Review Prototyp SK04

  • Review Teil I


    Hallo,


    nun ist der SK04-Prototyp auch endlich bei mir gelandet ;)


    Da dies mein erstes Review ist, mache ich das mal so wie ich mir das vorstelle- und bitte die Profis um Verzeihung für etwaige Fehler.


    Erster Eindruck: Wuchtiger und massiver als von den Fotos her gedacht, es strahlt Wertigkeit und Solidität aus.


    Scheide:


    Die mitgelieferte Scheide ist mit einem Textilgurt zur Befestigung am Gurt/Koppel versehen.


    P1020394_bearbeitet-1.jpg


    Aus meiner Sicht keine so optimale Lösung, da dann die Scheide extrem "baumelt" und hin- und her wackelt - und das bei knapp 400 g Gesamtgewicht. Zusätzlich wird das Ziehen des Messers erschwert, weil man den Widerstand des Gürtels wie bei einer festen Scheide nicht zum Ziehen verwenden kann. Aber man kann ja die Schlaufe abschrauben und durch ein Tek-Lok ersetzen.




    Stichwort "Ziehen": Mir ist aufgefallen, das das Messer sehr stramm in der Scheide sitzt. Da gilt es sicher einen Kompromiss zu finden: Ein zu lockeres Messer kann ggf. beim Rausfallen den Träger verletzen, oder ist eben verloren wenn man es braucht. Ein zu stramm sitzendes Messer kriegt man nicht gezogen, wenn es nötig ist.


    Ich habe mal mit einer Federwaage den "Ausziehwiderstand" gemessen:


    P1020356.jpg


    Zum Vergleich habe ich mal ein paar zufällig ausgewählte andere Fixed mit Kydexscheiden herangezogen und ebenfalls gemessen:


    P1020310.jpg


    Dabei habe ich folgende, zum Ziehen notwendige Kräfte gemessen:


    • SK04 in mitgelieferter Scheide = 8kg (3. von rechts))

    Von links nach rechts:

    • CRKT Folts Minimalist in Serienscheide = 4kg
    • Extrema Ratio TFDE PT in Customscheide von Revierler = 4kg
    • CRKT Stiff K.I.S.S. in Serienscheide = 4kg
    • Eickhorn GTK in Customscheide von Sven (Messerdepot) = 3kg (bewusst locker, um die schwarze Klinge nicht so zu beanspruchen)
    • Eickhorn GEK 2000 in Customscheide von Sven (Messerdepot)= 4kg

    Mein subjektives Gefühl hat sich auch durch die Messungen bestätigt: Es ist doppelt so schwer aus der Scheide zu ziehen, wie der (willkürliche, nicht wissenschaftliche) Durchschnitt.


    Handlage:


    Das SK04 liegt gut und satt in der Hand, die "Kuhle" für den Zeigefinger gibt einen guten Drehpunkt ab. Alle Standardgriffhaltungen wie Eispickelgriff, Hammergriff, Florettgriff etc. lassen sich gut ausführen. Der T-Griff geht nur mit zur Fingerseite hin zeigender Schneide, zur Handseite hin lässt dies der gebogene Griff nicht zu.


    Hier das SK04 in meiner Männerhand, Handschuhgrösse 11/12:


    P1020275.jpgP1020273.jpgP1020280.jpg


    Zum Vergleich in einer Damenhand, Handschuhgrösse 7:


    P1020384_bearbeitet-1.jpgP1020385_bearbeitet-1.jpgP1020387.jpg


    Das ist schon ein Kunststück, eine derartig breite Spanne so gut abzudecken! Dafür brauchen moderne Dienspistolen austauschbare Griffrücken.
    Ein gute Lösung für verschieden grosse Hände!


