EDC-Paracord wie lang?

  • Hallo!


    Für längere Touren habe ich ein 30m Paracord-Seil als sog. Rettungsseil dabei.


    Das kann und will ich natürlich nicht jeden Tag mit mir rumschleppen, so dass mir die Idee kam für mein EDC (vielleicht als Anhängsel am Messer oder einfach im/am Rucksack mit Karabiner befestigt) ein kleineres Seil mitzunehmen - am besten so ein geflochtenes Paracord (gibt's ja fertig als Armband, Lanyard o.ä.).


    Nun meine Frage: Welche Länge (abgewickelt natürlich) würdet ihr empfehlen?



    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

  • Hallo!

    Für längere Touren habe ich ein 30m Paracord-Seil als sog. Rettungsseil dabei.

    Du würdest Dein Leben doch nicht im Ernst an eine Paracord hängen, oder? ;(


    Dann nimm lieber nur 15m als Rettungsseil mit, was den Namen auch verdient...


    Grüsse


    Serration

  • Für Klettereien ist das Paracord nun wirklich nicht gedacht, auch wenn das Paracord wohl 550lbs=ca. 249kg aushält, bzw. bei 249kg die max Zugbelastung erreicht hat.
    Wie bereits erwähnt ist das kein Kletterseil.
    Was möchtest du denn damit machen? Zu welchen Gelegenheiten wirst du es mitnehmen?
    Bushcrafting?= zum Gebrauch bei Holzverbindungen (also Kostruktionsverbindungen)
    Medic's?=Schlinge bei Arm/Schulterverletzungen


    Bei diesen Gebrauchsversionen reichen sicher 2-3 m Paracord.


    Mfg


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant

  • Als Rettungsseil ist 550 Paracord natürlich nicht geeignet. Aber ich glaube nicht dass das so vom Threadersteller gemeint war...


    Wenns um durchdachte Survival-/EDC Pacs geht, hier ein interessanter YT-Channel .


    Ein paar ausgewählte Videos, was mann mit Paracord anstellen kann oder wie man es sinnvoll ins EDC integriert:


    https://www.youtube.com/watch?v=2RF4xEohFIQ


    https://www.youtube.com/watch?v=xmsUmkYBk9A


    https://www.youtube.com/watch?v=V5UTu1rhJAU


    https://www.youtube.com/watch?v=zmDlLW7G1lk

  • 3mm Reepschnur als Rettungsschnur kann ich raten. Ist leichter und auch kleiner zusammenlegbar. Ansonsten Dyneea ummantelt.
    30m sind eigentlich Standard. Je dünner die Schnur, desto schlechter die Handhabung! Ich flechte Puppen oder lege die Leine als Schlingacht, dann kann man das Teil mit einem Zug öffnen und erzeugt keinen Fizz oder Knäul.


    Ansonsten habe ich noch eine Faustformel gelernt: "Fünfmal um den Bauch herum rettet leben, bleibst Gesund!" Die Menge sollte ca. 5-6m sein, :D ;( :thumbup:

  • Knote dir einen Gürtel, dann hast du bestimmt genug dabei.

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • aber dann rutscht die Hose wenn man den auftrennt ;) und am Paracordgürtel noch was befestiegen geht auch eher schlecht.


    Denke mal, bei der Länge gibts nix generelles zu sagen, du wirst ja sicher shcon festgestellt haben was du damit so machst, eben die passende Länge solltest du mitführen. Da ich im Alltag bislang noch nie Paracord gebraucht habe, wird auch nix mitgeführt.

  • Hi,


    EDC?


    Mich bringen seit Jahren 2m Paracord als "suppliement lanyard" (wird das so geschrieben? :rolleyes: ) über den Tag. Befestigt hinten links am Gürtel. Untergebracht in der hinteren linken Gesäßtasche. Ein Griff und es ist, wie im von Bene verlinkten Video, sofort und komplett abgewickelt. :thumbup:


    Das hat schon diverse Dinge an- oder zusammengebunden, Schnürsenkel ersetzt und sogar Sandalen repariert. :D Im Notfall reicht das für eine Armschlinge oder auch zum Abbinden.


    Für den absoluten Notfall gibt's dann zusätzlich noch Reserve in Form meines Paracord Armbandes. Das nur für das tägliche "Urban Survival".


    Geht es aber raus in die Natur, dann doch schon eher 20m im Rucksack.


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio


    P.S. In meiner Kindheit in Berlin hieß es immer: "Een Stücke Schnur hat jeder Steppke dabei." ;)

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    Einmal editiert, zuletzt von mikio ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!