Wer baut mir ein CS Spartan als Fixed

  • Hallo
    Ich habe seit einiger Zeit ein Cold Steel Spartan als EDC in Gebrauch und obwohl es ein richtiger Brummer ist, sind doch Klingenform und Griff für mich Ideal.
    Nun wäre ja alles Bestens, wenn das Spartan 42a konform wäre?


    Nun mag ich kleine Fixed's ohnehin mehr als Folder und die C-Modelle von Extrema Ratio begleiten mich auch noch regelmäßig als EDC.
    Aber in letzter Zeit hab ich doch immer mehr zum Spartan gegriffen und deshalb nun der Wunsch nach einem Spartan-Fixed!!!


    Kann mir jemand einen Messermacher empfehlen oder wäre sogar ein Forenpartner besonders zu empfehlen?
    Welcher Stahl wäre empfehlenswert wenn man im Endergebnis ein richtig ordentlich belastbares Fixed haben möchte?


    Vielen Dank im Voraus für eure Empfehlungen und Hinweise?


    Schönes Wochenende
    René

  • ....ich hab mir das Ding mal grad nochmal auf ein paar Bildern angesehen.
    So, wie es aussieht, ist es ja zerlegbar.


    Anstatt jetzt den unverhältnismäßig großen Aufwand zu treiben und so eine ungewöhnliche und ausgefallene Messerform nachbauen zu lassen, würde ich einfach aus dem Folder ein Fixed machen. (Das wird doch wohl unter 12cm Klingenlänge haben? Weißichjetznich)


    Zerlegen - ein zwei dezente Schweisspunkte - glattschleifen - zusammenbauen
    und dann eine schöne Leder- oder Kydexscheide dazu....


    Das dürfte auch finanziell wesentlich attraktiver sein.


    Mal abgesehen davon, das ich dies Ding furchtbar hässlich finde. Aber gut - jedem das Seine... ist akzeptiert.


    Und aus Prinzip empfehle ich ausschließlich Forenpartner.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich bin kein Messermacher, aber ich halte die Klingenform mit ihrem Recurve und ihrem Anschliff für relativ kompliziert.
    Vor allem kompliziert herzustellen, noch komplizierter exakt nachzubauen.


    (Wenn ein MM dies liest und anderer Meinung ist, möge er mich bitte korrigieren.)


    Warum das eine Rolle spielt?
    Weil das den Arbeitsaufwand und damit den Preis in astronomische Höhen treibt. Wenn du jedoch bereit bist, das zu akzeptieren - versuch dein Glück und sprich die Messermacher einfach per PN direkt an.
    Sind hier ja genug im Forum vertreten.


    Jetzt ist die Frage, wie genau du das Messer in seiner Form kopiert haben möchtest.
    Wenns nicht so Hundertprozentig sein muss, gibts bestimmt schon fertige Alternativen über die man mal beraten könnte.
    Messer mit Recurveklingen gibts ja genug.


    Z.B. Spyderco Hossom Dayhiker ------>Hiergucken


    Den gibts sogar in Vier verschiedenen Größen.


    Was hältst du davon ?


    Und zu meinem ersten Vorschlag:
    Wenns ordentlich gemacht ist, wird aus einem Folder ein veritables und stabiles Fixed. Man muss sich nur ein wenig Mühe geben. Ich hab mit ganz geringem Aufwand Bilder im Netz gefunden, wie das von innen aussieht. Ich bin überzeugt, das ginge...


    Aber ist ja nur ein Gedankenspiel.


    LG

    Member of the "outer Bunch..."

  • Du schreibst das du "kleine fixed" magst. Willst du ein Spartan 1:1 bloß als fixed oder ne EDC Version. Ich hatte mal ein CS Spartan und das Ding war mir als EDC definitiv zu klobig.
    Da, wie ja schon erwähnt wurde, so ein starker Recurve recht anspruchsvoll zu schleifen ist ( um es mal gediegen auszudrücken). Das original Spartan hat ja sogarr noch nen Hohlschliff.
    Ob sich da ein Hobbymessermacher ran traut, ich würde es nicht drauf ankommen lassen.
    Frag doch mal bei den üblichen verdächtigen nach wenns um Customs geht.

  • Oh vielen Dank für die. schnellen Antworten!?


    Also den Folder zu einem Fixed fest zu bruzzeln wäre jetzt eher gar keine Option.


    Es sollte schon ein vernünftiges Endergebnis heraus kommen.
    Das Spartan ist ja schon eine Weile auf dem Markt und es hat mich auch nicht wirklich angesprochen aber einmal in der Hand gehabt, wusste ich das ich es haben muss und ich wurde nicht Enttäuscht!!!
    Ich hatte noch bei keinem Folder vorher einen so sicheren Grip, selbst bei schweren Arbeiten!
    Eigentlich möchte ich bei der Klinge fast eine 1 zu 1 Kopie und auch beim Griff würde ich nichts verändern. Lediglich im Bereich der Achsschraube würde ich etwa 1,5cm "ausschneiden" sodass das Messer bei gleicher Klingen und Grifflänge um diese 1,5cm kürzer würde.
    Wie gesagt...
    Ich habe bei allen Arbeiten eine sichere Griffposition gefunden und das möchte ich für mein Fixed übernehmen.
    Außerdem soll es ein richtig stabiler Brecher werden und deshalb meine Frage nach dem Material.
    Zugunsten der "Unzerstörbarkeit" würde ich bei der Klingenstärke , falls erforderlich auch noch einen Millimeter dazu geben.
    Batoning und Hebelarbeiten sollten kein Problem sein!


    Ich stelle mir nur die Frage ob beim Bau eines solchen Fixed auch der Hohlschliff der Klinge machbar sein wird...??