    Ich würde einen leicht flacheren Griffwinkel bevorzigen, weil man damit leichter etwas auf einer Arbeitsfläche schneiden kann. Dabei sollte man ja die Schneide möglichst parallel zum Schneidbrett führen, der gekrümmte Griff nötigt einem dabei eine unnatürlich überstreckte Griffhaltung auf.


    weiter Teil II

    Einmal editiert, zuletzt von Serration ()

  • Review SK04 Teil II


    Schwerpunkt


    Ein wichtiger Faktor im Handling eines Messers ist die Schwerpunktlage: Ein eher für hauende Arbeiten gedachtes Messer muss den Schwerpunkt weit vorne in der Klinge haben, um beim Schlag Wucht zu entwickeln. Hier am Extrembeispiel einer Machete, U.S. Army Dienstmodell Vietnam:


    P1020332.jpg


    Beim GEK 2000 liegt der Schwerpunkt noch vor dem Griff an der Klingenwurzel, dadurch hat das Messer wenn man den Griff etwas lockert die Tendenz, sich aus der Hand nach vorne zu drehen. Daher muss man immer sehr fest zupacken.


    P1020323.jpg


    Bei feinen Arbeiten sollte der Schwerpunkt im Griff liegen. Extrembeispiel dazu ist ein medizinisches Skalpell, welches fast nur aus Griff besteht und den Schwerpunkt in Griffmitte hat. Hier dargestellt an einem Messer für feinere Arbeiten, dem CRKT Kilbuck Signature:


    P1020327.jpg


    Hier nun das SK04:


    P1020322_bearbeitet-1.jpg


    Der Schwerpunkt liegt direkt an der Zeigefingermulde. Für die geplanten Einsatzzwecke perfekt! Der Schwerpunkt liegt über der Drehachse. Leichte Lageänderungen ,gute Kontrolle des Messers und es fällt bei etwas lockerem Griff in die Griffhand zurück.
    Der richtige Kompromiss!



    Jimping


    Das Jimping ist zu grob und mit zu scharfen, einschneidenden Kanten. Längere Nutzung macht daher Handschuhe erforderlich!


    Hier das SK04:


    P1020294.jpg


    Beim SK03 auch von Sven aus dem Messerdepot ist das besser gelöst: Die Stufen liegen näher zusammen und die Kanten sind gebrochen:


    P1020371.jpg


    Ein anderes Beispiel ist die Wellenform am CRKT Kilbuck Signature:


    P1020368.jpg


    Hier noch mal die drei Beispiele im direkten Vergleich:


    P1020361.jpg


    Weiter Teil III

    Einmal editiert, zuletzt von Serration ()

  • Review SK04 Teil III


    Wünsche/Anregungen:


    An der Klinge würde ich mir eine Daumenmulde wünschen, diese bietet bei bestimmten Arbeiten noch eine bessere Kontrolle über die griffnahe Schneide als ein Jimping:


    P1020397-1_bearbeitet-1.jpgP1020399-1_bearbeitet-1.jpg
    Dann würde ich ein zweites Jimping weiter vorne auf dem Klingenrücken vorschlagen, dort kann man dann mit Zeigefinger oder Daumen Druck und Führung auf den vorderen Klingenbereich bringen:


    P1020402-1_bearbeitet-1.jpgP1020404-1_bearbeitet-1.jpg


    Am Griffende könnte man einen dreieckigen Teil der Klinge als Schlagelement hervorstehen lassen, die dann skelettiert auch noch als Riemenöse dienen könnte.


    Den Griff hätte ich lieber etwas weniger stark abgewinkelt für Schneidarbeiten auf einer Arbeitsfläche.


    Beurteilung:


    Ein echtes "Tactical" ist das SK04 sicher nicht, dann bräuchte es Konstruktionsmerkmale wie ein Fairbarn-Sykes-Kampfmesser oder ein Gerber Mark II - Kampfmesser: dolchartige, lange Spitze, zweischneidige Klinge, Parierelement, Schlagknauf am Griff etc.
    Es hat aber mit der guten Hand- und Schwerpunktlage das Zeug zu einem guten und ausgereiften Bushcraft.


    Abschluss:


    Mein Review spiegelt meine persönliche und subjektive Meinung wieder, andere haben sicher auch andere Meinungen...


    Ich wünsche allen viel Spaß bei Lesen, den noch kommenden Testern viel Spaß beim Review erstellen und Sven viel Spaß beim Mitverfolgen des Wachsens und Erwachsenwerdens seines "Babys" :)


    P1020262.jpg

  • Hallo,


    ich finde die reviews bis hierher ganz toll! Schön gemacht, und alle haben sich viel Mühe gegeben.


