Rhöncutter - Boxcutter fürs Rhöntreffen

  • Lang lang ists her, seitdem ich das letzte mal etwas herzeigen konnte.....


    Wie schon im Thread mit der Zwangspause angekündigt, komme ich gerade nicht wirklich dazu an meinen kleinen Projekten zu arbeiten.... da jetzt aber das Rhöntreffen ansteht, und ich wieder mal was mitnehmen wollte, habe ich Extraschichten eingeschoben und es gerade so geschafft, zwei kleine Messerchen fertig zu stellen.



    Da ich schon länger vorhatte, kleine handliche Boxcutter zu bauen, und mein letztes Ganzstahlmesser auch schon Ewigkeiten zurück liegt, war die Entscheidung was ich baue schnell getroffen :).



    Beim Design habe ich mich an Brous Blades und Fred Perrin orientiert. Der Gedanke war jetzt nicht der, ein Design stumpf zu kopieren, jedoch sind die Griffformen in diesem Größenbereich imho die Besten.... Ich habe etwa 5 Griffrohlinge angefertigt, manche hätten mir optisch sogar besser gefallen, jedoch bringt eine schöne Optik nichts, wenn die Nutzwert darunter leidet.


    Ich hoffe also das man hier nicht von geklautem Design oder Clonen sprechen wird, sondern einfach nur von Anleihen :)



    Hier mal die harten Fakten:


    Stahl: 4mm Cronidur 30
    Finish: Beadblast
    Gewicht: Sheepfoot: 52g; Droppoint: 51g
    Oal: Sheepfoot 110mm; Droppoint 119mm (ohne Lanyard)
    Klinge: Sheepfoot 63mm; Droppoint 64mm
    Scheiden: Holstex Schwarz
    Lanyard: Paracord schwarz



    Wie immer hoffe ich das die Messer euch gefallen, und wünsche einen schönen Tag.



    Boxcutter01.jpg
    Boxcutter02.jpg
    Boxcutter03.jpg
    Boxcutter04.jpg
    Boxcutter05.jpg
    Boxcutter06.jpg
    Boxcutter07.jpg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Das Messer mit dem einen Fingerloch gefällt mir gut. :thumbup:
    Steckt da ne konkrete Idee hinter, dass der Anschliff in das Loch übergeht? Oder ist das nur für die Optik?
    Ich weiß nicht, ob ich da nicht bei bestimmten Schneidarbeiten Angst um meinen Finger hätte. :D

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Das Messer mit dem einen Fingerloch gefällt mir gut. :thumbup:
    Steckt da ne konkrete Idee hinter, dass der Anschliff in das Loch übergeht? Oder ist das nur für die Optik?
    Ich weiß nicht, ob ich da nicht bei bestimmten Schneidarbeiten Angst um meinen Finger hätte. :D



    Also der Anschliff wurde zwecks Optik soweit nach hinten gezogen.
    Das man da beim Arbeiten in den Anschliff greift halte ich für eher unwahrscheinlich... Kommt natürlich darauf an was man damit macht, irgendwie schafft man es bestimmt, aber irgendwann nimmt man sich dann auch ein anderes Messer wenns was zu schnitzen gibt oder so ;)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • schicke dinger! allerdings.... mag ich die klingenform vom "brousigen" lieber und die griffform vom "griffigen" lieber.

  • Hallo Andreas


    Da hast Du wieder etwas schönes gebaut. Deine klare Linie finde ich super. 8o
    Schade dass ich nicht ans Treffen kann.



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Ich meinte eher, dass das Schnittgut Kontakt mit dem Finger bekommen könnte, weil der ja direkt darüber sitzt.
    Aufs in die Schneide greifen bin ich garnicht gekommen, das verhindert Deine Kydex ja beim Ziehen schonmal komplett.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • schicke dinger! allerdings.... mag ich die klingenform vom "brousigen" lieber und die griffform vom "griffigen" lieber.


    Ich mag die Klingenform und den Griff vom "brousigen" lieber, daher die Kombination ;). Gezeichnet hatte ich alle 4 Varianten..... Die TCU hat sich dann für diese zwei Versionen ausgesprochen ;)



    Ich meinte eher, dass das Schnittgut Kontakt mit dem Finger bekommen könnte, weil der ja direkt darüber sitzt.
    Aufs in die Schneide greifen bin ich garnicht gekommen, das verhindert Deine Kydex ja beim Ziehen schonmal komplett.



    Klar kann das Schnittgut den Finger berühren, jedoch muss man die ganze Schneide ja nicht benutzen ;). Irgendein für und wieder wird alles haben. 7mm kürzerer Anschliff wäre nicht so hübsch und hätte eben 7mm weniger Schneide :rolleyes:

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Wie schon im Chat gesagt: Sehr schön,die Kydexe ääh Conceal´exe sind auch gelungen.


    Ach ja (Insider) : Die Lanyards sehen eigentlich auch gar nicht mal sooo schlecht aus..... :rofl:

  • Hey Andreas,


    die Designverwandtschaft zu Perrin lässt sich zwar nicht leugnen, aber Deine Interpretation gefällt mir besser und ich finde sie irgendwie stimmiger. Toll gemacht und schön mal wieder was von Dir zu sehen. :thumbup:


    Grüße
    Jan


    PS: Nicht ganz uneigennützig: bleib dran, Junge! ;)

    two is one - one is none

  • Ich beschäftige mich ja schon seit Jahren mit dem Thema Ringmesser und durfte da auch schon mit-entwerfen bei BS.
    Noch immer halte ich das für eine der besten Lösungen, Griffsicherheit bei Minimal-Länge zu erzielen.
    Beide Entwürfe gefallen mir sehr gut, auch für mich liegt dabei das Perrin-inspirierte Modell vorn.

  • Die Messer gefallen sehr, aber der Lanyard passt nicht und Carbon-Kydex ist nich mein Fall.
    Freu mich aber schon auf der Rhön es mal in die Hand zu nehmen !!


    Gruß Oscar

  • Wie schon im Chat gesagt: Sehr schön,die Kydexe ääh Conceal´exe sind auch gelungen.


    Ach ja (Insider) : Die Lanyards sehen eigentlich auch gar nicht mal sooo schlecht aus..... :rofl:


    Das hat meine Holde geknüpft, das is super ;)


    Die Messer gefallen sehr, aber der Lanyard passt nicht und Carbon-Kydex ist nich mein Fall.
    Freu mich aber schon auf der Rhön es mal in die Hand zu nehmen !!


    Gruß Oscar



    Lanyard und Kydex sind Geschmackssache wie immer..... Ich bin auch kein Lanyard Fan, jedoch ist es hier wirklich praktisch.... Das Holstex gefällt mir persönlich besser als die normalen schwarzen Kydex.

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Freut mich sehr mal wieder was von dir zu sehen und noch mehr das Wiedersehen in der Rhön :thumbup:


    Mit knappem Vorsprung sehe ich das AJ im Perrin Flair vorn :D

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Das sind beides tolle Messer. Schönes Design, offensichtlich gut gemacht - die Holstex-Scheiden gefallen mir auch gut :thumbup:


    Mir geht es aber wie xMAJORxTHREATx: Die Klinge vom "brousigen" an den Griff vom "griffigen" - ein Traum :love:

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Hallo Andreas


    Hier noch ein paar Fotos. Bin leider kein Profi darin.





    Wieder eine traumhafte Arbeit von dir. :thumbup:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!