    Welcher unserer Forenpartner
    wäre den Empfehlenswert?
    (gern auch per PN)

  • Oh,
    Vielen Dank für eure Posts aber da haben sich grad einige Posts überschnitten...


    Also am liebsten das Spartan in en 3D Scanner und fräsen und ich wär glücklich aber mir ist klar dass das so nicht umsetzbar ist? Leider


    Auch die Klingenform mit dem Hohlschliff ist natürlich schwer umsetzbar. Aber ich hab, so blöd wie es klingt, bei allen möglichen Schneid-Schnitz-Spalt und Hackarbeiten immer wieder das Spartan in die Hand genommen. Auch für Arbeiten, die man eigentlich nicht mit Foldern macht!
    Ich führe das hauptsächlich auf die sichere Handlage zurück! Und deshalb wollte ich natürlich so wenig wie möglich an dem Design und der Klingengeometrie verändern!
    Um dieses wuchtige Messer etwas Alltagstauglicher zu machen hätte ich es wie bereits beschrieben um (mindestens) 1,5cm eingekürzt.
    Ich hätte auch nie gedacht das ich mit einem so "speziellen" Messerdesign so perfekt zurecht komme aber das Ding passt mir wie ein Lieblingssessel und ehrlich gesagt freu ich mich wie ein Kind bei dem Gedanken mit so einem Spartan-Fixed loszulegen ohne auf die Schwachpunkte eines Folders Rücksicht nehmen zu müssen!
    Wenn der Preis in astronomische Höhe steigt, ist das Projekt halt nicht umsetzbar.
    Aber zu Gunsten der Realisierbarkeit würd ich am ehesten auf den Hohlschliff verzichten.
    Aus einer Folderklinge ein Fixed zu machen wäre glaub ich nicht wirklich sinnvoll weil wohl diese Konstruktion die selben Schwachpunkte hätte als ein Folder und keinesfalls stabiler sein würde.



    Das Spyderco gefällt mir nicht so und ist auch relativ weit weg vom Spartan ?
    Solution
    Das Viper David find ich sehr Interessant!
    Aber auch kein Ersatz für ein Spartan-Fixed?

  • Jeder Messermacher hier unter den Forenpartnern kann dir dein Projekt umsetzen.


    Frag doch einfach mal ein paar an, willst du mehr den Stil von Roman, dann hast du ein Messer das zum Benutzen einlädt und deine Lebensspanne überdauert. Oder doch mehr in Richtung wie das orginal Spartan, dann würde ich bei Andreas J anfragen der versucht auch designtechnisch und von der Fertigung her imer wieder mal was neues.
    Also Alternativen gibt es genug

  • So abwegig finde ich die Idee übrigens gar nicht - und es sind auch schon andere auf so etwas gekommen:


    http://coldsteelforums.com/m107546.aspx


    Ich hätte ja angeregt, es außerdem einfach mal CS vorzuschlagen....Wenn ich mir aber anschaue, wieviele Vorschläge ich denen in den letzten 2 Jahren gemacht habe und wie die beiden letzten neuen Kollektionen aussahen.....

  • Ein interessantes Projekt, ich würde wohl auch sofort winken und hier rufen, wenn ich wüsste, das ich es in den nächsten zwei Jahren noch irgendwie schaffen könnte ein Ergebnis abzuliefern.....


    Das Schleifen vom Recurve ist zwar sicherlich tricky, aber irgendwie machbar.... Ob man bei einem Messer mit dem man dann etwas hebeln bzw. batoning machen will einen Hohlschliff anbringen sollte, weiß ich nicht, würde ich eher nicht machen....



    Zum Stahl..... da der Anschliff (ich schätze diesen an der niedrigsten Stelle so um die 18mm) ja nicht allzu hoch ist, sind die 4mm Klingenstärke wahrscheinlich ausreichend und auch sinnvoll, da es sonst ein Spaltkeil wird.


    Willst du die Klinge stärker gestalten, sollte man sich dann auf jeden Fall auf einen höheren Anschliff einstellen.....


    Da das Messer recht voluminös ist, braucht man bei der Fertigung natürlich entsprechend breite Stahlschienen, ich würde jz schätzen das man hier etwas mit 50mm + bräuchte, was die Auswahl, sofern es rostträge sein soll eigentlich auf Rwl oder N690 in den entsprechenden Stärken reduziert.


    Beide Stähle sind jedoch auch mehr als geeignet für so ein Messer, also sehe ich hier kein Problem.



    Ich wünsch dir viel Gück beim Suchen bzw. Umsetzen des Messers. :thumbup:

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Übrigens, wenn ich mir die Kontur so anschaue.....


    Andreas wird natürlich fluchen, aber ich könnte mir so etwas wirklich sehr gut in seiner "Handschrift" als Ganzstahl-Modell vorstellen.....:)

  • So etwas hier, nur ist meines aus Damaszener (leider wegen schlechtem Licht nicht gut rübergekommen) und der Griff ist aus Schlangenholz.



    Kann man aus anderen Materialien auch machen. ;)

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum manche sofort abwinken...die Klingenform wird so schon seit hunderten Jahren in Nepal gebaut...warum sollte man dann nicht heutzutage das gleiche nur eben mit Hohlschliff und eben kleiner hinbekommen ? Wobei ich eher Flachschliff nehmen würde.
    kleine Versionen gibts sogar von der Stange:


    http://www.khukuriblades.com/c…es/details.php?id=36f45c9

  • Hohlschliff ist nicht so einfach, wobei hier auch nicht sehr praktisch, hat seine Nachteile. Ein Flach- eventuell ein Säbelschliff wären viel besser geeignet. Warum es kompliziert sein soll ein kleines Khukri zu machen, das frage ich mich auch.

    vae victis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!