    Das mit einer (leichten) Daumenmulde hatte ich schonmal in der Vorbesprechung eingeworfen und finde die Idee nach wie vor gut.

  • Vorab....danke Serration für deinen super tollen und schön bebilderten Bericht!!!Keine Ahnung woran es liegt, aber entweder seid ihr "blutjungen Reviewer" verborgene Talente oder das SK04 spornt euch einfach nur an!!! :thumbup:
    Ihr habt es einfach nur drauf! Fand den Vergleich mit der Zugkraft echt super. Glaube das hat noch keiner gemacht...oder?


    Bei meinen Designs lasse ich den Griff auch immer durch Rosis Hand laufen um genau diesen Punkt zu finden, damit es für unterschiedliche Handgrößen angenehm sitzt.


    Jetzt haben wir noch 3 weitere......eventuell muß es nochmal kurz zu mir nen Zwischenstopp einlegen...aber das check ich heute.


    Freue mich schon auf die nächsten Berichte..... MEGA SUPER ARBEIT von ALLEN!!!!!

  • Reviews und/oder Bewertungen neuer Modelle habe ich ja auch schon gelegentlich gefertigt - und bin wirklich beeindruckt sowohl von Einzelleistungen hier als auch dem Gesamtertrag an Erkenntnissen, Infos, Bewertungen dieses Passarounds. Gerade auch durch die unterschiedlichen Ideen und Anschauungen der einzelnen Tester wird das Ergebnis imo sehr angereichert. Klasse, Sven, daß Du ein Modell in die Runde gegeben hast und hier so objektiv und vielschichtig vorstellen läßt! Und vielen Dank an die diversen Tester für ihre so sorgfältige wie informative Arbeit! :thumbup:

  • Zeitgleich mit mir ist es heute angekommen. Grad abgeholt. Aufgrund von massivem Schlafmangel wird heute aber nix mehr geschehen.
    Das nur zur Info.


    Gruß

  • Ich finde bis jetzt hat das Messer bei allen gut abgeschnitten. Wenn den Leuten irgend etwas nicht gefallen hat, dann sind das nur Sachen die reine Geschmackssache sind, oder speziell den Anwendungsbereich betreffen. Einzig die Riffelung am Klingenrücken hat glaube ich gar keinen gefallen bis jetzt?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hallo,


    heute regnet es. Da kann man sich auch mal den Laptop schnappen und ein wenig schreiben. Bilder hab ich ein paar gemacht, Eindrücke konnten ebenso gewonnen werden.
    Zu Beginn ein Zitat und zugleich auch Kompliment meiner blonderen Hälfte:


    Zitat

    Der Griff ist ja schon geil. Muss man ihm ja echt lassen, Griffdesign hat der drauf


    Recht hat sie. Sven, der Griff ist hervorragend. Ebenso wie ich es schon von deinem SK-01 und SK-03 gesagt habe. Man will das Teil einfach in der Hand haben.
    Dazu dann auch direkt mal ein paar Familienfotos:





    Man sieht, der Prototyp ist in vielerlei Hinsicht dann doch eine andere Größenliga.


    Zurück zum Griff. Ich habe auch recht große Griffel(Handschuhgröße 11/12). Sowohl bei mir als auch bei meiner Partnerin ist die Handlage sehr angenehm. Sie hat recht kleine Hände, obiges Zitat spricht wohl für sich. Aufgrund der Größe meiner Patscher, könnte ich mir vorstellen das 1mm mehr links und rechts an den Griffschalen auch nicht verkehrt wären, aber das ist dann eher der Wunsch eines zu groß geratenen. Soll ja universal für alle sein, von daher geht das klar.



    Den Griff recht weit hinten zu packen für Hackarbeiten hat mir mit diesem Messer Spaß gemacht, denn es war einfach sehr effektiv.

    Aber was hältst du von einen Lanyard Loch? Dann könnte man noch eine künstliche Griffverlängerung(siehe Bilder mit SK-01) dran machen wenn man möchte. Inwiefern das mit den Nietlöchern hinkommt müsste man ausprobieren dann.


