Welches Camping-/Outdoorbesteck...?

  • Moin liebe Wissenden,


    im EDC-Thread bestaune ich neben Euren Messern, Kugelschreibern und Taschenlampen immer mal wieder einige Göffel, Sporks wie auch immer man sie nennen mag, ein Messer braucht nicht extra dabei zu sein, hat man ja eh immer extra am Mann. Bei Ebay und Konsorten sind überwiegend nur diese eher einfallslosen Garnituren zu bekommen, Ihr habt aber oft sehr ausgefallene, designtechnisch interessant anmutende Modelle am Start und genau davon hätte ich gern eins.


    Daher würde ich Euch bitten, mir hier mal einige schöne Modelle zu nennen oder zu zeigen, eventuell sogar mit Bezugsquelle, damit auch ich mal in Besitz eines so schönen Stückes komme. Für Eure Tipps bedanke ich mich im Voraus!




    Gruß!
    Haz3t

  • Moin,
    ich hab folgende Teile:
    - TAD Gear Suku - klick: täglich dabei, gut für festere Nahrung, nichts für Suppen und "Flüssiges", da vorne die Gabelform dran ist, habs bei TACWRK gekauft, relativ gerade Form, allerdings etwas kurz
    - Light My Fire Spork - klick: auch täglich dabei, geeignet für Suppen dank des kompletten Löffels, allerdings kann man immer nur Löffel oder Gabel verwenden, die Gabel ist nicht wirklich gut als Gabel zu gebrauchen, durch die gebogene Form passt es nicht so gut in manche Taschen, ich hab immer 2 Sporks in der Plastikbox die man kaufen kann
    - Primus Lightweight Cutlery Kit: als Reserve nicht schlecht, ist halt Plastik, aber kommt normalem Geschirr am nähesten
    - Bundeswehr Essbesteck: habe davon ein paar, die ich allerdings nur zum Campen / auf Festivals mitnehme, da die einfach zu schwer sind, Das Messer ist scharf, der Löffel hat eine angenehme Form und Länge und die Gabel ist gut verwendbar


    Ich plane noch, mir von American Kami eine Gabel und einen Löffel zu bestellen. Dann sollte ich wirklich auf alles vorbereitet sein :)
    Edit: die Teile von American Kami heißen Apocalyspork

    Einmal editiert, zuletzt von Korg0th ()

  • Das Teil von Kershaw, hab schon wieder den Namen vergessen.
    Fürn Zehner bei SAR-Tools...



    Ansonsten das gute alte Essbesteck vom Bund.


    Beste Grüße,
    Andy


    So,
    Erstmal Edit, bin nämlich jetzt wieder daheim...


    Zunächst einmal, das Kershawteil heißt "Ration" und gibts hier ---> Klick


    Und dann überlege ich, eventuell diesen zu beschaffen. Macht einen guten Eindruck.


    Und dieses Teil hier ist genial, weil es zusammengesteckt als Grillzange fungiert. Konnte ich am Freitag erst bespielen.


    Editende...

    Member of the "outer Bunch..."

    Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Umfassende Ergänzung

  • das Light my Fire Ding hatte ich und habe es verschenkt. Die Gabel Idee ne Gabel und nen Löffel zu haben ist nett, aber die Ergonomie ist nicht gut.


    Habe seit Jahren den Spork von Tune. Ist aus Titan und gefällt mir super
    Vorn poliert fürs Mundgefühl, hinten gestrahlt für Grip.


    Hab einen davon noch hitzecoloriert - fetzt!


    Mann muss such aber bewusst sein, dass eine separate Gabel oder ein einzelner Löffel für den jeweiligen Zweck besser geeignet iat, bleibt eben ein Kompromiss


    https://www.bike24.com/p220311.html

  • Mir waren die göffel immer zu unpraktisch. Nicht klein genug zum verstauen, der Löffel mit Zinken zu unpraktisch. Bei der Suche auf den für mich idealen bin ich auf die Löffel Gabel Kombi aus dem WKII gestoßen, ähnlich diesem hier . Ich hab mir dann ne Gabel und nen Löffel vom Kinderbesteck genommen, diese längenmäsig angepasst und mit ner Schraube verbunden. Absolut genial. Steckt mit meinem Vic Hercules im Holster und ist immer am Mann :D . Solche gibt es aber auch z.B. bei Asmc. Auch aus Edelstahl. Find aber die Verarbeitung nicht so 100%ig.


    HG

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • Ich habs noch nicht, denke aber übder die Anschaffung nach, daher kann ich noch nichts zu Qualität und Nutzen sagen (vielleicht jemand anderes?).
    Esbit Titanbesteck 3-teilig [Link zum Hersteller] [Link zu Amazon]
    Titan, nur 40g, rund 20,- EUR, natürlich kein Design-Multifunktions-Göffel, dafür drei recht vollwertige Bestecke mit Karabiner und Etui.

  • Vielen Dank für Eure Vorschläge, ich benötige zwei Stück, für jedes Handschuhfach eines, der Kershaw Ration ist schon mal gebucht, beim Auswählen des Zweiten lass ich mir noch etwas Zeit.


    Gruß!
    Haz3t

  • Also ich komme mit dem Light my Fire - Titan-Spork gut klar.
    Ein Messer habe ich eh immer mit, brauche daher beim Besteck keines extra.


    Aber ja, manchmal braucht man Löffel und Gabel gleichzeitig. Deswegen habe ich zwei Sporks in der kleinen Kunststoff-Schachtel mit. Bei dem Titan-Teil gehts ja vom Gewicht her :)



    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

  • Zitat

    Der alte Silberlöffel aus der Schublade und das Messer am Gürtel reichen in der Regel für jede Tour ..


    scts


    wenn wir jetzt nach "reichen" oder "brauchen" gehen, kann das Forum gleich zu ;)

  • Ich habe diese Gabel häufig im "Außeneinsatz". Ist platzsparend und pieksicher verstaubar. Die Qualität ist auch gar nicht schlecht. bekommt man auch als Löffel soweit ich weiß. ;)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ich habs noch nicht, denke aber übder die Anschaffung nach, daher kann ich noch nichts zu Qualität und Nutzen sagen (vielleicht jemand anderes?).
    Esbit Titanbesteck 3-teilig [Link zum Hersteller] [Link zu Amazon]
    Titan, nur 40g, rund 20,- EUR, natürlich kein Design-Multifunktions-Göffel, dafür drei recht vollwertige Bestecke mit Karabiner und Etui.


    Hatte ich mal vor langer Zeit gekauft. Das Messer ist überflüssig und der Rest irgendwie sehr klein, gerade beim Löffel ist das unangenehm unhandlich bzw "unmundlich".
    Jetzt habe ich so einen Edelrid-Titanlöffel mit langem Stiel (Travellunch-Tüten-geeignet), der hat mir 10 Tage auf dem Kungsleden gelangt, für eine Gabel war gar kein Bedarf, auch wenn ich da was nettes mithatte: eine Gabel zum Kleinmachen. Lustiges Gimmick und immerhin gut verstaubar.

    Mankind is unkind, man!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!