.....michasicher :)

  • Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber zu meiner Frage 2 habe ich auch nicht mit einer Antwort von Dir gerechnet, Micha :P :)
    Aber vielen Dank für Deine Erfahrung. Dann wird es das Modell wohl auch bei mir werden. Ich denke, ich brauche kein high performance Gedööns mit "drölfundachtzig Gigatröt" und und integrierter Funkklingel...
    Bezüglich der Tastatur mache ich mir keine Sorgen, ich nutze momentan hauptsächlich mein Smartphone zum surfen, bin also Leid gewohnt und komme ganz gut damit klar. Werde aber auch die LTE-Version bestellen. Die ist nur wenig teurer und haben ist ja bekanntlich besser als brauchen.

    two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!