    Was ich angenehm fand, der Griffabschluss ist so konzipiert, dass man mit der Handinnenfläche auch mal dagegen "rammen" kann ohne, dass es schmerzhaft wird.
    Ist ja ein Prototyp, deswegen hab ich es mal nur seicht an einem (toten)Baum probiert, die Nächsten wollen ja auch noch was davon haben ;)


    Fazit zum Griff: Da muss nix groß verändert werden. 1A Job!





    Bewegen wir uns ein paar Zentimeter vor, und kommen zum Jimping. Wie vermutet und auch schon von anderen angesprochen, das ist ohne Handschuhe eher unangenehm auf Dauer. Es drückt, der Daumen wird rot. Man will nicht lange feinere Schnitzarbeiten machen(aus zwei Gründe, dazu später mehr).


    Beim SK-03 finde ich es super gelöst:


    Ebenso besser ist es beim SK-01, wenn auch ein wenig rauer:



    Sollte dir dies zu filigran sein, wir wäre mit einer Daumenrampe?

    Beim Lionsteel M5 ist das sehr angenehm umgesetzt.



    Ich bleibe mal beim Klingenrücken. Die falsche Schneide. Ich weiß es soll dadurch irgendwie besonders taktisch sein, aber mich hat sie enorm gestört, mehr als das raue Jimping. Für Schnitzereien nehme ich gerne meine andere Hand zu Hilfe und drücke mit dem Daumen etwas nach. Mein linker Daumen konnte nur partout keine Stelle am Klingenrücken finden die nicht sehr schmerzvoll binnen kurzer Zeit drückte.

    Ich für meinen Teil würde hier gänzlich drauf verzichten und eher in Richtung deines ursprünglichen Entwurfes gehen.


    Oder zumindest der markierten Stelle ein wenig "Speck" geben.




    Jetzt zur Klinge bzw. dem schneidenden Teil an sich. Viele finden eine Schleifkerbe ja nicht so gut, ich mag sie. Da muss man nicht immer so aufpassen, wenn man auf dem Schleifstein arbeitet. Die Klingenform an sich ist ja eine leichte Form einer Santokuklinge. Ich hätte es sogar für die Küchenarbeiten gut gefunden wäre die Spitze ein wenig mehr nach unten gewandert. Ich hatte "zufällig" mein Skrama zur Hand und hab den Prototypen mal drauf gelegt und zu zeigen wie ich es meine:




    Mit dem Messer habe ich nun einige kg an Fleisch und Gemüse geschnitten. Holz bearbeitet, Filz geschnibbelt und keine Ahnung was noch alles. Für die Essenszubereitung wäre ein höher gezogener Flachschliff definitiv von Vorteil. Oft wurde nur gespalten, statt zu schneiden.


    Wie schon angesprochen, Hackarbeiten z.B. im Sinne von entasten waren ein wahres Vergnügen hiermit, da passt alles einfach zusammen.
    Im Holz bohren um ans Harz zu kommen und eigentlich alles -außer besagte feinere Sachen- an Holzbearbeitung waren sehr angenehm mit diesem Messer.


    Das Messer habe ich nach Ankunft auf einem blauen Belgischen Brocken ein paar Mal abgezogen und bis heute nicht einmal neu geschärft. Das zeigt mir auch mal wieder wie die ganze Stahldiskussion in der Messerwelt völlig überbewertet ist. Dieser "einfache" Stahl macht weiterhin was er soll, rasiert zwar nicht mehr, aber es reicht für alles andere.


    Fazit zur Klinge: Das Gesamtkonzept ist schon auf dem richtigen Wege. Die falsche Schneide und die Daumenauflage sollte man überarbeiten.





    Zum Drumherum. Dem Kydex mit seiner Befestigungsschlaufe. Zum Kydex an sich bin ich schnell durch. Passt alles. Ein kleines Entwässerungsloch schlage ich noch vor. Ansonsten machts was es soll, passgenau, stabil, was will ich mehr?



    Zur Gürtelschlaufe. Anfangs fand ich diese sehr nervig, als ich es eher zum rumspielen genutzt habe. Als es dann zum Einsatz kam stellte ich schon fest, dass es doch recht praktisch ist wenn sich das Ganze der Lage (liegend, auf Knien, vorn übergebeugt) anpasst. Ein wenig verwindungssteifer könnte die Schlaufe sein. Beim normalen herum laufen passierte mir gerne das:

    Und man kann es sogar für eine unauffälligere Tragweise in die Hosentasche stecken während es am Gürtel hängt, da es ja doch recht tiefsitzend konstruiert ist.
    Besagte Verwindungssteifheit der Schlaufe ist für mich hier der Punkt der angegangen werden muss. Ich weiß ehrlichgesagt nicht was man hier als alternatives Material nutzen könnte.


    Für mein M5 habe ich es für die Niedrigtragweise mit einem Tek-Lok bauen lassen:



    Andererseits: Sven ich wusste es, du bist ein Romantiker, dir liegt einfach das Wohl der Frauen am Herzen :love: :love: :

    Zitat

    "zum Kuscheln ist das schon besser mit der Art der Befestigung"


    Stellten wir fest nachdem wir draußen eine Pause machten und sie sich angeschmiegt hat und ihr das Messer nicht unangenehm im Rücken lag, da es dank der Schlaufe einfach Platz machte.




    Fazit zum Holster: Alles gar nicht so schlimm wie zu Anfang gedacht. Wasseraustrittsloch und eine etwas weniger wabblige Schlaufe und hier ist alles passend.





    Ich weiß ja ihr seid alles Fans von TRC und auch das es sich hier um einen Prototypen handelt. Dennoch will hier noch was erwähnen. Ich habe ein TRC TR-12 aus den Anfangszeiten von TRC. Und genau wie der Prototyp hier, haben beide dasselbe Problem. Exakte Übergänge von G10 zum Metall sind nicht da. Entweder steht was über, oder es ist zu wenig da. Guckt man sich das Schanzsche SK-01 dagegen an, kann man hier ruhig von Perfektion reden. Man merkt nicht mal den Übergang der Materialien.


    Ich weiß, jammern auf hohem Niveau, für mich gehört es aber zur Vollständigkeit eines Reviews.


    edit: was mir heute Abend nochmal eingefallen ist: Das Gesamtgewicht find ich völlig ok. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Ich hab da halt gern auch was in der Hand und das Gewicht sollte dann dementsprechend vorhanden sein.



    Gesamtfazit: Das Gesamtkonzept eines stabilen Allrounders der überall gebraucht werden kann, ist aus meiner Sicht schon auf der Zielgeraden. Mit den von mir angesprochenen Veränderungen würde ich mir dieses Messer kaufen.


    Abschließend möchte ich mich sehr herzlich bei Sven bedanken, dass er mir gestattet hat seinen Prototypen genauer unter die Lupe zu nehmen.
    Ich werde das Messer noch ein paar Tage nutzen, und falls es noch was Signifikantes geben sollte auch davon berichten. Ansonsten warte ich darauf, dass in den kommenden Tagen die Paketmarke ankommt damit der nächste dran darf. :)


    Ist jetzt doch alles länger geworden als gedacht, hoffe das passt so.


    Gruß


    Fabian

    6 Mal editiert, zuletzt von Fabsel ()

  • Klasse geschrieben mit dem Blick aufs Detail.
    Den Vergleich mit der Skrama-Spitze finde ich sehr gut, sehr zutreffend und auch sehr anschaulich gelöst und damit einleuchtend...
    War ja auch ganz am Anfang mal meine Anregung, die Schneide etwas flacher und grader zu gestalten.


    Vielen Dank für die Mühe...


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • danke für die Blumen.


    Mir ist dann grad beim Schleifen tatsächlich noch was aufgefallen:



    die Kante ist sehr scharf und macht beim schleifen keine Laune dort hinzufassen. Zumindest in diesem Bereich sollte die Kante entsprechend bearbeitet werden.



    Hab das Teil jetzt dennoch von 1000, 3000, 5000 auf 10K geschliffen (Nanwia Pro). Hat Spaß gemacht zu sehen wie schnell es geht :thumbup:


    Gruß

  • Hi,


    nachdem wir jetzt mal eine Woche in Scheveningen verbracht haben konnte ich jetzt auch dein Review lesen. Wie gesagt es wird 2 Varianten geben....wo die Outdoor nicht über die falsche Schneide verfügt. Diese Woche werde ich mich mit Andrius bzgl. Stahlmöglichkeiten abstimmen und dann wird es bald die finale Versionen geben.


    Auch hier wieder ein Danke für eure offenen Worte was mir immer sehr wichtig ist und ich denke ich werde einiges berücksichtigen. Nur alle Vorschläge kann ich natürlich nicht umsetzen, da Geschmäcker unterschiedlich sind. Aber ich denke wir werden ein feines Produkt für die "breite Masse" schaffen. Hier nochmal danke für das ausführliche Review von dir "Fabsel". Ich sende dir noch heute die Versandmarke für den nächsten Reviewer.


    Mit dem aktuellen Messer werden wir bei der Leserwahl 2017 im Messermagazin teilnehmen. Ich hoffe ich kann auf euch zählen.


    Gruß Sven

  • Kleine Info.


    Bzgl. Review müssen wir mal kurz ein Break machen. Andrius und ich befinden sich gerade in der Abstimmung (Preis / Stahl) und er benötigt den Prototypen. IDOX und Nevsur bekommen dann später das fertige Messer :D nur wenn ihr wollt :D


    Also...was habe ich von euch übernommen? NICHTS!!!!! :D :D :D


    Ne...doch ein paar Punkte schon und da schon mal danke an euch..... gibt auch für alle einen späteren Sonderrabatt.


    Also das wird wohl mit einfliessen:
    Tactical: Lanyardhole, Abrundung der Kante beim Fingerschutz, Klinge 110 (0,5 weniger §42a Sicherheit) Grifflänge geblieben, Kydex Wasserablaufloch, G10 und Canvas Micarta
    Outdoor: Lanyardhole, Abrundung der Kante beim Fingerschutz, Klinge 110 (0,5 weniger §42a Sicherheit) Grifflänge geblieben, Kydex Wasserablaufloch, G10 und Canvas Micarta, keine falsche Schneide, Schliff wie auf dem Bild vom IronDice, Doppel Jimping,


    Jedes SK04 wird über eine Seriennummer verfügen. Das Jimping wird von der Tiefe reduziert und abgerundet. Stahl noch unklar. Aber mit dem Stahl entscheidet sich auch die Stärke des Messers. Hier mal die Rückmeldung von Andrius. Was würdet ihr denn von den 3 Stahlsorten bevorzugen?


    "ALL STEEL THAT I GET IS DIFFERENT THICKNESS: AND DONT FORGET THAT I HAVE TO SAND THEM DOWN, BECAUSE THE FINISH IS DAMAGED OR THE KNIFE IS NOT STRAIGHT. FOR THE BEST AND CONSISTENT QUALITY WE HAVE TO SAND THEM DOWN"
    I GET N690 - 4.7mm AFTER SANDING 4.5mm
    I GET ELMAX - 4.8mm AFTER SANDING 4.5mm
    I GET M390 -4.5mm AFTER SANDING 4.3mm


    Danke für eure Rückmeldungen

  • das klingt ja schonmal interessant. Ich hab grad nochmal mit dem Messschieber nachgemessen. Wenn ich gerade messe, und pessimistisch ansetze, komm ich auf ~11,8 cm Länge

    ich würd da nix einkürzen.


    Zur Stahlfrage. Ist da ein gravierender Preisunterschied? M390 ist schon was schickes, aber im Wald machts nachschärfen nicht soviel Spaß(insofern man meint es machen zu müssen), ich würd N690 sagen.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabsel ()

  • N690! Super Gebrauchsstahl und preislich sicher etwas angenehmer für den ein oder anderen Geldbeutel...


    Evtl. kann man ja, wenn das Teil einschlägt, über eine Limited Edition mit M390 und anderem Griffmaterial nachdenken.

  • Gibt es eigentlich schon einen Favoriten bezüglich des Stahls? Wären die Preisunterschiede groß, N690 gegenüber PM Stahl?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!